echter arpeggiator - nord modular

aliced25

0x7F6990 & 0xFFEF
hallo zusammen, bin neu hier im forum und habe gleich ne ziemlich blöde frage zum nord modular (g1)...
ist es möglich einen echten arpeggiator zu programmieren, also akkorde zerhacken? habe schon verschiedene varianten ausprobiert z.b. für jede taste ein eigenes note dertect modul usw. (sehr umständlich und relativ unpraktisch)... natürlich kann man mit den sequencer modulen arpeggiatorähnliche effekte erzeugen, aber nicht wenn man versucht akkorde zu spielen...
...falls bei mir nen denkfehler vorliegt bitte korrigiert mich, gibt es vielleicht doch eine möglichkeit einen echten arpeggiator zu programmieren...

...naja ansonsten muss dann wohl doch nen hardware appreggiator her, die auswahl ist ja nicht besonders groß, mir sind nur drei bekannt und alle sehr rare...

cu
 
danke für die antwort, aber die patches haben leider nichts damit zu tun, waren lediglich fm synths, die wohl vom klang her einem typischen arpeggio sound ähneln sollten.
das problem ist, mehrere gleichzeitig eintreffende keyboardtracing singnale bzw. pitchwerte einzeln abzufangen und getrennt von einander weiter zu verarbeiten. meiner ansicht nach ist das nur bedingt möglich, man kann z.b. jeder keyboardstaste einen seperaten singnalweg, via notedetect + logic - modulen, zuordnen, dabei stößt man jedoch schnell auf die grenzen der kapazität des modulars...

wie ist es eigentlich bei echten analogen modularsystemen, gibt es da entsprechende module mit arpeggiator funktionen?
 
im G2 ist einer eingebaut, man kann es aber auch basteln, ja!

im NM muss man ihn mittels Logik-Bauteilen und Sequencern basteln, geht aber auch..
 
danke für den link, dort wird genau das problem angesprochen, das ich auch habe. habe meine patches damals so ähnlich realisiert, aber eben auch mit der beschränkung das nur eine oktave nutzbar war...

... mit dem g2 ist es möglich einen echten arpeggiator zu realisieren? ist ja interessant, habe schon mal die demo angetestet genau aus diesem grund leider ohne erfolg, wenn du aber sagst das es möglich ist, über einen tip wäre ich sehr dankbar... ist nämlich für mich ein echtes kaufargument, da ich schon länger mit dem gedanken spiele mir nen g2 zu kaufen.
 
Beim G2 kannst Du im Patch Menu unter Patch Settings den Arpeggiator aktivieren. Soweit ich mich erinnere, geht das auch bei der Demo-Version...
 
super, danke für den tipp, dass haben die ja wirklich gut implementiert... in dieser form ist es sogar in jeder patch anwendbar... genau danach habe ich gesucht, naja wenn ich in absehbarer zeit keinen gekko oder cyclone auftreiben kann, dann muss wohl in zukunft doch nen g2 her...
 
nach längerem ausprobieren ist mir aufgefallen, das der arpeggiator in der g2 demo die hüllkurve gar nicht neu antriggert (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), die ergebisse hören sich also ziemlich unspektakulär an, kann natürlich auch damit zusammen hängen, das die demo monophon ist...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben