E-MU E4X OS Update

danibert

....
Hallo Leute,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen E-MU E4X.
Dieser hat aktuell das OS 3.00B drauf, welches ich gerne auf den neuesten Stand updaten würde.

Hierzu ein paar Fragen:
Was ist die aktuellste EOS Version für den E4X?
Wie wird das Update eingespielt? Per MIDI-Dump? Oder muss man einen Eprom Chip tauschen?
Und das Wichtigste: Wo bekomme ich das Update und was kostet es?

Danke für alle Tipps
 
E-MU E4X ist ein classic, also kein ultra, kann max. auf EOS 4.62
um aber höher als 3.00 zu kommen benötigt man 2MB Flash Memory.

Da Du höchstwahrscheinlich nur 1MB hast kommst Du ohne Erweiterung des Flash ROM nicht weiter.

Anbieten tut das meines Wissens nur einer in Deutschland, das ist marjorie.de
Die Website ist momentan down, aber der Mann ist nachwievor aktiv.

Weitere Infos, auch zu marjorie.de findest Du unter / ab diesem Beitrag
https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/e-mu-e4-serie.95224/page-2#post-1504386
 
Danke Virtualant. Ein paar Fragen habe ich hierzu nochmal.

Folgendes hatte ich an anderen Stellen gelesen und würde gerne nochmal abklären, ob das so richtig ist.

Die Ultra Modlle haben angeblich IDE-Anschlüsse.
Ebenso habe ich gelesen, dass die Ultras auch mit dem FAT32 Dateisystem zurecht kommen.
Und dass man diese mit wav Dateien füttern kann.

Stimmt das?
 
ja Ultras haben IDE
FAT hängt vom System ab:
ab EOS 4.6 Disketten in FAT und
ab EOS 4.7 auch Festplatten in FAT
WAV geht schon vorher ich glaub ab 4.0 oder 4.1 aber in der Praxis wird man das erst mit 4.7 nutzen wenn man auch die Medien einfach austauschen kann
 
ok, FAT Festplatten und wav files - betrifft das jetzt nur die Ultra Modelle oder auch die Nicht-Ultra?
Bzw. ist für die Nicht-Ultra überhaut EOS 4.7 verfügbar?

Langsam krieg ich nen Knoten im Kopf :guckstdu:
 
ach so, wichtiger Punkt, also
Festplatten / Medien in FAT: nur mit EOS 4.7
EOS 4.7 nur für Ultras
Classic wie auch der E4X gehen nur bis 4.62
das vergleichbare EOS Update für Ultras war 4.61
danach kam nur noch das 4.7 Update nur für Ultras, das offiziell auch nur eine beta war, aber sehr gut funktioniert
Classic E4 Sampler können also keine Festplatten in FAT nutzen
EOS 4.x - 4.62 für Classics nur mit 2MB Flash ROM
Ultras haben dieses Problem nicht da sie von vornerein 4MB Flash ROM haben
beste Lösung für Classics: marjorie.de

Edit: WAV geht bei ultras UND bei classics
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur, grad noch mal nachgesehen: nach meiner Interpretation geht FAT Diskette und WAV Import bereits ab EOS 4.01 !!

Auszug aus dem Handbuch zu EOS 4.01
"EOS can load .WAV and AIFF files from a DOS formatted floppy disk. The
sample rate is included in the .WAV or AIFF header and are converted to 16
bit samples (filling in zeros if the bit size is less than 16 bits)."

D.h. in der Praxis: wenn dein classic sampler 4.62 hat kannst Du FAT / DOS formatierte Disketten nutzen, die in deinen alten XP Windows PC schieben und dort ne WAV Datei raufschieben und dann wieder zurück in den Sampler.

WAV muss aber 16bit sein, nicht 24bit.
 


News

Zurück
Oben