EFSS

Liebe Leute!

Wir kommen gerade von der 2018er Session zurück, und anstatt den soundsovielten Thread zu erstellen, habe ich mich entschlossen, statt dessen alles in diesem Thread zu sammeln.
Ganz unten stehen dann die neuen Sachen.

Das Projekt EFSS (Erren Fleissig Schöttler Steffen) ist ein 100%iges Kind des Forums. Man kann mit Recht behaupten, ohne Mic gäbe es uns nicht. :mrgreen:

2010 fanden wir uns das erste Mal für eine Woche in Ouddorp (nicht weit von Rotterdam) zusammen, um gemeinsam zu improvisieren. Seitdem gab es mehrere Releases und auch einige kleinere Auftritte. Zu Beginn haben wir einfach die Stereosumme mitgeschnitten, inzwischen nehmen wir die vier Submixes auf, um noch ein paar Optionen bzgl. Lautstärkeanpassungen zu haben. Ansonsten gilt: Live is life.

Zum Stil möchte ich gar nicht viel sagen, sondern die Beispiele für sich sprechen lassen. Wer sich schon mal auf Synth Gatherings (Happy Knobbing, Nerdlich, Dinotreff) rumtreibt, wird uns kennen - hoffentlich aber nicht fürchten. :mrgreen:

Das benutzte Gear ist einem ständigen Wandel unterworfen, aber eine Konstante sind die modularen TMSS-Systeme, von denen wir eigentlich immer mindestens zwei am Start haben.

Aber genug der Vorrede...
 
Der erste Aufschlag 2010: Ouddorp Tapes
Die CD ist ausverkauft, aber Bandcamp hat noch ein paar digitale Exemplare. ;-)


Und bei Soundcloud gibt es ein paar Ausschnitte:

 
Das zweite Werk erschien 2012: Ouddorp Takes
Man sagt es sei unsere eingängigste und gefälligste Scheibe.

Kann sein dass es bei Groove Unlimited noch Restexemplare der CD gibt (?), aber ansonsten natürlich immer digital bei Bandcamp:


Ausschnitte bei Soundcloud:

 
Zuletzt bearbeitet:
2014 dann der dritte Streich: Night on Ouddorp
Es gibt noch ein paar CDs.

Bandcamp:


Und wieder Ausschnitte bei Soundcloud:



Den Opener habe ich sogar mal aus Jux bei Youtube hochgeladen:

 
Abgesehen von den einwöchigen Sessions in Ouddorp nehmen wir manchmal (viel zu selten eigentlich...) auch einzelne Tracks auf.
Wenn man dann mal zu viert Zeit hat...



 
Und nun zum Anlass des Threads. :mrgreen:

Wir haben was in der Pipeline!
Wir waren wieder in Ouddorp, und es wird in absehbarer Zeit wieder ein Veröffentlichung in Albumlänge geben.

Der Stil hat sich etwas geändert...
Hier mal ein paar ganz rohe Aufnahmen zum Reinschnuppern. Viel Spaß! :)

 
Aus irgendeinem Grund erinnert mich der zweite Auszug an Peter Mergener und Software...müssen die M1-artigen Chöre sein.

Stephen
 
Kawai K1 galore! :mrgreen:
Wird auf dem neuen Werk gelegentlich zu hören sein.

Na gut, fassen wir kurz zusammen: TMSS x 2, gemischtes Eurorack-System, Mono/Poly, Deepmind 12, K1, Prophet 12, Faemi 1M, RX17, CS15, Octatrack, SEM, Chroma Polaris, Reface CS, Minimoog
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandcamp hat noch ein paar digitale Exemplare. ;-)

Hab gerade eben noch je eines der allerletzten digitalen Downloadexemplare erwischt *nichtgefundenererleichtertschweißvonstirnabwischendersmiley* - da hab ich wohl nochmal Schwein gehabt :lol: :D!

Nee, im Ernst - was ich in den SC-Schnipseln gehört habe, trifft genau meinen Geschmack, und jetzt bin ich neugierig auf das "Gesamtpaket" :D.
 
Nee, im Ernst - was ich in den SC-Schnipseln gehört habe, trifft genau meinen Geschmack, und jetzt bin ich neugierig auf das "Gesamtpaket" :D.

Nachdem ich die ersten beiden jetzt in Ruhe hören konnte... ich machs kurz: :supi: :supi: :supi:

nehmen wir manchmal (viel zu selten eigentlich...) auch einzelne Tracks auf.

Solche Einzeltracks vielleicht im Sinne von "Bonustracks" bei der nächsten Veröffentlichung mit dazupacken? Wert wären sie es.
 
Vielen lieben Dank!
Mein Favorit ist ja die Dritte. :mrgreen:

Das mit den Bonustracks könnte man mal überlegen...
 
Die Dritte klingt in der Tat am rundesten und ausgereiftesten.

Aller guten Dinge sind drei.

Stephen
 
Die neue CD ist da!
TIDAL SHIFT heißt das Werk.

Erhältlich natürlich bei Bandcamp sowie in Kürze bei Groove.nl und Generator.pl.
Bei Bandcamp kann man auch alle Tracks vorhören.
Wir bieten dieses Mal von Anfang an die gepresste (nicht gebrannte) CD und den Download an.

Natürlich kann man auch direkt bei einem von uns eine bestellen (also bei @Feinstrom, @tronique, @Happy und bei mir).

Die Musik ist vielleicht etwas anders ausgefallen als die Jahre zuvor, aber urteilt selbst. ;-)

 
Die CD ist jetzt auch bei Cue Records und Groove.nl ins Programm aufgenommen worden.
Generator.pl und SynGate werden folgen.

Das Echo ist bisher super. :)
 
Die ersten Reviews!

Mit viel Spannung habe ich die Msik von Erren Fleissig Schöttler Steffen erwartet und im ersten Moment war ich ein klein wenig irritiert - aber nur die ersten Minuten ;-)
http://www.sequenzerwelten.de/efss_main.html

This time though the band decided to part slightly from old school EM they’re know for while adding more noises and rhythms. The seven tracks still air that lovely vintage character but also incorporate various quirky/surrealist moodscapes and industrial-ish (“Transit”, “Macroscopic”) moves making the outcome morph into the direction of works of Nothing but Noise and Dave Bessell occasionally.
http://www.sonicimmersion.org/review.php?letter=E&review=73643
 
CD ist gestern angekommen.:kussi:
Ist mal wieder typisch Handwerkliche Musik.:respekt:
Musik mit Ohrwurm Charakter.:dj:
 
Zuletzt bearbeitet:
All this and more makes Tidal Shift an exhilarating document. EFSS spends only a few days a year working together urgently on this music, and here reaches a new plateau. This release reasserts their originality as musicians - operating in the luxury of an underground haven where ideas can be explored freely with no worry of how they will land. This secluded existence is built around the contemplative pursuit of making music. By purchasing this CD, playing their work, and listening, we are granted permission to go with them on an intimate journey of creativity.
http://www.starsend.org/TidalShift.html

Ich liebe es! :bussi:
 
Interessante Rezension von Sylvain Lupari:
http://synthsequences.blogspot.de/2018/05/efss-tidal-shift-2018.html

“Tidal Shift” is like this very particular experience where we find a very attractive element in the first look and which gives us this desire to look again and again. It's maybe not this love at first sight, but when we hang onto, we seriously stick! I have to say a big bravo to Erren, Fleißig, Schöttler and Steffen for a boldness which in the end is paying, as much for them as for us.

Man muss sich offensichtlich etwas "reinhören", weil wir mit den Erwartungen der "klassischen EM" a la Berlin dieses Mal etwas gebrochen haben.
Aber wenn am Ende 4,5 von 5 Sternen rauskommen, ist es offensichtlich gelungen. :)
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben