DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Hi-Tech Music
Hi-Tech Music
|||||||||
Ich hab meinen ja auch relativ neu. Gibt es ein wichtiges Update? Woher weis ich welcher Fw drauf ist?
Und zum Thema OSCs kalibrieren...wann sollte man das machen, gleich am Anfang, wenn sie verstimmen?
 
BTH 3000
BTH 3000
||
Ich hab meinen ja auch relativ neu. Gibt es ein wichtiges Update?
 
Scenturio
Scenturio
d̢͜e̶͟v̕i̢͟͠l̢̕’s̵ a҉̡͏dv̸̢͘o҉c̨͟͠ate̴̕
Satz 1 verstehe ich nicht. Hat das was mit dem Audio Mod Poti in der Filtersektion zu tun? Hatte mich nämlich gestern gefragt, wozu Audio Mod, wenn kein Audioeingang im Gerät ist.
Das bezog sich auf die Modmatrix: Wenn man dort die Oszillatoren als Modulationsquelle auswählen kann, kann man recht flexibel FM machen (Oszillatoren untereinander, auf Envelopes, Filter usw.). Das geht beim Rev2 allerdings nicht. Dafür gibt es den gesamten Audiooutput als Modulationsquelle - damit kann man dann z.B. nochmal den Filter oder die Frequenz eines Oszillators modulieren.

Mit dem Audio-Mod Poti in der Filtersektion modulierst Du die Filterfrequenz (Cutoff) mit dem zweiten Oszillator. Wenn Du den im Osc-Mix stumm schaltest und seine Frequenz änders, wirkt sich das stark auf den Klang aus (vor allem mit aufgedrehter Resonanz). Das ist die einzige festverdrahtete FM-Möglichkeit im Rev2. Freie Zuweisung (siehe oben) über die Modmatrix geht ja leider nicht (können allerdings relativ wenige Polysynths: Deepmind und Summit können es z.B. ebenfalls nicht).
 
BTH 3000
BTH 3000
||
Dafür gibt es den gesamten Audiooutput als Modulationsquelle
Alles klar, das klingt spannend, danke! Habe zu dem Thema noch ein Video gefunden und so langsam verstehe ich, was du meintest.


Bin echt extrem überrascht, wie vielfältig und auch digital der Rev2 klingen kann. Sowohl bei den Presets als auch beim dem verlinkten Schrauber oder J3POs Patches sind Sounds dabei, mit denen der Prophet bei den "üblichen Verdächtigen" leider nicht angeteasert wird.

OT: Vielleicht werden bei Geräten mit einem gewissen Erbe auch etwas zu sehr die damaligen Erfolge angepriesen und alles mit diesen verglichen, anstatt sich auf neue Möglichkeiten zu konzentrieren :denk:
 
Scenturio
Scenturio
d̢͜e̶͟v̕i̢͟͠l̢̕’s̵ a҉̡͏dv̸̢͘o҉c̨͟͠ate̴̕
Vielleicht werden bei Geräten mit einem gewissen Erbe auch etwas zu sehr die damaligen Erfolge angepriesen und alles mit diesen verglichen, anstatt sich auf neue Möglichkeiten zu konzentrieren
... wer weiß? ;-)

Im Video (Vermona-Potikappen auf dem Rev2, auch nett xD ) heißt es, dass der Filter mit Osc1 moduliert wird; ich hatte vorhin Osc2 genannt - kann gerade nicht ausprobieren welcher es nun war, müsstest Du also selbst testen.
 
 


Neueste Beiträge

News

Oben