Summa
hate is always foolish…and love, is always wise...
Sicher? Ist anzunehmen dass die Solar Teile eher langsam laden, Lüfter wird man nur bei Schnellladung brauchen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher? Ist anzunehmen dass die Solar Teile eher langsam laden, Lüfter wird man nur bei Schnellladung brauchen.
Sind immerhin 50A, meine Mutter hat ihren Plugin Hybrid an der Steckdose mit vielleicht 3.6kW geladen, da kann ich mich an keinen Lüfter erinnern.nur mit ~11kW
3.6kW geladen, da kann ich mich an keinen Lüfter erinnern
Ich habe den Lüfter von dem Akku/Wechselrichter noch nie laufen hören, ebenso nicht sonstwo.Die „Schatten-Differenz“ wird dann wieder mit schlechtem Wirkungsgrad von der Klimaanlage gefressen.
So ein Solar- und Ladeprozess geht immer mit einer nicht zu verachtenden Wärmerntwicklung einher.
Darum haben/hatten (anscheinend ein Mitgrund) alle meine aktuellen und bisherigen E- und Hybriden eine Standklimatisierung, was bis 2019 auch meine jüngeren Leasing Verbrenner nicht hatten.
So gut sind die Kisten dann doch nicht isoliert. Bei Außentemperaturen über 25 Grad geht beim Ladevorgang auch immer ein Lüfter an.
Ich habe den Lüfter von dem Akku/Wechselrichter noch nie laufen hören, ebenso nicht sonstwo.
Genau das war es auch, denkst du die in der Fläche eher begrenzten Solar Anlagen auf Autos oder Wohnmobilen liefern dauerhaft mehr als 16A?Das ist ja mehr oder weniger auch nur Schuko-Stecker Leistung.
Ah, ok - ja (dann habe ich das etwas komisch interpretiert), das ist dann schon normal - wobei die Leistungselektronik und einiges weitere noch weiter optimiert werden.Ich sprach vom Ladevorgang E-Auto.
Bei meiner Dach-PV „lüftert“ auch nix, da kann die Wärme weg.
Und der 12kW Speicher im Keller hat es idR beim Laden kühl genug.
Bei Sonneneinstrahlung und AT um 25 Grad, im Fahrzeug dann sicher noch höher, springt beim Laden bei uns immer ein Lüfter an.
Wir haben auf der Wetter-Heatmap ja meist auch immer die höchsten Temperaturen in D. am Oberrhein zwischen Karlsruhe und Basel.
Genau das war es auch, denkst du die in der Fläche eher begrenzten Solar Anlagen auf Autos oder Wohnmobilen liefern dauerhaft mehr als 16A?
Ich überlege gerade.Sowas mag ich - auch wenn das sicher eher hier klar angedeutet - Camperzeug ist. Das ist eine nette Idee.
Aber auch machbarer mit jedem Mal.
Ich fand auch die Idee charmant, wenn man nur mal rüber in den nächsten Ort fährt mit der Solarladung auskommen zu können.
Sogut es eben geht.
Oder die Superidealisten, die so weit fahren wie sie kommen mit PV und fahren weiter, wenn genug Strom da ist.
"Solartaxi", was natürlich mehr symbolisch ist.
Es ist vermutlich auch eine Demo, weniger der praktische Ansatz.
Aber - richtige Richtung. Selbst wenn der Strom nur für die Bordinstrumente oder die AC ist, dann wäre das schon ein Gewinn, denn am Ende führt auch das zu etwas mehr Reichweite und Nutzbarkeit. E-Autos können schneller "stehen bleiben" wenn man im Schildkrötenmodus quasi campen würde.
Das sind Orte zu denen mir die Erfahrungswerte fehlen, kommt sicher auch ein wenig auf die Jahreszeit an und ob die Panel vielleicht sogar so installiert wurden dass sie isolierend auf das Innenleben des Wohnmobils wirken.Wenn es im Wohnmobil in/an der …… (beliebigen warmen Ort eintragen…Toscana, Côte d’Azur, Andalusien…) 35 Grad hat und man wegen der Panel dann kein Schattenparker ist, stelle ich es mir im Innenraum recht ungemütlich vor. Mit oder ohne zusätzliche Ladewärme.
VW hat einmal ein 1l Auto vorgestellt, sagen wir sie machen ein 3l Auto draus, wie lang braucht da ein Eauto, bis es den Rucksack für die Batterie abgelegt hat?
Hauptsache nicht Technologie offen, sondern dem Narrativ folgen...