E-MU 6400 nicht flüchtigen Speicher einbauen

D

distorson

.
Hallo zusammen,
ich habe einen E-MU 6400 (leider nicht Ultra) quasi geschenkt bekommen, allerdings ist in dem Gerät keine Form von Speicher installiert, sodass ich nichts speichern kann.
Welches Speichermedium wäre im Jahr 2025 die kostengünstigste und gerne auch unkomplizierteste Möglichkeit, um den 6400 jetzt mit einem nicht flüchtigen Speicher auszustatten?
Habe schon eine Weile rum recherchiert, muss aber gestehen, dass ich mich mit dem ganzen SCSI und Speicherriegeln nicht auskenne bzw. es mir schwerfällt mich da hineinzulesen.
Dank und Gruß
Hendrik

Ich empfehle einen externen ZULUSCSi Adapter als Speichermedium.
Gibt es als Version fertig mit Gehäuse bei Ebay. Da braucht man ausser einer SD-Speicherkarte und einem passenden SCSI Anschlusskabel
nicht gross basteln. Man kann damit 7? verschiedene SCSI Laufwerke simulieren, und auch sogar komplette
Sample CD-Images im AKAI oder EMU Format auf die SD-Karte kopieren und einlesen. Habe ich hier mit einem AKAI S3000 Sampler
im Einsatz und klappt einwandfrei. Mein EMU hat noch ein externes SCSI2SD-Laufwerk. Die sind aber selten und noch teurer geworden.
Diese sind auch komplizierter einzurichten und richtig zu konfigurieren als die ZULU Adapter.

Bitte auf keinen Fall eine uralte SCSI-Festplatte intern einbauen beim E6400. Die Dinger sind super-laut und nervig, mittlerweile gebraucht unbezahlbar
und auf Grund des Alters nicht mehr zuverlässig genug selbst für den Hobby-Studiomusiker nach meiner Meinung.

Was noch wichtiger ist :
Der EMU 6400 hat einen internen Anschluss-Stecker für den Festplattenstrom auf der Platine, bei dem die 5 Volt und 12 Volt Leitungen vertauscht sind.
Das ergibt dann, wenn man mit einem Standard-PC Anschlusskabel arbeitet, was hier einwandfrei auf den ersten Blick reinpasst, dass direkt die Festplatte und oder der Sampler Schaden nimmt, wenn man diese falschen Spanungen nicht beachtet !

Also bitte extern arbeiten, oder vorne einen Floppy-Emulator einbauen wie ein Gotek Flash-Floppy Laufwerk. Damit kann man aber immer nur 1,44 MB an Samples
laden und speichern, was im Alltag den meisten Musiker dann nicht ausreicht bei einem EMU mit maximalen 128 MB RAM Arbeitsspeicher.

Vielleicht sollte man noch anmerken, dass du ohne flüchtigen Speicher natürlich nichts machen kannst. ZuluSCSI habe ich bei meinem E-mu auch angeschlossen, aber RAM brauchst du natürlich zusätzlich. Das ist normales 72-pin RAM, wie es früher für PCs auch verwendet wurde. Das gibt's eigentlich noch Recht günstig. Also am besten gleich auf 128 MB aufrüsten.

Ich empfehle einen externen ZULUSCSi Adapter als Speichermedium.
Gibt es als Version fertig mit Gehäuse bei Ebay. Da braucht man ausser einer SD-Speicherkarte und einem passenden SCSI Anschlusskabel
nicht gross basteln. Man kann damit 7? verschiedene SCSI Laufwerke simulieren, und auch sogar komplette
Sample CD-Images im AKAI oder EMU Format auf die SD-Karte kopieren und einlesen. Habe ich hier mit einem AKAI S3000 Sampler
im Einsatz und klappt einwandfrei. Mein EMU hat noch ein externes SCSI2SD-Laufwerk. Die sind aber selten und noch teurer geworden.
Diese sind auch komplizierter einzurichten und richtig zu konfigurieren als die ZULU Adapter.

Bitte auf keinen Fall eine uralte SCSI-Festplatte intern einbauen beim E6400. Die Dinger sind super-laut und nervig, mittlerweile gebraucht unbezahlbar
und auf Grund des Alters nicht mehr zuverlässig genug selbst für den Hobby-Studiomusiker nach meiner Meinung.

Was noch wichtiger ist :
Der EMU 6400 hat einen internen Anschluss-Stecker für den Festplattenstrom auf der Platine, bei dem die 5 Volt und 12 Volt Leitungen vertauscht sind.
Das ergibt dann, wenn man mit einem Standard-PC Anschlusskabel arbeitet, was hier einwandfrei auf den ersten Blick reinpasst, dass direkt die Festplatte und oder der Sampler Schaden nimmt, wenn man diese falschen Spanungen nicht beachtet !

Also bitte extern arbeiten, oder vorne einen Floppy-Emulator einbauen wie ein Gotek Flash-Floppy Laufwerk. Damit kann man aber immer nur 1,44 MB an Samples
laden und speichern, was im Alltag den meisten Musiker dann nicht ausreicht bei einem EMU mit maximalen 128 MB RAM Arbeitsspeicher.
Also ich schätze so ein ZuluSCSI hier:

ZULUSCSI

Da es ja verschiedene SCSI Stecker gibt, worauf muss man beim Kauf eines Verbindungskabels achten, gibt es für den Anschluss der am E-MU verbaut ist eine bestimmte Bezeichnung?

[...]Da es ja verschiedene SCSI Stecker gibt, worauf muss man beim Kauf eines Verbindungskabels achten, gibt es für den Anschluss der am E-MU verbaut ist eine bestimmte Bezeichnung?

Der passende SCSI-Stecker nennt sich 50pol-Centronic.

Einfach nach gebrauchten SCSI-Kabeln mit Anschlusssteckern diesen Typs auf den bekannten Verkaufsplattformen suchen.

Also ich schätze so ein ZuluSCSI hier:

ZULUSCSI

Da es ja verschiedene SCSI Stecker gibt, worauf muss man beim Kauf eines Verbindungskabels achten, gibt es für den Anschluss der am E-MU verbaut ist eine bestimmte Bezeichnung?
Ja genau so ein Adapter meinte ich auch.

Du brauchst zusätzlich hier noch ein Adapter oder SCSI Kabel vom Typ Centronics, das ist der breite SCSI Anschluss am EMU mit den 2 Haltebügeln auf 25 Pol ( D-Sub) SCSI.
Es gibt/ gab da fertig konfigurierte SCSI Kabel, die da passen sollten.
Hier habe ich gerade etwas gefunden :
SCSI Kabel extern D-SUB 25 pol Stecker an Centronics 50 pol Stecker 70cm :

- Und was auf jeden Fall auch noch benötigt wird, ist ein Female-to-Female D-Sub 25 Pol Adapter als Zwischenteil, weil der Zulu-Reader D-Sub einen Male Stecker mit Pins am Ende hat und das SCSI-Kabel von Ebay auch Male Stecker sprich Stifte am Ende hat

Hier ein Beispiel :
DB25 D-Sub 25pin Gender Changer FEMALE/FEMALE wie NEU

- Wichtig hier ist, dass es kein normaler "Gender-Changer" Adapter ist. Der hat nämlich nur auf einer Seite eine flache Buchse mit Löchern,

der würde hier nicht passen.

----------------------
- Hier wird nur "Bitte entschuldigen Sie die Störung" angezeigt, aber ich kann die Links aufrufen. Es handelt sich um Artikel, die Thomann und andere Musikhändler NICHT im Katalog haben - Also keine nicht erlaubte Verlinkung oder Werbung. Ausserdem möchte ich hier nur weiterhelfen !

Zuletzt bearbeitet:

News

Zurück
Oben