E-MU Emax 1 demo "Liquid Stack"

Moin Jungens!

Weil es gerade hier rein passe tut - Frage an die Konvertier-Experten:

Ich habe diverse CF-Karten im EIII Formatus und kann diese auch per IDE Adapter an den PC (Win7 x64) bekommen. Soweit so jut.
Nun möchte ich diese Daten aber gerne übertragen und zur Verfügung stellen - kann das die CopyQM/EMXP Software oder brauchts dazu noch einen speziellen Treiber?

dank & grüsslies aus hangover
marcus
 
Entspricht eine CF-Karte einer externen EIII-HD oder sind da mehrer "single bank" Images von zB Disketten?

Wenn HD-like-Image dann versuchen den Laufwerksbuchstaben des CF-Readers in EMXP als Wechselplatte zu deklarieren, wenn das nicht klappt, die die komplette CF via. zB Drive-Image etc. als File speichern.
Dieses File mit *.EZ3 umbennen, dann sollte es EMXP als EIII-Image erkennen.
 
Entspricht eine CF-Karte einer externen EIII-HD - JAU !

Dank Dir - werde ich Morgen mal in Ruhe ausprobieren.

grüsslies
marcus
 
Moinsen,

ich muß dat anders lösen - auf den neuen HighEnd Mainboards jibet keine IDE 40iger Ports mehr - haha :roll:
Auf einem älteren Server 2003 x64 erkennt der Disk-Manager die EMU CF's net, erst wenn diese im WIN FAT o. NTFS Format sind... ist doch ein Graus mit der ollen Hardware :) Habe mir nun Adaptec x64 Treiber besorgt, funzen aber nicht mit meinem Tekram SCSI Controller - ahhhhh :lollo: Nu ja - Hilfe naht der 2904 PCI ist bereits gekooft... :)

bleibe dran & grüsslies
dr. mabuse
 
wie wärs mit einem popeligen Multicardreader für ein paar €?

product_thumb.php


Wenn der PC das Format erkennt, ist es zu spät :mrgreen:
 
Jau, aber so kann ich gleich noch SCSI Sample Dump mit einem x64 System realisieren... wenn das klappt mit dem Treiber.

Grüsslies Ilse
 
Mit Sicherheit und auch diverse DX7 mußten dran glauben :)

Ich habe einige DX7-Sounds, die stark in diese, sagen wir mal, unterkühlt-bombastische Richtung gehen. Du spielst wenige Töne und tauchst tief ein in den Synthiepop der 80er - phantastisch.

Gerade nochmal den DX7s eingeschaltet, und die Sounds *PPG*Vol.2 und *Synclav.3 gefunden. Beide sind in dieser Sammlung enthalten:

http://bobbyblues.recup.ch/yamaha_dx7/s ... MONST.html
 
Tonerzeuger schrieb:
Du spielst wenige Töne und tauchst tief ein in den Synthiepop der 80er - phantastisch.
Ja mit der Musik bin ich aufgewachsen, klar hat das geprägt. ;-) danke.

Bin jetzt die Emax Library mal systematisch durchgegangen, da ist wirklich extrem viel DX7 dabei. Oberheim kommt definitiv auch häufig vor.

@ swissdoc ja die sounds sind in der steinberg bank versteckt.
 
klar, das waren zu der Zeit (u.a) die begehrten Synths. Man gaukelte ja dem armen Musiker vor, dass er mit einem Sampler für 5000 - 10000 DM die Anschaffung vieler Synths sparen kann - Natursaounds gibt es noch obendrauf ;-)
Die LA-Synth-Sounds (also D-50) nicht zu vergessen...da sind auch viele in der Emu-lib

Wenn man so die Patchsheets aus der KB in den 80ern anschaut, wollten die meisten erstmal eine gute Piano-Imitation, gefolgt von "Jump"/Oberheim Brass, Toto-Horns und Moog Bass.
Nachdem dann die Rompler dieses Segment übernahmen, konzentrierte man sich wieder auf typ. Synthesizersounds bei einem Synthesizer :mrgreen:

Die Sampler sind für mich einfach nur einfache Synthesizer, ähnlich einem Juno-Parameterumfang dafür aber mit Millionen Wellenformen (...ähm, ich glaube ich wiederhole mich :D )

Nachteil: Um wirklich gute Sounds abseits von teils ausgelutschen Werks- und 3.Party-Libs aus Samplern rauszuholen bedarf es eines sehr kostbaren Guts: Zeit!
 
ja das all in one wonder ;-) jeder mußte einen sampler haben. und was wurde viel geld für upgrades und sample librarys ausgegeben. manch anschaffung im haus mußte warten weil gerade die neueste library mit einem noch realistischerem piano sound herauskam. da wurde ordentlich in die tasche gegriffen, da war die welt noch in ordnung. :lol:

übrigens Rudi: ich hab mir nochmal einen floppy emulator bestellt :lol: ich glaube ich hab den fehler jetzt gefunden warum er nur manche bänke wollte. ;-) da ist beim konvertieren was durcheinander geraten.
 
Cool, dann kann ich dich noch mit dem ein oder andern Bonbon "fernfüttern".
 
micromoog schrieb:
Cool, dann kann ich dich noch mit dem ein oder andern Bonbon "fernfüttern".

ja immer gern, so ein emax braucht ordentlich fettes futter ;-)
ende der woche sollte das hxc teil hier ankommen und dann wird ein erneuter versuch gestartet. diesmal bin ich guter dinge :D
 
das A & O ist ein "sauberes" OS-File für die Konvertierung, war zumindest beim EII so.
 
powmax schrieb:
Jau, aber so kann ich gleich noch SCSI Sample Dump mit einem x64 System realisieren... wenn das klappt mit dem Treiber.

Grüsslies Ilse

Seit EMXP tue ich mir keinen Sample-Dump mit den Emus mehr an.
Um 100 (fertig bearbeitete) Wav-Samples in den EIII zu bekommen, braucht man bei Emxp ca 115 Maus-/Tastaturklicks und den manuellen Transport eines Wechseldatenträgers zum EIII, bei Sample-Dump incl. Samplerhandling sind das bei gleicher Anzahl ca. <400 Bedienvorgänge/Klicks
 
Den "Liquid Stack" kann man auch mit additiver Synthese (in diesem Fall Terratec Komplexer) recht nett nachbauen:


play:
 
Cyclotron schrieb:
Den "Liquid Stack" kann man auch mit additiver Synthese (in diesem Fall Terratec Komplexer) recht nett nachbauen:


play:

nah am Original :supi:
 
Unterm Strich ist es ja "nur" ein typ. FM "Strato" -Sound, der obenrum etwas "glockiger" und Gesamt mit einem PAD-ähnlichen Anteil unterlegt ist
 
So ist es, ich hab das hier auch nicht anders gemacht: unten ein wenig "Midiclav" vom JD800 (bzw. ursprünglich ist das ja Strato vom DX7) und den Bellanteil aus dem K5. Beides resynthetisiert, in je einen Wavetable Osc geladen und per Keyboard - Crossfade überblendet. Die Hüllkurve 3 steuert die Scangeschwindigkeit der Wavetables. Am Schluss noch n bisserl Detune und Unisono druff. Ich hätte das durchaus etwas "glockiger" machen können, aber für 5 Minuten arbeit geht es (find ich). Wollte nur mal zeigen, dass sich bei derartigem harmonischen Zeug FM und additiv ziemlich überschneiden.
 
:supi: nochmal aufrichtige Bewunderung für dein Transwave-System
Kann ich mich nur anschließen !!! :supi:

A pro SCSI Dumpus:
Adaptec 2904 PCI x64 Treiber läuft, wird auch im SoundForge gefunden. Mußte aber noch modifiziert werden, da bisher nur für den 2940UW angepaßt. Warte momentan auf ein 2m 50-mini->50-Centronics Kabelus, um die EIIIx Gurke mit dem PC zu verheiraten... ick bin jespannt ! :eek:

grüsslies
powmax
 
lass uns auf jedenfall mal wissen ob's klappt...das interessiert uns letzte Handvoll verbliebener Old-School-Sample-Frickler hier im Forum ;-)
 
apropos: für den FZ-1 von Casio gibt es ja auch so ein Kabel mit dem man den Sampler an den PC anschliessen kann. Leider ist die Page im Netz nicht mehr da. Hat noch jemand die Anleitung? Oder ist das auf dieser Casio Sampler CD mit drauf, die fliegt hier irgendwo rum...
 
zweiter Anlauf mit dem Floppy Drive Emulator im Emax 1. :supi:
 

Anhänge

  • 1385248_10151878934887348_389079893_n.jpg
    1385248_10151878934887348_389079893_n.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 98
Schick, lädt aber auch nicht schneller als von echter Floppy, oder? Ich bin mit dem Emuser recht zufrieden, man spart sich das Herumkopieren der Daten. Und Live brauche ich es nicht. Allerdings immer eine Floppy zum booten...
 
swissdoc schrieb:
Schick, lädt aber auch nicht schneller als von echter Floppy, oder? Ich bin mit dem Emuser recht zufrieden, man spart sich das Herumkopieren der Daten. Und Live brauche ich es nicht. Allerdings immer eine Floppy zum booten...

schneller gehts natürlich nicht aber so habe ich zugriff auf die gesamte library mit einem klick. ich hatte hier ja nur eine handvoll disketten aber jetzt ist das der emax overkill. :)
freut mich wenn du mit dem emuser zufrieden bist. hat beides vor und nachteile.
 

Similar threads

RetroSound
Antworten
33
Aufrufe
5K
Tom Noise
Tom Noise
RetroSound
Antworten
12
Aufrufe
1K
RetroSound
RetroSound
RetroSound
Antworten
4
Aufrufe
796
RetroSound
RetroSound
RetroSound
Antworten
16
Aufrufe
1K
RetroSound
RetroSound


Neueste Beiträge

Zurück
Oben