DSI Prophet Rev2 16stimm. Analog-Synth Prophet 08 Nachfolger

Vielleicht werden bei Geräten mit einem gewissen Erbe auch etwas zu sehr die damaligen Erfolge angepriesen und alles mit diesen verglichen, anstatt sich auf neue Möglichkeiten zu konzentrieren
... wer weiß? ;-)

Im Video (Vermona-Potikappen auf dem Rev2, auch nett xD ) heißt es, dass der Filter mit Osc1 moduliert wird; ich hatte vorhin Osc2 genannt - kann gerade nicht ausprobieren welcher es nun war, müsstest Du also selbst testen.
 
Gerade hab ich mal wieder Hand angelegt. Spiele mein ersten preset, chord gegriffen, kein Ton. Beim zweiten mal Ton da. Drücke den Akkord, mal kommt Ton, mal nicht, mal nur ein Ton, und es geht so weiter...passiert auch mit anderen presets. Kennt jemand das, irgendeine Idee? Muss mein nagelneuer rev2 zur Reparatur? Muss er vielleicht noch warm werden? Ich hab keine Ahnung...gerade wollte ich mal bisschen Musik...sowas nimmt mir echt die Lust
 
Multimode eingeschaltet?

Wenn alle Stricke reissen, einfach Einstellungen zurücksetzten.
 
Nach langem hin und her habe ich nun schon eine Weile einen Rev2 mit 16 Stimmen und hier meine SEHR persönliche Kurzkritik ... :xenwink:

Bisher hatte ich diverses Monophones und Semimodulares getestet und muss sagen, dagegen ist der Rev2 eine einzige Wohltat.
Zum einen, was die ganzen Modulationsmöglichkeiten betrifft, denn es ist doch sehr viel intuitiver, wenn man ein konsistentes User Interface hat, als zig Klinkenbuchsen, wo man jedesmal wieder überlegen muss, was eigentlich gerade wie verschaltet ist.

Das größte Plus finde ich aber, dass man jederzeit jeden Zustand mit einem Tastendruck speichern kann und zu jedem zukünftigen Zeitpunkt wieder dahin zurückkehren kann. Im Vergleich zu vielen modularen Sachen ist das einfach eine unglaubliche Erleichterung, da man nie die Angst hat, irgendeine Verpatchung, die man gerade total mag, durch etwas Neues kaputt zu machen. Und gerade das lädt geradezu ein, immer neuen "Unsinn" zu versuchen.

Das ist an sich trivial und den meisten ist das auch klar. Aber mich macht das sehr kreativ.

Auch dieses ganze Kabelgedöns, was dann nervig über dem eigentichen User Interface hängt. Ich mag es einfach nicht.

Und dann ist er Klang einfach der Hammer! Unglaublich komplexe Klänge mit wilden Schwebungen, die hin und hermäandern. Das ist schon toll! Und jede Modulationsmöglichkeit, die einem gerade so im Kopf herumspukt, ist nur einen kurzen Tastendruck entfernt. Nie fehlt es an irgendwelchen LFOs oder Hüllkurven oder Stimmen. Das ist schon wirklicher Luxus.

Und ich bin auch viel mehr der Musikmachmensch, der einfach auch das Spielen von Tasten mag, als noch 10 Klinkenkabel mehr irgendwo reinzustecken und wieder herauszuziehen. Und am Ende hat man ein großes Knäuel an Kabel, wo ich übermorgen schon nicht mehr weiß, was genau ich mir dabei gedacht hab oder welches Kabel für welches Klangelement zuständig war. :xenwink:

Also Prädikat: Empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pete17: Ich persönlich kann mit diesem ganzen Modularhype auch nicht sehr viel anfangen. Moderne Synths mit Modmatrix à la Rev.2 können das auch alles (im Sinne wildester Verschaltungen), nur eben speicherbar, polyphon und mit Midi. Warum also darauf verzichten? :cool:
 
Mir gefällt der REV-2 auch weiterhin sehr gut - er ist seit Erscheinen einer meiner meist genutzten Arbeitstiere im Projektstudio.

