Effekthardware für Synthesizer

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von tecnaut, 10. Februar 2013.

  1. Angeregt duch den aktuellen Beitrag über Distorsion für ne 303 XOXBOX insteressiert mich, was ihr so an den Ausgang eurer Synthesizer hängt. Egal von brachial bis nur ein wenig effektiv! (Bodentreter bis Kaoss Pad...
    nett wäre: Synth in Verbindung mit dem Effekt zu nennen
    (Vom Genre her geht es mir v.a. um Techno und Minimal etc..alle Facetten und erst einmal um geringe Investitionskosten!
     
  2. asdf

    asdf -

    Ich hab letztens mal nen Electro Harmonix Octave Multiplexer (ein Sub-Octave Generator) hinter den Slim Phatty geklemmt und der Bass war echt verrückt. Ansonsten hab ich bei mir immer das Kaosspad Quad am laufen, wobei die Effektqualität da oft nicht ganz so der Hit, bzw. einfach sehr digital ist.
     
  3. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Jup guter Tipp, Beim Voyager geht das mit dem Octaver ueber den Mixerinsert auch recht schoen.
     
  4. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ich hab keinen Effekt, der immer an ist.
    Aber zumindest am Voyager angeschlossen und damit griffbereit ist immer der EBS ValveDrive für die Gewalt und der Behringerchorus als Zerr-Chorus ;-)
    Gelegentlich benutze ich nen (Behringer!) Equalizer vor dem Filter. Mag idiotisch anmuten aber das Ergebnis heiligt die Mittel...

    Der BBE Sonic Stomp soll ja ein Geheimtipp am Voyager sein. Kann ich aber nicht bestätigen. Korrekt wäre mMn: Der Sonic Stomp is n Geheimtipp fürs Rhodes ;-)
     
  5. Tonerzeuger

    Tonerzeuger aktiviert

    Finde ich nicht unlogisch. Ein Festformant-Filter (sprich: EQ) müsste doch eine gute Ergänzung der subtraktiven Synthese sein, habs nur noch nicht ausprobiert. Was machst Du denn damit und wie verändert es den Sound?
     
  6. darsho

    darsho verkanntes Genie

    Ich hab so gut wie keine externen Effekte, mache das in der DAW beim Mix.
    Ausnahme: Hab für die Bassline 3 ein Line 6 Pocket Pod (benutze ich kaum) und den Mikrokorg schicke ich manchmal durch den Vermona Filter von Trouby in meinem Modularsystem.
     
  7. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Fix im Mix-In beim Voyager habe ich mittlerweile den MF 102 Ringmodulator... der Vorteil ist, dass der auch ausgeschaltet als Overdrive/Gain mehr Schub in den Filter gibt.
     
  8. ein midiverb 2 zusammen mit der 202.. instant early 90's warp sound.
     
  9. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Wenn ich den EQ nutze, dann gebe ich idR mehr Höhen dazu, bis das Filter anfängt zu zerren. Das klingt dann böse-modern.
    Ganz selten mache ich noch einen "vintage" sound, indem ich vor dem Filter sowohl Höhen als auch Bässe zurückdrehe.
     
  10. Am Ausgang von Synths hängt bei mir eher selten was.
    Wenn, dann ein Zerrer hinterm SH-101 (ggf auch ein alter Boss-Phaser). Üblicherweise zerre ich aber live über die Mischpulteingangsstufe (weniger Aufwand).
    Hinterm JX-3P ein Boss SL20 .
    Hinterm Juno 6 (oder Monopoly was ich grad dabei hab), ein Boss SE20 Delay.
    Ich hab aber per default am Mischpult zwei Auxwege belegt, 1 -> in ein clock getimetes Delay (lexicon MX200, Pingpong), 2 -> langer Hall. In das Delay gehen Sequenzen und Drums, in den Hall kommen dann bei Bedarf Stabs und Pads.

    Feste Effekte hängen bei mir hinter allem, was Drums macht.
    808-> Alesis BitrMan
    707-> Doepfer A-127
    727-> Alesis BitrMan
    Xbase -> Alesis Filtre
    Diese Drums gehen in einen kleinen Submischer. Diese Drumsumme geht über ein Alesis Smashup in den Hauptmischer an dem dann auch die Synths hängen. In dessen StereoSumme hängt im Insert ein Kaosspad Quad und dahinter nochmal in ein Alesis Smashup. Dann gehts auf die PA gehe.
     
  11. BBC

    BBC -

    geht die auf Dauer nicht kaputt dadurch ?
     
  12. Bernie

    Bernie Anfänger

    Boss SE20 hab ich sehr oft an Synthies dran, teils auch den MF104Z oder das Koma Delay, ein Synth ohne Delay geht ja garnicht. An den Drums meist ein Filter mit Envelope Follower sowie auch Ringmodulatoren (meist Dacs FreQue II), an der Electribe ein eowave Filter Bug oder seit Kurzem auch der Rodec Restyler.
     
  13. Tolle Infos, Danke!

    1. Benutzt jemand auch ein Kaosspad (welche Version auch immer)?.....oder
    2. Benutzt jemand ein Roger Linn adrenalinn 3?

    wenn ja, in welcher Konstellation und welche Erfahrung?
     
  14. Ja. S. o.
    Kaosspad Quad. Ist sicher hinter einem einzelnen Synth auch gut, aber das wirkliche Potential spielt es in der Stereosumme aus.
     
  15. Rufus

    Rufus -

    T.C electronics Nova System, absolut uncool :mrgreen:
    Die Delay- und Reverbtypen finde ich echt gelungen, aber würde auch eher zu einem Hörtest raten weil Geschmackssache...
     
  16. ringmodifier

    ringmodifier aktiviert

    Strymon Timeline---genial... oft genutzt beim Minibrut Arpeggio Sounds..

    ...und ich liebe die Boss Micro Rack Serie....sehr zu empfehlen (80s Sound) mir fehlen noch RPD und RPS dann habe ich alle...Jeahhh :phat:
     
  17. Das sind ja weitgehend kostengünstige Effekte, was ich toll finde, denn aus der Sichtweise semiproffesioneller Produktion schafft man sich leider- angeregt auch durch dieses Forum hier- oft überdimensionierte Gerätschaten an, die zwar ihre Berechtigung haben, aber wahrscheinlich nicht für meine Ansprüche und mein Budget.

    Alesis wird oft genannt- hätte ich so nicht gedacht!
    @ Florian Anwander Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass deine Setup Angaben vor allem für ein Livesetup gelten? Oder so auch im Studio? und wofür wird das Kaoss pad bei dir eingesetzt. Es ist am Ende der Kette im Stereokanal- für Brakes und DJ artige Effekteübergänge oder was machst du an dieser Stelle damit?

    und noch was: ich habe verstanden, dass das Lexicon am Mischpult eigentlich wichtiger/(immer da) ist, als die Effekte an den Synths. Ein Lexicon für zwei unabhängige Effekte- richtig?
     
  18. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Hier einfach quer durch den Gemüsegarten. Tape Delay, BBD Delay, Korg PME40x Module, Dynacord Delays/Reverbs von VRS23 bis DRP20, Digital-Delays, Reverb von billig und schlecht bis gut und teuer, Spring Reverbs, Flanger TAM21, Chorus, etc.
     
  19. mink99

    mink99 aktiviert

    Am sh5 hängt ein tc flashback digitaldelay,
    Am 100m ein ibanez dm1000
    Am Rhodes hängt ein reussenzehn Preamp und ein Phaser
    Am Voyager behringer analogdelay und noch ein verzerrer.
    Am cs70 akai analogdelay und Chorus
    Am cs15 ein Tube Preamp und ein ibanez ad9

    Und ein Haufen stimmgeräte .....

    Im Mixer noch im aux :

    Ein lexicon Reverb
    Ein komisches uraltdelay, für die, die keinen fusstreter haben
    Ein Kompressor

    Idee ist, nicht jeder synth klingt mit jedem Delay gut.
     
  20. tom f

    tom f Moderator

    hey, wo sind die lexicon pcm/lx, quantech, system 6000 und eventide h8000 user??? :mrgreen:
     
  21. microbug

    microbug |||

    Hab nur an einem Synth direkt einen Effekt dran: SE-50 am DX7II. Derzeitiger Ersatz für CE-3 und Lexicon Alex, die da vorher angeschlossen waren.
     
  22. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Reverb von billig und schlecht bis gut und teuer, z.B. PCM 80, Lexicon 200, 224, 300, EMT 246, Klark Teknik DN 780, Yamaha REV1, T.C. M5000
     
  23. tom f

    tom f Moderator

    geht doch :)
     
  24. Wenn ich einen Boss GT100 (Gitarren-Multieffekt) hinter einen Synthesizer hänge, z.B. Matrix1000 oder auch Clavia Nord Drum (beide mit Mono-Ausgang), riskiere ich dann Hardware Schäden? Habe bisher nicht gewagt, das auszuprobieren.
     
  25. Am Andromeda hängt häufig der Moogerfooger Phaser bei String Sounds, manchmal auch der Behringer CC300 (mit Reampbox). Das ist meine einzige, relativ häufig verwendetet Kombination. Ansonsten mach ich das spontan, je nach Sound den ich haben will und meistens getrennt vom Originalsignal d.h. ich kann den Effekt auch ausschalten und das Originalsignal unabhängig zuerst aufnehmen und dann bearbeiten. Beim Einspielen ist der Effekt aber drauf, damit ich weiss, wie es in Kombination mit dem Effekt klingt. Bei Delays will man ja häufig den Groove schon beim Einspielen hören, etc. Ah, Sherman Filterbank an der 808 hab ich früher häufig zelebriert :phat:
     
  26. swissdoc

    swissdoc back on duty

    das war jetzt nur die Kategorie billig und schlecht :)
     
  27. Bernie

    Bernie Anfänger

    Das Yamaha REV 1 ist zwar eine alte Kiste, die ziehe ich aber jedem Lexicon 980, 300 usw. vor.
     
  28. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Ich habe meines noch nicht so lange, aber es macht echt Spass vom Sound und von der Usage, die Remote ist extrem genial. Mein Liebling auf Synths ist bisher noch das Lexicon 200, Programm 4, Rich Plates. Genial auf Brass Sounds

    http://till-kopper.de/lexicon-200.html
     
  29. tandem

    tandem aktiviert

    An einem Einzel-Out der MPC hängt der Moogerfooger LP Filter, gefolgt vom Moogerfooger Phaser. In den Aux-Wegen des Mackies sind dann Lexicon PCM 80, Eventide H3000 und TC M2000. Außerdem nutze ich natürlich die internen Effekte von Nord Piano und Roland Integra-7.

    Eine Zeitlang hatte ich mal einen Tech 21 SansAmp Bodentreter, das war ein sehr nettes Teil für die heftigeren Lead-Sounds :mrgreen:
     
  30. swissdoc

    swissdoc back on duty

    Roland R-880 noch vergessen, hat sonst noch jemand eine?
     

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