Neu

Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
  • #3.811
Förderungen sind nur Krücken...

• Daumen hoch
M.i.a.u.: micromoog und electric guillaume
  • #3.812
Ich bin ja einer der wenigen der die Aira-Serie schön fand. Aber hier ist selbst meine Schmerzgrenze erreicht:
1000024038.webp

Wer kauft solche E-Autos??

• HaHa
M.i.a.u.: fairplay
  • #3.814
Das hier:
1000024040.webp

Aber das schlimme ist das sowas keine Ausnahme ist. Da gibt's haufenweise so Zeugs:
1000024042.webp

Sowas macht mir Angst. Vielleicht ist ja auch Schönes verboten. Oder die Designer qualifizieren sich nur mit so einer gelben Armbinde mit den 3 Punkten.

• HaHa
M.i.a.u.: ModernerPurist
  • #3.816
Also, die Förderung finde ich mal wieder völlig vergeigt, aber was erwarte ich auch von unseren Volksvertretern……
Hybrid und kein Unterschied zwischen Zwei oder Einzelverdienern, Kinder zählen mit € 500,- rein. Ist klar, Kinder kosten hier ja nix, gibt ja Kindergeld. ähhh?!
Gebrauchtwagen hätte ich auch gut gefunden, musst du immer schauen wie so was geht, aber so etwas erwarte ich dann auch aus einem hoch bezahlten deutschen Ministerium.

• #3.818
ich find ja echt gut das niedrige Einkommen stärker gefördert werden, aber die 80 k zählen pro Haushalt. Find das skurril : ein 1 Personen Haushalt mit 80 k ist ja ein gutes Gehalt .. bei 2 Personen.. naja. Und ist das Brutto, Netto, zu versteuerndes Einkommen?
Die 80.000 sind das zu versteuernde Einkommen des Haushalts.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: verstaerker
  • #3.819
Förderkram gibt es ab jetzt wieder - Diesmal mit Kindergeld integrativ - gebähren sie jetzt 2 Kinder und bekommen das Auto billiger und Einkommenscheck, max 6k, min 1.5k - Plug-Hybride ab 80km Reichweite bekommen 1.5k - wer mehr als 80k im Jahr verdient bekommt nichts.

Kein Witz,https://www.tagesschau.de/wirtschaft/elektroauto-praemie-100.html

Wie ist das bei Eltern gesponserten volljährigen Studenten, geht da auch was?

Abosachen: die zahlt man auf jeden Fall, wenn kein Abo dann eben im Kaufpreis. Bei BMW abonniert man die Sitzheizung.

Ich habe nen Enyaq, das Connect plus läuft nächste Woche aus, mal schauen was ich dann alles vermisse. Aber die haben die Kombinationen auch gefickt eingeschädelt. In jedem Teilpaket ist was, das ich brauche, und was das ich nicht brauche. Also brauche ich dann wieder alle Pakete.

Solange das Abo auf die Bremse nicht während der Fahrt ausläuft.

Habe noch bis Oktober ein Care-By-Volvo Abo für einen Hybriden, das wurde ja für Neubuchungen im September letztes Jahr eingestellt und laufende Abos werden von Santander Leasing verwaltet.
Schade drum. „Alles ausser Tanken“ hatte seinen Reiz…Reifen abgefahren, manchen wa neu für lau. Servicekosten: 0€, TÜV-HU, inclusive. etc. PP.

Etwas teurer als Leasing, dafür sehr stressfrei, mein Volvo-Händler ist 600m entfernt. Hat das Auto mal ein ganz seltenes Wehwehchen…hier ist ihr Ersatzfahrzeug…oder… „ist in 15 min fertig, Kaffee?“

• #3.820
5900€ - allerdings mit Förderung und so.

Natürlich eher was für Kurzstrecken.
Gilt nur bis Ende Feb. Dann wird er wieder teurer.

Aber eigentlich ist es 16.9k - ohne das (5000€ Rabatt, max. Prämie Förderung - die aber nur für nicht alle gelten)
  • bis 45.000 € Jahreseinkommen: 5.000 € ohne Kinder, 5.500 € mit einem Kind, 6.000 € mit zwei oder mehr Kindern unter 18. Also sind es eher 6900€
  • Die Obergrenze ist bei 80.000 € (ohne Kinder), 85.000 € (ein Kind) oder 90.000 € (zwei+ Kinder)
  • Also Wurfprämie ist da eingearbeitet.
  • DC-Lademöglichkeit muss man extra konfigurieren. Kostet 600€.
Ist also schon ein bisschen übertrieben. Realistisch ist da dann doch ein höherer Preis.
Überführung kostet 1200€

Also irgendwie…
klickt sich das dann doch nicht mehr so gut.
Reichweite ist schon eher was die nähere Umgebung.

Die Leute berichten, dass die Preise nicht realistisch sind.

• #3.821
Wir schauen uns nä. Samstag mal den Skoda Enyaq an, dann noch den Ford Explorer EV, beide mit ähnlicher VW Technik. Wobei wir erst mal Leasing in Betracht ziehen, so drei Jahre auf Probe und danach ist vielleicht die Akkutechnik wieder weiter und der Restwert der aktuellen Modelle geht runter. Aber mit Diesel bin ich eigentlich durch. Abgasreinigung bei meinem derzeitigen Ford Focus macht nur Probleme ab 50000 km, DPF, NOX Kat, Lambdasonde(n) getauscht, zum Glück hatte ich die Garantieverlängerung gemacht,also null Kosten. Angeblich zu viel Kurzstrecke. Vorgänger Golf mit Dieselskandal und Softwareupdate, danach auch Probleme mit dem AGR Ventil und DPF, hat aber mehr Kilometer gemacht.

• Gute Idee
M.i.a.u.: kybernaut_01
  • #3.822
Diesel hatte eine schwierige Phase hinter sich… besonders während Euro 5 und früher Euro 6. War deiner bereits mit SCR Kat und AdBlue Tank?

Bei Elektro passiert echt grad viel bei den Batterien, so dass ich es da auch gerade mit einem Kauf nicht eilig habe (obwohl eigentlich interessiert).

• #3.823
Diesel hatte eine schwierige Phase hinter sich… besonders während Euro 5 und früher Euro 6. War deiner bereits mit SCR Kat und AdBlue Tank?

Bei Elektro passiert echt grad viel bei den Batterien, so dass ich es da auch gerade mit einem Kauf nicht eilig habe (obwohl eigentlich interessiert).
Der Golf war noch Euro5. Der Ford hat 6dtemp, aber kein Adblue.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: kybernaut_01
  • #3.824
Könnt ich mir nie im Leben leisten, aber - der hier hat nun wirklich gar keine Wartezeit mehr, WLTP 900km, 400km in 10 min - also das ist ja wohl drin an "Wartezeit" beim Laden.

Tja, schade nur, dass der unbezahlbar sein wird. So wie der von mir sehr gemochte kleine Vorgänger I3 / i3s noch mehr.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk und tandem
  • #3.825
Der neue Kia EV2 ist erschwinglicher und nicht so groß. Und er sieht nicht so zusammengewürfelt wie seine Schwestermodelle von Kia aus.

• #3.826
Bei den Preisen zucke ich jedesmal zusammen.
Ab 26.600 Euro... billiger als der ID2 wird der Kia damit auch nicht.
Und das, wenn der Dacia Spring schon ab 16.900 zu Haben ist.

Da wirds schon hart im Kleinwagensegment für Kia.

• #3.827

…meinen ersten i3 habe ich 2016 - mit praktisch Null-Extras - für 42.000,— Euro gekauft - preislich bin ich also komplett desillusioniert…

…andererseits hat der jetzt auch schon 103.000 km drauf und fährt wie am ersten Tag - schaut auch noch sehr gut aus, anders als 10 Jahre alte ‚Benziner‘…hat sogar gerade eine nagelneue abnehmbare Anhängerkupplung spendiert bekommen (80kg Stützlast, 850kg Zuglast)…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, Deusi und Jörg
  • #3.828
850kg Zuglast ist natürlich eher was für Gartenabfälle. Erstaunlich wie wenig so ein schweres und stark motorisiertes Gefährt ziehen darf.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelguenni
  • #3.829
850kg Zuglast ist natürlich eher was für Gartenabfälle. Erstaunlich wie wenig so ein schweres und stark motorisiertes Gefährt ziehen darf.

…das ‚Problem‘ ist, dass der i3 zu leicht(!!) ist für mehr Zuglast!…

…die Tests für die Abnahme wurde mit einem 2,5to schweren Anhänger gemacht, das ist kein Problem und zieht der locker weg - allerdings wird für die Berechnung, was er ziehen darf nicht gerechnet was er kann, sondern wie schwer er ist und was er einem Anhänger entgegensetzen kann…

…schade, dass 850kg mit dem gleich-Setzen ‚für Gartenabfälle‘ hier verwendet werden, um die dramatische Erweiterung seiner Möglichkeiten kleinzureden; für Gartenabfälle reicht mir mein kleiner Anhänger mit 350kg zulässiger Gesamtmasse - es gibt ernsthafte Wohnanhänger die keine 850kg auf die Waage bringen…

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.830
passende wohnwagen wären dann der opus oder der a-liner

• #3.831
immernoch würde ich anstelle eines neuen spring, id2 oder ev2... eher ein vollausgestatteten gebrauchten e mini für 17000 nehmen. und jetzt mit dieser neuen bescheuerten prämie werden die gebrauchtpreise bestimmt weiter fallen...

• #3.832

passende wohnwagen

…naja, mit meinem i3 ziehe ich

- einen Anhänger, auf dem 4 jeweils 7m lange Kajaks plus 4 Fahräder transportiert werden (weniger als 600 kg)
- einen kleinen Anhänger mit 350kg Gesamtmasse für Gartenabfälle und Video-Livestream-Equipment
- einen 1.3to Gesamtmasse-Anhänger (leer 300kg) in den ich bis zu 550kg Transportgut lade
- einen 7m langen Anhänger zum Transport langer Güter wie 6m-Stahl, große Bleche und große Holzplatten (Leergewicht 200 kg, entsprechend 650kg Stahl, Blech- oder Holzplatten - eine MENGE Blech- und Holzplatten)
- einen Fahrradträger mit bis zu vier Fahrrädern, könnten sogar Elektroräder dabei sein, sind aber im Moment alles Bio-Räder

…und das sind die Sachen, die ich in den letzten 3 Wochen - seitdem die Kupplung dran ist gemacht habe - ich glaube, da geht noch mehr, und das ist sicher mehr als ‚nur Gartenabfälle‘ - und selbst wenn es nur ‚Gartenabfälle‘ wären würde sich das aus meiner Sicht absolut lohnen…

• Daumen hoch
M.i.a.u.: VEB Synthesewerk, goorooj und Jörg
  • #3.833
ja, es geht ja nicht nur um das gewicht, sondern auch um den luftwiederstand.
wir wollten den opus kaufen - bis wir festgestellt hatten, das wir keine zeit haben :)

• #3.834
Der neue Kia EV2 ist erschwinglicher und nicht so groß. Und er sieht nicht so zusammengewürfelt wie seine Schwestermodelle von Kia aus.
Gott ist der hässlich. Wobei wenn die mir 26000€ geben würde ich auch damit fahren.

• #3.835
Wenn ich ziehe, dann einen Autoanhänger mit Auto drauf. Bei 850kg geht dann grad mein Austin 7 oder sowas wie ein Goggo. Ein Austin Mini ist dann, mit Anhänger, schon zu schwer.

• #3.836
Ich find's genial. Da gucken die ID.3-Besitzer ganz neidisch.
Für die meisten Anwendungsfälle reicht das locker aus. Unser Zeltanhänger z.B. wiegt ungefähr 500kg.

• Daumen hoch
  • #3.837
Seit dem 13. Februar 2026 haben meine Frau und ich einen Kia EV4 mit 80 KWh Akku in der Steilheckvariante. Den finde ich zwar nicht schön, aber praktisch und super angenehm zu fahren. Der kickt in der Liga ID3 und Cupra Born mit. Ich sehe abert ein paar Vorteile:
- >600 km Reichweite (auf dem Papier)
- schon in der Grundausstattung ziemlich volle Hütte
- Frontantrieb (Geschmacksache)
- Hängerkupplung ab Werk möglich (Bei ID3 und Cupro Born nur im Aftermarket mit unklarer Auswirkung auf die Gewährleistung). Mit Hänger ist er auch mal zum Transport größerer Equipments oder Fahrradtrräger geeignet. Hab ich gleich mitgekauft.
- Interessante Preispolitik: wegen meines Schwerbehindertenausweises habe ich gleich mal 24% auf den Neupreis bekommen 🤷‍♀️
- Nachteil: Auch hier gibt's nach drei Jahren ein Abomodell für Kartenaktualisierungen usw. Ich könnte jetzt schon Disney+, Spotify usw. abonnieren. Denen werfe ich aber ganz bewusst kein Geld in den Rachen. Meine Musik ist auf einer SD-Karte per USB-angeschlossen. Im Abo Modell gibt's auch einen Karaoke Kanal. Sehr asiatisch und irgendwie schon geil. Beim Laden Adriano Celentano trällern. Das hat doch was! 🥳 Kostet aber dann 30 Euronen im Monat :picard:
Dadurch, dass er keinen Mitteltunnel hat, kann man vor die Rücksitze auch noch größere Sachen wie Synthie im Flightcase oder letztens ein Tischplatte hochkant reinstellen. Klar ist er kein Van aber für Familienalltag mit größerer Transportoption prima geeignet,

Zuletzt bearbeitet:
  • #3.838
…meinen ersten i3 habe ich 2016 - mit praktisch Null-Extras - für 42.000,— Euro gekauft - preislich bin ich also komplett desillusioniert…

…andererseits hat der jetzt auch schon 103.000 km drauf und fährt wie am ersten Tag - schaut auch noch sehr gut aus, anders als 10 Jahre alte ‚Benziner‘…hat sogar gerade eine nagelneue abnehmbare Anhängerkupplung spendiert bekommen (80kg Stützlast, 850kg Zuglast)…
Seit meinem letzten Skiurlaub sehe ich den i3 mit ganz anderen Augen. Bei uns auf dem Hotelparkplatz hat einer mit Groß Gerauer Kennzeichen gestanden. Und Obergurgl ist ja nicht gerade um die Ecke für uns Hessen.

• Daumen hoch
  • #3.839
Wenn ich wählen könnte - ich mag den i3 alt und neu - aber die Reichweite des i3 alt ist auch in der S-Version gerade so okay, was aber dann auch reicht für die Umgebung, es gab damals ja auch einen Range Extender, für die Ängstlichen, fand ich damals aber das richtige Konzept, wo Elektro insgesamt noch nicht so verbreitet war, sehr geringer Verbrauch und alles so gesetzt, dass es eben passt.

Ich bin eigentlich kein BMW-Typ, aber ich finde den ziemlich würdig gealtert und den neuen - der ist technisch schon mal echt nicht schlecht.
Ich setze aber auch einfach drauf, dass wenn der TÜV dann irgendwann sagt - Bursch - du fährst nicht mehr - dann wird es elektrisch.
Meine AU ist nächsten Monat wieder. Da würde ich auch mit rechnen, dass das klappt. So alt isser-ja-nich.
Halbzeit so etwa.

Wer weiss, was in - sagen wir 4 Jahren ist, denn dann wird der Switch näher kommen.
Gerade ist die rein technische Seite immer mehr so, dass man wirklich weit damit kommt und das finde ich sehr gut.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: serge
  • #3.840
Ab 26.600 Euro... billiger als der ID2 wird der Kia damit auch nicht.
Und das, wenn der Dacia Spring schon ab 16.900 zu Haben ist.

Da wirds schon hart im Kleinwagensegment für Kia.
Naja, ein Verbrennerkleinwagen kostet auch nicht weniger. Mal abgesehen von den Dacias.

Zurück
Oben