E64 - Update auf EOS 4.61/4.62 möglich?

studio-kiel

studio-kiel

||||||||
hallo ihr lieben, habe einen Classic E64 mit EOS 4.10 bekommen.

1. Frage:
Lohnt das Update und ist mein EMU dafür gewappnet? hab natürlich schon alle foren durchforstet, aber das Upgrade vom EOS ist ja auch innerhalb der EMU Sampler immer wieder an gewisse unterschiedliche Dinge geknüpft. Mal liest man, dass man dafür 2MB CPU Ram braucht (meine hat nur 1MB), woanders heißt es dann man bräuche "2MB Flash Ram" (die hat meiner - siehe Foto). Kann ich also upgraden?

2. Frage:
Gibt es 2017 schon einfachere und günstigere Lösungen, um einen SD- oder CF-Kartenleser einzubauen? Der E64 hat ja nur den SCSI-Anschluss soweit ich weiß - gibts da aktuell funktionierende Adapter zu SATA oder eben einem Controller für Speicherkarten?

3. Frage:
Ich habe heute schon die 40GB Festplatte ausgebaut, weil die einfach einen Höllenlärm gemacht hat - nun ist nur noch der Lüfter leicht zu hören. Nach gewisser Zeit fängt aber auch dieser an zu vibrieren, so dass ich ihn auch demnächst durch eine neuen, vielleicht moderneren ersetzen möchte. Jemand nen Tipp, was ich brauche oder nehmen kann?

Ansonsten kann ich nur sagen, dass das Schrauben am E64 ein Traum "für mich" ist. Ich fühle mich ins Jahr 1996 zurückversetzt und bin frisch verliebt in den Sound, die Filter und die Modulationsmöglichkeiten. Kurz nen Sägezahn vom Microbrute abgesampelt und schwupps nen wunderbar sphärischen Fläschensound mit Filter- und Pan-Mod kreiert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
25674968_442320729516717_1182206273_o.jpg
 
3.
Es gibt scsi2sd. Aber auf der Seite ist der e64 nicht in der Kompatibilitätsliste. Ich habe nen offenen e64 und zwei nicht verbaute scsi2sd hier rumliegen. Kann ich mal über die Weihnachtszeit testen und berichten

4.
Passen tun beispielsweise die hier:
https://www.reichelt.de/Gehaeuselue...ARTICLE=126613&GROUPID=7315&artnr=SCYTHE+MK40
oder
https://www.reichelt.de/Gehaeuselue...TICLE=98926&GROUPID=7315&artnr=NOISEBLOCK+XM2

Das sind so Standardteile, die kriegst du überall, werden ja auch im PC-Bereich verwendet. Vielleicht auch mal ebay checken... Könnte dann mit Versand günstiger sein als reichelt.....
 
super :) ich hab mir vorsorglich schon mal für ein paar euro zwei disketten mit flashprep und EOS 4.61 geordert. - gibt es eigentlich ein tool, mit dem man am pc disketten im emu-format formatieren und bespielen kann? dieses EMXP scheint ja nur für noch ältere emu-sampler zu sein oder ist das EIII/EIIIX-Format auch für die neueren sampler nutzbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
EOS 4.62 ist für die Classic E4s (also deinen), 4. 61 für Ultras, du brauchst also die 4.62 u. Prep für Classic E4s. Geht, du brauchst 2 MB Flash RAM, hast du, sonst hätte deiner auch gar kein EOS 4.10
 
wie @Centurion grad gesagt hat, wollte grad das Gleiche schreiben. Du brauchst 4.62, nicht 4.61
2MB CPU Flash war nötig um von EOS 3.0 auf 4.x upzudaten.
 
oh, ok - mal sehen, ob er so fair ist und mir die 4.61 storniert. er meinte nämlich das würde gehen. kann mir sonst jemand ne kopie von der 4.62 machen oder mir seine zum updaten zukommen lassen?
 
Du kannst dann mit deinen bestellten Disks auch nichts anfangen, evtl. kannst du das noch canceln, oder hat der Verkäufer auch das 4.62 und Prep für Classic ?
Ich glaube sogar ich habe die auch noch auf 'ner HD, ich schau mal. Wenn ja wird es aber heute nix mehr.
 
hab ihn gefragt, ob er flashprep für classic emus hat und es sonst storniert. mal sehen, was er antwortet.

hach, vielen dank für eure hilfe :-*
 
ich habs nie gemacht, aber sehr viele sagen vergiss es mit nem Diskettenlaufwerk per USB am neueren Rechner, funktioniert nicht oder nur sehr umständlich.
Das Beste soll immer noch sein ein alter WinXP Rechner mit internem Diskettenlaufwerk.
EMXP hilft da nicht meines Wissens, Du musst das irgendwie unter DOS machen glaub ich.
 
oha... na dann werd ich das wohl erst nach weihnachten angehen. mein aktueller rechner hat nicht mal mehr nen diskettenlaufwerk ;-) aber zur not könnte ich ja die emu floppy benutzen.
 
Weiß nich ob das geht mit USB Floppy, oder nur für EMXP/OmniFlop internes Laufwerk sein muss. Aber meine Ultra Prep und EOS Disks erstellen war mit interner Floppy, noch unter Win98(SE) und DOS !
 
oh, cool - der ebay verkäufer mit 4.61 und flashprep für ultra-sampler lädt sich die files für die classics runter und macht mir davon dann zwei disketten :)
 
Du wirst den EMU SIMM benötigen.

https://www.marjorie.de/

Kommt schon mit der höchstmöglichen OS Version vorinstalliert und funktioniert ganz wunderbar.
Ja genau das war die Seite die ich mir mal gespeichert hatte und nachsehen wollte!

@sushiluv Da die Site gerade down ist, weißt du noch im Kopf was daa SIMM-Modul dort gekostet hat?

Ich hab nur 1MB und muss aufrüsten:
7yx5hUO.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BOAHH...ICH WILL DAS DISPLAY!!! oO

btw: das ist aber der cpu-ram mit 1MB - wo ist die anzeige vom Flash-Ram?


Ja genau das war die Seite die ich mir mal gespeichert hatte und nachsehen wollte! Da die Site gerade down ist, weißt du noch im Kopf was daa SIMM-Modul dort gekostet hat? Ich hab nur 1MB und muss aufrüsten:
7yx5hUO.jpg
 
das ist aber der cpu-ram mit 1MB - wo ist die anzeige vom Flash-Ram?
Tja, das frag ich mich auch. Ich habe noch gar nichts mit dem Teil gemacht, hab den mal als Bastelprojekt gekauft und seitdem das NT recapped, neuen Lüfter mit Poti zum runteregeln und einneues Display reingemacht. Am Display Kontrast wollt ich noch ein bissel basteln, deshalb steht der noch offen hier rum und ich habe noch keine Minute mit gearbeitet....

Zum scsi2sd:
Scheint zu gehen: Es wird erkannt und ich konnte die simulierte Harddisk auch formatieren. Werde gleich mal das speichern testen... Geht langsam voran weil ich wiegesagt noch nie mit dem Teil gearbeitet habe.
9TxQIVb.jpg

codesrc ist der Name der Entwickler von scsi2sd, den Namen kann man glaub ich auch in den scsi2sd-Einstellungen verändern. Ich habe hier scsi2sd v5, das kann bis zu 4 SCSI Geräte zur Verfügung stellen. Die scsi2sd v6 kann 7 Geräte zur Verfügung stellen. Habe ich aber nicht hier und könnte also auch inkompatibel sein.

Grundsätzlich schon mal dringend merken: scsi2sd kann rein Bus-powered funktionieren, ich habe es aber an den vorhanden Stromanschluss (Molex-Stecker) angeschlossen. Wenn man das macht, sollte man vorher die 12V-Leitung des Molexsteckers abklemmen. Denn scsi2sd mag kein 12V, sprich: Man läuft Gefahr, dass da was kaputt geht.... ALso immer schön nur 5V und alles ist gut....



Weiss jemand was es mit diesem Flash RAM auf sich hat? Wieso läuft mein e64 ohne diesen RAM und wozu braucht man den denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Flash Ram wird das EOS-System und so Sachen wie Sequencen hinterlegt, soweit ich weiß. ohne den würde dein emu nicht starten - somit müsste er drin sein. Ist, meine ich, der einzelne Riegel vorne rechts. Links sitzt ja das normale Sample-Ram.

das display ist echt der hammer! hast nicht zufällig nen link dazu?

zum SCSI2SD: ich bin kein Elektroniker - würdest du mir vielleicht eines deiner beiden scsi2sd verkaufen und mir ein paar Bilder davon machen, welches Kabel ich am Molex abklemmen muss? (einfach abschneiden oder kann man irgendwie aus dem stecker lösen?)

Und überhaupt - Danke für den Test! :)
 
Im Flash Ram wird das EOS-System und so Sachen wie Sequencen hinterlegt, soweit ich weiß. ohne den würde dein emu nicht starten - somit müsste er drin sein. Ist, meine ich, der einzelne Riegel vorne rechts. Links sitzt ja das normale Sample-Ram.
Ja, ein SIMM Steckplatz vorne links ist frei: SOUND MEMORY SIMM. Der PROCESSOR ROM SIMM-Steckplatz ist bestückt...


das display ist echt der hammer! hast nicht zufällig nen link dazu?

Das Display ist kein Drop-in-replacement, wie es so schön auf neudeutsch heißt. Das alte Display lief ja mit einer Folie als Hintergrundbeluchtung, die ihre Spannung von einem Inverter bekommt. Den braucht man mit dem neuen Display nicht mehr. Ist sowieso eine gut Sache den auszubauen, da die Dinger mit dem Alter mal gerne mit dem Brummen oder Pfeiffen anfangen. Das kann einem den letzten Nerv rauben. Der Inverter sitzt vorne rechts am PROCESSOR ROM SIMM und sieht so aus:
mJwM9V8.jpg

Um den auszulöten muss man leider die große Hauptplatine ausbauen. An den dann freien Lötpunkten habe ich die Stromversorgung für das neue Display abgegriffen.
Es handelt sich um ein Standard-Display für ca. 25-35 Euro. Hab vergessen wieviel genau. Kann ich nochmal raussuchen was das für eins war. Im Internet hatte ich irgendwo ein Anleitung für einen anderen Emu-Sampler gefunden, weil am Display einige Pins gebrückt werden müßen bzw. mit einem Widerstand versehen werden müssen. Ich habe das dasnn analog der Anelitung gemacht aber es gab auch Unterschiede. Die Wahl der beiden Widerstandwerte für den Kontrast war etwas zeitraubend. Habe das dann mit ein paar Potis gemacht und die Widerstandswerte ausgemessen. Werde das aber nochmal machen um zu kucken ob da noch was rauszuholen ist.

Das ist alles keine Raketentechnologie und im Prinzip für den Bastler machbar. Aber du sagst ja selbst, dass das nicht so Ding ist. Insofern ist das vielleicht nicht ratsam das selbst zu machen. Ich hatte das vor längerer Zeit gemacht, meine Projekte liegen auch mal gerne Monatelang herum, und hatte das nicht dokumentiert. Ich kann das gerne nochmal ausbauen und dir aufschreiben. Ich weiß aber nicht ob dich das wirklich weiterbringt.

zum SCSI2SD: ich bin kein Elektroniker - würdest du mir vielleicht eines deiner beiden scsi2sd verkaufen und mir ein paar Bilder davon machen, welches Kabel ich am Molex abklemmen muss? (einfach abschneiden oder kann man irgendwie aus dem stecker lösen?)
Das ist machbar. Können wir ja PN austauschen. Schwierig ist das nicht, das würdest du auch so hinkriegen. Jedenfalls kann man den Metallstecker aus dem Plastik-molex-Stecker lösen: Ich mach das mit einem kleinen Schlitzschraubendreher. Der Profitechniker wird sich jetzt evtl. die Haare raufen ;-)
Die Metallbuchsen im Plasitk-Molexstecker halten durch zwei Stück einer Art von "widerhaken":
39Sdh7Y.jpg

Ich hab sie für das Bild extra ein bisschen weiter raus gebogen, damit man sie besser sieht. Die kann man mit einem sehr kleinen Schraubendreher im Stecker dann so weit zurückbiegen, dass man das einfach rausziehen kann.
Im Zweifelsfall tut es aber aber durchtrennen der Leitung aber auch. Sicherheitshalber aber das stromführende Ende dann mit Isolierband abkleben. Oder direkt am Stecker des Diskettenlaufwerks, von dem die Leittung ja herkommt, abtrennen. Dann fliegt nirgendwo was rum was wiederum einen Kontakt verursachen könnte.

Ich werde mal aber erstmal den Schreibvorgang mit scsi2sd testen. Mal schauen, ob das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirst den EMU SIMM benötigen.

https://www.marjorie.de/

Kommt schon mit der höchstmöglichen OS Version vorinstalliert und funktioniert ganz wunderbar.
Ja genau das war die Seite die ich mir mal gespeichert hatte und nachsehen wollte!

@sushiluv Da die Site gerade down ist, weißt du noch im Kopf was daa SIMM-Modul dort gekostet hat?

Ich hab nur 1MB und muss aufrüsten:
7yx5hUO.jpg
Hm, billig war es nicht. 90,- Euro, kann mich aber durchaus täuschen!
 
sehr cool. danke für die bilder!

ich melde mich nach den feiertagen bei dir...

genau - den inverter hab ich schon beim ausbau der scsi-platte und des scsi-controllers gesehen - ist bei mir weiß/braun.

interessant ist das ja alles schon - hab früher als jugendlicher auch viel gebastelt und gelötet. wollte ich immer schon mal wieder mit anfangen, aber das ist mir beim emu im moment noch zu heikel, weil der geldbeutel so eng ist - lieber kein risiko ;-) ABER das mit dem scsi2sd traue ich mir durchaus zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, billig war es nicht. 90,- Euro, kann mich aber durchaus täuschen!
Ja, das erklärt warum ich da damals das nicht gekauft hatte. Ich hatte noch in Erinnerung, dass das nicht so günstig war. Da stellt sich schon die Sinnfrage. Bzw. ich kenn mich mit den Emus halt einfach nicht aus. Gehe mal davon aus, dass da die Nachfolgergeräte eher gesucht werden (6400 Ultra und so.....) Ich glaub ich hab im Affekt zu viel für das Gerät gezahlt und mit dem ganzen Krempel wird das Ding zu einem echten Geld- und Zeitgrab.....


interessant ist das ja alles schon - hab früher als jugendlicher auch viel gebastelt und gelötet. wollte ich immer schon mal wieder mit anfangen, aber das ist mir beim emu im moment noch zu heikel, weil der geldbeutel so eng ist - lieber kein risiko ;-) ABER das mit dem scsi2sd traue ich mir durchaus zu
Jo, wir reden mal per PN. Ich denke macht erst mal Sinn das zu testen. Macht mich halt skeptisch, dass der e64 dort nicht als kompatibel gelistet ist.
 
Jo, wir reden mal per PN. Ich denke macht erst mal Sinn das zu testen. Macht mich halt skeptisch, dass der e64 dort nicht als kompatibel gelistet ist.

Ich glaube, der fällt einfach hinten runter. Ist ja eigentlich baugleich mit dem 6400 und dem EIV der Classic-Serie. Die unterscheiden sich nur in Stimmenzahl, Ram-Ausbau und optionalen Erweiterungsmöglichkeiten. Und soweit sieht das bei dir doch schon sehr gut aus mit der SD-Karte :) Ich weiß zwar nicht, was du bezahlt hast, aber auch der E64 ist ein wunderbares Gerät und für von den Stimmen und Ram her auch für das meiste völlig ausreichend - hab damit 1996 gut 60% eines Albums produziert - und klanglich sowie funktionstechnisch steht er den Großen ja in nichts nach - haben ja alle das gleiche EOS.
 


Zurück
Oben