DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Wenn es wie bei allen Dave Smith Geräten ist, einfach Global zweimal drücken. Also aufrufen und dann wieder schließen. Hat bisher an jedem Synth von Dave hier funktioniert.
 
Solange man nicht ewig kurbeln muß, bis man zum nächsten leeren Platz kommt, wo man / ich weitermachen will ist es mir auch egal. Das ist aber nicht bei jedem Gerät so.

:schwachz:Beim Take 5 haben sie es ja hinbekommen, daß er sich den letzten Sound "merkt". Beim OB6 fand ich das schon etwas anstrengend wenn ich vergessen hatte mir die letzte Zahlder letzten Sitzung zu notieren bzw. den 2x Global zu machen. Wo man vernünftige Namen vergebn kann ist das alles kein Problem.
 
OK, Auflösung. Ja, das mit "Globals" stimmt. Aber irgendwie anders, als gedacht.

Die Programmnummer speichert er dann auch problemlos.
Nur die Bank-Nummer zählt er immer um eins hoch.

Beispiel:
U2P17 gespeichert - nach dem Anschalten wird U3P17 angezeigt.


Ich muss sagen, das war schon echt strange, da er mir eigentlich immer irgendwas nach dem Anschalten gezeigt hat, wo ich "noch nie" gewesen bin.
Wenn man es weiß isses aber okay. Kann man mit umgehen.
Is sicher n Bug.
 
Liebe Rev 2 Besitzer, ihr habt mit eurem Rev2 einen wirklich tollen Synth. Ich gucke öfters mal in folgendes Vergleichsvideo rein und
für mich macht der Rev2 im Gegensatz zum P6 eine sehr gute Figur und manchmal klingt er für meine Ohren sogar besser.
Von den vielen Modulationsmöglichkleiten und der geballten VCO Power mit 16 Stimmen mal abgesehen.
Hier ab Minute 23:10 hört mal der Bass vom Rev2 wie geil der klingt im Gegensatz zum P6 :cool:
Was ich bei der Rev2 Keyboardversion im Gegensatz zum P& auch viel besser finde ist 1. eine Oktave mehr und 2. daß die Wheels über der Tastatur sind.

https://www.youtube.com/watch?v=34lvST3I8rY
 
Muß ich mal gucken ob die Bugs auch in meinem Rev2 krabbeln wenn ich ihn mal wieder aufgebaut habe. Momentan bin ich mit dem Fricke Synth Pro
beschäftigt am Rev2 Platz (ich tausch die dann und wann aus). Knacken oder knistern bei extremmodulation oder unisono konnte ich aber bisher nicht vernehmen.
Ich muß allerdings auch sagen daß ich nie mehr als zwei ModulationsKanäle gleichzeitig benutzt habe.
Der gute Jexus hat sich beim Rev2 ja ganz schön reingekniet und ne Masse gute Sounds gemacht. Muß mir dann auch seine Patches laden.
 
Muß ich mal gucken ob die Bugs auch in meinem Rev2 krabbeln wenn ich ihn mal wieder aufgebaut habe. Momentan bin ich mit dem Fricke Synth Pro
beschäftigt am Rev2 Platz (ich tausch die dann und wann aus). Knacken oder knistern bei extremmodulation oder unisono konnte ich aber bisher nicht vernehmen.
Ich muß allerdings auch sagen daß ich nie mehr als zwei ModulationsKanäle gleichzeitig benutzt habe.
Der gute Jexus hat sich beim Rev2 ja ganz schön reingekniet und ne Masse gute Sounds gemacht. Muß mir dann auch seine Patches laden.
Denke auch, dass ich sein Soundset kaufe. Irgendwas macht er anders, das mir gefällt. Das VCM-Set von Cooper hat auch Charme, ist halt retro, aber Jesus hebt den Rev2 noch auf ein anderes Level - sehr inspirierend.
 
Gerade die Jexus-Patches gekauft, geladen und probiere sie nun aus. Ein wichtiger Hinweis in Sachen Namen: "As I've said in the video description and on my WWW, I decided not to give special names to my patches other than "WCOG". I find other people's patch names silly and not representing the sound in any logical way, and I thought my patch names would be regarded the same way by others. If you like my sounds, you are free to give them your own names that will make it easier for you to remember / navigate them. However, to make sure that every sound from the demo is included in the library, I created a "patch finder" file."
 
Kann mir jemand erklären wofür man 16x stimmen braucht - man spielt doch keine 16 stimmigen akkorde!?
Selbst wenn man die auf A und B aufteilt, sind es 8x pro layer - wer spielt 8stimmige akkorde?
 
Akkorde mit langer Release Time werden von dem folgendem Akkord nicht abgeschnitten und können sanft ausklingen. Je nachdem, wie schnell und mit welcher Release Zeit die Akkorde gespielt werden, macht sich das recht schnell bemerkbar. Wobei ich sagen muss, dass das mir bisher nicht den Aufpreis wert war, meinen auf 16 Stimmen zu erweitern.
 
Wenn du grundsätzlich immer beide Layer benutzt, taugt das schon viel, wenn die Stimmen nicht abgeschnitten werden. Beim JU 06A nervt mich das extrem mit nur vier Stimmen. Da lobe ich mir die achtstimmigen Layer für schöne Flächen. In einer 70er Jahre BMW-Werbung hätte man sowas Sicherheitsreserven genannt ;-)
 
@Nick Name
Weiterhin kannst Du REV2 in multimode quasi wie zwei Synthesizer nutzen. In diesem Fall wird die Anzahl der Stimmen ebenfalls halbiert.
 
Ohne es je ausprobiert zu haben, ist wohl ein Problem, dass das Pitchwheel bzw. Pitchbend per MIDI immer beide Layer ansteuert. Ich befürchte, das ist irgendwie hardwareseitig fix -> Immer alle Oszillatioren werden parallel „verstimmt“. Das schränk die Nutzung im Multimode doch recht ein, wenn man Pitchbendings nutzen will (was ich bei Leadstimmen sehr gerne mache). Kann das jemand bestätigen? Wie gesagt, ich habe das noch nie bei meinem ausprobiert …
 
Weiss jemand, ob der REV2 auch mal einen "vintage knopf" bekommt wie der Prophet6 ?
 
Weiss jemand, ob der REV2 auch mal einen "vintage knopf" bekommt wie der Prophet6 ?
Laut Forum bei Sequential wird es keine Funktionserweiterung mehr geben, da wohl der Programmspeicher komplett aufgebraucht ist (Reply #5 https://forum.sequential.com/index.php/topic,4963.0.html). Viele wünschen sich MPE Unterstützung und auch den angesprochenen Vintage Mode. Kürzlich wurde das letzte Beta Release als Software 1.2 umbenannt frei gegeben. Ich würde mir da wenig Hoffnung machen (leider). Aber wer weiß, evtl. findet doch noch jemand Zeit und Muse bei Sequential den Code zu optimieren…
 
Ok, verstehe - aber das ist nicht wirklich schlimm - es gibt ja da noch die PerVoiceprogrammierung von dem herrn aus LA.
Das funktioniert ja!
 
Mit Layer meinte ich auch den Multimode
Multimode ist in der ersten Linie die Möglichkeit REV2 über zwei eigene Midi-Kanäle anzusteuern bzw. das Ergebnis über zwei unabhängige Audio-Ausgänge (A und B) abzugreifen. Layern funktioniert im Multimode nicht mehr, wenn man zwei Audio-Ausgänge nutzt.

(Aber ich vermute, wir reden einfach aneinander vorbei ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, das ist irgendwie hardwareseitig fix -> Immer alle Oszillatioren werden parallel „verstimmt“.
Das ist eine Standardeinstellung. Unter Misc Params kannst Du Pitchwheel Range auf 0 setzten, und somit pro Layer deaktivieren. Modwheel-Ziele steuerst Du per Layer über Modmatrix.
 
Das ist eine Standardeinstellung. Unter Misc Params kannst Du Pitchwheel Range auf 0 setzten, und somit pro Layer deaktivieren. Modwheel-Ziele steuerst Du per Layer über Modmatrix.
Beim Layering ist das soweit klar, da ist das auch nachvollziehbar und logisch. Mir ging es um den Multi-Mode. Dort ist der 2te Layer nur über MIDI ansprechbar (ein Kanal höher als der eingestellte). Hier habe ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass das Pitchwheel - obwohl nur per MIDI auf diesen Kanal gesendet - auch Einfluss auf den anderen Kanal hat. Also unabhängiges Pichwheel für die beiden Patches nicht möglich wäre. Aber wie gesagt: Ich habe das selber noch nicht probiert…
 
Dort ist der 2te Layer nur über MIDI ansprechbar (ein Kanal höher als der eingestellte).
nein, Du drückst "Edit Layer B" und los geht's :) Kannst natürlich auch über Midi machen.

PS
Wie oben beschrieben, sobald Pitchwheel Range auf 0 gesetzt ist, bleibt er beim entsprechenden Layer auch bei 0, unabhängig davon was über Midi auf einem anderen Layer/Kanal geschickt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimode ist in der ersten Linie die Möglichkeit REV2 über zwei eigene Midi-Kanäle anzusteuern bzw. das Ergebnis über zwei unabhängige Audio-Ausgänge (A und B) abzugreifen. Layern funktioniert im Multimode nicht mehr, wenn man zwei Audio-Ausgänge nutzt.

(Aber ich vermute, wir reden einfach aneinander vorbei ;-))

Kann gut sein ;-) Bei mir ist Sound 1 Monoausgang 1 auf Kanal 7 und Sound/Layer 2 auf Kanal 8 über den Stereoausgang.
 
nein, Du drückst "Edit Layer B" und los geht's :) Kannst natürlich auch über Midi machen.

PS
Wie oben beschrieben, sobald Pitchwheel Range auf 0 gesetzt ist, bleibt er beim entsprechenden Layer auch bei 0, unabhängig davon was über Midi auf einem anderen Layer/Kanal geschickt wird.
Habe es eben mal prüfen können. Es ist tatsächlich so, dass sich Pitchbend im Multi Mode trotz unterschiedlicher MIDI Kanäle immer auf beide Programme auswirkt. Klar, wenn man in einem Patch die Pitch Range auf 0 setzt, hört man davon nichts. Aber das ist nun nicht wirklich sonderlich praxistauglich. Und beide Programme mit unterschiedlichem Pitchbend spielen geht damit natürlich auch nicht. Mich stört das jetzt nicht sonderlich, da ich eh nur 8 Stimmen drin hab und im Multi Mode nur noch 4 pro Layer hätte (Schade, dass man das nicht anders aufteilen kann, z.B. 1 Stimme für einnen Bass Synth Sound und die verbleibenden 7 für Pads...). Aber bei der Überlegung über 700,- € für zusätzliche 8 Stimmen zu bezahlen, ist es für mich schon relevant.
 
Es ist tatsächlich so, dass sich Pitchbend im Multi Mode trotz unterschiedlicher MIDI Kanäle immer auf beide Programme auswirkt.
betrifft das nur den internen Pitchbend-Regler oder auch Pitchbend-Signale, die über Midi reinkommen (letzteres währe ein krasser Fehler)?
Und: gibt es Unterschiede zwischen Local On und Local Off? Bei Local Off sollte ein Synth Pitchbend nur per Midi senden, und nicht an die interne Klangversorgung weitergeben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben