e

Ich suche ebenfalls einen Editor für den TX802 (sollte also mit DX7 kompatibel sein). Plattform ist Windows 10. Da gibt's nicht viel:

- FM-Alive DX Manager: wirkt irgendwie komisch auf mich aufgrund dieser merkwürdigen Installationsweise (es gibt keinen richtigen Installer, sondern ein Script, welches das Programm aus dem Netz zieht - so was hab ich bei Windows-Progs noch nie erlebt), die Lizensierung ist mir nicht transparent genug (Seriennummer? Key?)
- VSTForx Herr Mueller's DX7: offensichtlich nicht mehr erhältlich, Installationsdateien lassen sich von der Herstellerseite nicht mehr herunterladen
- Dexed: in erster Linie ein Klangerzeuger, das Down- und Uploaden auf einen FM-Synth ist m.E. umständlich gelöst

Hat jemand von Euch mal das DX7-Panel für Ctrlr an einem TX802 ausprobiert und kann eine Einschätzung geben?

Gibt es noch weitere Editoren für DX7/TX802, die unter Windows 10 laufen und die man sonst vielleicht weniger kennt?
 
Zu FMAlive: hatte ich vor Jahren mal probiert für meinen TX802, und fand das Programm vor allem eins: ziemlich buggy und instabil. Kürzlich nochmal eine Chance gegeben für den TG77 -- gleicher Eindruck. Ich wäre sogar bereit, einen Betrag in der Größenordnung des hier geforderten Preises zu zahlen -- aber so wie es ist, werde ich mit dem Ding nicht warm.

Zu Dexed: Ich finde das Dateimanagement teilweise zwar etwas umständlich, aber das eigentliche Rauf- und Runterladen zum TX läuft ganz gut, wenn man es ein paar mal durch hat. Gut, vielleicht sind da die Geschmäcker verschieden. Ansonsten ist Dexed top. Super-flexibel, sehr aufgeräumtes Layout, MIDI klappt bei mir problemlos (nutze Renoise als Host)... die Klangerzeugung ist bei mir sekundär. Aber dass Dexed eine Klangerzeugung überhaupt hat, ist eigentlich genial, denn so kann man unterwegs auf dem Laptop Patches schrauben (und eben auch hören!) und zuhause dann auf den DX übertragen.

Zum Ctrlr-Panel: ich kenne nur den winzigen Screenshot dort auf der Seite, aber: wenn das alle Bedienelemente sind, die das Panel hat, dann scheint mir da eine Menge zu fehlen. Vor allem: keine Visualisierung der Envelopes wäre, z.B. im Vergleich zu Dexed, ein ziemlicher Abturner.

Eines ist aber m.E. sicher:

Gibt es noch weitere Editoren für DX7/TX802, die unter Windows 10 laufen und die man sonst vielleicht weniger kennt?

Es gibt natürlich noch andere, aber an Dexed kommt unterm Strich derzeit m.E. keiner ran. Natürlich fehlen noch ein paar Features (Portamento-Schalter, Microtuning...), aber der Macher von Dexed erfreut sich bester Gesundheit. Gerade vor drei Wochen kam eine neue Version raus.

Vielleicht gerätst du ja an ein Exemplar des guten alten Sounddiver. Das wäre natürlich auch einen Versuch wert. Sollte unter Win10 laufen, ist aber auf modernen Bildschirmauflösungen etwas frickelig zu bedienen, weil alles so kleingeschrumpft ist.
 
Mein Tipp wäre ein Windows XP PC und Sounddiver. Nachdem mein alter DAW PC den Geist aufgegeben hat, ist das ein alter Gaming PC, den ich mit leisem Lüfter umgerüstet hab'.
 
@NickLimegrove:

Ich danke Dir für Deine ausführliche Darstellung. Dann scheint der Markt an echten Software-Editoren für solche Geräte unter Windows wirklich ziemlich dünn zu sein.

Es gibt natürlich noch andere, aber an Dexed kommt unterm Strich derzeit m.E. keiner ran. Natürlich fehlen noch ein paar Features (Portamento-Schalter, Microtuning...), aber der Macher von Dexed erfreut sich bester Gesundheit. Gerade vor drei Wochen kam eine neue Version raus.

Okay, das macht mir Mut, diese Patch-Rauf/Runter-Geschichte mit Dexed noch mal zu probieren. Vor allem, wenn man mit dem Entwickler noch kommunizieren kann! Grafisch gefällt mir der Dexed sehr gut, als Klangerzeuger ebenfalls.

Vielleicht gerätst du ja an ein Exemplar des guten alten Sounddiver. Das wäre natürlich auch einen Versuch wert. Sollte unter Win10 laufen, ist aber auf modernen Bildschirmauflösungen etwas frickelig zu bedienen, weil alles so kleingeschrumpft ist.

Auf eBay ist gerade eine Version für (Schnappatmung) 350 Euro im Angebot... :waaas: Ich glaube, dass muss nicht sein.
 
Nicht wirklich gut, läuft halbwegs ordentlich als Single Core Anwendung, dann zickt immer noch das Redraw rum.

Interessant, bei mir läuft er unter Win7/64 ohne Probleme und irgendwelche Spezialmaßnahmen. Noch ein Grund mehr, bei dieser schönen Windowsversion zu bleiben.
 
Die Redraw Probleme treten unter Windows 7 afair noch nicht auf, MIDI I/O funktioniert aber besser wenn die Software nur auf einem Kern läuft. Edit: Zumindest bei 'ne USB Interface, ein serielles Interface unter XP auf 'ner 4 Kern AMD CPU scheint das nicht zu beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch den DXSimulator (oder so ähnlich) aus Windows 98/XP Zeiten. Damit kann man Patches ganz gut hin und her ziehen. Habe das damals mit dem DX200 gemacht um DX7 Patches aufzuspielen. Wie gut das Teil als Editor (und ob überhaupt) und Library funktioniert, kann ich aber von hier aus nicht sagen. Ich kann mal gucken, auf welcher CD das drauf war und hier mal verlinken sobald ich im Studio bin.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben