Durchzählen bitte ;) D50/550/D05, Virus TI Serie, Ultra-/miniNova

Vorhanden oder Anschafung geplant?

  • Novation Ultra-/miniNova

    Stimmen: 13 20,3%
  • Access Virus TI Serie (Ti/Ti2/snow)

    Stimmen: 22 34,4%
  • Roland D50/550/05, VC1

    Stimmen: 24 37,5%
  • (keiner der obigen)

    Stimmen: 19 29,7%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Glöckchen Sounds mag ich ja auch gerne gelayert und werden ja oft bis sehr oft gebraucht, allerdings gehe ich den Weg übers sampling, verschiedene Quellen aus einer field recording Session gehen in den V-Synth und werden da gelayert und resampled....

Kommt auch sehr, sehr gut und vor allem, klingt es "anders" als FM, nichts gegen FM, mag ich ja auch sehr, sehr gerne aber ich finde das hat man schon 1000mal gehört da die meisten ja immer dieselben Glöckchen Sounds verwenden...

Nachteil ist, es dauert definitiv länger und nicht alles klingt auch gut, man muss sich trotzdem die Arbeit machen alle samples zu bearbeiten und in den V-Synth zu laden und man ärgert sich dann schon, wenn es nicht so gut klingt am Ende des Tages... Von 3, 4 Samples klingt vielleicht eines wirklich brauchbar, aber das ist dann eben auch top...

Frank
 
Nachteil ist, es dauert definitiv länger und nicht alles klingt auch gut, man muss sich trotzdem die Arbeit machen alle samples zu bearbeiten und in den V-Synth zu laden und man ärgert sich dann schon, wenn es nicht so gut klingt am Ende des Tages... Von 3, 4 Samples klingt vielleicht eines wirklich brauchbar, aber das ist dann eben auch top...

Für solcher Glückstreffer fehlt mir die Geduld, ich gehe dann doch lieber gezielter an die Sounds ran.
 
Bei NI-Prism ist das dann Modale Synthese / Physical Modelling - gibt´s das auch in Hardware ? Sind auf jeden Fall sehr ausdrucksstarke Glocken-Sounds, gefallen mir fast noch besser wie FM. Glaube nicht das der Ti2 das könnte - "FM-Bell" natürlich schon.
 
So richtig gut erinnern kann ich mich an Prism nicht mehr, ist ja auch schon so ca. 7 Jahre her dass ich dafür Sounds gemacht hab'. Das Problem mit der FM-Bell des TI sind die 2 Oszillatoren, das ist - wenn man sich auf Sinus beschränkt - erst mal sehr eingeschränkt, sobald man weiter in die Trickkiste greift, mit Wavetables etc. geht da natürlich mehr.
 
...Das Problem mit der FM-Bell des TI sind die 2 Oszillatoren, das ist - wenn man sich auf Sinus beschränkt - erst mal sehr eingeschränkt, sobald man weiter in die Trickkiste greift, mit Wavetables etc. geht da natürlich mehr.

Ja merkwürdig, daß der 3.te Oszillator nicht miteinbezogen wurde - beim Blofeld ging´s ja auch.


:beam: Abgefahren - es gibt nichts was es nicht gibt. Dürfte allerdings gerne auch ein Desktop für die Midi-Tastatur sein.
 
Leider ist hier der Microwave nicht aufgelistet :) ... daher geht mein Voting Richtung Virus (den ich aber von der Bedienung/Programmierung eh selbst schätze).
 
Nochmal das Thema "Glöckchen" und Ultranova...
Habe jetzt endlich ein Sustain-Pedal gekauft und heute bekommen...

Per S/PDIF über den Lexicon MX400 aufgenommen.

:agent:

Nachtrag: Release der Hüllkurven länger eingestellt...
 

Anhänge

  • 170929_Keys.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 479
  • 170929_Keys_2.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 3.978
Zuletzt bearbeitet:
Ja merkwürdig, daß der 3.te Oszillator nicht miteinbezogen wurde - beim Blofeld ging´s ja auch.

Hat möglicherweise mit der Kompatibilität zum Virus A zu tun, andererseits funktioniert die Phasenmodulation eh nur mit den neuen Oszillator Typen, damit gehts klanglich dann auch wirklich in Richtung DX7. (Edit: Sieht man mal davon ab dass man nur 2 Operatoren hat und man Feedback mit 'nem Wavetable simulieren muss ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist hier der Microwave nicht aufgelistet :) ... daher geht mein Voting Richtung Virus (den ich aber von der Bedienung/Programmierung eh selbst schätze).

Microwave II/XT?

Hab' hier halt so ein paar Synths stehen, mit Funktionen die kaum bis gar nicht so richtig von den mir bekannten Presets genutzt werden, ich mir aber ziemlich sicher bin, dass sie 'ne Quelle für interessante Sounds sind. Ich will halbwegs sicher sein, dass es genügend User gibt die sich auf solche Sounds einlassen, auch als Inspiration für eigene Sounds/Tracks oder um mir Feedback zu liefern.
 
...
Hat möglicherweise mit der Kompatibilität zum Virus A zu tun, andererseits funktioniert die Phasenmodulation eh nur mit den neuen Oszillator Typen, damit gehts klanglich dann auch wirklich in Richtung DX7. (Edit: Sieht man mal davon ab dass man nur 2 Operatoren hat und man Feedback mit 'nem Wavetable simulieren muss ;-))

Ein Soundset habe ich in diese Richtung gefunden

Ansehen: https://youtu.be/flSb00WhPzQ


Ansonsten mag ich solche Sachen (v.a. die melodischen), die ich dann selber bisher eher nicht so hinbekomme :

Ansehen: https://soundcloud.com/aiyn-zahev/astral-voyage-demo


Es findet sich jenseits des EDM-Bereichs aber nicht (mehr ?) so viel
 
Das Soundset wird die Standard FM Funktionen von Virus B/C nutzen, was deutlich lukrativer ist, weil es auf einer größeren Anzahl von Geräten funktioniert. Probiers einfach mal mit der Phasenmodulation des TI, die Tonhöhe ist unabhängig vom Mod Amount und es geht klanglich sehr viel mehr Richtung DX7, das ist gerade für die im Thread schon angesprochenen Glöckchensounds von Vorteil.
 
Da gibt´s ein Problem : Ich find´s nicht, oder verbirgt sich das unter einer der Bezeichnungen beim FM Mode als da wären :
Pos Triangle, Triangle, Wave, Noise, In L, In L+R. Früher (Ti) war´s wohl im Bereich OSC 2 Detune, aber auch da....

Oder bei den LFO ?
 
Du musst vorher die Oszillatoren in den Wavetable Mode schalten. Edit: programmierst du den TI direkt am Gerät oder via Plug-In?
 
Ah ja - Danke ! Gesehen hatte ich´s schonmal und dann nicht wiedergefunden. Vermutlich weil ich bei FM erstmal auf Sinus gegangen bin.

Im Sommer auf dem Balkon mache ich vielleicht mal direkt was am Gerät, sonst überwiegend aber mit dem Plugin.
 
Sonst hätte ich vielleicht ein paar Screenshots gemacht, damit du es leichter findest, aber das hat sich ja mittlerweile erledigt.
 
So viele Möglichkeiten ! Wenn man noch dazu in den Wavetables mit einem LFO moduliert.....Nicht daß ich immer alles verstehe, aber wenn der Sound mir gefällt....
 
Osc2 als Träger also Balance auf 2 setzen, Osc 2 -> Wavetable Sine, Osc 1 -> Wavetable Inside Out, dann kann man mit dem Wavetable Index von Osc1 flüssig durch verschiedene Bell Spectren fahren. Interessanter klingts wenn SemiTone von Osc1 auf -7 setzt. Phase Init (Startphase der Wellenform) z.B. auf 114, damit der Anschlag des Sound sich nicht bei jeder Note verändert.
 
Auch mit PM ? Habe jetzt einfach mal das WT Insine OUT so genommen und auf 2 Glass Sweep - klingt so auch schon super.

So jetzt auch mit PM - auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich eignet sich alles zur PhaseMod das halbwegs vernünftig div. Harmonische durchläuft ohne all zu obertonreich zu sein. Speziell beim Träger darf mans mit den Obertönen nicht all zu übertreiben, schließlich will man ja noch welche drauf-modulieren.
 
Ja, ich meinte den XT, nicht die Version 1.

Ich glaub' für den hab' irgendwo noch ein paar Sounds rumfliegen, noch aus der Zeit als ich das "Telespiel-Sounds" Video gemacht hab', wenn ich Zeit hab' kann ich das Zeug ja mal sichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wavetable.....

Habe mir jetzt mal die Zeit genommen die vielen Ti-Wavetables einzeln durchzugehen, zu schauen welche für mich gut passen, wo eine sinnvolle Startposition sitzt, wie viel/ wenig Modulation paßt, welche mehr für Effektsounds passen.... Was für eine Vielfalt ! Schwer zu verstehen, daß neuere Geräte jenseits des Blofeld mit gerade einer Handvoll auf den Markt kommen, wo sich dann bei der Modulation auch noch wenig tut.

Kann man nur irgendwann auf den Quantum hoffen.

Oder ist das Thema Wave-Table im Analog-Zeitalter nicht mehr interessant ?
 
Wir haben jetzt zwar viel diskutiert aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht geworden was Summa eigentlich von uns möchte? :)

Frank
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben