DX7 vs. DX1 Klang - was ist dran?

Wirst du aber nie machen und was du an FM Sounds brauchst, kann auch aus 'nem Rompler und der Ultranova kommen ;-)
Ach, wer weiß. ;-) Als ich z.B. die MPC5000 gekauft habe (in die ich übrigens auch FM-Samples lade :lol:) – da war der VA-Synth eine Beigabe, die ich nicht explizit wollte. Und hätte ich nicht den MOX6 im Jahr 2012, sondern den MODX6 im Jahr 2020 gekauft, so wäre der multitimbrale FM-Synth mit dabei. :P
D.h., so explizit – hast du schon Recht – habe ich nicht vor, einen FM-Synth zu kaufen. Aber man weiß nie, ob man ihn nicht vielleicht irgendwo als Beigabe bekommt. :lol: Ist ja nichts besonderes heutzutage. Beim Korg mit dabei, bei Kurzweil mit dabei, bei Yamaha mit dabei. Nur bei Roland nicht, bzw. nur als Samples. Und ja, Ultranova kann auch so FM-artige Sounds. Alles kein Problem. Ich kann sogar FM-Samples in den Electribe Sampler laden. Die Möglichkeiten sind vielfältig vorhanden. Ja, gut, Sample-FM ist nicht sooo dynamisch wie echtes FM. Aber ..... :lol:
 
So wie hier viele sich nicht unähnliche analoge oder VA Synths haben, kann man doch auch 'nen haufen FM-Synth besitzen, die alle irgendwo nach dem selben Prinzip arbeiten, aber doch schon irgendwie anders sind, selbst wenn die Parameter zu 80% übereinstimmen.
Wenn man den CZ-1 entfernt (bzw. mit etwas gutem Willen - Phase Distortion/Phase Modulation - da sind Ähnlichkeiten vorhanden) zu den FM-Synths zählt, hab' ich an sich schon sehr früh damit angefangen reine FM Tracks zu machen.
 
Unbedingt ansehen :verliebt:

Sweet.

Kann man gut merken, wie die Idee des DX1 damals richtig war. Heute natürlich nicht mehr. Die Entwickler hatten das Sound Making als wesentlichen Faktor angesehen, verständlich. Und das auf die GUI übertragen. Toller Look und die Lightshow hilft ja auch. Nur hilft es nicht, FM zu verstehen, denn das ist eine völlig andere Sache.

In der Zwischenzeit hat man gemerkt, dass Realtime Controller für FM deutlich musikerfreundlicher ist, einfach die "richtigen" Parameter in passender Dosierung auf die legen, und ab geht die Post. Geht dann auch für jeden, ohne großes Studium.

BTW sind die Sounds, die diese Jungs auf dem DX1 spielen, diesem feinen Instrument nicht wirklich würdig. Keyboarder Skills fehlen auch, na ja. Etwas zuviel Casio Portasound :)
 
So wie hier viele sich nicht unähnliche analoge oder VA Synths haben, kann man doch auch 'nen haufen FM-Synth besitzen, die alle irgendwo nach dem selben Prinzip arbeiten, aber doch schon irgendwie anders sind, selbst wenn die Parameter zu 80% übereinstimmen.
Na du benötigst ja sowieso mindestens einen FM-Synth fürs Studio und mindestens einen für den Garten. :D
Ich könnte den Ultranova im Prinzip auf den Balkon mitnehmen – ich halte mich aber nicht lange auf dem Balkon auf. ;-)
Ansonsten kann man sicherlich sogar mehrere multitimbrale FM-Synthesizer haben: Kronos, Montage, Kurzweil usw.
Aber wenn ich einen multitimbralen FM-Song machen würde, würde ich mich auf einen multitimbralen Synth beschränken, sofern Polyphonie und Effekt-Ausstattung ausreichend.
Einen VA-Synth bewusst habe ich nur den Ultranova gekauft. Bei der MPC5000 und beim Electribe Sampler waren es Beigaben. Die sind aber schon sehr gut nutzbar und können im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut klingen. Insb. mit Lexicon MX400 hinten dran. :P Und die sind (VA-Synthesizer in der MPC5000 und im Electribe Sampler) im Gegensatz zum Ultranova sogar multitimbral. :lol:
 
Ihr dürft hinter eure DX7, DX1 oder DX5 natürlich auch
Lexicon PCM92, Bricasti Design M7 oder Eventide H8000/H9000 schalten. :)
Lexicon MX400 wäre halt eine preiswerte(re) Lösung. :)
Oder zwei bis vier Stück Lexicon MX400. :P Dann wären auch
Ketten aus mehr als 2 Effekten möglich wie Chorus -> Reverb -> Delay -> Compressor usw.
Nur EQ als Effekt gibt es im Lexicon MX400 nicht.
Eventide H8000/H9000 könnte da wahrscheinlich mehr. :agent:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema: Ich hab mal kurz hintereinander DX1, DX7 und DX7II (in der Reihenfolge) über denselben Kopfhörer gehört. Meines Erachtens klang der DX1 zumindest über die Kopfhörerbuchse dicker, saftiger. Weiß nicht, ob er tatsächlich bessere (wenn schon nicht höher auflösende) Wandler hat oder einfach den besseren Kopfhörer-Preamp.

Hat zwar den Pferdefuß, daß er nur 16 Stimmen hat, die in Zweierhappen auf bis zu 8 Multimode-Parts undynamisch verteilt werden, aber mal ehrlich, wann braucht man mehrere polyphone FM-Sounds gleichzeitig und dann auch noch jeweils 16 Stimmen? Ach ja, und basiert auf dem DX7II, ist also ein 16-Bitter.

Hat aber den Vorteil zweier Plastikspickzettel, die unten aus dem Gehäuse rausgezogen werden können, auch wenn die die Bedienung nicht so viel mehr intuitiv machen. Man muß wissen, wie der 802 tickt.

Zweiter Vorteil: Man kann ihn als Desktopsynth verwenden. Unterm Gehäuse ist ein ausklappbarer Chrombügel zur Schrägaufstellung ohne Rack. Man sollte aber sitzen, sonst hat man da nichts von.

Aber der Rack-DX5/DX1 ist eigentlich eher der TX216. Wem das nicht reicht, mit mehr Einschüben (so man welche lose kriegt) aufrüsten oder TX816. Nur sind die eben ohne Sysex nicht editierbar. Irgendwas ist immer.
 
Der DX1 klingt nicht so viel anders als der DX7, die haben beide den alten Wandler - es ist eher das ganze Zeug drumherum, würde den DX1 heute eher aus historischen Gründen spannend finden. Das Gewicht ist eh nicht tragbar :)

Kurz gesagt - der DX1 ist nur was für Supernerds.
Wer LoFi liebt und so.
Aber ich bin eh mehr der Ansicht, dass der Druck von Reface mit 6OP oder 8 oder 10 spannender wäre als jeder DX1, gern mit etwas besserer Bedienung. Damit meine ich Endlosknöpfe und Umschaltung mit Anzeige und so. Das mit den Geistersounds und den komischen Bässen ist zwar reizvoll, aber eigentlich nicht "gut". Mochte ich damals nicht so gern.

Aber das nur als Meinung zwischendurch.
 
Wer LoFi liebt und so.

Ja, aber die anderen haben auch keine Probleme LOFI Sounds zu erzeugen, wenn man die zusätzlichen Wellenformen beim TG77 als Waveshaper nutzt, das rauscht, fiepst und granuliert, da ist man froh den Sound noch halbwegs in Zaum bzw. tonal spielbar zu halten.
 
Also ich finde 90% der 80er mit (Yamaha) FM Dominanz klingen alles andere als LoFi
 
So ein paar der Bässe waren schon was böse und kratzig und ein paar der Bells und selbst ein paar der E-Pianos hatten im Anschlag schon so ein paar metallisch/bitcrushed Frequenzen. Aber man hat schon das Gefühl dass sich die Audio Ingenieure sich Mühe gegeben haben am Ende das Rauschen und Fiepsen unhörbar zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 90% der 80er mit (Yamaha) FM Dominanz klingen alles andere als LoFi
Das ist jetzt wieder Goldwaage - es geht um die Geistersounds durch Aliasing/Rauschenkram - und das ist nicht immer was man sich als Ersteller so wünschte, es gibt aber auch Charme, kann man aber eben auch vermeiden und eben auch künstlich erzeugen, wenn man das will - das ist mir lieber - deshalb die Idee - man kann den DX7 und 1 und 5 aus solchen Gründen kaufen - aber es gibt ja genug andere die den Sound schon noch verbessert wiedergeben. Ich weiss, dass es Fans für jede der Serien gibt. Das ist also nur eine Erklärung allgemein.
 
Und hier ist er :


Für schlappe 39900 Euro?

Was kostete der eigentlich neu damals?

Ein DX5 für 2160 Dollar aus Japan

 
Zuletzt bearbeitet:
Listenpreis 4.350, aber das war damals nicht der Ladenpreis. Ich erinnere mich an die Gegend 3.600 bis 3900 etwa. Ja, man musste ordentlich was für die Keyboardburg hinblättern :)
 
Listenpreis 4.350, aber das war damals nicht der Ladenpreis. Ich erinnere mich an die Gegend 3.600 bis 3900 etwa. Ja, man musste ordentlich was für die Keyboardburg hinblättern :)

Und was bin ich im Nachhinein froh, daß ich mir das alles nicht leisten konnte...

Der 40.000-Euro-DX1 ist auch im Anti-Schnäppchen-Forum zu finden -- ich gehe davon aus, daß es weniger um einen Verkauf geht als vielmehr um das Vorzeigen von schönen, für den Normalsterblichen unerschwinglichen Dingen (Macintosh-Stereoanlage etc.).

Stephen
 
Bei mir wurden es Minimoog und Roland VP-330... damals Elektroschrott, heute für mich unerschwinglich.
Ich hab' in den 00er auch einiges gekauft das sie User unbedingt günstig los werden wollten, um auf Software umzusteigen und aktuell wieder gefragt ist. Aber mit 'nem Minimoog hätte ich in den 80ern wahrscheinlich nicht ganz so viel Spass wie mit dem CZ-1 gehabt. War gut etwas zu haben, womit man in Verbindung mit 'nem ATARI ST schon komplette Musikstücke erstellen konnte.
 
Und was bin ich im Nachhinein froh, daß ich mir das alles nicht leisten konnte...

Ziemliche Verschuldung war eine Alternative, falls Oma nichts beisteuern wollte. Oder ein fetter Vorschuss, wenn man gesigned wurde von CBS oder EMI. Hab das ja alles direkt an der Front erlebt und war dank jugendlichem Alter selbst sehr unerschrocken. Auto Citroen Ami 8 für 600 Mark, Equipment drin für ein x-faches :)

Der 40.000-Euro-DX1 ist auch im Anti-Schnäppchen-Forum zu finden -- ich gehe davon aus, daß es weniger um einen Verkauf geht als vielmehr um das Vorzeigen von schönen, für den Normalsterblichen unerschwinglichen Dingen (Macintosh-Stereoanlage etc.).

Der geforderte Preis ist natürlich Blödsinnn, die Bilder dagegen sehr hübsch. Gibt wenige gute Fotos vom DX1, dem Mann sollte mal jemand mit einer passablen Kamera samt Bestechungsgeld einen Besuch abstatten, damit coole Bilder fürs Archiv da sind.
 
In den Kleinanzeigen suchen welche nach DX1 und DX5.

Für mich kämen die Ungetüme nicht in Frage. 50 kg ist eine Hausnummer. Die Digital LEDs des DX1 machen aber was her.

Dass der DX1 analoger und wärmer klingt, passt nicht zurecht in mein Weltbild. FM muss kalt und neon sein.
:lol:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben