DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Wie jetzt, die Stimmen sind hör- und messbar gepannt und das soll normal sein? Kann doch nicht sein.

Kannst du mal ein Hörbeispiel rein stellen?
 
Hatte mein P 08 auch, es klangen nicht alle Stimmen genau gleich, jedoch meine ich mich zu erinneren, daß man schon genau hinhören mußte, so fiel es nicht auf...
 
Könnte man sagen, dass der REV2 ein moderner Prophet 600 ist, klanglich? So wie der Prophet-6 ein moderner Prophet-5 sein könnte?
 
Mark Kono Tuesday at 15:02

Hi

Thanks for contacting us here again at DSI. If you'd like, you can send me a screen shot of what you are seeing. You can test this with a couple of sources such as your DAW or other meter. With all of our analog instruments, there will be some discrepancy between individual voices and between channels with up to 3dB being within specification. You are more than welcome to return or exchange the unit with your point of purchase but I'm unaware of their particular return/exchange policy so you will have to contact them.

Best regards,

Mark
Dave Smith Instruments

Prophet Rev2 Module Now Available!
 
natürlich ist pan spread aus!!!!
finde ich scheisst vom mark.
gestern nicht geantwortet und heute war das thema geschlossen.
danke mark.
ansonsten ist das extrem, unzumutbar...selbst 3 db wären scheisse. und pannen ist nicht da sie unterschiedlich sind. bringt besserung, ja, aber ich erwarte das die voices in der mitte sitzen, wenigstens einigermaßen.
fühle mich verarscht. ander hersteller bekommen das doch auch hin...
aber wieder schön auf analog schieben. zumindest kommt das so rüber.
ist halt analog..
 
Gerät umtauschen. Mein OB-6 hat das z.B. nicht.

Nachtrag: Ggfs. den Filter noch mal kalibrieren? Vielleicht trackt der pro Stimme nicht gleich...? Schon probiert?
 
Ok leute
runde 2

Mark Kono Today at 17:14

Hi

Good to hear from you. Are you running the Rev2 directly into your speakers? I would believe you are running the Rev2 and your other instruments into a mixer or audio interface. Both should have level faders or rotary pots to turn each channel up or down and you can adjust this. Again, this is within tolerance of our analog instruments. If you'd like, you can check with your retailer to see if you can either exchange or get a refund though you will have to check with them regarding this. The encoders and pots are the same ones used in the Pro 2. Also, you can always respond to a ticket to reopen it if it is closed. Have a good rest of your week!

Best regards,

Mark
Dave Smith Instruments
 
Also,
ich hab dem das bild geschickt und was ist passiert?
Es ist auch innerhalb der toleranz. 4-5 db. aha!
Ich soll einen mixer nehmen, schließlich schließt man das ding nicht direkt an die speaker an....
für was dann den hedphone output.
Ich soll mich an den verkäufer wenden.
DAS IST DOCH EIN WITZ!!!!
sowas hatte ich nicht erwartet, wirklich nicht.
natürlich tausche ich den um oder doch nen ob6 oder was anderes nach der namm....vielleicht kommt was besseres.
trotzdem ich bin ziemlich enttäuscht von der antwort..
als wäre das ganz normal.
hey dann musste halt n mixer nehmen....
besonders bin ich nicht der einzige mit dem problem und es betrifft ALLE outputs.
alles cool in kabul.
 
der ist aber geil und gefällt mir komplett nur....das geht einfach nicht, finde ich.

auch die encoder skippen beim einfachen hin und her klicken alle.
also wen man zb. ein klick hoch oder runter immer wieder dreht. das war beim pro 2 auch schon sp und da meinten die auch das sein normal.
das ist auch gar nicht so schlimm, dass panning allerdings schon
 
Mark Kono Today at 17:29

Hi

As mentioned, if you are encountering an issue with the instrument, you can contact your retailer and check to see if they can replace it for you. So I'm glad you will be going that route and getting a new one. Have fun with your replacement Rev2!

Best regards,

Mark
Dave Smith Instruments

Prophet Rev2 Module Now Available!
 
letztte nachricht, in dem ich ihm erklärt habe wfür ich den headphone out dann brauche und das dies bei anderen dsi dingern auch nciht der fall war. ob das normal sei oder ob meines nur eine ausnahme sei.....
das war die antwort...mehr möchte ich mich auch gar nicht mit kono auseinandersetzen.

da würde ich tatsächlich mehr beazhalen, wenn die da einen mixer eingebaut hätten, der sich automatisch kalibriert. Ich mein wie machen denn das die anderen hersteller.


oder doch ein perfourmer? der scheint mir am verlässlichsten....^^
 
Sollte jemand das selbe problem haben, kann er wohl nicht auf besserung hoffen.
schade.
ich bin froh das ich den austauschen kann.

ende der geschichte
 
einfach zurück schicken solange man das noch kann. Dafür kosten ALLE Synth viel zu viel. Dann neu bestellen oder halt einen anderen nehmen, wobei der REV2 schon sehr fein ist. Fehler passieren überall.
 
Poste das mal auf GS und die Hölle wird los sein, 3db ist doppelte Lautstärke eine Frechheit.
10db ist doppelte Lautstärke.

Davon ab, find ich die Antwort von Mark völlig ok. Was soll er sonst schreiben?

hey dbra,
naja...
Du hst doch mein bild gesehen....das sind mehr als 3db. In der ersten mail meinte er bis zu 3db wären normal.
Dann habe ich ihm ds bild geschickt und er meint immer noch es sei normal. Das Klangbild ist deutlich links, sehr deutlich. Und dann rät er mir einen mixer zu nehmen.
Find ich schon dreist.Andere Hersteller bekommen das hin. Ausserdem hab ich noch nie von so einer abweichung bei dsi produkten gehört oder selbst erlebt.
Er hat ja nicht gesagt, dass mein gerät schon sehr grenzgängig ist oder es ein Fehler war. Nein er sagt das wäre absolut normal.
Ok dann nehme ich einen Mixer... Wofür ist dann der Headphone Ausgang?
Ausserdem werden dann die effekte ebenfalls in die entsprechende Richtung gepant.
Die Art und Weise wie er damit umgeht ist überhaupt nicht ok. Und das Produkt ist in meinen Augen dann stark überteuert.
Ich kann doch erwarten das die Stimmen einigermaßen in der Mitte sind, analog hin, analog her...
Wenn ich einen synth kaufe will ich keinen work around um ihn benutzen zu können.
Wie gesagt mein gerät ist im normalen bereich, nach seiner aussage.
klar tausche ich den um.
Ich finde es ehrlich gesgt seltsam das er so tut als wäre das normal. vielleicht ist der rev2 etwas fehlkonstruiert ?
Ehrlich findest du das wirklich ok?
 
Hallo,

ich habe ein Problem. Folgendes:

Ich habe den Dave Smith Instruments Prophet REV2-8 und arbeite mit Logic Pro X.
Ich habe den Synth in Logic eingebunden, funktioniert.

1. Ich habe eine Midi Spur, wo der Prpohet als externes Instrument eingebunden ist.
2. Unten drunter ist die Audio Spur mit den Inputs. Auch das funktioniert, man kann aufnehmen.
3. Wenn ich die Midi Spur makiere nimmt Logic auch midi auf. Jetzt aber zum Problem:

Wenn ich nicht die Midi Spur vom Prophet markiert habe spielt er alles ganz normal. Wenn ich
allerdings die Midi Spur markiere, weil ich das Midi auch aufnehmen will (Was ich in dem Beispiel aber noch nicht mache, sie ist nur markiert).

Das Problem, jetzt werden noten "verschluckt" Ich spiele z.B mit der rechten hand ein C#Moll und die linke Hand macht nur eine ganz simple Begleitung
nehmen wir einfach mal 2 tiefere c# (egal ob gleichzeitig oder nicht). Das ganze schlägt man jetzt mal so ein bisschen an. Hier werden nun Noten z.B. vom Akkord verschluckt (oder der Begleitung) Sowie ich
die Midi Spur nicht mehr markiert habe, ist das Problem weg. Dann wird nichts mehr verschluckt.

Woran kann das liegen?
 
Ich habe gerade nochmal probiert. Spiele ich nur Audio und hab Midi USB deaktivert Hört sich alles normal an. Sowie ich Midi USB aktiviere, die Midi Spur vom Prophet auswähle, brechen die Töne ab. Als Beispiel: ich halte ein G mit der Linken Hand, dann drücke ich dazu ein
Hm Akkord mit der Rechten Hand, der Ton der Linken Hand (G) wird abgebrochen. Auch hört sich der Akkord ganz anders an, als wenn ich Midi deaktiviere. Es werden halt einfach mal Töne weggelassen. Deaktiviere ich Midi komplett, geht alles wieder. Ist das ding defekt? (habe ihn am Donnerstag bekommen).
 
benutze doch das Logic Plug "external Instruments" in Logic. Ist ja dafür da und du brauchst nur eine Spur..
 
Habe ich ja. Wenn ich die Spur dann aber markiere treten die Fehler ja auf. Markiere ich irgendeine andere Spur geht alles. So kann ich halt kein Midi aufnehmen. Ist übrigens egal ob Midi über USB oder Midi Port.
 
du schreibst von einer Midi UND Audio Spur. Mit "External Instruments" braucht man nur eine Spur. Falls du das so nutzt, hab ich dich wohl falsch verstanden, sorry.
Klingt übrigens so, als ob du auf der Midi-Spur einmal deinen REV2 per Midi ansprichst und gleichzeitig über die Tastatur intern. D.h. Wenn du 5 Tasten drückst, werden 10 Stimmen benötigt. Hast du mal die Local Off Einstellung geändert, damit das Keyboard nur Midi sendet und nicht gleichzeitig die interne Klangerzeugung anspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den "External Instruments". Ich mache trotzdem immer die Audio Spur mit den passenden Inputs drunter - für alle externen Midi Sachen, ich muss das ja auch mal als Audio aufnehmen.
Zu dem anderen: Ich habe das Problem wohl gelöst. Ich habe alle USB Sachen vom IMAC getrennt, neu gestartet, wieder ausgemacht, alles wieder dran gemacht, wieder gestartet - Neues "Start Arrangement" gebastelt und den rev2 resettet, nun geht es wieder. Ich habe bevor der rev2 kam, am Donnerstag alles etwas "umgestaltet" Vielleicht ging da was schief, was nun mit dem neuen "Start Arrangement" wieder geht. Keine Ahnung was da los war.

Die Midi Spur war übrigens leer. Es war ja auch so, das nur bei einem Akkord mit 3 Tönen nicht alle gespielt wurden (war kein layer eingestellt).
 
Im Bax-Shop gibts gerade Dave Smith zum Schnäppchenpreis:
Rev-2 8 ->1371€
Rev-2 8 Desktop ->1369€
Rev-2 16 Desktop ->1595€
OB-6 Dektop ->2065€
Prophet-12 ->2479€
Prophet-12 ->2417€ B-Stock
Pro-2 ->1783€
Prophet-6 Desktop ->1883€
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: CR
Woran kann das liegen?

Audiointerface ist USB, auf hohe Samplerate eingestellt und hängt am gleichen Port wie der REV2?

Nicht machen. Auch und erst recht nicht, wenn das Audiointerface auch MIDI hat. Audio wird gegenüber MIDI dann bevorzugt, was die angeschnittenen Noten erklärt.

Audio und MIDI bei USB immer trennen, am Besten auch verschiedene Schnittstellen benutzen. Beim Mac ist normal jeder USB Port ein eigener Bus, zumindest bei den MacBooks ist das der Fall, beim iMac kann man das im Systembericht nachschauen, ob das auch so ist, wird aufgelistet.
 
Das Audio Interface ist USB (Focusrite Scarlett 18i20 2nd Gen). Die Samplerate steht bei mir meistens auf 32, 64 wenn es anfängt zu knacken, wenn das Projekt voller ist und ich nichts aufnehmen will.
Das Focusrite Interface hängt direkt am IMAC (27 Late 2013 16GB RAM) über USB, sowie die externen Festplatten. An einem USB 3.0 Hub hängen dann alle Midi-Geräte, außer die Electribe 2, die hängt an
dem Midiport vom Focusrite.

Ich habe auch ein MacBookPro 2015. Der Systembericht sieht bei USB gleich aus, nur das beim IMAC halt das USB Hub noch angezeigt wird. Woran erkenne ich, ob jeder USB Port ein eigenen Bus hat?
 
Ich habe gerade mit den Händler telefoniert, wo ich es gekauft habe. Der meinte (ich habe das Problem wieder gehabt, aber nun weiß ich warum):

Das liegt daran, wenn ich die Midi Spur vom Prophet markiere und nun spiele, werden in Logic scheinbar in der "external Instrument" Spur, die Midi Noten
direkt an den Prophet zurück geschickt. Deswegen brechen die Noten ab, weil sich die Stimme dadurch auch vermehren.

Ich habe das Problem nun so gelöst, dass ich einfach noch eine leere Midi Spur mache und da dann Midi aufnehme, da gibt es auch keine Probleme, keine
Note wird abgewürgt. Dann das aufgenommene einfach auf die Prophet Spur schiebe. So geht alles wunderbar. Er meinte, es kann gut sein, dass es noch ein paar
Bios Update Bedarf bis alles reibungslos funktioniert. Aber alles gut jetzt, ich weiß nun woran es liegt und kann das Problem umgehen :).
 
Also für mich klingt das immer noch an ein Local On/Off Problem. Das kann man im Menu bei allen DSI Synth einstellen. Das geht auch sicher beim REV2.
 
Gibt es das 8-Voice Kit nur bei MS und T?

Würde sich aber beim BAX Preis immer noch lohnen, dann würde ein Tasten Rev2 8+8=16 genau 1990,- kosten (1371+619)

Habe gerade die 8 Voice für 1371,- bestellt, gab ja außer Parfüm nüscht zu Weihnachten;-)
 


News

Zurück
Oben