DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

betrifft das nur den internen Pitchbend-Regler oder auch Pitchbend-Signale, die über Midi reinkommen (letzteres währe ein krasser Fehler)?
Und: gibt es Unterschiede zwischen Local On und Local Off? Bei Local Off sollte ein Synth Pitchbend nur per Midi senden, und nicht an die interne Klangversorgung weitergeben.
Habe gerade nochmal Pitchbend getestet: Eingehende Pitchbend Messages steuern im Multimode immer beide Layer/Programme, obwohl sie auf unterschiedlichen MIDI Kanälen gesendet werden. Getestet auch mit Local Off und nur über externe vie MIDI eingespielte Pitch Bend Messages. Es ist ein Bug (der aber lt. Sequential Forum längst bekannt ist und auch heftig kritisiert wird. Lese dort gerade, es scheint auch AT und Mod zu betreffen, habe ich aber jetzt nicht getestet) ...
 
Ich habe mich übrigens auch darüber geärgert, dass mit Local Off, das Frontpanel nicht mehr funktioniert. Alle CC bzw. NMPN Messages müssen über MIDI zurück geroutet werden (und nur mit NMPN Messages sind auch die LFOs und andere Funktionen editierbar). Der heftige Datenstrom zerreist nahezu jeden Sequenzer und dessen Clock Timing. Möchte man einen anderen MIDI Channel bedienen, klappt das natürlich auch nicht. Es ist also so nicht sinnvoll möglich, den REV2 als Master Keyboard zu nutzen (Eine Spur in einen externen Sequenzer z.B. auf Channel 1 einspielen, dann die Tastatur des REV2 dazu nutzen, z.B. ein weiteres Instrument auf MIDI Channel 2 anzusteuern während der Sequencer noch den REV2 über MIDI spielt. Denn sobald ich die MIDI Daten woanders hin route, kommen ja auch die Controller Daten für die Einstellungen vom Front Panel nicht mehr zurück. Damit ist der REV2 nicht mehr steuerbar, um z.B. den Cutoff bei laufender Sequenz aufzudrehen, während man ein anderes Instrument über MIDI live mit dessen Tastatur spielt). Ich habe mir dafür eine extra kleine Hardware gebastelt, die mir die Nutzung als Masterkeyboard dennoch erlaubt, den Send Channel schnell wechseln lässt und das Frontpanel des REV2 dabei immer steuerbar bleibt. Habe ich hier schon mal gepostet: https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/listing-an-was-baut-ihr-denn-so.5412/post-2325291
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben