Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärmen?

Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

@dns370:

Falls ich ihn verkaufe, weil ich den Monetären Gegenwert für mich nicht rechtfertigen kann, werde ich mir wohl den xpressor holen...
Vor allem, weil der xpressor den Wet/Dry Poti hat und ich keine 2 monocomps brauche.. Außerdem hat der Xpressor noch den Warm Mode...

Mal schaun...
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

FMR Audio - Really Nice Levelling Amplifier

hätte bei dem Preis ehrlich gesagt gar nicht so viel erwartet.. hatte ein paar reviews gelesen und war einfach neugierig. Aber siehe da, ich steh auf das teil und habs behalten.
Selbst bei kaum wahrnehmbaren einstellungen ist einfach viel mehr grundwärme im sound. Aber auch extreme (kreative) einstellungen macht er gut. Ich jag da gern mal den Pulse durch.. da kommt freude auf :)
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Interessant, beim fmr gehen ja die meinungen sehr weit auseinander.
- zumindest hier.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

ich weiss. Was ich bisher so mitbekommen habe ist die eigentlich zielgruppe (bandmusiker) viel weniger von dem ding angetan als reine elektroniker.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

-----
hi hi
bei "anwärmen" für Synths musste ich sofort an was Selbstgestricktes aus Wolle von der Oma denken - so wie damals diese Strick-Hüte zum überstülpen für die Toiletten-Papier-Rolle hinten im Auto auf der Fensterbank - sowas soll jetzt mein 19zöller auch bekommen - jawoll ! LoL :mrgreen:
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Zum Andicken ginge auch Mondamin.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

ev. was sein könnte:
- fatso von empirical labs, gibt's auch als uad
- eqs
- röhren und andere amps
- space echo oder sonst ganz feine delays und reverb
- filter
- compressor
etc.

nun an der definition was anwärmen und andicken ist, möchte ich mich nicht beteiligen...

diese dinge geben mir einfach die möglichkeit den sound (und dazu gehört eben auch die ambience) in eine richtung zu schieben die ich will. dem sound das gewisse flair zu geben.
bin kein synth only purist und sehe das ganze studio als modularsystem, wo man alles mit allem verbinden kann. solange die inputs vorhanden sind. cwejman hat dieses konzept auch ins modularsytem aufgenommen, zu recht, leider zu teuer.

ausserdem sind es imho u.a. auch diese dinge, die den alten synths den soundmythos mitgegeben haben, der eben auch durch die richtige nachbearbeitung geschehen ist und deswegen sind viele geräte erstmal enttäuschend, wenn sie nicht gerade so tönen, wie die alten italo disco/electro hits oder was auch immer.

und es darf alles gemacht werden, wenns gut klingt, dann stimmt's.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

ich schick sie durch den hinterhof und zurück...
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Soundwave schrieb:
bin kein synth only purist und sehe das ganze studio als modularsystem, wo man alles mit allem verbinden kann. solange die inputs vorhanden sind.

schön formuliert
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

anwärmen immer damit:
Durchlauferhitzer1.jpg
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

ich hatte ja gehofft, es kommen noch ein paar tipps zu so obskuren geräten wie dem farfisa teil,
eben weil wir was mit ein paar schaltungen versuchen wollen.
mal sehen, was die sferasound schaltung so hergibt.

btw: hat jemand ein roland chorus echo 301/501/555 abzugeben?


ps: danke für all die hilfreichen anderen tipps , va das mit dem mondamin. scheint gut fürs kreativ zentrum zu sein.
reicht es, das in den soundbrei zu rühren oder muss man es für echt nasalen klang schniefen?
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Absurderweise wärm ich momentan auch teilweise analoges mit Reaktor auf dem PC auf...

Solange man brachial genug oversampled ist digitales Anzerren sehr nett, weil es halt sehr kontrolliert ist. Ansonsten sollte es eigentlich nicht soooo kompliziert sein sich ein halbwegs angenehm zerrende Schaltung zu besorgen.

Wichtig scheint mir, dass man bei Synths tendenziell eine "transistorartige" Verzerrung haben möchte. Röhren klingen erst zu glatt und dann zu matschig. (Ja ist pauschales gelaber, am so ist es halt wenn man Gerüche, Geschmack oder Sound beschreiben will...)

Kenn zwar nur die Demos, aber zum "vintagen" scheint auch das vielversprechend:
http://stgsoundlabs.com/products/mixer_mu.htm

Für günstig gibts das Ding auch als .MIX, dann in die Doepfer Mini-Kiste, noch ein bisschen Spielzeug dazu und Grinsen (wenns den analog sein muss...).

Für Menschen die es übertreiben wollen kann man den Klang von Synths natürlich auch durch eine offene Transistor-Ladder schieben.

Problem an den gesammelten verzerrtricks ist natürlich, dass sie polyphon nicht richtig gut funktionieren, da sich da natrlich das Eingangslevel je nach gedrückter Tastenzahl ändert. Das ist zwar bei allem anschlagsdynamischen so, mehr Velocity=mehr Zerr ist aber meistens noch OK.

Drum lieber gleich beim Sounderzeugen anzerren.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Das leichte Anzerren bei höheren Gains im Doepfer Standard-VCA gefällt mir im Klang recht gut. Das hat eine gewisse Transistor-Wärme dahinter. Da schleuse ich manchmal auch die Drummies durch. Ist aber halt nur mono.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Ich sags nochmal: Von mir mal wieder falsche Frage und dazu noch blöd gestellt;-)

suche egtl nach Schaltungen, die man evtl mehrkanalig nachbauen kann und die noch dazu so diskret wie möglich sind,
ohne dass es gleich in Richtung Verzerrer geht, sondern nur ein erzeugen von Obertönen, organischer machen usw.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

unofear schrieb:
Ich sags nochmal: Von mir mal wieder falsche Frage und dazu noch blöd gestellt;-)

suche egtl nach Schaltungen, die man evtl mehrkanalig nachbauen kann und die noch dazu so diskret wie möglich sind,
ohne dass es gleich in Richtung Verzerrer geht, sondern nur ein erzeugen von Obertönen, organischer machen usw.
Bin verwirrt: Künstliches erzeugen von Obertönen ist eigentlich ein Verzerren (das geht auch sehr milde).

Die frage ist wie verzerren. Transistoren klippen eher, Röhren sind eher rund, Bandmaschinen komisch. Da gibts Leute die das genauer wissen...Blamier mich nur wenn ich mehr dazu erzähl.

Organischer machen geht sonst natürlich noch mit Phasengeschiebe. Auch das muss nicht gleich brachiales Phasen sein.

Wie üblich macht die Dosis das Gift. Im prinzip ist anwärmen und kaputtmachen fast das gleiche, beim ersteren sollte man halt etwas vorsichtiger sein.
 
Re: Durch was schickt ihr eure Synths zum andicken / anwärme

Der Klassiker dürfte eine OTA-Eingangsstufe sein. Die hat eine tanh-Kennlinie, also das, was auch das Moog-Leiterfilter als Verzerrung macht.
 


News

Zurück
Oben