Neu

Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #3.871
ich gehöre zu den Menschen, die sich jedes mal nochmal umdrehen, wenn sie das Auto verlassen haben und davon weg gehen
und wen ich fahre stelle ich mir immer vor, wie gut mein Auto gerade aussieht mit mir am Steuer 😂
Und in der Stadt finden sich immer genug „Autospiegel“😉

• #3.872
Ich als Volvo V70-Fahrer finde es schade, dass Kombis so hart am Aussterben sind. Gerade bei Elektroautos gibt es irgendwie nicht mal eine handvoll. Dabei sind Kombis doch sehr praktisch und sehen trotzdem cool aus (im Vergleich zu so typischen Handwerker-Kisten).

Aktuell fällt mir elektrisch nur der ID7 ein, und von MG gab es einen (ich glaube der hieß einfach nur MG5), und ganz neu gibt es jetzt auch von Volvo welche, wobei die irgendwie eine Kreuzung aus Kombi und SUV sind (also hochbockig). Ansonsten scheinen Kombis das E-Auto-Zeitalter irgendwie nicht wirklich überlebt zu haben.

• Zustimmung
M.i.a.u.: RealRider und Golden-Moon
  • #3.873
Wobei den Opel Astra gibt's ja als Kombi. Das wäre aber auch einer der wenigen erschwinglichen.

• #3.874
Ich als Volvo V70-Fahrer finde es schade, dass Kombis so hart am Aussterben sind. Gerade bei Elektroautos gibt es irgendwie nicht mal eine handvoll. Dabei sind Kombis doch sehr praktisch und sehen trotzdem cool aus (im Vergleich zu so typischen Handwerker-Kisten).

Aktuell fällt mir elektrisch nur der ID7 ein, und von MG gab es einen (ich glaube der hieß einfach nur MG5), und ganz neu gibt es jetzt auch von Volvo welche, wobei die irgendwie eine Kreuzung aus Kombi und SUV sind (also hochbockig). Ansonsten scheinen Kombis das E-Auto-Zeitalter irgendwie nicht wirklich überlebt zu haben.
Geht mir genauso (hier auch V70 und immer schon Kombi-Fahrer). Ich brauche Ladefläche nicht Ladevolumen.

Elektro-Kombis gibt es schon, aber das meiste eher in der Oberklasse und unsinnig hochmotorisiert. zB BMW i5, Audi A6 eTron, Mercedes CLA EQ Shootingbreak. Aber was sollen bitte 350PS-Autos und "Energiesparen" miteinander zu tun haben? Es gibt den Peugeot e-308 und Opel Astra Electric, die sind in sinnvollerer Leistungsecke. Einen Peugeot e-508 soll es auch demnächst geben.

Neu, kann ich mir allerdings keinen einzigen von denen leisten.

• Zustimmung
M.i.a.u.: goorooj und Golden-Moon
  • #3.875
Ja, Kombis werden grundsätzlich kaum noch nachgefragt.
Ich habe da auch überlegt.
Bei mir sind jetzt etwas mehr Bodenfreiheit und Allrad einfach sinnvoll, weil ich (a) bergig wohne und (b) einen Anhänger auch mal aus einer nassen Wiese ziehen muss. Ich habe tatsächlich den Allrad schon benötigt.
( Allerdings, das muss man auch so sehen... beim Duster ist die Beladung suboptimal weil die Ladefläche bei umgeklappten Sitzen nicht Plan ist. Das habe ich unterschätzt. Man kann damit arbeiten und das ausgleichen, abert es ist erstmal nicht so schön. Liegt wahrscheinlich am Allrad, die Kardanwelle muss ja auch irgendwo hin... weiss ich nicht genau warum.)