Habe aber auch ein kleineres Modular-Sytem im Einsatz, das ich mir über die Jahre aufgebaut habe und finde das eine tolle Ergänzung. Bei mir also kein "entweder/oder". Kann die Skepsis verstehen, da ich auch viele (zuviele) Jahre den Modular-Kram ignoriert habe. Ich finde, ein Modular-System bereichert und lässt einen je nach Aufbau des Systems ganz anders an Synthese bzw. Sound-Design herangehen. Das setzt bei mir viel Kreativität frei, Vermeiden des Ausuferns von Modul-Käufen und beherrschbare Größe des Systems vorausgesetzt - gilt aber generell für alle Arten von Gear....

Zurück zum REV-2: unglaublich vielseitiges "Schweizer Taschenmesser" und nach wie vor sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die leider oft geschmähten Curtis-Filter machen hier gerade den Charakter aus (super u.a. für Flächen/Pad-Sounds und vieles andere). Darüber hinaus finde ich ihn optisch und verabeitungstechnisch top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zum REV-2: unglaublich vielseitiges "Schweizer Taschenmesser" und nach wie vor sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die leider oft geschmähten Curtis-Filter machen hier gerade den Charakter aus
So ist das, REV2 ist wahrlich ein "schweizer Taschenmesser".
...und dass der Filter schlecht wäre kann ich eigentlich nicht mehr hören. Charakteristisch!:opa:

Hier mal ein Filter-Beispiel, vor zwei Minuten aufgenommen.... 4-Pol, Cutoff, Resonanz, Audio Mod.
Anhang anzeigen REV2_FilterAudioMod.mp3
 
Eigentlich wollte ich niemanden zum Kauf "verführen". Tendenziell haben die meisten von uns schon genug Dinge herumstehen :xenwink:

Was genau meinst du mit "Filterbleed"?

Für mich klingt das Filter schon ziemlich gut. Aber das ist halt wirklich Geschmackssache und da macht es vermutlich mehr Sinn, sich das anzuhören, als andere um ihre Meinung zu fragen?

Tendenziell habe ich öfters das "Problem", dass insgesamt schon zu viel los ist und ich etwas aufräumen muss. Also ein Akkord und etwas Melodie, das ist meist das höchste der Gefühle. Also dann tendenziell etwas Sustain und Release raus. Damit sich das nicht alles "zumatscht". Aber ich find das auch ein Luxusproblem und das ist für mich Teil des kreativen Prozesses.

Bei manchen Pads reicht es bisweilen schon, wenn man eine Note im Bass anspielt. Da kann man sich dann schon daran nicht satthören 🙂 Eignet sich also auch prima für Menschen, die Tasten nicht so sehr mögen 😆
 
Also kann das nicht reproduzieren. Bei mir kommt bei geschlossenem Filter nix durch.
Habs an verschiedenen Presets versucht. Und auch verschiedenen Filtereinstellungen. Und auch die Lautstärke voll aufgedreht.
Nix.

Weiß ja nicht, was hochfrequent genau bedeutet? Ultraschall? ;-)
 
Also kann das nicht reproduzieren. Bei mir kommt bei geschlossenem Filter nix durch.
Habs an verschiedenen Presets versucht. Und auch verschiedenen Filtereinstellungen. Und auch die Lautstärke voll aufgedreht.
Nix.

Weiß ja nicht, was hochfrequent genau bedeutet? Ultraschall? ;-)

Hm, angeblich soll das ständig da sein. "Hochfrequent" natürlich im hörbaren Bereich ... ;-)
 
@Pete17: Moderne Synths mit Modmatrix à la Rev.2 können das auch alles (im Sinne wildester Verschaltungen), nur eben speicherbar, polyphon und mit Midi. Warum also darauf verzichten? :cool:
weil 1. dieses direkte ,so eingestellt - so klingt's etwas hat. 2. weil man so viele Filter einsetzen kann uns sogar kaskadieren kann wie man will.
Frag doch gleich warum man überhaupt monophone Synths braucht. Ich weiß auch nicht warum ein monophoner Leadsound von einem
modular immer viel satter klingt als bei einem Poysynth. Nach deiner Logik bräuchts auch keinen Minimoog, da komm ich nicht mit. Also
mein kleines Modular wäre so mit das letzte wovon ich mich trennen würde.
 
Also ich hab nur an der Oberfläche gekratzt und die Presets durchgehört und bin schon sehr beeindruckt vom dem Rev2. Den werde ich erst mal behalten, und das lange Zeit. Meine Frage: Welchen Sequential habt ihr oder würdet ihr zum Rev2 hinzustellen?
und haste auch schonmal ein paar Sounds gebastelt? Biste noch zufridde mit dem Kasten?
 
8 ist schon ok aber wenn du auf einem 16er patches mit langer release spielst geht die sonne auf. in verbindung mit genauen zb. "just" tunings wo die wellenformen exakt aufeinanderpassen ohne zu phasen kann du stapeln bis der arzt kommt. das kann kein anderer synth, digitale können das aber da klingt es vergleichsweise langweilig.
Es gibt also ein Alleinstellungsmerkmal des Rev2.
 
weil 1. dieses direkte ,so eingestellt - so klingt's etwas hat. 2. weil man so viele Filter einsetzen kann uns sogar kaskadieren kann wie man will.
Frag doch gleich warum man überhaupt monophone Synths braucht. Ich weiß auch nicht warum ein monophoner Leadsound von einem
modular immer viel satter klingt als bei einem Poysynth. Nach deiner Logik bräuchts auch keinen Minimoog, da komm ich nicht mit. Also
mein kleines Modular wäre so mit das letzte wovon ich mich trennen würde.
Weiß nicht, ob es bei mir nur so ankommt, oder ob da wirklich etwas genervtes oder etwas Schärfe in der Diskussion ist?
Ist doch völlig okay, wenn das für dich so ist. Für mich ist es beispielsweise anders. Und alles ist prima. (:

Dass man bei Monophonen ohne Speichermöglichkeit die Potis im Grunde immer direkt ablesen kann, das seh ich auch einen echt großen Vorteil. Das fehlt natürlich beim Rev2.

Ich hab beispielsweise ein Yamaha CP88 Stage Piano mit unzähligen Einstellmöglichkeiten. Das hat so LED Kränze um die Endlospotis. Sowas wäre bei Sythesizern auch echt cool ..
 
Hier steht was übers bleeding. Liegt wohl daran daß wegen des Budged kompromisse gemacht werden mussten bezüglich auch sovieler Voices.
Naja...wer Pads mit 16 Stimmen spielen will oder Stimmenschichten will bis der Arzt kommt kann wohl auf FX Sounds bei denen es ein Manko wäre verzichten.
Meine FX Sounds wie geblubber und gezappe mach ich eh lieber mit meinen Monophonen. Ebenso meine Synthbässe.
 
und haste auch schonmal ein paar Sounds gebastelt? Biste noch zufridde mit dem Kasten?

Ehrlich gesagt hab ich mich mit noch garnicht beschäftigt ...lach. Schande über mich. Das liegt daran weil ich an einem Track arbeite. Und ich andere Geräte nicht benutzen kann bevor ich diesen Track mit den genutzten Geräte zu Ende bringe.
 
Ich hab meinen mal außer Sichtweite gestellt und anstelle momentan meinen "Synthpro" von Manfred Fricke. Die beiden sind 2 total verschiedene Welten und
das ergänzt sich wunderbar. Freu mich aber schon jetzt wenn ich dann irgendwann demnächst wieder tausche. Abwechslung braucht der Mensch ;-)...und das ist das schöne
bei so Handlichen Desktops. Die kann man schnell mal unter den Tisch stellen und bei Bedarf austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Gibt es eigentlich irgendein System, welcher Patch direkt nach dem Einschalten aktiv ist?
Irgendwie hab ich da noch keins entdeckt ... und finde das sehr verwirrend.
 


News

Zurück
Oben