Kurze Antwort: JAHi,
ich klinke mich mal ein mit folgender Frage - kann ich einen ultra mit 4.61 direkt ohne flash prep auf 4.7 updaten?
Also floppy mit 4.7 rein und los?
Ich las das, aber so ganz eindeutig ist mir das nicht vorgekommen
Naja, es scheint recht oft vorzukommen, dass bei den EMUs die Netzteile sterben, sind ja auch so schon recht alt. Da gabs schon öfters kaputte EMUs mit defektem Netzteil auf ebay.Hm, na klar ist das etwas apokryph, aber so brisant scheint es auch wieder nicht zu sein mit dem Lüfter. Muß ich eben selbst verantworten…
Da hier offensichtlich ein paar Leute lesen, die Erfahrung haben….
(ich hingegen als alter Roland S, MPC und P2000 Nutzer bin erst kürzlich auf den Geschmack gekommen durch einen ESI 4000t, dann einen E4 classic und wollte aber irgendwie einen E4 ultra haben, der jetzt da ist und angepasst/ modifiziert werden will
Die Festplatte ist iDE, oder? Jedenfalls steht bei den jumpern „slave“ irgendwo…
Wie kopiere ich am besten die 4.61- Sounds?
Na gut, fällt mir beim schreiben selber ein, habe ja ein scsi2sd Rack.
Ich las von Software - kann die das auch ohne 4.70 und fat? Wäre natürlich cool.
Der Emu ist da etwas anspruchsvoll was die IDE - Sata Adapter betrifft. Auf jeden Fall funzt der Wintech SAK 65 Adapter.Mit scsi im E4xt war es einfacher, weil ich mittlerweile so einiges Geraffel wie ext Gehäuse hier habe, aber IDE, hm
Ich habe gerade einen IDE - Sata Adapter für eine SSD im MPC4000 hier, der noch nicht eingebaut ist - könnte ich damit die Sounds auf den PC bringen, oder kann der PC die E4 Daten nicht erkennen / lesen?
Ach ja, ich habe auch extra wieder einen XP Rechner am Start, falls es uralt Soft gibt (ähnlich Akai SysAk oder so)
Und am Ende soll da natürlich auch ein IDE- Sata Adapter mit SSD rein anstelle der Festplatte.
Habe gestern noch gehört, das die V6 wohl nicht ganz problemlos am Emu läuft. Und man sollte auch bedenken, das der Flschenhals bei SCSI im Emu steckt. der SCSI Controller ist halt nicht der Schnellste. Also sollte V5.5 mehr als ausreichenNächste Frage - lohnt es sich, ein scsi2sd V6 intern einzubauen? Ist das schneller als externes scsi mit V5.5? Habe gelesen das könnte schneller sein….und ebenfalls, manchmal mögen die Emus es nicht, wenn man das Floppy ganz ausbaut?
Da bin ich raus, da ich einfach das Standard CFFL Display erneuert habe. Da gibt es hier andere Spezialisten, die weiterhelfen können.Display - mein E4xt hat ein schwarzes, welches mir besser gefällt - kann man das umbauen, oder gibt es diesbezüglich Unterschiede zwischen ultra / nonultra? Weis da wer was?
Ohne Lüfter soll gehen, aber eben nur, wenn man keine RFX Karte installiert hat, und z.B. keine hochdrehende SCSI/IDE Platte genutzt wird.Ach ja, nachdem ich beim alten den Lüfter deaktiviert habe, hatte ich keine Probleme bis jetzt und habe laufend gefühlt, ob sich irgendwo auffallend was erwärmt. Hatte natürlich Bedenken, aber das Geräusch geht nicht![]()
ADAT geht auch ohne RFX Karte. Es gab auch eine ADAT Option für die Classic und Ultra Reihe ohne RFX Karte. Ebenflalls 16out und 8in.Der Ultra hat seit Jahren gar keinen Lüfter mehr laut Vorbesitzer und läuft. Scheint also nicht ganz so gefährlich zu sein. Allerdings ohne das große EFX Board!
Welches ich natürlich gerne hätte, nicht zuletzt wg der Adat Ausgänge, hehe.
Ist mit vielen alten Dingen so. Aber man kann auch froh sein, das heutzutage noch Vieles für die alten Kisten angeboten wird.Na mal sehen.
Aber man bindet sich da schon ganz schön was an die Backe mit dem Retrogeraffel, soviel ist mir klar geworden!
Ich persönlich hätte gerne den E4 Platinum…Da is echt alles drinnen, das Reverb Angebot mit über 2000 Euro ist mir dann doch zu teuer…
Hm, habe gerade ein paar Sachen recalibriert bzw, getestet mit Test-Funktion , u.a. das "Panel", und nun ist das Display unleserlich geworden....
Man erkennt schon noch was, aber ca. 5 mm jeweils vom Rand aus wird es dunklel bzw. die Pixel sind alle komplett dunel.
Kontrast habe ich eingestellt, wird besser, aber bleibt dunkler irgendwie.
Tips? Erfahrungen? Gibt es ausser Kontrast noch weitere Möglichkeiten, das einzustellen?
Oder hat dieser Test, bei dem das Display anscheinend auch getestet wird, mir das Display zerschossen?
Hi,
ich hatte den Test gestartet, weil ich anfangs Probleme mit meinen externen scsi Laufwerken hatte, die aber nur an den IDs lagen.
Und heute habe ich dieselben wieder abgeklemmt, weil ich jetzt, nachdem die interne Platte erfolgreich gesichert ist auf meinem externen scsi2sd,
die SSD mittels Adapter einbauen will.
Und siehe da - das Display ist wieder normal.
Kann es sein, daß externe scsi Geräte irgendwie auf den Stromverbrauch gehen und das Display beeinflussen?
Ich muß wohl mal kucken, welche Seriennummer ich habe bzgl. des Netzteils, ob da ev. noch das kleine drin ist.
Es war auch die Ausleuchtung nicht mehr homogen, jetzt wieder normal wie vorher.....
Update - nein, es wird nach einiger Zeit wieder schlechter, ich denke, es ist einfach das Display bzw. Folie.
Soll eh getauscht werden. Naja.
Genau das habe ich nach einigen Recherchen im Netz auch gerade gedacht und bin auf die Empfehlung "SunPower SPS 100P-T2" als Ersatznetzteil gestoßen, 100W wegen mehr Headroom.
Das wäre natürlich (leider) ein leichter Hinweis darauf, daß ein Lüfter doch nicht sooooo schlecht wäre
Andererseits - meiner ist laut Seriennummer von 99, also 22 Jahre. Na mal sehen.
Das wird wohl mehr Bastelei als gedacht, hehe
Weißt Du zufällig, ab welcher Seriennummer die stärkeren 65W Netzteile standartmäßig eingebaut wurden? Ich finde die Seite gerade nicht mehr.
So, nächstes Problem, die SSD funktioniert nicht. Ich habe hier einen startech ide2sat2 Adaper und habe eine billige 120GB emtech (neu) und eine alte 32GB Supertalent ausprobiert.
Die neue wird erstmal angezeigt, aber beim formatieren kommt „unknown error“, bei „info“ wird no device angezeigt, danach verschwindet die Platte aus der Liste und wird nicht mehr angezeigt ausser bei Neustart.
Die Supertalent erscheint gar nicht erst.
Kann das wirklich an der SSD Marke liegen? Muß es Samsung sein? Habe noch alte 830er hier, aber nur ab 256 GB, das ist ja zuviel, wegen 128GB limit, oder?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.