DSP-Emulator für Virus,Nord lead, Waldorf …

Auch nachdem ich Mac OS davon überzeugt habe, dass ich Vavra trotzdem öffnen will, obwohl es von einem nicht identifizierten Entwickler stammt, stürzt Logic sofort ab, sobald ich versuche, das Plug-In aufzurufen.
 
Auch nachdem ich Mac OS davon überzeugt habe, dass ich Vavra trotzdem öffnen will, obwohl es von einem nicht identifizierten Entwickler stammt, stürzt Logic sofort ab, sobald ich versuche, das Plug-In aufzurufen.
Hast du das OS als midi file im ordner?
 
Ich hatte nie einen HW-Q/micro-Q als Vergleich, aber das Plugin klingt fantastisch... Gratulation an das Entwicklerteam! Vavra ist ja quasi "Abspielgeraet", Patch-Editor und rudimentaerer Patchbrowser in einem.

Fuer letzteres waere eine Copy+Paste Funktion zwischen zwei Patchset-Files, sowie die Moeglichkeit zur Aenderung der Patch-Reihenfolge innerhalb eines Sets super, um sich seine Lieblingspatches in einem Set zusammenzustellen :)
 
Ich habe den MicroQ als Emulation probiert und das klingt schon richtig gut. Die Hardware habe ich leider (noch) nicht, aber das wäre durchaus ein Grund da mal die Augen offen zu halten. Das Plugin ist recht leistungshungrig, aber kann zumindest auf meinen Octacore problemlos eingesetzt werden.
 
Ich frage mich immer noch:


Warum ist das so?

Können andere nicht programmieren?

Also nix analoge Wandlung oder Sättigung oder sonst was?
Das liegt daran, das genau genommen der Virus und der Micro q gar nicht emuliert wird.
Es wird der DSP Chip (Signal Prozessor) der in diesen Geräten verbaut ist, emuliert.
In diesem DSP Emulator wird dann das Betriebssystem des Synths ausgeführt.

Und da kommen halt auf der digitalen Ebene die gleichen Einsen und Nullen raus wie bei den Hardwaregeräten. Einzig die Wandlung ins analoge Signal unterscheidet sich minimal, weil andere Wandler in den Audiointerfaces verbaut sind als in den Synths.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eben dieser DSP emuliert ja halt eienen synthesizer.

Ob man das nun auf einer CPU ( aka VST plugin ) macht, oder eben wie damals auf einem DSP, weil die CPUs damals einfach zu langsam für sowas waren, ist völlig dabei egal.

Also Virtuell-Analog. VA ;-)

Von daher sollte ein alter Micro Q oder Virus nicht schlechter klingen als ein VST plugin eines anderen Herstellers.

Aber nun kommt es eben auf die Programmierung an.
 
Der DSP hat halt div. Eigenheiten, Limitierungen (Festkomma, Datenwordbreite etc.) , die sich dann (schätze ich mal) auch auf das Ergebnis ausgewirkt haben, wenn man das Teil halbwegs effizient nutzen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar es gibt auch Leute die mögen 12bit 8khz im Sampler lieber als 24Bit 192khz. Weil es einen eigennen "Charakter" hat. Nennen wir es mal Klangfärbung.
 
Klangfärbung kann man auch bei 16Bit 48khz noch haben, durch die Transponieren der Samples, abhängig vom verwendeten Interpolationsalgorithmus des jeweiligen Samplers.
 
Zuletzt bearbeitet:
klangfärbung kannst du überall haben. auch ernn man den DSP anders programmiert. Die frage ist halt wie gefällt einem die ?
 
Würd vermuten daß der code in den 90ern bei den ersten va schon spürbar anders war als bei den heutigen vst.
Nur mal so anhand von dem was hinten akustisch rauskommt. Weil vom programmieren hab ich keinen plan
 
Viele Wege führen nach ROM, aber ich hab leider noch keinen gefunden... 🤔

Würde die Software auch sehr gern mal probieren!
 
90ern bei den ersten va schon spürbar anders war als bei den heutigen vst.
klar iss ja auch ein DSP.. Spezialisiert auf sowas. Aber der klang wenn sollte sich nicht unterscheiden wenn der code auf die prozessoren entsprechend angepasst ist. Würde man die Q Engine für x86 genauso umcoden würde sie auch genau so klkngen. Ein DSP hat so wie wie eine CD oder RAM USB Stick oder eine CPU keine Klangfarbe.
 
OMFG ist das Teil geil!

Hab mich jetzt schon auf ewiges Rumgefrickel eingestellt - aber lief mehr oder weniger sofort! (Vavra muss man bei Discord etwas Rumfrickeln..)

Klingt richtig richtig gut :D
 
Weiss jemand, wie lange es dauern wird, bis das plug-in auf den Blog verfügbar ist?
 
klar iss ja auch ein DSP.. Spezialisiert auf sowas. Aber der klang wenn sollte sich nicht unterscheiden wenn der code auf die prozessoren entsprechend angepasst ist. Würde man die Q Engine für x86 genauso umcoden würde sie auch genau so klkngen. Ein DSP hat so wie wie eine CD oder RAM USB Stick oder eine CPU keine Klangfarbe.
Is klar, was ich meine is daß die leite damals ein anderes mindset hatten was sich dann letztendlich in nem anderen ( klanglichen) endergebnis wiedergespuegelt hat. Finde es gibt vstmäßig heut nix bessere , wenn dann eher nur ebenbürtig
Das was osirus ausspuckt find ich hebt sich vom klangcharakter doch sehr ab von aktuellen softsynths.
Was ich mal noch im hinterkopf habe:
Unzählige musikstile wurden vom sound des virus geprägt, da kann es sein weil man den klang halt jahrzehntelang um die ohren hatte daß das gehör da irgendwie geprägt wurde in dessen richtung. So unterbewusste gehörentwichklingsgewohnheits dingenbummens...
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Max
klar der Synth klingt so wie er programmiert wurde.
Eine Diva arbeitet anders als ein Q. Von daher klingen sie auch anders.
Natürlich kann es auch sein das die Coder von Waldorf sich zb was die genauigkeit oder andere Parameter angeht zurückhalten mussten. Wegen begrenzter Rechenleistung.
Auch das kann charme haben. Möchte ich garnicht wiedersprechen ;-)

Letztendlich hängt der Sound vom Programmierer und von den verwendeten Algorithmen ab.
 
klangfärbung kannst du überall haben. auch ernn man den DSP anders programmiert. Die frage ist halt wie gefällt einem die ?
Ich nehme an dass man um Rundungsfehler zu umgehen bei einem 24Bit Festkomma System vielleicht etwas mehr Aufwand betreiben musste, worunter dann vielleicht die Polyphonie gelitten hätte. Ich kenne den Befehlssatz halt nur aus meinen ATARI Zeiten, als ich mir den Assember zu dem im Falcon verbauten Motorola 56K DSP (einem Vorgänger) angeschaut hab'.

Zu den Samplern findest du hier div. Infos, unter der Überschrift: "The Need For Interpolation"
 
Vavra gibts im downloadbereich ganz unten

...und da steht dann dass man sich für die beta auf Discord melden soll (geht ganz schnell, kurz durchlesen, eine Abstimmung machen und dann kann man es runterladen)
Danke, ich habe es versucht, aber aufgegeben, nachdem Discord mich wegen "Ungereimtheiten" (uBlock Origin?) zur Herausgabe meiner Telefonnummer zwingen wollte ("we need to keep Discord safe").
 


News

Zurück
Oben