Effekthardware für Synthesizer

macht es denn sinn geld zb in ein pcm96 zu stecken?

da ich jetzt "endlich" draufgekommen bin, dass es wohl besser ist nicht immer nur in synths zu investieren könnte ich mir durachus vorstellen auch mal so ein teil zu kaufen.

wobei auch eben der eventide h8000, bricasti, oder quantech in frage kämen

..ich befürchte aber dass da der "snakeoil-faktor" auch sehr hoch ist... der eine schwört auf die hallfahne des 480ers, der andere auf die early reflections des yardstick und der dritte findet den hall x zwar gleich wie den hall y - ABER im mix ist dann x TOTAL besser :)


welches highend effektgerät ist denn das "universalste" ?

danke
 
ich denke, das musst Du selber herausfinden. Bricasti fand ich immer zu natürlich, aber evtl. ist es ja genau das, was Du suchst. Ausserdem haben die mit einem Update wohl noch einiges an neuen Sounds reingesteckt. Lies dich mal durch die High-End Diskussionen auf http://www.gearslutz.com/board/high-end/

Viele dort meien z.B., dass bei Lexicon so das 480er noch OK sei, alles andere dann schon zu "steril". Ist aber auch ein Unterschied, ob Du auf einem Cello einen natürlichen Raum willst, oder einen Synth-Brass Sound a la Vangelis zum Abheben bringen willst. Bei meinem kleinen Hall-Vergleich neulich lag ja der EMT ganz vorne. Oder nimm einfach eine richtige Hallplatte, oder hast Du Probleme mit dem Platz...
 
drop it schrieb:
du hattest doch gerade erst ein midiverb 4 und hast auf ein behringer upgegraded.. noch immer nicht high end genug? :mrgreen:


also das midiverb habe ich schon nem freund geborgt (in der hoffnmuzng dass er es kauft)
die behriger teile sind tatsächlich WIRKLICH geil - aber gerade deswegen bin ich jetzt auf den geschmack gekommen :)
 
swissdoc schrieb:
ich denke, das musst Du selber herausfinden. Bricasti fand ich immer zu natürlich, aber evtl. ist es ja genau das, was Du suchst. Ausserdem haben die mit einem Update wohl noch einiges an neuen Sounds reingesteckt. Lies dich mal durch die High-End Diskussionen auf http://www.gearslutz.com/board/high-end/

Viele dort meien z.B., dass bei Lexicon so das 480er noch OK sei, alles andere dann schon zu "steril". Ist aber auch ein Unterschied, ob Du auf einem Cello einen natürlichen Raum willst, oder einen Synth-Brass Sound a la Vangelis zum Abheben bringen willst. Bei meinem kleinen Hall-Vergleich neulich lag ja der EMT ganz vorne. Oder nimm einfach eine richtige Hallplatte, oder hast Du Probleme mit dem Platz...

mhh.. gerslutz.. das ist ja schlimmer als hier :)
aber ich werd mal reinschauen - danke
 
@Tomf Bevor man in sowas wirklich investiert, sollte man mal in ein richtig grosses Studio gehen, wo so Zeug wirklich im täglichen Einsatz ist, und dem Techniker über die Schulter hören. Und solange man nicht wieder 17 ist, sind 5 bis 8 Kilo ne Menge Geld.

( Du bist ja auch nicht ganz niemand, eine Audienz solltest du bekommen ).

Das Problem bei dem high End Zeug ist, das ist so teuer, dass niemand, der so richtig Geld ausgegeben hat für so Geräte, zugeben wird, dass sie nicht ganz das 30 fache wert sind im Vergleich zu den Brot und Butter Geräten , wie sie hier oft genannt wurden.
 
Ich habe am Pult ein Space und einen Timefactor auf Aux-Wegen liegen. Will ich einen sehr eindringlichen Effekt auf dem Modular kommt mein Eclipse zum Einsatz. Hin und wieder mal ein VRS 23 hinter dem Jupiter6.
 
ich hab immer irgendwo oder als send/return das strymon el capistan. damit lässt sich ungelogen aus sche++se gold machen!

dann noch n lexicon mx 200. ganz gut brauchbar, tolles reverse delay, chorus färbt nicht so, macht aber schön breit. find ich gut.
steh aber eigentlich nicht so auf multieffekt geräte. zu grosse auswahl mag ich nicht.

hab noch son lexicon alex im rack. benutz das aber nicht. find, grottenschlechter gehts eigentlich nicht. wills nur nicht als elektroschrott wegschmeissen... falls es jemand haben möchte...
 
tom f schrieb:
macht es denn sinn geld zb in ein pcm96 zu stecken?

da ich jetzt "endlich" draufgekommen bin, dass es wohl besser ist nicht immer nur in synths zu investieren könnte ich mir durachus vorstellen auch mal so ein teil zu kaufen.

wobei auch eben der eventide h8000, bricasti, oder quantech in frage kämen
am Synth brauche ich keinen 100% natürlichen Hallraum, bei Gesang oder akustischen Instrumenten dagenen schon, daher würde ich nie einen Quantec Yardstick dort einsetzen. Der Raum muß nur "passen", das kann bei einem anderen Sound auch wieder ganz anders aussehen.
Sehr oft nutze ich den Halll vom Eventide. Es muß ja nicht immer gleich ein 8000er sein, denn für einen Synth reicht ja auch ein H4000 für einen Bruchteil der Kosten aus, die Algorhythmen sind weitgehend identisch, hat eben "nur" Stereo.
Das PCM 96 mag ich vom Klang her nicht, die Lexis färben alle ziemlich.
Ach ja, für Live und Studio ist die Eventide Time Machine echt toll.
 
Auf den Auxwegen Multieffekt (TC)

Auf Inserts (Preamp Compressor)

Für basssynths und Lead synths
E.H. Memory Boy

An den Orgeln Ein Phaser und Behringer Tube Preamp

an den Streichern (Roland juno usw. ) nix

An den dirty synths (Darkenergy,Monotribe) ein Russen Big Muff und Boss Bassdriver für Industrial :D

Derweil ab und zu: Bandecho über Melo echochamer, Revox B77

Am der Stimme ein digitech vocal
 
youkon schrieb:
hab noch son lexicon alex im rack. benutz das aber nicht. find, grottenschlechter gehts eigentlich nicht. wills nur nicht als elektroschrott wegschmeissen... falls es jemand haben möchte...

Ich hatte das auch, damals neu gekauft, fand es gut, lag aber mangels Einzatz hier rum, daher verkauft. So schlecht ist das nicht, wie Du schreibst, bzw Geschmackssache. Elektroschrott isses jedenfalls nicht, das Ding läßt sich schon verkaufen.
 
__ __ __

Benutzt Ihr in Verbindung mit mehreren Effekten welche Ihr je nach Situation oft wechseln müsst / wollt eventuell eine Patchbay ? Und wenn ja verpatcht Ihr dann die Aux-Sends Inserts oder die Sub outs ( eures Mischpults ) Oder wie löst Ihr das für euch optimal ? Interessiert mich gerade aktuell - danke :idea:
 
bei mir liegen die auxsends und returns an der effektbay an und die hälfte der inserts

das multi effektgerärt ist fix verkabelt mit Aux 1

ab und zu auch direkt an die synths .. je nach aufwand und promille ...
 
Neonlove1980 schrieb:
bei mir liegen die auxsends und returns an der effektbay an

ah ok - aber hast schon erst mal 'ne Patchbay für die Effekte - das überleg ich mir halt gerade auch - so ein Samson Teil zum Beispiel - vorne umschaltbar - schafft Ordnung ..

Momentan benutze ich zwei (geschenkte) Lo Fi "vintage" Effekte für Delay und Reverb : Ibanez DM 1000 und Zoom-Studio 1201 über Aux 1 und Aux 2 vom Mischer
Auf Zwei meiner Monokanäle liegen in Stereo meine Drums als Subgruppe - Über die beiden Kanal Inserts schleife ich meinen TL-Audio A2 EQ Kompressor ein - damit die Drums (Kompression) etwas in Zaum gehalten werden - und schön Punch ( Tube + EQ ) bekommen - Über eine Extra Stereo Subgruppe ( auf die ich so dieses und jenes ruoten kann) habe ich dann noch einen A1 Tube Amp zum Andicken / Zerren gelegt - der kommt dann wieder zurück ins Pult auf einen extra Stereo Line Kanal wo man noch ein wenig zurecht Eq-en kann .. Ein Paar On Board Effekte im Mixer sind von so hoher Güte , das auch diese mit genutzt werden können ..
 
microbug schrieb:
Ich hatte das auch, damals neu gekauft, fand es gut, lag aber mangels Einzatz hier rum, daher verkauft. So schlecht ist das nicht, wie Du schreibst, bzw Geschmackssache. Elektroschrott isses jedenfalls nicht, das Ding läßt sich schon verkaufen.

:facepalm: wie kannst du nur - ich hätte ihm das teil um ein paar euro (die er zahlen hätte müssen) entsorgt :twisted:
 
PanKowski schrieb:
Neonlove1980 schrieb:
bei mir liegen die auxsends und returns an der effektbay an

ah ok - aber hast schon erst mal 'ne Patchbay für die Effekte - das überleg ich mir halt gerade auch - so ein Samson Teil zum Beispiel - vorne umschaltbar - schafft Ordnung ..


kann ich nur empfehlen - die qualität ist super - und bei mir ist de sogar schon ganz voll:

1-8 auf normalled : subouts des pultes into interface (also direkt gepatsced aber abgreifbar)
9-10: aleis compressor I/O
11-12: spl vitaliter I/O
13-14: drawmer gate I/O
15-16: drwamer gate I/O
17-18: auf normalled : jupiter 8 ins pult
19,20,21,22: Lucnchbox module I/O
23-24: geht in kanal 23-24 des mixers - damit man nicht zum schnellen anschliessen von gerät xy hinters pult muss

alles schön beschriftet - macht echt laune
 
@Tom
Cool - Überleg ja schon länger -
Werd ich mir denn mal holen endlich-
Samson ist ja längst kein Geheimtip mehr
und die Preisleistung gelinde gesagt sau günstig -
Dazu gleich noch ein kleines 12 bis 14 HE Tisch - Rack mit Holz-optik
für meine sich lose stapelnden 19zoller - und schon ist wieder schön aufgeräumt

Ich weis auch nicht wieso sich nicht gleichfalls für so Kabel Patch und Rack und Co ein gesundes Maß an G.A.S. einstellt
dann würde man nicht immer so lange prokrastinieren..
:selfhammer:
 
PanKowski schrieb:
@Tom
Cool - Überleg ja schon länger -
Werd ich mir denn mal holen endlich-
Samson ist ja längst kein Geheimtip mehr
und die Preisleistung gelinde gesagt sau günstig -
Dazu gleich noch ein kleines 12 bis 14 HE Tisch - Rack mit Holz-optik
für meine sich lose stapelnden 19zoller - und schon ist wieder schön aufgeräumt

Ich weis auch nicht wieso sich nicht gleichfalls für so Kabel Patch und Rack und Co ein gesundes Maß an G.A.S. einstellt
dann würde man nicht immer so lange prokrastinieren..
:selfhammer:


denk dir nichts - ich habe für diesen schritt der maximalen workflow optimierung immerhin etwa 15 jahre gebraucht :selfhammer:

ABER: es ist wirklich genial wenn man mit wenigen nadgriffen so ziemlich alles mit allem verbinden kann...

übriogens geht es woh l den meisten so - wer gibt schon gernen 400.- für patchaby kabel und rack aus wenn man um die kohle schon nen synthy bekommen kann ;-) aber das ist eben ein trugschluss

ich habe zb mit vielen geräten kaum musik gemacht weil mich genau die doof komplizierte einbindung genervt hat - aber das ist jetzt passe´

cheers
 
Hi,
was ich u.a. als effekt nutze: roland
vs2480 multitrecker mit 8stereoeffekts
und 16ins.(z.b. mit emu sampler multilayer)
mfg
 
Home Recording Setup läuft bei mir viel hinsichtlich Effekte über die DAW. Zwecks Jammen oder auch für einige Synth-Sounds für P08, Juno-60 oder SQ-80 auch zum Recorden via Lexicon MX300, eingeschleift als Send/Return über mein Audio-Interface (SPDIF).

Nutze da zumeist die via Midi gesyncten Stereo-Delays und vergleichsweise seltener als Einzelprogramm das Reverb (kann von der Qualität her schon gut klingen, wenn man den Lexicon-Algorithmus auf Reverb only stellt). Der Chorus ist beim Lexicon wie auch sonstige Modulationseffekte ebenfalls gut nutzbar. Beim MX300 schätze ich die Usability. Effekte sind schnell und übersichtlich erstellt sowie abgespeichert/aufrufbar. Für den Preis - gebraucht günstig zu bekommen - ein wie ich finde klasse Multi-FX.

Für den Juno-60 und den Ensoniq SQ-80 nutze ich gerne den Vermona Stereo-Phaser PH-16. Hier muss man subtile Einstellungen wählen, dann kann er sehr klassisch klingen und der Stereo-Effekt ist gerade beim Phasing schön. Etwas mehr an den Reglern gedreht (insbes. LFO) und der Vermona Phaser klingt vergleichsweise krass, was für abgedrehte Effekte auch wieder gut sein kann.

Würde gerne fürs Jammen hinter den Juno, alternativ SQ-80 und P08 das Strymon Timeline oder Eventide Timeline klemmen. Waren mir aber bis dato zu teuer und aufgrund DAW im Home Studio in meinem Fall auch überflüssig. Für ein Live-Setup käme das aber durchaus in Frage. Die Teile kann man so schön auf den Synth stellen und hat die Parameter hands on im Zugriff...
 
PanKowski schrieb:
__ __ __

Benutzt Ihr in Verbindung mit mehreren Effekten welche Ihr je nach Situation oft wechseln müsst / wollt eventuell eine Patchbay ? Und wenn ja verpatcht Ihr dann die Aux-Sends Inserts oder die Sub outs ( eures Mischpults ) Oder wie löst Ihr das für euch optimal ? Interessiert mich gerade aktuell - danke :idea:
Ich habe alle Synthies und Effekte auf Patchbays liegen und schleife einfach durch. Auf den Inserts liegen nur Master-Hall (REV1) und Master-Kompressor (DBX 162SL).
 
swissdoc schrieb:
[...] einen Synth-Brass Sound a la Vangelis zum Abheben bringen [...]

Ich frug mich gerade heute, was Vangelis für einen Reverb verwendet hat.
Bzw, wie man so einen warmen, sich unendlich lang anfühlenden Reverb produzieren kann.
Hat jemand einen Tip was man da nimmt?
 
Prophet 08 -> Red Witch Moon Phaser -> Ibanez CS9 Chorus

und das ganze dann über einen Send in ein Korg SE300 Bandecho mit Federhall

= instant Dub Techno Spaß für Stunden über Stunden.
 
ringmodifier schrieb:
Strymon Timeline---genial... oft genutzt beim Minibrut Arpeggio Sounds..

ich überlege mir das Teil mal zu zulegen um es mit dem eventide timefactor zu vergleichen

bevor ich das mache, würde ich gern wissen wie man bei dem Teil zwischen Midi-Clock-Temp und manuellem Tempo-umschalten kann?
 
Soljanka schrieb:
swissdoc schrieb:
[...] einen Synth-Brass Sound a la Vangelis zum Abheben bringen [...]

Ich frug mich gerade heute, was Vangelis für einen Reverb verwendet hat.
Bzw, wie man so einen warmen, sich unendlich lang anfühlenden Reverb produzieren kann.
Hat jemand einen Tip was man da nimmt?
soweit ich weiß hatte er irgendwann ein Lexicon L300 mit Larc verwendet
 
verstaerker schrieb:
ringmodifier schrieb:
Strymon Timeline---genial... oft genutzt beim Minibrut Arpeggio Sounds..

ich überlege mir das Teil mal zu zulegen um es mit dem eventide timefactor zu vergleichen

bevor ich das mache, würde ich gern wissen wie man bei dem Teil zwischen Midi-Clock-Temp und manuellem Tempo-umschalten kann?

midikabel in midi in dann synct´s und raus nicht mehr.timeline ist ein sehr geniales delay.

also ich nutze strymon timeline,el capistan koma bd101 jomox t-resonator mkII kenny´s death(ein mega geiles distortion/fuzz pedal von leaf audio) subdecay vitruvian mod christian günther xr1-s eventide space eh stereo pulsar korg kaosspad mini eine ratte ein behringer bass overdrive,phaser,delay korg monotron delay mit cv in für cut off ein sehr cool modifiziertes ibanez powerlead soundtank(ein richtiges monster!!!!) the great destroyer und der absolut geilste effekt von allen ein RED PANDA PARTICLE granular delay
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben