E-mu E4x 2MB Flash Update auf EOS 4.62

E

EDA

.
Hallo an die Wissenden,

Ich hätte vor dem Verkauf gerne vorgehabt, einen nagelneuen E4x (Classic) von EOS v3.00b auf EOS v4.62 upzudaten, um ihn ein wenig attraktiver zu machen.
Wäre schön, wenn man noch IRGENDWO auf dieser Welt ein Original E-mu 2MB Flash-SIMM bekommen würde, dann könnte ich das selbst mit Diskette machen, aber nada.
Jetzt muss ich notgedrungen ein SIMM mit Fremd-Flash einsetzen, und da die Diskette das natürlich nicht mehr erkennt, muss irgendwer das EOS schon vorher draufschreiben.

Leider ist die Seite marjorie.de scheinbar schon seit Jahren down, und auf Mails reagiert dort auch keiner.

Wie habt Ihr das dann mit dem Update gemacht?? Und vieviel kostet das SIMM von B.M. überhaupt?

LG, Andreas
 
Hallo!

Such mal hier in der Rubrik nach einem Thread zu diesem Thema.
Da wurde vor einigen Monaten erwähnt, das der Berward wohl noch aktiv wäre, und er einen neuen Batch produzieren würde. Es gab wohl auch noch jemanden, der mit ihm in Kontakt stand. Ich selber bekomme seit Jahren keine Antwort mehr per Email, obwohl es noch die aktuelle Adresse sein soll.

Soweit ich mich erinnern kann, lag der Preis zwischen 75 und 90 Euro für das Flash. Aber das ist schon Jahre her.

Ich weiß auch nicht, ob durch die aktuelle Lage überhaupt die Möglichkeit besteht, einen neuen Batch an Flash zu produzieren.

Meinst Du das es Sinn macht, den E4X noch mit dem Flash upzugraden, um einen entsprechend höheren Verkaufsbetrag zu erhalten?

LG

Chris
 
Ja klar hat man mit dem letzten Classic EOS 4.62 mehr Funktionen, aber auch mit EOS 3.00b ist die Classic Reihe schon recht gut ausgestattet.

Den Ensoniq und Roland S Import kann man nutzen, dennoch wird da nicht korrekt importiert. Da muss man schon selbst Hand anlegen. Gerade was Roland S betrifft.

Bei den Synthese Funktionen gibt es halt mehr Cords (24 anstatt 18) und diverse neue LFO Wellenformen.

Und ich meine, daß noch ein paar Sample Edit Funktionen hinzugekommen sind, bzw. optimiert wurden.

LG

Chris
 
Da wurde vor einigen Monaten erwähnt, das der Berward wohl noch aktiv wäre, und er einen neuen Batch produzieren würde. Es gab wohl auch noch jemanden, der mit ihm in Kontakt stand. Ich selber bekomme seit Jahren keine Antwort mehr per Email, obwohl es noch die aktuelle Adresse sein soll.

Ich hatte vor einem Jahr Kontakt zu Bernward und damals hatte er noch "... einige wenige ..." Speicher-Module mit EOS 4.62. Kostenpunkt seinerzeit EUR 70,00 zzgl. EUR 3,00 Versand als Vorkasse per Überweisung. Ich hab's gekauft und bin zufrieden. Es ist aber schon so, wie @VEB Synthesewerk sagt: wenn Du ihn selbst nutzt, macht's Sinn - im Falle eines Verkaufs spielst Du die Mehrkosten aller Voraussicht nach nicht wieder ein.

Falls Du Interesse an seinen Kontaktdaten hast, schreib' mir eine PM. Unter der marjorie.de-Adresse wirst Du ihn nicht mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hatte @EDA die Kontaktdaten schon per PM übermittelt. Vor einem Jahr hatte ich mir auch ein Modul geordert. Bis auf die manchmal seltsame Speicheranzeige, habe ich keine Probleme damit gehabt. Von @EDA habe ich noch keine Rückantwort erhalten.

LG
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

sorry für die späte Reaktion, ich bin gesundheitlich im Moment nicht so ganz auf der Höhe.

Zunächst mal grosses Danke an VEB Synthesewerk und Synth III für die Kontaktdaten, die ich auf jeden Fall mal speichere.

Ja, bei den Preisen macht es für mich selbst nicht mehr viel Sinn, zumal ich den Sampler selbst gar nicht mehr verwenden werde.
Die Daten sind für den Nachbesitzer, wobei ich den E4x wahrscheinlich ziemlich bald einstellen muss, damit der überhaupt noch was davon hat.
Soll der entscheiden, ob er sich das Update holt oder nicht, ich geb ihm nur den Kontakt weiter; so war es eigentlich gedacht, falls der Preis höher ausfallen sollte.

Abgesehen von der falschen Speicheranzeige (was mit den Fremd-Modulen zusammenhängt) ist das Update aber schon mehr als essentiell, finde ich:

Bei EOS 3.00b kann ich nicht mal wav oder aif von Diskette importieren, ganz zu schweigen von externen Editoren wie ZoEOS, die erst ab 4.01 unterstützt werden.
Lediglich MIDI/SCSI Sample Dump (mit zB Sound Forge) wäre hier möglich, das erscheint mir aber mehr als "wackelig" (Adaptec).
Ist der Beat Munger jetzt eigentlich auch in der Classic 4.62 drin? Könnte am RISC scheitern, denn der lief ja in Echtzeit, obwohl eine DSP-Funktion.
Ausserdem Support bis 18 GB Festplatten, leider ohne FAT-Format. Alles andere wurde oben schon erwähnt.

Tja, da wäre der Ultra damals wohl die bessere Wahl gewesen. Aber mal ehrlich: Wer von Euch nutzt einen Hardware-Emulator als "Produktionsmaschine" ?
Sonst fallen die meisten Gründe nämlich ganz schnell weg (Hardware-Erweiterungen und die meisten Funktionen der System-Updates).

Ein EmulatorX ist dem Hardware-Emulator bei Produktionen in jeder Hinsicht weit überlegen, ausser beim einzigen Verkaufs-Argument: dem Sound.
Aber ob man "den Sound" in einer Mischung überhaupt mitkriegt, wage ich mal zu bezweifeln. Auf die Gefahr hin, mich hier bei den Fans in die Nesseln zu setzen,
leg ich noch eins drauf: Bei Produktionen würde ich heute ohnehin die ADAT-Option sehr stark favorisieren, und dann fällt das auch noch weg. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Sound des E-X auf der digitalen Ebene so viel anders klingen soll, als beim E4.
Und dann sind wir wieder bei der Mischung...

So gesehen tut man sich - ehrlich und objektiv gesehen - mit den Argumenten schon ziemlich schwer, die Hardware heute noch zu verkaufen, finde ich.

LG,

Andreas
 
Also fakt ist, mit EOS 4.62 ist das Teil ein hochgradig einfach zu bedienender Sampler und so ganz nebenbei ein extrem guter Synthesizer.
Alleine die Filtermodelle, ein Traum.
Und die Effektsektion ist auch nicht ohne!
 
Hallo nochmal,

sorry für die späte Reaktion, ich bin gesundheitlich im Moment nicht so ganz auf der Höhe.

Zunächst mal grosses Danke an VEB Synthesewerk und Synth III für die Kontaktdaten, die ich auf jeden Fall mal speichere.

Ja, bei den Preisen macht es für mich selbst nicht mehr viel Sinn, zumal ich den Sampler selbst gar nicht mehr verwenden werde.
Die Daten sind für den Nachbesitzer, wobei ich den E4x wahrscheinlich ziemlich bald einstellen muss, damit der überhaupt noch was davon hat.
Soll der entscheiden, ob er sich das Update holt oder nicht, ich geb ihm nur den Kontakt weiter; so war es eigentlich gedacht, falls der Preis höher ausfallen sollte.

Abgesehen von der falschen Speicheranzeige (was mit den Fremd-Modulen zusammenhängt) ist das Update aber schon mehr als essentiell, finde ich:

Bei EOS 3.00b kann ich nicht mal wav oder aif von Diskette importieren, ganz zu schweigen von externen Editoren wie ZoEOS, die erst ab 4.01 unterstützt werden.
Lediglich MIDI/SCSI Sample Dump (mit zB Sound Forge) wäre hier möglich, das erscheint mir aber mehr als "wackelig" (Adaptec).
Ist der Beat Munger jetzt eigentlich auch in der Classic 4.62 drin? Könnte am RISC scheitern, denn der lief ja in Echtzeit, obwohl eine DSP-Funktion.
Ausserdem Support bis 18 GB Festplatten, leider ohne FAT-Format. Alles andere wurde oben schon erwähnt.

Tja, da wäre der Ultra damals wohl die bessere Wahl gewesen. Aber mal ehrlich: Wer von Euch nutzt einen Hardware-Emulator als "Produktionsmaschine" ?
Sonst fallen die meisten Gründe nämlich ganz schnell weg (Hardware-Erweiterungen und die meisten Funktionen der System-Updates).

Ein EmulatorX ist dem Hardware-Emulator bei Produktionen in jeder Hinsicht weit überlegen, ausser beim einzigen Verkaufs-Argument: dem Sound.
Aber ob man "den Sound" in einer Mischung überhaupt mitkriegt, wage ich mal zu bezweifeln. Auf die Gefahr hin, mich hier bei den Fans in die Nesseln zu setzen,
leg ich noch eins drauf: Bei Produktionen würde ich heute ohnehin die ADAT-Option sehr stark favorisieren, und dann fällt das auch noch weg. Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, warum der Sound des E-X auf der digitalen Ebene so viel anders klingen soll, als beim E4.
Und dann sind wir wieder bei der Mischung...

So gesehen tut man sich - ehrlich und objektiv gesehen - mit den Argumenten schon ziemlich schwer, die Hardware heute noch zu verkaufen, finde ich.

LG,

Andreas

Also ich habe den E3X schnell linksl liegen gelassen, weil die GUI nicht skalierbar war. Ausserdem ist er wohl nur bis Win8.1 einsetzbar.

An sich war der E3X ne gute Idee, aber eben einfach schlecht umgesetzt.

Der Beat Munger ist nur den Ultras vorbehalten. Liegt am schnelleren RISC Prozessor.

Unter WinXP habe ich mit meinem Ultra und einer alten Wavelab Version problemlos per SCSI Adaptec Karte Samples hin.- und herschicken können. Das ging auch mit "None-Ultras"!

18GB wurden schon seit Beginn von ESI und EOS Samplern unterstützt. Es hat sich seit dem Emax am E-mu eigenen File Format nicht viel geändert. Das ist so ein Running Gag. Da das File Format seit Emax Zeiten, jede Festplatte und Ähnliches, immer in ca. 1024 Cluster unterteilt. Das ist mittlerweile aber eine olle Kamelle. Darum kann man auch größere Speichermedien als 18GB nutzen, macht aber wenige Sinn.

Und weil Du ADAT erwähnt hast: Mein Ultra geht mit 16 ADAT Ausgängen direkt in die Audiokarte. Ebenso kann ich über die ADAT Eingänge vieles samplen. Und da ich ja auch noch eine RFX Karte habe, kann man den Ultra schon noch als Produktionsmaschine nutzen. Da geht immer noch eine Megen mit, wenn man sich nur mal richtig mit dem Sampler und seinen Möglichkeiten beschäftigt.

Seit ein paar Jahren explodieren zumindest die Verkaufspreise bei Ultra Samplern. Auch wenn sich nicht alles verkaufen lässt.

Bei der Classic Reihe, also z.B. deinem E4X muss man halt sehen, ob noch Bedarf besteht, solch einen E-mu zu kaufen.

LG

Chris
 
Hallo,

die Frage, ob es in der heutigen Zeit noch Platz für Hardware-Sampler gibt, stelle ich mir gar nicht (mehr). Für mich ist der E-mu ein Liebhaberstück, sozusagen ein Oldheimer für elektronische Sampling-Geräte. Da ist es mir egal, daß er technische Einschränkungen gegenüber heutiger Soft oder Hardware hat, und der Workflow anno der 90ger ist. Entweder man beschäftigt sich mit so einer Kiste und hat Spaß daran, oder nicht.

Es gibt ja auch viele Leute, die diese alten Maschinen und den (Original) Sound mögen und schätzen.

Schau dir doch mal die Clips von @RetroSound an, wie viel alte Synthesizer usw. er in seinem Gerätepark hat.

Vor kurzem hat er auf einem Emulator II noch schöne Musik gespielt.

LG

Rudi
 
Hallo Leute.

Ich bin auch auf der Suche nach einem 2MB Flash Simm mit EOS 4.62 für meinen E4X.
Die Seite marjorie.de ist zwar nicht mehr down, sondern derzeit " Diese Internetseite wird gerade überarbeitet " und... Don't panic, ME-1 and EMU SIMM replica still in service - aber leider keine Kontaktdaten.

Könnt ihr mir bitte die Kontaktdaten zukommen lassen ?
Ich würde Berward gerne kontaktieren.

Danke, Gruß

schurli.
 
Hallo,
wer kennt die konkrete Bezugsquelle aus den USA? Z.B. Mailadresse,…

Vielen Dank👍
JD
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben