Düstere metallische Sequenzen a la DAF (Alles ist gut Album)

Rends

||||||||||
So, komme gerade aus dem K2 Thread, hab ihn mir bestellt, weil ich davon ausgegangen war, das DAF nen MS20 benutzt hat. Ist wohl stattdessen doch alles Arp Odyssey..
Nun will ich mir nicht so einen Riesenschinken hinstellen, sei es der Korg oder Behringer Odyssey.
Gibt es noch andere Alternativen?
Behringer Cat evtl? Dem wird doch auch nachgesagt ein Arp Clone zu sein.
Ich hab hier zwar den Ipad Arp Odyssei, da fällt es mir aber schwer die kleine Gui zu bedienen, das macht mir keinen Spaß. Sollte es nix an kleiner Hardware für mich geben, bin ich sogar am überlegen mir die vst nochmal für mmeinen Mac zu kaufen.
Bin jetzt dankbar für jeden Tip!
 
Es ist ja irgendwie beides, Sound und Kauffrage.
Wenn du mir sagst, nimm Synthie X, stell ihn soundso ein, dann klingt das auch wie DAF, dann wäre ich dir dankbar.
 
Früher konnte man sehr schön über die Webseite von Ingo Römmling alias @monozelle sich DAF und den Odyssey anhören. Monozelle kann man hier im Forum nimmer aufrufen und die Synthbeiträge sind von seiner Webseite leider verschwunden.
 
Cat geht in die Richtung, Behringer hat da aber was bei der Oszillatorsynchronisation versaut. Deshalb sind so Sachen wie Verschwende deine Jugend schwer nachzubilden. Ich suche morgen mal ein Klangbeispiel raus, was ich beim Test des CAT gemacht hatte. Das Korg Plugin halte ich tatsächlich für eine gute Lösung, weil dessen eingebauter Sequenzer zum Erstellen solcher Basslines einlädt. Die Kombi Sync/Ringmod sowie S/H auf Filter sind zusammen mit der unquantisierten Tonhöhe das Geheimnis der DAF Basslinien. Conny Plank hat das Ganze dann aber auch noch durch einen Amp geschickt etc.
 
Für sowas ist (mal wieder) der Alesis Bitrman eine Geheimwaffe, und zwar in diesem Fall das Kammfilter. Während die Sequenz läuft, dauerhaft dran rumspielen, das gibt ein sehr organisches, leicht metallisches Timbre.
Der Tipp mit dem kleinen Meeblip (die anderen sind ebenso geeignet - ich bevorzuge den Geode, aber das ist Geschmackssache) war auch gut.

Grad Tom Noises Beispiel gehört: OK, Thread kann zu.

Schöne Grüße
Bert
 
Kammfilter, genau - das macht genau diese kurzen metallischen Delays um einen ähnlichen Effekt zu erzeugen. Guter Tipp!
 
Es ist ja irgendwie beides, Sound und Kauffrage.
Wenn du mir sagst, nimm Synthie X, stell ihn soundso ein, dann klingt das auch wie DAF, dann wäre ich dir dankbar.
Für mich klingt "Alles ist gut" erstmal nach unpräziser CV, dass kann man auf verschiedene Wege erreichen. Das einfachste wäre ein Analog Sequencer ohne/oder wo man die Quantisierung ausschalten kann. Für den blechernden Sound würde ich ein Plattenhall (Plugin) nehmen, davor/und/oder danach Saturation, EQ + Einstellungen am Synth die das Ganze unterstützen. Vorzugsweise z.B. Pulswelle.

Wenn du dir den K2 bestellt hast, dann nimm den um Gottes Willen und kauf dir nicht extra noch 'nen Synth dafür.... :)
 
Ein Beispiel auf die super Schnelle ohne Rücksicht auf Authentizität. Zwei Pulswellen unterschiedlicher Breite, einmal mit unsauberen Oszillator Tracking (ich hab einfach die Oktave gespreizt) und einmal mit sauberen Tracking, so wie man dass normalerweise erwarten würde. Alleine das macht meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Wenn man jetzt noch anfängt mit 'nen LFO zu modulieren und Effekte draufpackt....


Unsauberes Oszillator Tracking:

Anhang anzeigen der-mussolini-unsauberes-tracking-1.wav

Sauberes Oszillator Tracking:

Anhang anzeigen der-mussolini-sauberes-tracking-1.wav
 
Haha, Kropp, die wohl schrägsten Typen, mit denen wir je einen Backstage-Raum geteilt haben (und das heißt schon was, schließlich waren da ja auch andere illustre Gestalten wie Marilyn Manson und Rammstein in jungen Jahren dabei). 😂 Die anderen beiden Bands kenne ich gar nicht, muss ich mal reinhören. Eine CAT im Original hatten wir schon bei unseren allerersten Demos Anfang der 90er eingesetzt, die metallische Sequenz hier am Anfang mit S/H.
 


News

Zurück
Oben