Fakten E-Mobilität / "Verbrenner"-Alternativen - Musiker / Band-Transport zeitgemäß & günstig

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Langsam wird es sehr OT - jetzt geht es um Sachen, die hier inhaltlich schon sehr OT sind. Kann man das nicht in einem eigenen Thread machen, Assistenten, Vorlieben und Benzinliebe hat genug Platz wo es passt. Bitte das zu beachten. Danke. Nichts dagegen, von mir selbst gibt es solche Threads im FR, also … do it! Da!

Sehe ich eher als halb OT.

E Autos sind im Schwerpunkt keine 10 Jahre alt. Da ist es plausibel, dass man auch erörtert, mit was so eine Kiste u.a. zB serienmäßig daher kommt.
Ein modernes E-Auto ohne die ganzen Assis ist absolut Assi!

Da muss man auch hier drüber sprechen dürfen.

Darf man - muss sogar - bin, selbst auch eher der Typ erst mal alles zu kritisieren, um es dann vielleicht genau anzunehmen. Was ich meine, sind nur die Themen, die eigentlich nichts mit diesem Thema zu tun haben. Beispiel sind Assistenzsysteme, Elektronik grundsätzlich und andere was so mehr mit Geschmack zu tun hat oder Design. Das interessiert mich auch - sogar sehr. Deshalb hab ich eigene Beiträge dazu im FunktionsRaum verfasst. Deshalb gibt es Betreffzeilen. Ich finde übrigens auch Schiffe gut. Hab ich schon erwähnt, dass ich rot unglaublich gut finde.

Dass diversifiziert und macht möglich, einfach nur über Design zu sprechen oder eben über mein Thema hier was irgendwo alternativen aufzeigt für unser eins.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich haben Assitenzsysteme mit günstig und auch mit Alltagstauglichkeit zu tun.

Gerade an Letzterem scheitert mMn der Wechsel zu einem E-Auto und an dem Punkt kränkeln auch
irgendwie alle modernen Autos. Die Hersteller haben unglaubliche Möglichkeiten, doch anstatt was pragmatisch
Gutes drauszubauen, kommt sehr viel Bullshit, den kein Schwein braucht.

Von Induktiven Tastern, über Touchbedienung, bis hin zur elektrischen Heckklappe und Assistenzsystemen,
wo ich mich manchmal frage, ob Menschen, die sowas brauchen, allein, also so ganz ohne Mutti, über die Sttraße gehen können?
Automatisches einparken? Nie ausprobiert. Es gab nie eine Situation, in der ich mir sowas wünschte.
Selbst Geschwindigkeitslimits bzw. Abstandshalter oder überhaupt Geschwindigkeitsregelanlage, auch auf Langstrecken.
Unpraktikabel, provoziert Unaufmerksamkeit, reduziert nicht wirklich Verbrauch und ist einfach nur unnötig.

Meine Karre ist ein SUV von 2018. Ich bin nicht unzufrieden, aber mir geht die Bemutterung schon zu weit und es nervt
und wenn es nur das Gebimmel bei 4° ist oder der Hinweis ich sei nicht angeschnallt. Was maßt sich die EU an?
Das einzige was ich mir wünsche, ist mehr Bumms und ne Automatik, ansonsten kann´s gerne altbacken sein.

Brauchen tut man Essen, Trinken und angenehme Temperaturen.

Man braucht kein Auto und keinen Computer. Auch kein Forum, hatten wir früher alles nicht. Braucht kein Schwein.

Natürlich braucht niemand eine elektrische Heckklappe. Aber warum soll man sie nicht nutzen wenn sie da ist? Soll ich meine Taschen in den Dreck stellen, wenn ich die Klappe mit einem Fußwisch öffnen kann? Warum soll ich einen Strafzettel riskieren, wenn ich mit einer einfachen Handbewegung die Höchstgeschwindigkeit einstellen kann?
Ja, manche sind perfekt, und alle anderen sind Luschen und kommen nicht ohne Mutti über die Straße. Die werden dann halt überfahren.
Gurtwarner? Was maßt sich die EU an? Mein Leben schützen? Also sowas. Wenn ich nicht angeschnallt gewesen wäre wäre ich schon 30 Jahre tot.

Wenn du das nicht nutzen willst, alles ok. Aber nur weil du das nicht willst davon auszugehen dass das kein Schwein braucht oder nutzen will finde ich nun doch ziemlich sicherheitshalber gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ähhh.
Am Montag kommt übrigens die Elektrokarre.
Und wenn daran nicht alles perfekt ist, werde ich alle Befürworter der Elektromobilität erst mal tüchtig beschimpfen.
Nein Quark, ich muss sagen, ich freu mich drauf.
Zur Not steht auch noch ein Benziner im Stall. :floet: Wobei wir es anders als üblich gemacht haben, das Dickschiff fährt elektrisch, der Kleine mit Brummbrumm.

Würde jeder seine Assis nutzen, gäbe es noch weniger Unfälle. Ich war allein diesen Sommer in wenigen Tagen über 3000 km auf Autobahnen in Europa unterwegs. Am häufigsten kam ich an simplen Auffahrunfällen vorbei, die mit einem Abstandsassi vermieden werden könnten.

MOD: bitte runterkühlen - sofort.

Bitte auch die eigenen Beiträge nochmal durchsehen und möglicherweise entschärfen - ich sehe da noch einiges an 'User gegen User' neben gehaltvollen Inhalten; andernfalls werden noch weitere Beiträge komplett gelöscht.

Vielen Dank!

Kleine Anekdote am Rande. Unsere bisherige Haupt-Karre (Toyota Hybrid) ist in der Bretagne verreckt. Rien ne vas Plus. Nach einigem Hin und Her wurden wir und unser Anhänger gerettet, ein Verwandter kam mit seinem ID4 aus Deutschland in die Bretagne gedüst, Hänger angekoppelt, und sofort zurück nach Deutschland.
Seitdem weiß ich, auch die Königsdisziplin (Langstrecke mit Anhänger) kann elektrisch bewältigt werden.
Und gerade als Gespann fuhr sich das wirklich toll.

Kein ADAC Mietglied?

Der ADAC hat mir schon ein paar mal aus der Patsche geholfen, komischerweise war aber immer ein Volkswagen beteiligt/der Verursacher.

Jetzt schon. :mrgreen:
Wir hatten einen anderen Schutzbrief. Der hat uns einiges an Kosten erspart, aber... lange Geschichte. Wären wir nicht abgeholt worden, hätten wir metertief in der Sch**ße gesteckt.

Praktische Reichweite mit mittelgroßem Anhänger 200 Kilometer. Klingt wenig, und ist natürlich nichts für Leute die mit ihrem Diesel 1000 Kilometer am Stück brettern. Ich mache sowieso auf Langstrecke alle 2 Stunden oder so ne kurze Pause. Passt schon.

In diesem Thread geht es ja auch um Gear-Transport.... Tatsächlich kann ein Anhänger eine gute Sache sein, wenn es viel Zeug ist, wie z.B. fette Boxen oder so.

Soll jetzt nicht makaber klingen, aber passt gerade so gut…Ich stelle mir deinen Anruf in etwa so vor:

„Ich bin gerade in der Bretagne in der Bredouille“ … „oh, Frankreich, wie schön!“

News

Zurück
Oben