DX100 vs DX21

marcelfrehse

||||||||
Hatte mir neulich ein Tape Loop Tutorial angesehen, da hat jemand einen DX100 verwendet, alles klein und kompakt mit netten Sounds. Bis auf den Chorus und Layerfunktion sind doch DX100 und DX21 identisch. Aber WTF kostet der DX100 gleich doppelt so viel wie ein DX21? Kann mir das jemand mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade wegen seiner Kompaktheit ist er beliebt, ebenso ein gewisser "kulthype" weil der in den 90ern von ein paar erfolgreichen Techno-DJs/Produzenten verwendet wurde.
Dieses Phänomen sieht man ja auch bei Casio CZ-101 vs der CZ-x000 Serie.
 
Das hat mit der Kompaktheit zu tun. Dank Internet weiss doch jeder, dass es da auch einen DX21 gibt der theoretisch dasselbe könnte.
Der DX100 wird teilweise sogar teurer gehandelt als ein DX7.
 
Moinsen Leute

ich hol den Thread nochmal hervor. Ein Musiker aus Ösiland hat ein paar sehr schicke Yamaha DX21 Patches und weiß nicht, wie man ein SysEx Dump der Bank bzw. Bänke durchführt. Ich frag also diesmal für jemand anderen.
( Ich würdes auch gerne wissen, der Wunsch zum Kauf eines DX-21 ist bei mir noch nicht ganz durch )

Im Handbuch findet sich keine Anleitung oder Menüstruktur-Erklärung aus der abzuleiten wäre, wie man am DX21 den Dump initiiert. Ich habe im Bereich MIDI der Anleitung geschaut. Am Program das Sysex zu empfangen mangelt es nicht, ich habe BomeSendSX und MIDI Ox. Mit anderen Synthis war das auch nie ein Problem, bspw. kann man sogar am FB-01 über die popelige Menüstruktur den Dump am Gerät starten. Das muss doch auf dem DX21 auch gehen?
 
@Summa
Seite 51 ganz unten der letzte Absatz? Dann braucht es dazu ja eigentlich nur ein Programm wie eines der oben genannten von mir und die Daten werden empfangen?
 
Davon gehe ich aus, so fern das MIDI Interface mit Sysex klar kommt ;-)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben