Early 80s Disco: ! Welcher Behringer Analoge für diesen Bass Sound ? / Was wäre das originale ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
so, jetzt juckt es mich doch irgendwie. aber vor allem ist es Neugier.
Dieser Bass sound in dem Behringer video ist *genau* wie ich es gerne habe. (also ziemnlich sicher auch ein B-Synth zu hören)

direkt ab Anfang, ab 00:15


@Tom Noise, du bist doch sicher gut für sowas ?

ich lege keinen Wert auf vintage authentizität.
Die Frage nach nem/dem typischen Original ist rein aus Neugier.
Bzgl. B- wäre die Frage welche Kandiaten kämen alle in Frage ? Welcher am besten ?

Original war das früher mehrhetlich Prophet 5 oder ? ...und Minimoog.
edit: tönt sehr cremig. also eher ein model D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Jan
ahh, thread kann entfernt werden,...nicht dass plötzlich alle nen Model D suchen.

Vielen Dank !

Ja ich würde auf Model D tippen. Wobei der Pro-1 ebenfalls in diesen Gefilden etwas taugt. Und auch der 2600 kann so etwas hinbekommen.
das ist inetwa was ich vermutet hatte.
Aber ich kenn die Teile nicht wirklich
 
ahh, thread kann entfernt werden,...nicht dass plötzlich alle nen Model D suchen.

Vielen Dank !


das ist inetwa was ich vermutet hatte.
Aber ich kenn die Teile nicht wirklich
Dann nimm nen Model D oder Poly D. Mit den anderen geht es auch, aber das ist der Moog signature sound -der Model D klingt halt sofort so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bauanleitung für den ARP 2600
er hat nen Moog Filter in seinem ARP ;-)

How I Programmed The Bass On Michael Jackson's PYT
hmmm, ....er erklärt lang an der ADSR rum.
Ich sehe ne haupt Gewichtung auch dort.


Dann nimm nen Model D oder Poly D.
Ja, denke ich werde mir früher oder später den Model D holen.
Schon allein dafür, dass ichs mal gesehen hab.

Würde mich aber nicht wundern wenns dann bei mir nicht so shiny tönt.
Eins ist aber klar (für mich), also die Softys tönen nicht so
 
er hat nen Moog Filter in seinem ARP ;-)
Das mit dem Moog Filter bei den älteren Modellen ist mir bekannt, hab aber keine Ahnung wie extrem der Unterschied zwischen Moog und Arp Ladder ist und wie sehr das bei diesem Sound ins Gewicht fällt. :dunno:

Hier findet man Details zu den Unterschieden.

hmmm, ....er erklärt lang an der ADSR rum.
Ich sehe ne haupt Gewichtung auch dort.
Naja, hab' nur kurz reingeschaut, die Filterhüllkurve ist schon wichtig für den Charakter des Sounds und welche Wellenformen in welcher Verstimmung du in den Filter schickst.

Würde mich aber nicht wundern wenns dann bei mir nicht so shiny tönt.
Ohne den Begriff bei dem Sound verwenden zu wollen, könnte es auch am schmalen Puls für den oberen Anteil des Sounds liegen.

Eins ist aber klar (für mich), also die Softys tönen nicht so
Bei monfonen HW Synths bin ich raus, einer reicht mir da vollkommen und der setzt hier eigentlich schon Staub an.
 
Aber Du hattest ja explizit nach einem Behringer Clone gefragt.
Ja.
Aber eigentlich vor allem auch im Kontext um zu verstehen um welches Gerät es sich handelt.*
Hab bis heute jedwedem schon lnage bestehendem Model D GAS widerstanden.......

* zwei Punkte, der eine, generell vs. der alten Disco Tracks, und was die damals benutzten.
Meine Musik Sammlung ist schon *sehr stark* ends 70er, anfangs 80er US Disco zentriert ;-)

* Der andere natürlich dass ein B- erschwinglich ist, und dass man es sich ja mal geben könnte ;-)
Das Demo hatte mich grad schon sehr getriggert...../ aber grunsätzlich bin ich auf nichts fixiert ;-)

Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
also Grundsätzlich gesehen, wenn ihr meint Software kann das auch.
Dann eigentlich um so besser !
;-)

geht ja hier spezifsich um was ganz bestimmtes, und nicht um Spezialszenario XY.
Es überrascht mich aber dass ihr denkt, dass grad hier, bei sowas, es Software auch tun würde.

Einspruch!

😊

( -was hast du in Richtung Model D denn schon probiert?)
ich hab ziemlich viel ;-)

Diva müsste der beste Kandidat sein, oder sonst Repro 1 für leicht härter, weniger cremig.
Die Sequenz oben im Demo ist schon was vom besten vom besten. Da kommt sehr viel von daher......imho

Zum händisch daddeln mag ich eben genannte Synths aber nicht. Drum nutze ich die, und alle anderen analog Klone auch nie.
Will ich händisch nen synth daddeln nehme ich Hive2.

Ich muss mich mal hinsetzen und was mit dem Sequenzer machen.
Wenn ihr also so sicher seid das software das auch kann, dann ist das für mich ne Aussage !
vielen Dank. Es kann mir nämlich nur recht sein ;-)
 
so, jetzt juckt es mich doch irgendwie. aber vor allem ist es Neugier.
Dieser Bass sound in dem Behringer video ist *genau* wie ich es gerne habe. (also ziemnlich sicher auch ein B-Synth zu hören)

direkt ab Anfang, ab 00:15


@Tom Noise, du bist doch sicher gut für sowas ?

ich lege keinen Wert auf vintage authentizität.
Die Frage nach nem/dem typischen Original ist rein aus Neugier.
Bzgl. B- wäre die Frage welche Kandiaten kämen alle in Frage ? Welcher am besten ?

Original war das früher mehrhetlich Prophet 5 oder ? ...und Minimoog.
edit: tönt sehr cremig. also eher ein model D ?

Sofern es sich um den Bass-Sound gleich zur Anfang handelt <- für mich klingt das nach Moog 24db/TP VCF (Ladder). Also eher Model D (bez. real 80's).
Andererseits wurden damals exakt diese Bässe sehr oft auch mit dem Pro-1 sowie Pro-5 gemacht. Paul Hardcastle spielte dieser Art von Reso-Bass damals wiederum auf einem Juno-106.
Grundsätzlich kann man sowas mit praktisch jedem (vorzugsweise analogen) subtraktiven Synth (in etwa klanglich/baugleich) machen, der über ein resonazfähiges Tiefpass-Ladder-VCF @ 24db verfügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
<- für mich klingt das nach Moog 24db/TP VCF (Ladder). Also eher Model D (bez. real 80's).
Andererseits wurden damals exakt diese Bässe sehr oft auch mit dem Pro-1 sowie Pro-5 gemacht.
ja, gleich der am Anfang.
Eben: Moog und Pro1 / 5. Hatt das von früher her auch so in Erinnerung.

Paul Hardcastle spielte dieser Art von Reso-Bass damals wiederum auf einem Juno-106.
interessant

hab mich noch nicht hingesetzt um ITB was zu probieren. Ich hasse es ne DAW starten zu müssen.
.....daddle halt nur noch im Host rum. ( hand-spiel)

so ne line steht und fällt für mich aber schon mit den Feinheiten. ...klanglich wie auch seqenzing mässig.
händisch bekomm ich sowas nicht so hin, dass es auch nur im entferntesten was taugen würde.
 
so, jetzt juckt es mich doch irgendwie. aber vor allem ist es Neugier.
Dieser Bass sound in dem Behringer video ist *genau* wie ich es gerne habe. (also ziemnlich sicher auch ein B-Synth zu hören)

direkt ab Anfang, ab 00:15


@Tom Noise, du bist doch sicher gut für sowas ?

ich lege keinen Wert auf vintage authentizität.
Die Frage nach nem/dem typischen Original ist rein aus Neugier.
Bzgl. B- wäre die Frage welche Kandiaten kämen alle in Frage ? Welcher am besten ?

Original war das früher mehrhetlich Prophet 5 oder ? ...und Minimoog.
edit: tönt sehr cremig. also eher ein model D ?

Das ist der Monopoly, gibt es gerade für 396 € bei BAX:
 
Das ist der Monopoly,
geil ! Danke. (mit Tasten geht bei mir gar nichts, leider)

Hat evtl, jemand lust mir die Tonabfolge der Bass sequenz rauszuhören und zu posten ?

die ersten 2 Takte. in 1-8 ausgeschrieben (Tonleitern-stufen) / Takt bräuchte ich nicht ;-)
ab sek 00:16 im video zum monoPoly


--> ich selbst kann Tonhöhen NICHT heraushören ( fast vergleichbar mit Farbenblindheit / ich kann Musik NUR als Ganzes wahrnehmen)
 
geht denn Software?
ich müsste es ausprobieren. (bzgl. diese spezifischen Falles hier / ist alles auch nicht sooo wichtig / ich war einfach grad *sehr* getriggert ;-) )

Generell gesehen "spiele" ich heute aber *Nur noch* mit Software !
D.h. ich patche mir sehr komplexe patches im Plugin Host zusammen. D.h. ich sitze ehh bereits am PC wenn ich daddle ;-)
DAWs hab ich auch zur Hand.....wenns ums sequenzig ginge. ich mag DAWs einfach nicht.

Tastatur geht hier einfach nur eine, 88er Masterkeyboard /
einen analogen Expander hinzustellen wäre allenfalls machbar. Wollte ich schon lange mal, eigentlich. (von daher kams auch...;-) )
 
Du könnntest den Halion VA probieren😑 Ohne lange die verschiedene Filtetypen probiert zu haben, vielleicht den Tube Drive LP24 testen, klingt abhängig vom Distortion Parameter vielleicht was britzliger.
 
geil ! Danke. (mit Tasten geht bei mir gar nichts, leider)

Hat evtl, jemand lust mir die Tonabfolge der Bass sequenz rauszuhören und zu posten ?

die ersten 2 Takte. in 1-8 ausgeschrieben (Tonleitern-stufen) / Takt bräuchte ich nicht ;-)
ab sek 00:16 im video zum monoPoly


--> ich selbst kann Tonhöhen NICHT heraushören ( fast vergleichbar mit Farbenblindheit / ich kann Musik NUR als Ganzes wahrnehmen)
Siehst Du im Video, 0:39 - 0:50. Zuerst Vollformat, dann im Fenster unten rechts.
 
Original war das früher mehrhetlich Prophet 5 oder ? ...und Minimoog.
Hier ist eindeutig ein Crave und damit ein CEM VCO 3340 wie aus Pro1, Prophet 5 etc im Einsatz. Wenn es ein Behringer Gerät sein muss, dann kannst du genau den kaufen. Es gibt eine Reihe von Modulen wenn du das modular machen willst aber es geht auch als Synth -
Klassiker wären hier https://www.sequencer.de/synth/index.php/Chips_in_Synthesizers einfach da nach 3340 suchen - als Anhaltspunkt und es gibt natürlich auch Behringer-Antworten dazu - der Pro 1 wäre einer - und ggf. wenn du poly willst den Pro800 vielleicht? Der Prophet 6 hat nämlich auch 3340er.

Man kann in Teilen mit Ringmodulation solche Sounds erreichen.
Der OSC ist in vielen klassischen bis heutigen Synths zu finden - daher kannst du sehr viele nehmen - so ich die Frage richtig verstanden habe.
Vorgeführt wird ja eigentlich der Bode Shifter mit Standardsound und Drumloop.

Bei Soft ginge das RePro 1 oder 5 von U-He gut. Kann natürlich mehr als einen OSC, so wie die meisten anderen Angebote auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann war mein Beitrag Quatsch. Danke. Minimoog und alle clones können das - aber wie wir erfahren ist es ein Monopoly. Model D, SE02, etc..
Sehr gut zu hören bei Robyn. Außerhalb der B-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal einen, der ist und kann sehr fette Sounds machen da er immerhin 4 OSCs vereint - ist im Routing nicht so offen/flexibel - aber kann schon was.

Er ist ein bisschen so gebaut, dass man mit wenig Potis viele Sounds "erreichen" kann. B's Klappdeckellösung finde ich sogar cool.
 
Bei mir durfte er nur Arpeggios im polymode oder mit Sync und ringmod durchrattern. Dafür fand ich den genial.
 
Krass. Auf den wäre ich nun nicht gekommen.
die Frage ist wieviel da noch ITB an produktionsarbeit mit einfloss ?
Es klingt echt gut.

ich selbst bin ja auch schon recht tief ins EQing eingetaucht.
Da relativiert sich dann eben auch *einiges* vs. Gear gehype !
Ich selbst bin einfach "echtzeitspiel-patches" fixiert ! tauche "da" aber durchaus auch in produktions-techniken ein.
Teils recht tief sogar.

aber die kiste würde mich jetzt echt reizen !....blöder Mist


-> schreib mir doch einer hier schnell die Tonfolge auf bitte. Die ersten 2 Takte.
Dann setz ich mich damit mal an die DAW heut Abend, und check das mal aus bzgl. plugins.
 


News

Zurück
Oben