Neu

Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #3.841
Naja, ein Verbrennerkleinwagen kostet auch nicht weniger. Mal abgesehen von den Dacias.
Ich habe einen Dacia Duster 4x4 150TCe, seit mittlerweile 3 Jahren, neu gekauft ( der hat genausoviel gekostet wie jetzt dieser Kia in der Basisversion ), kein E aber der hat jetzt 50.000 Kilometer drauf und kein einziges Mal auch nur gemuckt.
Der läuft einfach. hatte vor 2 Wochen seinen ersten TÜV, gar nix. Und der zieht mit seinen 150PS bei nur 1,4t leer wie Hölle.
Damit habe ich meinen 1100 KG WoWa bis nach Griechenland und zurück gezogen, aber....

Der neue Duster Hybrid 4x4 kann jetzt nur noch 750Kg ziehen.... das ist ein Witz.
Und ich glaube nicht dass es bei der geplanten reinen E-Version besser wird.
Jetzt ist in mein WoWa eh schon recht klein, ein Eriba 390, was soll ich denn mit 750 Kg Anhängelast? Ich habe auch leichtere WoWa angeschaut, aber das ist alles nix.
Diese Krankheit haben irgendwie alle E-Autos.
Angeblich gehts ja um die angegebene Reichweite und darum die Batterie nicht zu überhitzen.

Aber bei einem Hänger ist ja eher der Luftwiderstand wichtig, nicht das Gewicht, und die Bremsen sollten bei einem gebremsten Hänger ja auch nicht das Problem sein.
Das verstehe wer will. Da muss ich schon mit dem WoWa am Haken den Glockner rauf damit Hitze ein Problem wird.

Allerdings, wer jetzt keinen Hänger ziehen muss und ein E-Auto hat... der hat im Moment wahrscheinlich bei den Spritpreisen ein fettes Grinsen im Gesicht.

• #3.842
  • #3.844
Die Sache mit dem Grinsen: Ja, aktuell ist der Strom günstiger - aber Benzin und damit Öl ist schon so wichtig, dass es insgesamt die Preise steigen lässt.
Das schadet auch Elektro-Fahrern. Langfristig.
Aber - sie haben die bessere Wahl getroffen, besonders wenn man PV auf dem Dach hat.

Ich war damals ja "Backer" des Sion - die Kohle ist nun weg, aber ich hätte es lieb gehabt.
Hoffe, dass eine andere Firma den Mut hat, so wie BMW mit dem i3, ein Auto so zu optimieren, dass man damit weit kommt, dass es technisch alles nutzt, was nicht weh tut aber was geht. Viele Eco-Autos haben daher schmalere Reifen und versuchen Gewicht zu sparen.

Das wird natürlich durch einen Hänger gut gebremst. Ich habe mal wegen Aussteigerideen so richtig gute Wohnmaschinen angeschaut, aber die kosten so viel wie eine Eigentumswohnung, wenn sie wirklich lebenstauglich sein sollen. So ein Dreieckshaus ist natürlich eher für Powercamper, und die liegen auch ab 20k bei den Kosten des aktuell günstigsten E-Autos, denn die Preise für Elektro liegen eben so bei 17-18k, also eher 20k€ - wenn es nicht nen Spring werden soll, ggf. kommt noch eine Auslandssperre dazu, so wie man hört - diese Förderungen sind vielleicht gar nicht so klug, man hätte statt der Gieskanne vielleicht lieber Infrastruktur unterstützt, viel im Osten fehlt noch.

Aber - ich denke, wenn wir uns wieder treffen, ist vielleicht Leasing und Mietkauf das üblichere Modell.
Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, finde das Thema superspannend, aber es ist eben auch eine ordentliche Hürde.
Das Gejammer soll nur sagen - es könnte sein, dass wir wegen der Automenge in D - und in Städten besonders - auch eine andere Idee brauchen, die auch geht.

Sowas hatte der Sion quasi auch eingebaut, eine Art Sharing, sowas wäre nicht schlecht. Ich bin ja totaler Kultur-Fahrer, wenn es so einen Gegenpol gäbe, wäre das ein guter Teilpartner, muss dann leider aber auch hier nebenan wohnen, aber - wenn das so ein Pool wäre, fänd ich das gar nicht so mies.

• #3.845
…naja, den hat man ja dann eher um den i3 draufzustellen wenn man mit dem Wohnmobil in Urlaub fährt…

…das haben sie alle! - ausser bei Peugeot, da hatte ich das nicht…

…es gibt ein Batterieupgrade für 12500 Euro: kleinsten, billigsten i3 mit Mini-Batterie kaufen und dann upgraden…
Ja, hatte ich auch gehört - aber man muss es ja auch besitzen, da hapert es meist - die i3s kommen meist so 250km weit - das ist sowas wie die Mindestmenge, die man können sollte - ich fahre nicht täglich 800km, aber 200-300 ist schon nicht soooo selten.
12k ist für mich der Preis für ein komplettes Auto - ich hab noch nie so viel bezahlt, kann ich auch nicht.
Aaaaber - wir kommen der Sache ja näher, und näher.
Ich bin daher eher Beobachter, aktiv beteiligen kann ich mich an dieser Neuwagen-Sache nicht. Der Leasing Markt wächst und die Angebote werden sicher auch besser. Da wäre ich dann dabei.

• #3.846

…ich will das gar nicht hinschreiben, weil der Typ sowas von durch ist bei mir, aber:

das sagt der Elon schon lange - und die Teslas sind auch auf sowas ausgelegt - will nur keiner haben…

…und in San Francisco wird das Sharing auch tatsächlich gelebt (nicht nur aber auch durch Waymo) - ist aber sauteuer!!…

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.847
die i3s kommen meist so 250km

…Leute, bitte, das hatten wir jetzt schon soooooooooooooo oft:

der i3 mit der 120er Batterie kommt locker(!) - auch im Winter - 300 km weit…

den i3 mit der 94er Batterie nutze ich - seit mir mein Sohn den größeren geklaut hat - das ganze Jahr, und da sind 200 km (im Winter!) drin, allerdings nicht mit 150 km/h oder 130 km/h, sondern eher zwischen 90 km/h und 110 km/h; das langt für mich bis auf die Ereignisse wie Nerdlich, Happy Knobbing und Electronic Attack…

…andere Sachen fahre ich dann eh nicht mit dem Auto…

• #3.848
Naja, das soll natürlich keine Taxi-Kosten bedeuten, dann ist es witzlos.
Und natürlich ideal auch recht spontan buchbar, damit man das auch nutzen kann.

Ich fahre nicht täglich und hab durch etwas "Sport" auch immer mehr Einkäufe mit kleinen EInholungen so eingerichtet, dass ich nur noch die großen schweren Sachen seltener holen muss. Für Gigs brauch ich natürlich immer ein Auto, so wie morgen, da spiele ich in Theremouth, Dortmund.
Für sowas reichen die i3 Möglichkeiten sicherlich auch. Belgien ist um die Ecke, haben ein gutes Ladesystem, auch vermutlich nicht so ein Ding.
Da geht es auch mehrmals im Jahr hin.

Aber - mir wäre egal von wem die Idee kommt, wenn sie gut ist, ist sie gut. Dem Elon ihmsein Taxi ist aber auch so eine Art Duke Nukem der Neuzeit, ob das alles fluppt - außerhalb von 1-2 hippen US Städten? Ich bin hier im harten Kern des Landes, das ich auch gern bewohne.
Das ist eigentlich der Kern - man muss ein paar Mitstreiter haben, dann passt das.
Das würde ggf. hier auch die Standflächen kleiner machen, ich meine wenn sie mehr fahren als stehen - ist das gut für alle.

Waymo ist richtig teuer und noch anfällig und dennoch - es ist natürlich ein Anfang, aber das ist eher Taxi. Auch preislich, für mich gibt es das nicht, ich fahr nie Taxi, ich laufe auch wenn ich den Weg per Fuß schaffe, spar mir die teure Bahn. Weil da wird auch gern mal 3,30€ pro Fahrt genommen, das kannst du 1-2x machen, aber nicht immer mal wieder.

Das braucht einfach eine klügere Idee, die aber freiwillig und gut ist, ohne miese Gauner natürlich - es gibt ja auch Leute, die da dann Mist bauen. Da will ich nicht dabei sein.
Aaaaber - alles machbar.

aber gebe dir Recht - dass das alles schon "da ist", hier stehen die Milfs (Miles) rum, - meist aber auch eher Benziner - das wird alles dann gut, wenn man ein bestimmtes Profil hat, zB nur selten mal ein Auto wirklich braucht.

Na, mal sehen, ob sich das entwickelt. Das hier ist keine Großstadt im eigentlichen Sinne, da klappt das eher - zumal da parken auch ein Vermögen kostet und damit das Auto haben auch weniger Spaß macht. Hatte mich letztens kaum irgendwo platzieren können - zack 55€ weg, du findest eben in einigen Städten nichts und da kann man fast nur noch zurück fahren ohne zum Ziel zu kommen.

Schon doof. Aaaber - ich sehe in Apps und kluger Logistik eine sehr gute Chance, wenn man sich da etwas organisiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.849
Ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft, finde das Thema superspannend, aber es ist eben auch eine ordentliche Hürde.

Ich hatte auch nie Neuwagen in der Gedankenpipeline, ich habe immer gesagt ich finanziere lieber meinem Werkstattmuckl seine neue Heizung als einem Grossaktionär einen goldenen Wasserhahn auf seiner Yacht, aber....

Es geht nicht mehr. Die Werkstattpreise sind mittlerweile so drüber, dass es einfach unbezahlbar geworden ist ein älteres Auto zu fahren.
Ich habe die beiden alten Karren und das Wohnmobil abgestossen und mir eben den Duster mit 5 Jahren Garantie und einen Wohnwagen geholt.
Ich zahle die Hälfte von dem was ich bisher an die Werkstätten so abgedrückt habe.

• ^
M.i.a.u.: Jörg
  • #3.850
…Leute, bitte, das hatten wir jetzt schon soooooooooooooo oft:

der i3 mit der 120er Batterie kommt locker(!) - auch im Winter - 300 km weit…

den i3 mit der 94er Batterie nutze ich - seit mir mein Sohn den größeren geklaut hat - das ganze Jahr, und da sind 200 km (im Winter!) drin, allerdings nicht mit 150 km/h oder 130 km/h, sondern eher zwischen 90 km/h und 110 km/h; das langt für mich bis auf die Ereignisse wie Nerdlich, Happy Knobbing und Electronic Attack…

…andere Sachen fahre ich dann eh nicht mit dem Auto…
Ok ok - es ging mir nicht um die 50km mehr oder weniger.
Eher um - wie es wahr wird und wie man mit dem eigenen Fahrprofil klar kommt und Alternativen dazu.
Ich hab schon gern mein eigenes Auto, aber wenn es KLAPPEN würde, ginge es auch anders.

Und das meiste würde ich auch mit dem i3 machen können, wenn ich denn einen hätte! Ich sagte einige Seiten früher schon mal - ich mag den.

• #3.851
Ich hatte auch nie Neuwagen in der Gedankenpipeline, ich habe immer gesagt ich finanziere lieber meinem Werkstattmuckl seine neue Heizung als einem Grossaktionär einen goldenen Wasserhahn auf seiner Yacht, aber....

Es geht nicht mehr. Die Werkstattpreise sind mittlerweile so drüber, dass es einfach unbezahlbar geworden ist ein älteres Auto zu fahren.
Ich habe die beiden alten Karren und das Wohnmobil abgestossen und mir eben den Duster mit 5 Jahren Garantie und einen Wohnwagen geholt.
Ich zahle die Hälfte von dem was ich bisher an die Werkstätten so abgedrückt habe.
Oh, da sag'ste was - Handwerker - das Gold der Zukunft.
Ich befürchte dass man die bald auf Samt bitten muss, wenn es nicht schon jetzt so ist, ich frag mich schon wie die Panels noch aufs Dach kommen, weil das teure ist eben das draufpappen, die Teile kosten ja nix mehr.

Duster ist kein Name, das ist eine Haltung!
Ich bin da eigentlich nicht so gebeutelt, ich habe zwar beim Nerdlich gehört, wie fies die Firma heute sei, aber ich habe meist nur Inspektion und Elektro-Check gemacht - Reifen, und natürlich auch schon die Bremsen, weil Standard. Bisher ging das.
Nichts besonderes, ich bin total mit der Masse, ich kann nur reden, aber halt nicht so Sachen fahren, hätte das fast gemacht, aber dann hätte ich halt gar nichts mehr.

Man muss immer wissen wann und wo man aufspringen kann, aber - trotzdem ist schon mein Ziel, nach dem aktuellen umzusteigen.

Wir sind grade im Umschwung, ich bin sicher, dass BMW und einige andere nicht die einzigen sind, bei denen Laden und die Basisdaten nicht mindestens ok sind, das wird sogar in 2-4 Jahren noch krasser sein. Da bin ich extrem zuversichtlich.
Egal, ob Donut wirklich diese Superakku-Feststoff Batterie wirklich geschafft haben, das sieht aktuell schwer nach "kommt alles" aus.
Und wenn das kommt, gibt es die älteren auch günstiger -
Ein Tipp sei auch - in Norwegen nen Soul kaufen oder sowas - die sind nicht schön, aber die sind da alt, da fahren alle elektrisch und die kaufen sich jetzt auch was Neues.

Der Inster zB ist auch echt hässlich - aber passt in fast alle Lebenslagen wie wir sie hier besprechen.
vermutlich wird das etwa die Art Auto sein, die wir Zweitverwerter dann fahren. Und das ist ggf. noch mit Refresh-Refurbish Modellen verbunden, so wie beim i3, das kann ich mir nämlich auch vorstellen, dass sowas machbar ist.

Das wird dann sicher ein chin. Unternehmen machen, oder es kommt mal einer auf die Idee, hier mal 2-3 große Fabriken zu bauen, irgendwer könnte ja die Zukunft mal nicht bremsen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.853
…mein Bruder hat gerade seinen 94er i3S verkauft, und gerade so einen fünfstelligen Betrag dafür bekommen…
Wie gesagt - bei dem passenden Angebot wäre ich auch noch schwach zu kriegen für den.
Weis' nicht. ist wohl sowas Emotionales.
Haha - das passte dann auch in mein altes Schema, die alten Schesen* abzugurken bis sie auseinanderfallen, das hab ich vor dem aktuellen nur so gemacht. Gab ja auch wenig Wahl.

*Dieser Ausdruck ist sinngemäß "Nuckelpinne", aber wie schon gesagt - der i3 ist Liebe.

• #3.855
Weis' nicht. ist wohl sowas Emotionales.

der i3 ist Liebe.

findest du?

jetzt mal abgesehen vom Antrieb

rein Optisch ist das doch eine übelst hässliche Opa Warze
vom Konzept her wie damals der Audi A2, die erste A-Klasse, Golf Plus, etc. ein Kompakter mit MPV Vibes für Ü70 Fahrer , die ausserorts und innerorts konstant 70 fahren ... wenn der Rücken und Gelenke den hohen einstieg vordern
Sorry.... bequem, praktisch, gesund, ... aber doch nix "Auto Emotion".....oder gar Liebe ... es sei denn man steht auf Chubby, Hairy ect... .... phuuuu😅

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mookie
  • #3.858
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit in der man von unten auf andere herabsehen kann, hiess es mal.
Das sollte man irgendwann mal abgelegt haben. Ging bei mir ja auch weg.

Ich hatte einen Jaguar S-Type ( nach einem XK8 ) und eine 30 jahre alte Celica, in die ich viel Zeit und Geld gesteckt habe.
Hab die beide hergegeben für den Dacia.

Meiner Exfrau ist die Gesichtszüge entgleist als sie das mitbekommen hat, sie meinte so "das passt jetzt aber so gar nicht zu dir".
Dochdoch, das passt.

Und genauso wird irgendwann mal ein E-Auto passen.
Ist nur ein Auto.
Wenn ich 1500 Kilo 500 Kilometer weit ohne Laden hinterherziehen kann, ohne den Gegenwert einer kleinen Wohnung für das Auto bezahlen zu müssen, wird das für mich sicher ein Thema.
Wenn der Duster dann mal nicht mehr ist. Aktuell sehe ich aber keinen Grund das zu ändern.

• Zustimmung
M.i.a.u.: j3122
  • #3.859
findest du?

jetzt mal abgesehen vom Antrieb

rein Optisch ist das doch eine übelst hässliche Opa Warze
vom Konzept her wie damals der Audi A2, die erste A-Klasse, Golf Plus, etc. ein Kompakter mit MPV Vibes für Ü70 Fahrer , die ausserorts und innerorts konstant 70 fahren ... wenn der Rücken und Gelenke den hohen einstieg vordern
Sorry.... bequem, praktisch, gesund, ... aber doch nix "Auto Emotion".....oder gar Liebe ... es sei denn man steht auf Chubby, Hairy ect... .... phuuuu😅
Und was hast du für Elektro dann als Idee, was sinnvoll ist im Kontext Kultur/Musiker-Auto?
Ich würde schon sagen, dass einige ggf. mal eher einen Kombi brauchen und je nach Größe der Cases eben entsprechend planen können.

Der i3 ist extrem sparsam, wir als Musiker haben lt. Klischee wenig Geld und daher finde ich den schon ziemlich passend.
Wir haben in FR einen Design / Eleganz Thread, da geht es um "schön" - ich brachte den Inster ins Gespräch, weil der vernünftig ist für den Zweck - super Raumaufteilung, gut für Musiker - kommt weit, ja- hässlich isser, aber ich finde, dass gerade viel hässliches raus kommt. Den neuen i3 finde ich nicht hässlich, hat bisschen Alfa-Anleihen.

Aber als Limosinen-Teil ist er noch zu prüfen, wie gut der als Bandbus taugt. Aber effizient ist er ziemlich sicher - sowas kann ich brauchen.
Wie ist da das fachliche bei dir? Leider gebe ich zu, dass das Auto über das ich mehr nachgedacht hatte ein Model 3 von den teuersten als der 39k kostete, heute und gerade 37k - ist sag mal - das ist billig, sicher eher wegen des CEOs, sonst wäre das sicher deutlich weiter oben.

Ein Musikerkollege hat den als Bandbus über Jahre dokumentiert und er hat extrem viel Geld gespart. War vorher mit der Bahn unterwegs und auch mit klassischen Autos.
Das ist das Thema hier.

Ja, als Dummer oder so hast du ggf. einen Berlingo gehabt in den 2000ern, aber heute?
Da kann man sowas schon mal checken.
Finde ich.

Beim Nerdlich gab es das Gespräch auch.
Und ich denke, dass "schön" zwar ein Argument ist - aber ich kann's mir nicht leisten die wirklich schönen zu kaufen. Die kosten alle.
Ah - bevor ich's vergesse - ich finde den ID3 wirklich gelungen! Für den Job Musik etwas teuer. Der BMW wird sicher extrem teuer sein. Aber - der i3 ist schon ein sehr sehr interessantes Teil gewesen, der neue - da erwarte ich krasse Preise, die weit über meinen Limits liegt, aber …

wie ist denn da die fachliche Meinung zu?

• #3.860
ja, die schönen sind halt leider echt teuer
E-Buzz und so....

oder den Volvo EM90,
gibts nur in China und kostet so viel wie eine Eigentumswohnung
1_Volvo-EM-90_01_131123.webp
den gibts auch als Geely Zeekr 009
zeekr-009-electric-minivanb7771543-5387-42d7-ac77-f6db816fb8ad.jpg.webp
den Toyota Alphard gibt es leider auch nur auf dem Asiatischen Markt und bis jetzt nur als Hybrid
Toyota_Alphard_2.4T_Executive_Lounge_(IV)_–_f_22032025.webp

tja
mit wenig Knete und viel Platzbedarf... isses halt echt noch schwierig mit schön und Elektro

Toyota Kayoibako ,noch in der Entwicklung und Kei Van , den finde ich , naja nicht hübsch, aber echt cool..... futuristisch und so.... ist aber auch nur ein Concept Car bis jetzt
Toyota-Kayoibako-Concept-2023-Professional-Van-11.webp

Anhänge

• Mercedes-VLE-10-002.webp
    Mercedes-VLE-10-002.webp
    48,1 KB · Aufrufe: 3
  • #3.861
Die Frage ist halt wie schick muss das Ding als Transportbox sein.

Einen Fiat E-Scudo bekommst du neu teilweise ab 30.000 Euro Brutto.
Wenn ich da den Kia mit 26.600 Basispreis sehe... In den Scudo geht wenigstens was rein.
Ein Scudo ist halt kein Glamour. Und kein Familienauto. Aber für den typischen Musikernerd als Transportbox zum Gig perfekt. Und du hast schön grosse Seiten zum Bekleben/Folieren, dann kanns auch schon wieder kultig werden. Und zur Not kann man auch drin pennen, mit einer Campingbox.

• #3.863
Viele der Autos haben wirklich eher etwas von einem Panzer, als von einem „klassischen“ Auto.

• #3.864
Mich wundert, dass E-Autos unbedingt zwanghaft futuristisch aussehen müssen,
was in der Praxis total daneben ist.

Wichtige Bedienelemente über Touch, statt anmutende Amatur gibts nen CurveDisplay, das die Amaturen nach Billigauto aussehen lässt, versenkbare Türgriffe (Frost?)

Techn. Daten vom neuen i3 lesen sich zwar gut, könnte ich mich mit anfreunden, aber:
Haste keine Wallbox, sparst du nicht ggü Sprit, dazu höherer Anschaffungspreis. Vlt sparst du dir alle 1-2 Jahre den Ölwechsel, na super, aber sonst? Ich fahre ne 8 Jahre alte Dieselmöhre, schiebe 2,2T mit mir rum, hab dafür über 450Nm und stand jetzt fahre ich den bis zum verrecken.

Wenn neues Auto, dann bis max Baujahr 2016-2018, danach nur noch Mist. Antrieb ist mir mittlerweile latte. Ich will nur ne Karre mit Bumms, die mich nicht nervt!

• #3.865
Das ist toll! Worum ging es in diesem Thread nochmal?

• HaHa
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Staubi, VEB Synthesewerk und mookie
  • #3.867
Wenn Reichweite, Ladezeit und Infrastruktur kein Thema mehr werden, bleibt noch Design übrig. Es kommt mir vor als wären eAutos absichtlich hässlich, damit sie keiner kauft.

Bislang bin ich nur deutsche Verbrenner gefahren, aber die sind auch zunehmend hässlich und unpraktisch in der Bedienung. Mein nächster wird ein Japaner.. Vielleicht Lexus. Die haben nur Hybride, die man nicht aufladen muss..

• #3.868
ehm.... das Auge fährt immer mit

bei modernen Fahrzeugen reden wir eh immer von Schönheit in Relation

bis auf einige Ausnahmen kenne ich kaum Autos nach Baujahr 1995, die irgendwie wirklich "schön" wohlgemerkt " in meinem Auge" wären

Elektro Autos gib es durchaus relativ schöne, das sind aber zu 99,9% Retro Design oder eben Futuristik

den Renault 5 Turbo 3E...finde ich zB ultra geil.... aber das ist leider kein Auto für uns "arme" Musiker , weder vom Nutzwert noch vom Preis

unterm Strich bleibt: es gibt kein schönes E-Auto für Musiker ...nur das kleinere Übel

• #3.869
...ich sitze, wenn ich Auto fahre, eigentlich immer im Auto und schaue raus - da ist es mir dann gleich doppelt egal wie das aussen aussieht...

...bezüglich Band-Transport, und weil ich alt werde und mich unbewußt immer öfter wiederhole: wir fahren ja mit dem ganzen Streaming-Gerödel oft zu Zweit zu den ambioSonics-Sessions, also einmal ein Musikant mit Modular, Synths und so Sachen, und einmal ein Videomensch mit Kameras, Stativen, Gerödel und Zeugs; weil inzwischen die Kameras (sind im Moment acht Stück) vernünftige Cases haben fährt der i3 mit einem kleinen Anhänger zum Einsatz...

...geht alles ganz entspannt, funktioniert super, der Anhänger hat bisher keine spürbare Änderung der Reichweite verursacht...

• #3.870
...ich sitze, wenn ich Auto fahre, eigentlich immer im Auto und schaue raus - da ist es mir dann gleich doppelt egal wie das aussen aussieht...

ich gehöre zu den Menschen, die sich jedes mal nochmal umdrehen, wenn sie das Auto verlassen haben und davon weg gehen
und wen ich fahre stelle ich mir immer vor, wie gut mein Auto gerade aussieht mit mir am Steuer 😂

• Daumen hoch
M.i.a.u.: mookie

Zurück
Oben