Aber auch grundsätzlich... die Parkfläche ist ja dieselbe, ob ich jetzt einen Kombi oder ein SUV habe, abgesehen von Duplex-Tiefgaragen, da gibt es tatsächlich noch Vorteile für Kombis.
Warum nicht die Vorteile mitnehmen.
Ausserdem... im "Höhenkrieg" ( ich nenne das mal so ) versucht ja jeder ein bisschen höher zu sitzen um am Nachbarn/Vordermann noch vorbeischauen zu können und den Überblick zu behalten, wenn du heute tief sitzt siehst du einfach null, weil immer irgendein SUV neben an einer Abbiegung neben dir steht bzw. halt vor dir fährt und dir die Sicht nimmt.

Ich kann es verstehen wenn die Hersteller heute die E-Auto Sparte erstmal nach der allgemeinen Nachfrage bedienen und die "Exoten" dann später nachschieben.
Würde ich ja auch so machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.876
Wegen dieser Kombi-Überlegung habe ich den Kia EV4 genommen. Er ist nicht so hoch wie die meisten E-Autos oder die Schwestermodelle EV3 und EV5. Das macht sich in der Stirnfläche und damit im Luftwiderstand positiv bemerkbar. Der I3 ist schon cool. Audi hatte mit dem A2 ein ähnliches Konzept für ein sparsames Auto, der auch für E-Antreib konzipiert war. Leider hat diese Variante nie das Licht der Welt erblickt.

Wir sind Umsteiger von einen Golf VII Variant. Der Kia ist 20cm kürzer, was sich 1:1 in einer 20cm kürzerer Ladefläche bemerkbar machen. Der Golf hatte 2,10m Ladefläche bis zu den Vordersitzen. Da haben wir bei Wochenendtouren zu zweit auch einige Nächte drin geschlafen. 2 Fahrräder gingen auch ganz gut rein. Die 20cm fehlen dem Kia. Ich überlege, ob ich nicht eine kleine Verlängerung aus zwei Holzbrettern baue, die die Liegefläche wieder auf gut 2m erweitert. Dann muss man die Vordersitze etwas nach vorne schieben. Ich finde, dass er zumindest für unsere Zwecke immer noch nahe genug am Kombi ist.

Wieviel Bandequipment reinpasst, ist am Ende auch immer eine Tetris-Frage...

• #3.877
die Lösung für schön und E wäre:

erschwinglich und effizient alte Benziner auf Elektro umbauen
das gibt es zwar, nur ist das noch nicht wirklich erschwinglich

die Kosten beginnen bei 20K-25K + das Fahrzeug nach oben keine Grenzen

man kann auch fertige kaufen

• #3.878
Hm ich fahre einen (vom Werk) tiefer gelegten Kombi....
Ja in den Yaris meiner Frau steige ich bequemer ein, aber egal...

• #3.879
die Lösung für schön und E wäre:

erschwinglich und effizient alte Benziner auf Elektro umbauen
das gibt es zwar, nur ist das noch nicht wirklich erschwinglich

die Kosten beginnen bei 20K-25K + das Fahrzeug nach oben keine Grenzen

man kann auch fertige kaufen
Ich hab das mal angesehen: das sind wirklich nur uralte Basis-Fahrzeuge. Da sind wirklich rein mechanische arbeitende Autos. Sobald das Auto sowas wie einen Bremskraftverstärker oder Lenkunterstützung will, geht da nix mehr. Von so Luxuszubehör wie "Heizung" wollen wir nicht reden. Maximalreichweiten von 100km bis 150km und danach Ladezeiten von 3 bis 4 Stunden (nix Supercharger...) - also ich weiß nicht. Die 20k€ sind für den 500er Fiat. Der Umbau für den VW Käfer liegt bei 35k€ und für den Strichachter oder den VW-Bus T1 oder T2 über 50k€. Und die Kisten rosten ja trotzdem weiter. Also ich könnte 50k€ besser investieren.

• #3.880
Wäre wie VST in den Vintage analog einzubauen... Unnötige Spielerei, aber wenn's gefällt

Zurück
Oben