Ich springe mal von der Seite rein:
Ich habe eine
Godin LG SP90 als die eine für alles. Meine Lieblingsgitarre. Würde ich immer weiterempfehlen.
Dann eine
Peavey Generation EXP. Eigentlich ein Soundspielzeug mit den vielen Pickups und vor allem mit den Piezoelementen die in die Gitarre eingelassen sind. Dadurch wird die E-Gitarre zur aktustischen. Man kann E- mit Akustisch mischen, auch über den Stereo-Ausgang getrennt ausgeben. Gibt interessante Sounds. Und gebraucht ist die Peavey sehr günstig. Hab sie damals in Hamburg beim Musikstore im Bunker gekauft. B-Stock.
Meine dritte Gitarre ist eine
Epiphone Les Paul vintage. 90 Euro bei Hieber Lindberg.
Die dient als Controller-Gitarre für den alten Yamaha G50 Guitar to Midi Converter. Wollte die billigste Gitarre haben, weil der Split pickup drangeschraubt werden soll. Der G50 ist immer noch ein vergleichsweise gut trackendes Midigitarren-System, hier mit einer Novation A-Station als Abspielsynth. Sehr crazy, die Kombi. Spiele ich aber kaum noch. Denn wenn Gitarrensynth, dann der Boss SY300. Der ist schneller zur Hand, als die Yamaha-Lösung. Und trackt einwandfrei.
Dann, wie gesagt die
Ibanez Baritone. Die setze ich seit der Runderneuerung sehr gerne ein.
Auch und gleichsam als fünfte Gitarre, den
Ztar Z7S Guitar-Midi-Controller, direkt an den Synth angeschlossen, wie ein externes Midikeyboard, nur halt mit Gitarrentastatur. Bewährt sich gut. Aber wie mit allen Guitar-to-Midi-Systemen: Man muß sein Spiel dem System anpassen.
Der ganze Gitarrenpark ist schon gut über zehn Jahre alt, bewährt sich und wird auch nicht erweitert.
Alles gut. Alle zufrieden. Deshalb ist mir das Thema permanenten Schraubens an den Gitarren fremd. Besser zum Luthier.
Weil, und jetzt bitte nicht schlagen:
Eine Gitarre, die nicht klingt, gibt es in der Elektronikmusik nicht.
Seit ich elektronische Musik mache, gebe ich mich mit dem Klang der händisch gespielten Gitarre erst zufrieden, wenn er entsperchend verfremdet ist. (Eigentlich will die Elektronik gar keine echte Gitarre)
Nach echter Gitarre klingt bei mir nur , was Synthesizer (Rompler) an Gitarrensounds bieten. Und da wird nichts handgespielt, sondern mit dem Sequenzer in Form gebracht.
Paradox!
Ich bin zwar gelernter Gitarrist,
aber praktizierender Bassist