Fakten E-Mobilität / Alternativen zum "Verbrenner" - Musiker und Band-Transport zeitgemäß und günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Sion wird paar tausend mehr kosten, aber dafür viel mehr können (Leistung, Reichweite, Solarzellen). Das macht den Dacia im Preisleistungsverhältnis ziemlich teuer.

Die Ur-Besteller kriegen ihn für den "alten" Preis - nennen wir das mal das Osmose-Prinzip.
Vermutlich werden sie alle gerade ein Problem haben - nicht nur Sion - mit Preisen und Lieferungen.

was ich besonders erstaunlich finde. die Energiemenge .. ich fahre so mit 1,2-1,7 L "Diesel" auf 100km. Bin auch entspannt was das Laden angeht. 30min am Schnelllader über 80%.
Zuhause kann man es eh anschliessen wann und wie man mag. Auch mit 3.7kw kein grösseres Problem.

Aber abgesehen von der Umwelt und all den Problemen mit und ohne Akku.. und abgesehn von den eh zu vollen Strassen.. und abgesehen von den Preisen oder der Enegriepreisen

Denke ich, dass wird sich irgendwann durchsetzen, einfach viel bessere Antriebstechnik.

Das mit dem Laden wird auch für den Wohnungsmieter in den nächsten Jahren möglich.. wie tanken. Dauert halt dann 10min oder so.

Wenn uns bis dahin nich alles um die Orhren fliegt.

Ich hoffe dass sich das bald bewahrheitet, was in diesem Video versprochen wird:

https://youtu.be/RtPVP0P8hpM

Wenn das eintrifft, ist das Thema durch. Zweieinhalbfache Reichweite und 70x schneller laden, damit wären E-Autos absolut gleichauf mit Verbrennern.

Die Umweltprobleme mit der Akkuproduktion werden leider völlig einseitig dargestellt, die Fleischproduktion ist was Umwelt und den Wasserverbrauch angeht um ein vielfaches höher. Da haust du dir zig Akkus jedes Jahr auf den Grill, das wird nur leider nicht kommuniziert.

Aber ich denke leider auch, es ist eh alles zu spät und das wahrscheinlich sehr viel früher als uns lieb ist. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
im moment bin ich bei 15,6kw mit allen fahrten.
aber im stadtverkehr nach ffm und zurück von kreis offenbach war ich sogar bei 12,7kw

auf der bahn laufen bei 120 bis 130kmh so 19kw durch. da schaffte ich mit dem 50kw akku voll bis fast leer 230km. Habe dann nachgeladen in ungefähr 37minuten von 6% auf 94%

ich fahre ja voll elektrisch. Mit Liter Diesel meine ich den Brennwert. 1L Diesel sind ca 9,7kw

Zuletzt bearbeitet:
Reichweite auf der Autobahn.
Teilweise 50% unter der Angabe. Kann man also alles vergessen.. man weiß es eigentlich immer schon, auf Autobahnen sind E-Autos unbrauchbar, trotzdem nochmal zum nachlesen.

So ganz grob.

Bekanntlich steigt ja die benötigte Leistung mit der dritten Potenz der Geschwindigkeit:
Ein Golf mit 50PS fährt 150km/h, mit 100PS aber nicht 300 km/h.

Oder:
Für 10% mehr Geschwindigkeit ist 30% mehr Leistung nötig. Beim Verbrenner fällt das nicht so stark auf, weil der Zusammenhang Verbrauch /Leistung anders ist. Im Stillstand ist der Verbrauch unendlich/100km, irgendwo gibt es dann ein Optimum (sei es bei 70, 90 oder 110, keine Ahnung, früher wurde gerne 72 km/h kolportiert), dann steigt er dann wieder an, wenn ich richtig schnell fahren will.

Beim E-Auto fällt das halt viel mehr auf und der Zusammenhang elektrische Energie/Leistung ist anders, viel linearer.

Grüße
Omega Minus

sagich doch ;-)

bei meinem mokka ist das so.. 11kw bei 80kmh 20kw bei 140

der "tank" ist halt viel kleiner sonst wäre es egal.
20kw entsprechen je gerade mal 2L Diesel

man weiß es eigentlich immer schon, auf Autobahnen sind E-Autos unbrauchbar

…leider unsachlich…

…wie bekannt sein dürfte fahre ich seit 2016 elektrisch (BMW i3 + KIA eSoul) und die weit überwiegenden Strecken auf der Autobahn…

…den i3 vorzugsweise zwischen 90 KmH und 110 KmH und den eSoul mit zwischen 130 KmH und 150 KmH…

…der i3 macht damit zwischen 70% und 90% der Maximalreichweite, der eSoul zwischen 80% und 100%…

…das ist weit-weit-weit mehr als ‚50%=unbrauchbar‘…

Hm, also für manche passt es wohl, für andere (u.a. mich) kann man es kompett vergessen wie es sich momentan darstellt.

Leider ist es mal wieder so, daß oft von allen Seiten so argumentiert wird, als wolle man dem Rest der Welt die eigenen Schwerpunkte / Spezifikationen / Anforderungen aufzwingen.

DAS kann man auf jeden vergessen, und zwar sowas von!

Ja seh ich auch so.

Gibt Leute die wohnen auf dem Land oder in der Stadt, haben Bahn-Anbindung und 70-90km einfachen Arbeitsweg. Wenn die dann noch zwischendrin Einkaufen fahren wollen oder die Kinder von der Schule holen wollen oder zu Oma und Opa bringen wollen, evtl auch einfach nur jemand besuchen möchten, der nochmal einfach 50-70km weit weg wohnt, joo, dann musst du aber schon Beeten, das du nix beim Einkaufen vergessen hast, dein Kind nicht von Oma und Opa wieder abgeholt werden möchte oder du noch zur Apotheke musst, die auf dem Land auch mal schnell 15km (einfach) weit weg ist.
Wie gesagt (und ich hab es hier schon mehr als einmal gesagt), für mich/uns ist so ne Schleuder absolut unbrauchbar, weil Hochrisiko 🤣

Hatte erst wieder am Mittwoch/Donnerstag so nen Fall, wo das Auto den halben Tag lief, weil sich die halbe Familie mit Corona infiziert hatte und urplötzlich extrem viele Dinge auf einmal erledigt werden mussten. Alle abholen, einkaufen, Arztbesuche, Bürgertest, PCR-Test, nochmal weg weil ein Ergebnis fehlerhaft und dann nochmal weil paar Medikamente und nen Sack voll Schnelltests noch bei mussten. Mit nem E-Auto wären wir mal direkt grandios aufgeschmissen gewesen.
Genauso wie an dem Tag, an dem ich mal spontan nach der Arbeit meinen Sohn und meine Frau eingesammelt hatte (waren bestimmt 70km), 95km einfach entfernt ne PS5 gekauft hatte und danach noch in der Waschanlage und einkaufen war. Nochmal plus 20-25km. Mit nem E-Auto alles so direkt und SPONTAN undenkbar.

Ich würde mir aktuell also niemals so ein Auto kaufen. Passt nicht in unser Leben. So gar nicht. Und wehe die Ladeelektrik spinnt mal. Dann stehst du da. Oder allein nur mal vergessen den Stecker rein zu stecken. Oha. Nee danke, brauch ich nicht .

Mit nem E-Auto alles so direkt und SPONTAN undenkbar.

…es tut mir leid: das stimmt doch nicht!…

…ich komme mit dem eSoul (auch im Winter, auch bei voller Heizung) 450km weit, der ADAC sogar über 500km - das langt auf jeden Fall! - und nach 400km mal 40 Minuten Pause einlegen ist auch nicht unvernünftig…

Kann sich ja auch jeder ausrechnen.

So ein Stromfresser von eSoul braucht 20-21KW bei 110km/h.

Musik, Licht, Klima oder Heizung und stehst nach 280km.

Gibt ja nicht umsonst so Foren wie:

7597F5A5-4907-4FAE-8FFF-A9AE1AF2B1D0.jpeg

Und dann lese ist das und denke mir.. 🤣

…es tut mir leid: das stimmt doch nicht!…

…ich komme mit dem eSoul (auch im Winter, auch bei voller Heizung) 450km weit, der ADAC sogar über 500km - das langt auf jeden Fall! - und nach 400km mal 40 Minuten Pause einlegen ist auch nicht unvernünftig…

Ach hör doch einfach auf dir alles schön zu reden bitte.

Oder mir schön reden zu wollen. Ich werd sowas nicht kaufen, ich werde es nicht gut finden. Fertig. Kannst dich auf den Kopf stellen.

Ich versteh ja wenn du jetzt nicht zugeben möchtest das die Kisten in Wirklichkeit nicht wirklich so spontan sind, weil du ja jetzt sowas hast und es deswegen toll sein muss, vielleicht ist es das für dich auch, keine Ahnung, ich find so Autos halt doof.

So ein Stromfresser von eSoul braucht 20-21KW bei 110km/h.

…ok, ich fahre praktisch nur Autobahn mit zwischen 130 KmH und 150 KmH und brauche im Winter keine 17KW…KIA eSoul 3. Generation, Vollausstattung…

Ach hör doch einfach auf dir alles schön zu reden bitte.

Oder mir schön reden zu wollen.

…darum geht es (hier) nicht - sondern darum sich über Fakten auszutauschen…

…die Fakten aus erster Hand liefere ich hier in praktisch jedem post - von Dir lese ich Vermutungen und Wertungen sowie komplett falsche Interpretationen von verlinkten Quellen - welche Du meiner Meinung nach gar nicht durchgelesen hast, weil da oft genau das Gegenteil von dem drinsteht was Du behauptest…

Ja seh ich auch so.

Gibt Leute die wohnen auf dem Land oder in der Stadt, haben Bahn-Anbindung und 70-90km einfachen Arbeitsweg. Wenn die dann noch zwischendrin Einkaufen fahren wollen oder die Kinder von der Schule holen wollen oder zu Oma und Opa bringen wollen, evtl auch einfach nur jemand besuchen möchten, der nochmal einfach 50-70km weit weg wohnt, joo, dann musst du aber schon Beeten, das du nix beim Einkaufen vergessen hast, dein Kind nicht von Oma und Opa wieder abgeholt werden möchte oder du noch zur Apotheke musst, die auf dem Land auch mal schnell 15km (einfach) weit weg ist.

Pro-Tipp:
Es gibt Arbeitgeber, die haben Ladesäulen. Während Du sonst umständlich mit dem Verbrenner erst zur Tanke fahren musst, kann man hier sein Auto nebenbei tanken, während man arbeitet.

Unsere Firma hat das letztes Jahr eingerichtet, aber der Konzern hat es bis jetzt nicht geschafft, die Abrechnung auf die Kette zu kriegen. Daher ist das Tanken derzeit fürumme.

Fun Fact:
Voriges Jahr im November meinte Kollege: Wegen Corona habe ich quasi nix mehr im Außendienst zu tun. Und ich fahre meinen Plugin-Hybrid elektrisch zur Arebit und zurück, Spriot getankt habe ich diese Jahr einmal. Der hängt halt immer an der Firmenladesäule.

Aber natürlich . mir ist das voillkommen klar! - kommt das für Dich nicht in betracht. Für andere allerdings schon.

Grüße
Omega Minus

Es ist nun einmal so, mit E-Auto musst du dich umstellen, mehr planen und eben ggf. auch mal 15 laden gehen wenn mal was spontan dazwischen kommt. Aber das wird erst der Anfang von „Rückschritten“ sein die wir gehen müssen, wenn wir auch nur den Hauch einer Chance haben wollen nicht in ein paar Jahren im Chaos zu versinken. Immer einfach so weiter wird es jedenfalls nicht funktionieren und wir jetzigen E-Auto Fahrer sind diejenigen, die hier für den Rest der Gesellschaft schon mal anfangen mit den benötigten Änderungen.
Die anderen sollen mal schön weiter träumen von bequem, spontan und ohne Einschränkungen weiter in eine Zukunft kommen zu können, die noch ein geordnetes Leben ermöglicht.

Ich würde mir irgendwann einen Renault Twizy Cargo für den Arbeitsweg holen, wenn sie nicht so teuer wären.. Finde die Dinger irgendwie putzig :)

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben