Hatte ja schon weiter oben geschrieben wie ich mich da positioniere - ich hab gar nicht das Geld für die aktuelle Generation - dh - ich würde einfach nicht so viel nur für Auto ausgeben - außer ich hätte genug - ich kann warten. Und bei mir wird es geschätzt mind 5-10 Jahre dauern - Dazu gibt es noch viele andere Dinge, die mich sicher nicht 2022 schon was kaufen lassen, dazu ist mein Auto ja noch nicht kaputt genug.
Ich denke, dass die Leute die wirklich eh kaufen wollen und Neuwagentypen sind kaufen werden und vorziehen - alle anderen werden danach bremsen - Förderung schiebt nur - aber ändert nicht alles. Die Leute die eben 40k€ hinlegen für ein Auto sind ein anderer Schlag.
Genug dazu - ich hab ja mehr als genug alles so geschildert was mich als Person angeht. Daher nur noch Rückverweise ab jetzt..
Will halt nicht langweilen.
Aber - ich glaube es wird 2023 dann einen speziellen Schlag geben - und das wird man in der Branche nachteilig sehen und dennoch bin ich schon jetzt gespannt wie die reagieren und ihre Preise fallen lassen - weil sie es einerseits müssen und andererseits selbst ja mitkassieren - das ist nachgewiesen - schon allein weil es in der EU verschiedene Preise gibt - die Margen sind sicher groß genug - da mach ich mir keine Sorgen.
Ich erwarte bei der Ladesituation auch noch Probleme - ich bin ja bekanntlich Pro Elektro - aber es wird diese geben, da das nicht gut skalieren wird - man wird irgendwann eine ganz seltsame Lücke haben - auf der Kippe zu dem, wo Elektro relevanter wird - es ist nicht mehr Exotik - aber auch noch nicht in allen Köpfen voll da - auch wenn ich täglich mehrere E-Autos sehe.
Du siehst es auch an den Posts hier - das ist ja auch noch sehr viel "nein" - oder genauer - 50:50 - etwa - und zwar auch nur, weil viele hier Nerds sind und Bock auf sowas haben, ich übrigens auch - ich mag neue Bedingungen per se - auch wenn das komisch klingt - ich bin da auch verführbar - aber beim Geld hört's dann auf, wenn ich es rauslegen soll - Sag mal willst du 19289 coole Synths und ein schönes Leben oder ein tolles Auto? Naja..
Ich schlag mich mit was durch - wenn's vorher sein muss - aber es wird den Umbruch geben und so eine Art Wende - wenn die Verbrenner wertlos sind, wird auch mein Auto wertlos(er) und das macht es eher noch mehr sinnvoll es nicht sofort wegzuwerfen. So wie man auch mittelalte Rechner nutzen kann.
Ich hab heute hier einen Computer der viel mehr auf mich wartet - nicht bei allem perfekt läuft aber schon gut - und so ist das auch mit dem Auto - aber den Rechner brauche ich noch viel dringender und mehr als "ein Auto" und das obwohl ich super gern beweglich bin. Und Autos per se auch mag.
Blabla.. weiss nicht ob das noch jemanden interessiert, was ich dazu sage..
Neu war nur die Sache mit der Prämie und die kann Dinge umwerfen über einige Jahre je nach dem was dann kommt…