EDIT.: WIE STELLE ICH EINE METERBRIDGE AUF AFL ? (ghost)

ion

.
habe jetzt nach langer überlegungsphase und speditionsorganisation das
GHOST LE pult hier stehen und bin begeistern!!!! wirklich andere Liga als Mackie finde ich...fader wie auf sahne und EQ`s......... :roll:


aaaaaber leider ein paar startprobleme

das erste betrifft die Meterbridge. im hanbuch steht das die nur (optional) das Tape-return oder inster return signal anzeigt!
ich hatte eigtl. gedacht das ich meine Line eingänge die an den kanälen liegen je darüber überprüfen kann....

ich bekomme den pegel dort tatsächlich nur wenn ich statt LINE den Tape return (mixB) eingang nehme... allerdings offenbar ohne pegelveränderung bei sonstigen aktivitäten am kanal UND VOR ALLEM OHNE SIGNAL ZU HÖREN
logisch....


aber wie zum henker bekomme ich das so hin wie ich möchte?
das die einzelnen Kanäle dort angezeigt werden????


(nebenfrage ebenfalls zum pult) meine MAIN PEGELANZEIGE zeigt dauerhaft alle spuren sobald sie ins pult gehen, ich möchte es aber eigtl. so einstellen das ich wenn ich zb BD+BASS mute dies auch auf der MAIN PEGELANZEIGE dementsprechend nicht mehr auftaucht.... so sollte das doch auch eigtl. sein oder???
 
+ bekomme nix über die group inserts an den externen eq :/

tip?


aber das obere ist schwerwiegender gerrade


danke für evtl hilfe
 
Bei Inlinepulten sind die Tape-Return Inputs für den Mixdown gedacht und die Line-Ins für die Aufnahme in einer Recordingsession.

Kenne das Pult nicht, aber habe grad mal online ins Manual geschaut.
Wenn ich das Manual richtig verstehe, musst du folgendermaßen vorgehen:

Für einen Mixdown musst Du in den Channelstrips den "Rev" Taster drücken. Mix B Source muss auf TAPE stehen. Grund: Die langen Fader sind doppelt belegt. Bei einer Recordingsession liegen da die Mic und Line Signale drauf und beim Mixdown eben die Tapereturns. Das bestimmt man mit den Rev und Source Buttons.
 
uff, danke erstmal für die vorangegangene hilfe via PM @ Noiseproff

also zu den INSERTS hat Noiseprof rausgefunden das die beim Ghost andersum ausgelegt sind als zb beim mackie.... ich habe jetzt das problem
das ich da eigentlich ein Drawmer 1961 EQ der nur mit XLR (wie ja viele highend geräte) ausgestattet ist, anschliessen will..... mir ist es jetzt offenbar nicht möglich das gerät an einen insert zu bringen..... das kann doch wohl nicht wahr sein? zu welchem zweck haben die das vertauscht?






so und zu dem Meterbridge Problem, danke nochmals Noiseproff, ich habe das manual gelesen, bin aber offenbar echt nicht versiert genug das daraus zu schließen was du da raus gefunden hast..

ok, also
A: ich soll nicht über LINE reingehen sondern über Tape Return RICHTIG?
ok dann bekomme ich auch Pegel an die Bridge jedoch ohne Pegeländerung bei faderänderung und ohne Sound.


B: REV drücken, alles klar das schaffe sogar ich :I


C: MIX B SOURCE auf TAPE EINSTELLEN??? sorry das finde/checke ich schon wieder nicht

habe einen mix B knob im channelsrip der beim HF/LF liegt
dann noch diverses im routingberich in der mitte des pultes
aber kein MIX B SOURCE und nix was ich auf Tape einstellen kann
:? [/list]
 
Genau, rein über Tape-Return.

Knapp oberhalb des Faders sind noch 2 Potis (Mix B und Pan)

Links neben Pan ist der Source Button. Der sollte in der "Up" Position (Tape), also quasi "ungedrückt", stehen.

Und nicht vergessen, die Fader auch auf L/R zu routen (Buttons neben dem Fader). Nun müsste was am Masterfader anliegen.

Zu den Inserts: Ja, das ist andersherum als bei Mackie. Im Manual steht: Tip= Return; Ring = Send. Engländer halt ;-)

Also schnapp Dir den Lötkolben oder besorge Dir XLR Adapter Male/Female.


So leid mir das tut, ich bin jetzt weg, hab noch zu tun. Vielleicht kann ja noch jemand helfen, der das Pult evtl. kennt.
 
hey mit den einstellungen GEHT Es danke!!!

allerdings reagieren die Meteranzeigen nicht auf Lautstärkeveränderungen die ich am kanal vornehme... ist das normal? können die nur das INPUT signal wiedergeben?




EDIT: das ich das mit der meterbridge nicht vorher hinbekommen habe lag daran das ich die monitore am controll room out hatte.... dachte eigtl. das würde gehen, während der main mix indas tape geht
 
kann mir denn BITTE noch jemand sagen wie ich die levelanzeige an der meterbridge nun so einstellen kann das nciht lediglich das INPUT signla aus der DAW angezeigt wird, sondern das auch lauter und leiser etc vom Mixer kanal angezeigt werden, denn ansonsten ist das ja ziemlich sinnfrei!!!
 
Nein, das hat mit sinnfrei nix zu tun. Im Pro-Sektor funktionieren sehr viele Pulte so, dass die Meterbridge den ankommenden Pegel PreFader anzeigt und nicht das Signal NACH dem Fader. Da hängen in der Regel Mehrkanalmaschinen dran (deswegen auch Tape-Return) und die Meterbridge zeigt den Pegel der einzelnen ankommenden Spuren oder der Busse an.
Wenn Du den Pegel nach dem Fader sehen willst, musst Du im Kanal AFL drücken und die Stereobuss-pegelanzeige auch auf AFL einstellen (AFL=After Fader Listening). Wenn das nicht geht, dann schau auf die Group-oder Stereobuss-anzeige, je nachdem wohin das geroutet ist. Merke: Nicht Mackie ist der Normalfall, das sind die anderen ;-)
 
uuuuh danke schon wieder!!!


allerdings gibts in den kanälen kein AFL button NUR PFL!

ich habe AFL an folgenden punkten (ausschließlich im mittleren routingbereich)


-bei allen groups
-bei Studio Foldback (studio A)
-bei Studio Phones (studio B
-bei allen AUX
-und dann ist da ein poti namens PFL/AFL/TRIM , denn ich auf über 50% habe


das wars, ich versuche zu AFL nochmal mehr im Manual zu finden aber eine routingerklärung wie von dir würde mir def. eher helfen!!!

vielen dank!
 
okeeeeee, also die MASTER LED habe ich jetzt AFL, hatte vorher bloß in der einstelung zu leise gehabt

aber die bridge novh immer nicht
 
Ich vermute, die Meterbridge kannst du nicht auf AFL umstellen. Ich meinte, das wirst Du wahrscheinlich am Masterpegelmeter ablesen müssen.
Sei mir nicht böse, aber das Handbuch möchte ich nicht für Dich lesen. Sagte Dir ja schon, ich kenne das Pult nicht, kann nur vermuten und ableiten aus meiner Erfahrung mit anderen Pulten. Ich hoffe, dass sich hier noch jemand mit Ghost-Erfahrung einschaltet und Dir da genaueres sagen kann.
 
hey, glaub mir ich hab das handbuch nun schon BILINGUAL durch weil ich sowas manchmal besser in engl. kapiere


aber ich habe nicht den blassesten schimmer wie ich die Bridge auf AFL für jeden Kanal bekomme


das handbuch sagt da direkt auch NIX drüber, es spricht nur von den fällen des LINE oder TAPE inputs aber nirgends ist das was ich suche so eräwähnt :sad:

scheiße

danke dir trotzdem sehr!
immerhin noch 1/3 ursprünglichen problemen
 
shit das habe ich befürchtet :oops: sorry für die wiederholung...


ok, also kann ich die lediglich dazu nutzen um zu sehen das keine INPUTS aus der DAW mit peaks ankommen...hmmmm was füren energie-verschwendung :lol:

herje, das ist echt schade

danke für die mühe
 
sooooooo habe das pult letzte nach aufgemacht und umgejumpert

nun ist alles wie es sein sollte

was für ein anblick ein Geist von Innen :roll:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben