Fakten E-Mobilität / Alternativen zum "Verbrenner" - Musiker und Band-Transport zeitgemäß und günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Wir werden alle scheitern! Lasst es einfach bleiben und für immer Diesel fahren. Jawohl.

Hast du keine Fantasie und Optimismus das sowas gehen kann? Hast du ausgerechnet das es nicht gehen kann oder Expertenstudien gelesen die beweisen das es das es unschaffbar ist?
Ja dann ran damit.

Was ist denn mit der aktuellen Energieversorgung? Ja wir haben 10 Jahre gepennt und den Ausbau zu stiefmütterlich behandelt. Aber schon jetzt produzieren EE Überschüsse, wir müssen und werden es hinbekommen die zu speichern. Entsprechende Speicher sind im Ausbau, die Kapazitäten sind jetzt schon wirtschaftlich und werden es dank sinkender Preise noch mehr.

Guck doch mal was passiert ist, als endlich einer kam der das Alles motiviert angegangen ist. Der Ausbau EE hat in nur 3 Jahren so extrem viel Fahrt aufgenommen.
Bitte unterschätze nicht das wir einfach allein durch die Umstellung vom Verbrenner auf e-Antrieb 2/3 Primärenergie einsparen - und das stand heute . Die Motoren und Akkus haben noch deutliches Optimierungspotential.

Wenn dich deine weiteren Fragen wirklich interessieren , können wir uns dazu austauschen, dann such ich Untersuchen und Berechnungen raus die dir zeigen das das alles gehen kann, willst du aber nur dagegen sein und bist ganz sicher , das nicht gehen wird, dann erspare ich mir die Mühe.

Nur mal so was geht, wenn man es anpackt:

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Bedenke auch, das die aktuellen Pläne nur sagen, das ab 2035 keine neuen CO2-emittierenden Fahrzeuge verkauft werden. Existierende Fahrzeuge wird es noch sehr viele Jahre geben. Die können weiterverkauft, repariert und normal genutzt werden. Und falls irgendwer nen neuen Wunder-verbrenner erfindet, der kein CO2 emittiert, dann kann auch der genutzt werden.
Außerdem werden die Fahrzeuge mit Sicherheit auch als Speicher benutzt werden. Bei 40 Millionen Fahrzeugen, die nur 10% ihrer Kapazität zur Verfügung stellen, entsteht da ein gewaltiges Potential für Speicher.

Oder Ausbau ÖPNV und autonomes fahren. Das hat Riesen-Potential den Individual-Verkehr zu verringern.

Klar stehen jetzt große Investitionen ins Haus (für netze, Speicher etc) , die man besser über viele Jahre schuldenfinanziert hätte, besonders in einer Niedrigzinszeit. Aber das sind auch Kosten die sich amortisieren, wenn man mal bedenkt das wir jedes Jahr Benzin und Diesel im Wert von ca durchschnittlich 50 Mrd verbrennen. Klingt komisch? Ist es auch! Vielleicht gibt es ja eine Industrie , die vermeiden will das wir das nicht mehr müssen und bewusst solche Zweifel, wie du sie aufzählst streut.
Ich teile Deinen Optimismus, befürchte aber, dass wir gerade eine Wirtschaftsministerin haben, die dabei ist, das Rad wieder zurückzudrehen.

Es hat noch nie geholfen, am Althergebrachten hängen zu bleiben. Transformationsprozesse bieten immer auch Chancen für die Wirtschaft. Aber die Politik darf nicht gestern hü und heute hott sagen.
 
Sieht doch gar nicht so übel aus der BMW.
Im Vergleich mit dem Tesla Cybertruck ist der doch ne absolute Design Schönheit.
Der Cybertruck sieht dagegen aus, als wäre er Anfang der 1980er nach dem Dreh für nen SciFi Movie übriggeblieben.
...aber von nem B-Movie mit minimalem Budget, wo die Requisitenbauer für kleines Geld mit ein paar Sperrholzplatten und Spachtelmasse auskommen mussten.
Und die Außerirdischen waren damals auch noch so hübsch!

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Ich sags mal wie "Arnie" in Predator sagen würde: You Ugly Motherfucker!!

Volle Zustimmung bzgl. der Hässlichkeit beim BYD Dolphin (obwohl da wohl irgendwie Lampen verbaut sind, die nach Lamborgini ausschauen 🤣). Hier ging es mir nur um maximale Billigkeit, sprich dass es wohl möglich an so ne Kiste zu kommen, die technisch was taugt und evtl. unter 20k zu bekommen ist. Die bauen wohl jetzt auch ein Werk in Ungarn und sind wohl was Batterien angeht sehr weit vorn. Scheint ein großer global Player aus China zu werden (wenn die das nicht schon sind…)

Ich finde ja alle heutigen Autos hässlich und verstehe den Zeitgeist überhaupt nicht. Als ob alle Tomaten auf den Augen haben.
Wünsche mir eher so ne Art Retro-Futurismus, sprich die Designsprache bis Ende der 70iger, aber mit der Technik und den Annehmlichkeiten von heute. Plus die sollen im Car Sharing verfügbar sein, weil ich brauch so nen Riesentrümmer in der Stadt nicht, der die Straßen nur verstopft.
 
Bei BMWs Neuer Klasse kommen ja jetzt über die nächsten Jahre irgendwie 47 neue Autos. Bin schon gespannt.

Der oben gezeigte IX3 ist als Gesamtpaket schon super, technisch quasi konkurrenzlos. Nur zu groß für mich … und natürlich auch $$$ 🙂
 
Also ich würde in "echt" auch Autos kaufen, die ich nicht superschön finde, wenn ich nur nach Design ginge, würde ich mir ein wirklich schönes Teil nehmen und umbauen. Was natürlich auch nicht ganz einfach wäre, aber Stil hätte es.

Vielleicht mag ich aber einfach nur diesen aufgeblasenen Stil supergarnicht. Ich finde es auch nicht hilfreich - so es nicht wirklich nötig ist, weil man drin wohnen will oder sowas. Ist mehr so Jogginhose zieh ich nicht an, aus Prinzip.
Ansonsten finde ich zB den ID3 tatsächlich schön. Es gibt einige weitere und der Rest steht in "Elegante Autos" ohne Ende - Die wirklich schönen oder eleganten kann ich mir aber nicht leisten.

Das wird alles kommen und normale Leute Autos wird es auch geben, so eben die bisherigen nicht nur unter Nerds schon schnell weg sind, aber diese 250km-Reichweiten Dinger sind natürlich auch nicht sinnvoll für mich, dafür passt mein Profil einfach nicht.
Aber es gibt ja schon mehr - und wenn ich soweit bin, wird das gehen, ich schiebe nur eben den Termin und sage - nein, nicht der Restbesitz weg für ein Auto - das ist doch zu krass.

Mit dem Cybertruck habe ich auch weniger ein Problem als das er einfach auch zu dick ist und eben der Chef …
Aber die Politik darf nicht gestern hü und heute hott sagen.
Das ist aber genau, wie Politik funktioniert - nach 4 Jahren gibt es ganz sicher hott!!
Danach kommt aber nicht hott sondern noch hoootttter.
 
Ich finde, dass es bei Elektroautos inzwischen genauso viel oder wenig gutes Design gibt wie bei Verbrennern.

Außerdem ist das ja immer Geschmacksache.

Ein Bekannter hat zum Beispiel einen MG4. Der sieht jetzt nicht toll aus, aber auch nicht hässlich. Dabei ist er praktisch und preiswert. Einem ID3 würde ich den MG4 jederzeit vorziehen.

Richtig gut gefallen mir Renault R5 und R4, wobei ersterer nur gut aussieht, aber vom praktischen Nutzwert dann doch etwas zu klein geraten ist.

Meinen Mazda MX30 finde ich nach wie vor sehr ästhetisch, aber den gibt es ja nun leider nur noch als Hybrid.

Wunderschön ist der Kleine hier:
 
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Wollt kein Design-Ding losbrechen, aber finde es geht besser, den runden EQS oder Ioniq 6 find ich (je nach Betrachtungswinkel) gut, den neuen Audi Concept von hinten gut, von vorn schlimm - aber nichts überspringt den Juke-Puke (Verbrenner-Entlein) - ich denke den Elegant Thread können wir alle bestücken.

Wenn ihr wollt machen wir auch einen eigenen E-Auto-Eleganz / Design Kanal - wird aber schwer, ich finde schon - es gibt farblich und im Design aus verschiedenen Gründen schon mehr schlimme Sachen und ich mag "rundgelutscht" wie manche das nennen mit sehr gutem CW Wert durchaus zu schätzen.
Nur bitte macht die Mittelkonsole nicht so fett - ein fieser neuer einengender Trend!! Weg!! Freiheit!! leicht!!
BMW has revealed its all-new interior coming this year | Move ElectricPuddle Jumper design - Stargate: Atlantis : r/Stargate
Das hier hat der X3 ja sogar getoppt mit dem Einklappscreen.
Headup ist auch nicht schlecht. Wie wenn Aliens unsere Autos sehen und das Interface ist beeindruckend.

Wenn wir aber das besprechen haben wir eins - E-Autos sind normal, weil - es geht nur um "sowas",
was auch schön ist. Meiner Ansicht ist das ganz klar kein Sonderding - ich sehe jeden Tag so viele E-Autos, dass man nicht von Exoten sprechen würde - das ist also schon lange kein Thema mehr, auch in der Anmeldestatistik.
Bildschirmfoto 2025-09-07 um 18.42.33.jpg Audi kann auch cool!
Was mich aber interessiert sind Konzepte die für Musiker und Kreativisten ideal sind und praktisch, sinnvoll. Ideal fahren wir sogar Autos, die wir echt schön und funktional finden, in einer besseren Welt.
Ich gebe zu, dass mein persönliches Ding auch das Nerdige dabei ist (wenig Energie, neue Konzepte, Akkus, Antriebsideen) - Also für mich ist das ein Fortschritt insgesamt. Also Motorrad und Co - muss wirklich nicht knattern, Geräusche sollten Autos möglichst keine machen, Rollgeräusche sind laut genug. Aber Matrixbeamer, Gadgets und so - wenn es sinnvoll ist - Assistenten wie Abstandstempomat - boaar was will ich das unbedingt haben! 2-3x in Leihautos gehabt - soo entspannend. Würde auch Unfälle reduzieren. Längere Fahrten einfacher machen und wenn's Auto schön ist und innen eine geradezu macht? Gern.

The Concept C Is the All-Electric Sports Car Kick-Starting Audi's Design  Future | WIREDFuture of the DeLorean: Kelly Holder's award-winning hydrogen-electric &  Autonomous Flying Car Designs

Und dieses Zukunftsding - finde ich echt spannend, also die Idee, dass man eben überall Strom lädt statt "Material" einfüllt. Ausnahme wäre Müll in den DeLorean um 300 Jahre weiter zu gehen oder zurück.
Eigentlich ist ja ein Auto als Zeitmaschine denkbar unpassend, Telefonzellen auch, aber ich finde einfach supercool, wenn Licht, Design und Technik wirklich versuchen etwas NEUES zu machen, klar - A-nach-B
aaaaber - wer schonmal so gefahren ist - der will idR nicht mehr anders.
Ein netter Kollege hier hat mich zB im Tesla fahren lassen - das war echt Spaß. So ist das gut, 1-Pedal Drive, by Wire.

Gibts Gegenliebe? Oder ist das absurder Startrekscheiß?

Hier noch der Prophecy, der schon fast klassische Linien hat.
https://www.hyundai.com/eu/electrification/electrified-models/concept-cars/prophecy.html
360° Sicht unten.
Aber die Bilder hier sind wohl bezeichnender.
 

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Bitte unterschätze nicht das wir einfach allein durch die Umstellung vom Verbrenner auf e-Antrieb 2/3 Primärenergie einsparen
wenn man mal bedenkt das wir jedes Jahr Benzin und Diesel im Wert von ca durchschnittlich 50 Mrd verbrennen.

grad eher zufällig über diese Grafik gestolpert.
1757240813220.png

Die Ineffizienz von Benzinern ist also echt ne Katastrophe. Wer angesichts dieser Werte überhaupt noch gegen e-Mobilität argumentiert, scheint ideologisch festzustecken.
Und die Werte stammen aus 2017.
 
Das mein ich auch mit ausgraben, transportieren, raffinieren, transportieren und lagern im Tank - das IST teuer und man muss es zudem aus Gegenden holen, die uns nicht immer lieb haben. Auf einen Schlag weg, abgesehen von der Herstellung - die aber bei einem Verbrenner auch passiert. Hat man PV, genug - ist der Weg oben ja noch direkter.
 
Designs von Elektroautos der Zukunft - Wissen - SZ.deElektroauto: Wie die Modelle in 20 Jahren aussehen könnten - manager magazin
Chevrolet zeigt noch eine elektrische Corvette der Zukunft
Purpose Design: Die Evolution der E-Autos
Elektroauto: Die Zukunft ist flach - Golem.de
Renault EZ-ULTIMO: Luxus-Elektroauto der Zukunft
Peugeot will bis 2030 die führende Elektroauto-Marke in Europa sein | FAZ
MINI Vision Next 100: City-Car für urbane Mobilität der Zukunft

ein paar Designs, die nicht nur altschulisch sind, die nicht nach SUV und Trend 2025 aussehen.
Bandbus? Ja, ist schon irgendwie dabei. Also, wenn ich das finanziell könnte, lieber diese Ecke ;-)
 
Gibts Gegenliebe? Oder ist das absurder Startrekscheiß?
Bei allgemeinen Vorteilen des Elektroantriebs sind wir uns einig. Designmäßig mag ich den ein oder anderen aktuellen BMW durchaus, andere aber nicht. Super gelungen fand ich zuletzt den Polestar 4 (der mit dem Kamerarückspiegel). Porsche Macan mochte ich auch, bevor sie das aktuelle Elektromodell vorgestellt haben - der ist hässlicher als davor.

Bin schon gespannt, was BMW als kleinere SUV / SAV / Crossover nach dem iX3 bringt. Dass ich nochmal was niedriges auf dem Asphalt fahre würde ich Stand heute eher ausschließen. Aber man soll nie nie sagen.

Mit Startrek habe ich persönlich Null komma Null am Hut.
 
Willste lieber Opel Corsa? Ofrt eNiro? Geht natürlich auch. Mir geht es nur zusätzlich ein paar gewagtere Sachen zu zeigen, was eben auch geht. Oder halt Xpeng Tesla-Clone ohne direkt zu clonieren.

Wie gesagt - ich bin beim EQXX oder dem was hier ist https://www.sequencer.de/synthesize...-zeitgemaess-und-guenstig.158688/post-2993082

Polestar 4 - ist ok, eigentlich klassisch,
aber Macan? Das ist doch auch wieder so ein Buckelkäfer.

Startrek war nur ein Test, das Ding oben ist ein Jumper aus Stargate ;-)
Warum ich das wählte: der funktioniert mit DNA Interface, erstmal verwirrend für jemanden, der bisher nur Lenkrad kannte, da ist es Brain to Flight Ctrl.

Ansonsten - ich koche sowas von mir Wasser, natürlich sind das jetzt Studien, das meiste landet am Ende bei SUV. Heute. Gut oder Elogant (Pumuckl), das ist schwerer, gibt's aber auch, auch jetzt.
 
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Stellantis ist grade bisschen kaputt, neeein. ich habe nur ein paar streitbare Designs reingeworden, kann ich nochmal mit elegant tun, hier mal mehr Futuro II bei Sonnenaufgang. Wobei hier ja schon auch ein paar dabei sind, die … egal.

Wie gesagt - man traut sich am Ende nicht so viel in die Richtung, dann eher sowas wie Rocks-e - für 16jährige - Kasten auf Rädern, kann man machen, ist aber nicht schön. Denke schon, dass man das könnte. Mehr nicht.
 
Der ein oder andere Chinese könnte auch was sein / werden. Geely, der Mutterkonzern von Volvo und Polestar hat da ein paar nette Sachen. Auch Xiaomi ist nicht ganz uninteressant — die sind aber Copycat-mäßig unterwegs und bedienen sich frech bei Porsche und bei McLaren.
 
Ich fahre meinen Dacia Spring mit nun mehr 31.000 km runter immer noch gerne, musste gerade erst noch überlegen ob er 37 oder schon 45 kW hat…. ne 37 kW 🤪 Und 27 kWh Akku.
Aber klar, ich würde schon gerne auf einen gebrauchten Id3 umsteigen, oder natürlich den Id Polo. Aber das ist wieder Geld verbrennen, auch scheiße… Wahrscheinlich besser einfach weiter fahren und gut ist es.
 
so ohne Federung is halt nix für die Bandscheiben. Gäbe es ein Electroauto wie der R4 damals würde ich den kaufen.
Die müssen mal bissi mehr an Gemütlichkeit denken. Früher waren die Autos klein aber trotzdem gemütlich wie
ein altes Wohnzimmer. Sogar die Polster der Sitze waren mit Federkern. Designtechnisch bin ich Fan der 90er Jahre Vans.
Da gab es auch so geile Radkappen:verliebt:
Suv`s mag ich nicht. Besonders die ,die total aufgeblasenen mit Minikofferaum. Rieseige Räder nur damit dann oben der kleine Kopf rausguckt
und nix blickt außer das was aufm Handy steht.
Es ist schon bizzarr. Die 90er Jahre Vans waren so praktisch mit Schiebetür und viel Platz für die Family. Das Design war einfach nur schön.
Diese riesigen Räder heutzutage bäh! Rohstoffverschwendung. Und wer soll sich denn in diese Schabenförmigen Futureautos reinquetschen?
Naja ,für mich wärs nix außer wenn ich Millionär wäre vieleicht für ne Sonntagsfahrt auf der Autobahn ;-) Ne quatsch, ich wollt lieber was zum Cruisen.
 
Stimmt, die alten Autos hatten eine unglaubliche Gemütlichkeit.

Ich kann mich erinnern, dass wir in den 90ern mit einem alten Wartburg an die Ostsee gefahren sind. Man musste zwar mit Abstand jede Tankstelle mitnehmen und die halbe Urlaubskasse haben wir in Benzin umgesetzt ...

Aber in die Sitze ist man versunken und kam auch nicht mehr so schnell wieder raus :D Wenn man da saß, wusste man: Hier kann man ruhigen Gewissens erstmal bleiben. Man wurde sachte hin und her gewogen und kam langsam aber sicher seinem Ziel näher.

Ach ja ... dieses Früher(TM)
 
Irgendwie kommen jetzt nur noch Flundern oder Kleinstwagen.

Falls noch irgendwer den Threadtitel "Bandtransport" auf dem Schirm hat kann ich ihm den Skoda Enyaq nahelegen.
Schön großer Kofferraum und ein Rücksitz auf dem auch mein Schwiegersohn noch Platz hat ohne sich die Beine zu brechen. Ja, der kostet mehr als ein Inster.
Sitze sind auch bequem.
 
Irgendwie kommen jetzt nur noch Flundern oder Kleinstwagen.
Kleinstwagen oder Kleinwagen oder Kompaktklasse ist doch aber total unterrepräsentiert. Es gibt faktisch keine Polo / Golf-Klasse, der ID3 ist ein größerer Golf, könnte man noch sagen (wie gesagt, ich finde den optisch cool), R4, R5, Corsa etc. Gibt es zwar, aber alle so bei 25-34k€ -

Eher ist die erschlagende Menge sehr schwerer breiterer Autos und einige sogar in SUV Look wie der unförmige Dacia Spring, der aber immerhin wenig Power hat und daher LoTech,

Es gibt keinen neuen Passat oder so "normale Autos", wie wir sie in den 80-2000 hatten, die faktisch alle gefahren haben - Mit Kindern, Mit Transportwunsch etc.
Sachen unter 1T sind selten. Herrjott, 1.3Tonnen ist heute Kleinwagen, wird dann gelobt, der Rest ab 2T, was aber nicht sein müsste.

Den Enyaq finde ich aber vernünftig, ist aber auch eigentlich ein ID4 bzw ID5, also nicht so klein. breiter. Aber - ja, Skoda ist die bezahlbarere Version, Vernunftfahrzeug. Würde ich zustimmen.

Finde ich total wenig in der Art, alles boost-Cars. sonst. Den ID5 etc zuweilen schon ziemlich breit, auch die Cupras, huii, da passt nicht mehr alles in einen Parkplatz.

Flundern? Also das ist nur in meiner Design-Selektion so, die echten Autos sind heute eher hoch, zB Tesla Model Y, sehr typisch - auch breiter und höher als Model 3, so zieht sich das ganz durch, bis hin zum Inster oder sowas.

Kann deine These also nicht der Wirklichkeit nicht finden,
einzige Ausnahme Renault Zoë -die war lange Königin, weil galt als bezahlbar, neben Leaf und anderen eher für weitere Strecken tauglich, aber nicht so gut an der Ladesäule (50-70kWh)

Daher - ehm - nö, da fehlt der Beweis.
Hab sehr viel aktuelle Autos gecheckt, weil ich ja Bock drauf hatte - daher …
 


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