Eigenschaften und Beziehungen innerhalb eines DrumKits!? Wo sind neue Percussion-Sounds?

Das ist hier mal ein gutes beispiel für drums - mal anders aufgefasst... (Es gibt sicherlich auch noch bessere beispiele)

Alles was nicht BD und HH ist - verschmiert auf eine schöne weise: Snare, clap könnten auch als HH funktionieren - und es grooved.


Jetzt könnte ihr darüber streiten ob das ausgedacht ist (also kopf: Nach dem motto : Lass uns mal was anderes ausprobieren) oder "aus dem bauch heraus" kommt

Wie will man das unterscheiden??



https://www.youtube.com/watch?v=QE5kphXBVT4
 
Das ist hier mal ein gutes beispiel für drums - mal anders aufgefasst... (Es gibt sicherlich auch noch bessere beispiele)

Alles was nicht BD und HH ist - verschmiert auf eine schöne weise: Snare, clap könnten auch als HH funktionieren - und es grooved.


Jetzt könnte ihr darüber streiten ob das ausgedacht ist (also kopf: Nach dem motto : Lass uns mal was anderes ausprobieren) oder "aus dem bauch heraus" kommt

Wie will man das unterscheiden??



https://www.youtube.com/watch?v=QE5kphXBVT4

Das ist ein stink normaler Latin beat. ;-)
Wie darauf kam weiß man natürlich nicht.
Dichte Beats sind jedenfalls mühsam und zeitaufwendig mit one shots drum samples zu programmieren.
Das geht mit loop schichten unkomplizierter.
Vielleicht kam das sogar von einem bossa nova.. Samba... Latin sample pack und wurde dann mit Effekte versehen.
Wer weiß.
Ich musste bei der Nummer immer wenn ich sie hörte am rosa roten Panter denken. :harhar:
Im Club auf dem Dance floors kam das immer echt blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Innovation hat den die Musik nachhaltig verändert? Oder @Nick Name meinst du Spieltechniken?

Technische Innovation ändert ja eigentlich nur die Art, wie wir Musik machen.

Früher musstest du dir ne Flöte schnitzen oder ein Orchester anmieten, heute nimmt man halt den Computer usw…


ich denke schon, dass die musik insgesamt sich dadurch auch ein wenig verändert hat, da viele techniken zwar nicht unbedingt neue stile überhaupt erst möglich gemacht haben, aber mit deren geburt dann doch in engem zusammenhang stehen.

mit dem sampler z.b. äfft man ja nicht nur panflöte und klavier nach, die man nun ohne das instrument zu beherrschen und zu besitzen per midi spielen kann, sondern man spielt damit das klavier dann ja auch dreihändig an oder pitcht die flöte mit dem pitchwheel hin und her, dinge also, die es so vorher nicht gab.

erst wenn man die möglichkeit X hat, kann man X auch beim improvisieren oder komponieren einsetzen.

neue möglichkeiten beeinflussen das denken ganz erheblich und somit auch was man damit zu schaffen gedenkt.

das radio und die computertechnik beim produzieren haben außerdem auch den austausch zwischen den kulturen beschleunigt. ich würde so weit gehen zu behaupten, dass sich kein mensch eine (echte) gu zheng beim großen T bestellen würde, wenn er das instrument nicht vorher durch plug-ins kennengelernt hätte.

der dritte aspekt ist dann das komponieren selbst. computergestützt kann ich methoden und techniken zur komposition benutzen, die ich im kopf alleine gar nicht könnte.
5/4 oder 7/8 kann ich noch im kopf zusammenbekommen, 3/4 und 4/4 gleichzeitig auch. für 4/4 und 5/4 gleichzeitig muss man dann schon eine gewisse übung haben. bei 4/4, 5/4 und 9/4 gleichzeitig - egal ob nun polymetrik oder polyrythmik - setzt dann zumindesten mein gehirn komplett aus.
wenn ich sowas also erdenken will aber weder im kopf hören noch live spielen kann, dann kommt die maschine oder das computerprogramm als hilfsmittel ins spiel: dann kann ich dir etwas vorspielen oder zu papier bringen, was es ohne das hilfsmittel nicht gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Welche Innovation hat den die Musik nachhaltig verändert? Oder @Nick Name meinst du Spieltechniken?"
Welche Innovation hat den die Musik nachhaltig verändert? Oder @Nick Name meinst du Spieltechniken?
Man kann die spielweise nicht von der musik trennen, die sie erzeugt!

Die spielweise wird duch die technik bedingt - Daher kann man mit recht sagen, das die erfindung der "Elektrischen Gitarre" die musik verändert hat.

Selbst die akkorde haben sich verändert - also die hramonien: Spiel mal einen "Powerchord" auf einer akkustischen gitarre - das machts du einmal... auf einer e-gitarre wird das zur sensation...
 
ich denke schon, dass die musik insgesamt sich dadurch auch ein wenig verändert hat, da viele techniken zwar nicht unbedingt neue stile überhaupt erst möglich gemacht haben, aber mit deren geburt dann doch in engem zusammenhang stehen.

mit dem sampler z.b……

Ich dachte da eher an die grobe Struktur, die unserer Musik zugrunde liegt. Die unterscheidet sich natürlich abhängig von kulturellen Besonderheiten, aber in „unserer“ westlichen Welt haben wir ein bestimmtes Noten- und Rhythmussystem, das seit Jahrhunderten etabliert ist und das sich in seinen Grundzügen wohl kaum verändert hat.

Ich bin keine Musikwissenschaftler oder so, aber ich denke, ich liege da nicht so falsch. Ich denke auch, das moderne Musik eher „einfacher“ geworden ist, große Teile der Popmusik zb. bestehen seit Jahrzehnten aus den immer gleichen, wenigen Akkorden usw, wir tanzen quasi nur noch auf 4/4tel Takt, weil ist halt am eingängigsten usw…

Natürlich verändert die Technik das was wir hören und die Art wie wir es produzieren, aber die Musik an sich bleibt doch irgendwie gleich (in ihren Grundzügen).
Natürlich gibt es Einflüsse aus anderen Kulturen, die auch oft für „unsere“ Ohren ungewohnt klingen, ist aber auch nichts wirklich neues, weil diese Musik ja auch schon seit Jahrhunderten existiert und wir das meiste schon mal irgendwo gehört haben.

Es gibt bestimmt etliche Versuche, wirklich neue Tonsysteme oder Rhythmusstrukturen zu erfinden, bin da nicht so drin, aber durchgesetzt hat sich wohl nichts davon, weil es den gemeinen Hörer vermutlich total überfordert….
 
Das ist hier mal ein gutes beispiel für drums - mal anders aufgefasst... (Es gibt sicherlich auch noch bessere beispiele)

Alles was nicht BD und HH ist - verschmiert auf eine schöne weise: Snare, clap könnten auch als HH funktionieren - und es grooved.


Jetzt könnte ihr darüber streiten ob das ausgedacht ist (also kopf: Nach dem motto : Lass uns mal was anderes ausprobieren) oder "aus dem bauch heraus" kommt

Wie will man das unterscheiden??



https://www.youtube.com/watch?v=QE5kphXBVT4

Ein für mich großartiger und sehr cooler Classic House Track, dessen Beat auch Armand Van Helden für "You Don't Know Me" verwendet hatte. Und ja, das groovt wie Hölle!
Den Zusammenhang zu "Wo sind neue Percussion-Sounds?" kann ich bei einem Drumbeat von 1992, der aus noch viel älteren Samples und Dumcomputern zusammengesetzt ist, aber nicht nachvollziehen.
 
paradigmen mit räumlichkeit, der überaus glänzenden strukturen kollektiver percussions im gegensatz zu heute.

klingt doch viel besser ;-)
 
Das weiss ich - habe ich davon gesprochen - Nein!
Ich habe vom sound der snare gesprochen - nicht mehr und nicht weniger!

Und das die so schmiert und kaum einen akzent setzt ist ungewöhnlich!


🍿🍿🍿
Man hört ja das es eine typische Traditionelle Latin Snare ist.
Na und dann wurde da wahrscheinlich am Anfang der Atack soweit weg released das es eine Besen Snare wird.
Am Ende auch denke ich.
Mit hi hat's haben das früher auch viele gemacht.
 
Ich dachte da eher an die grobe Struktur, die unserer Musik zugrunde liegt. Die unterscheidet sich natürlich abhängig von kulturellen Besonderheiten, aber in „unserer“ westlichen Welt haben wir ein bestimmtes Noten- und Rhythmussystem, das seit Jahrhunderten etabliert ist und das sich in seinen Grundzügen wohl kaum verändert hat.

Ich bin keine Musikwissenschaftler oder so, aber ich denke, ich liege da nicht so falsch. Ich denke auch, das moderne Musik eher „einfacher“ geworden ist, große Teile der Popmusik zb. bestehen seit Jahrzehnten aus den immer gleichen, wenigen Akkorden usw, wir tanzen quasi nur noch auf 4/4tel Takt, weil ist halt am eingängigsten usw…

Natürlich verändert die Technik das was wir hören und die Art wie wir es produzieren, aber die Musik an sich bleibt doch irgendwie gleich (in ihren Grundzügen).

vor dem hintergrund könnte man durchaus auf die idee kommen, dass die einzige veränderung durch all die neue möglichkeiten ist, dass musik immer einfacher, langweiliger und konformistischer wird.

wenn man den markt als ganzes betrachtet. ich habe natürlich in meiner ersten anwort nur die rein theoretischen möglichkeiten betrachtet.

alleine die tatsache, dass ich heute mit 3 klicks musik aus allen kultukreisen hören kann, hat das potential, dass mich das dann auch beim schaffen beeinflusst, und dadurch dann etwas neues entsteht.

ist aber auch nichts wirklich neues, weil diese Musik ja auch schon seit Jahrhunderten existiert und wir das meiste schon mal irgendwo gehört haben.

das ist natürlich auch richtig.
 
Das ist ein stink normaler Latin beat. ;-)
Wie darauf kam weiß man natürlich nicht.
Dichte Beats sind jedenfalls mühsam und zeitaufwendig mit one shots drum samples zu programmieren.
Das geht mit loop schichten unkomplizierter.
Vielleicht kam das sogar von einem bossa nova.. Samba... Latin sample pack und wurde dann mit Effekte versehen.
Wer weiß.
Ich musste bei der Nummer immer wenn ich sie hörte am rosa roten Panter denken. :harhar:
Im Club auf dem Dance floors kam das immer echt blöd.


Wuerd ich auch so sehen bzw hab ich ähnliche Erfahrung gemacht, wenn man diverse Drumloops layert (latin, jazz, disco, eigentlich egal, alles was die Plattenküche zum absamplen bereit hält) und dann bei den jeweiligen Loops bestimmte Frequenzen hart rauszieht und die Loops gegenseitig mit nem Compressor sidechained ynd durch einen Bus EQ schickt dann kommen solche dichten groovigen Drumloops zustande.
 
vor dem hintergrund könnte man durchaus auf die idee kommen, dass die einzige veränderung durch all die neue möglichkeiten ist, dass musik immer einfacher, langweiliger und konformistischer wird

Ich kann das nicht mit harten Fakten untermauern, aber ja, dieser Eindruck entsteht tatsächlich.

Ich glaube, wir wissen beide was wir meinen und natürlich ist meine Behauptung auch evtl. etwas provokant, man kann das sicher auch etwas differenzierter betrachten und kommt dann zu einem anderen Ergebnis.

Bezog sich auch mehr auf die Idee, man könnte durch zb. andersartige Drumsounds etwas völlig neues, noch nie gehörtes erschaffen…..
 

Eigenschaften und Beziehungen innerhalb eines DrumKits!? Wo sind neue percussion-sounds?​

ist der Threattitel.
Was möchtest du uns mit den letzten zwei Videos sagen? In letzterem kann ich kein Drumkit erkennen. In ersterem auch nicht aber zumindest so etwas wie Rythmen?
Ich verstehe immer weniger und spekulieren versuche ich mal zu vermeiden.
 
Das letzte Video bzw Track ist super.

Ich liebe es im Sommer in der Natur rumzugammeln und dem Vogelgezwitscher zu lauschen. Wenn man sich lange genug darauf einlässt erkennt man rhytmische Strukturen.
Oder man interpretiert welche hinein.. was am Ende auf das gleiche hinausläuft.

Auch geil ist ist zb ein Krötenkonzert Nachts am Baggersee besonders dann wenn man eigentlich in Ruhe schlafen möchte. Grins

Wirklich magic muss der Dschungel in Brasilien sein oder ähnliches.

Da wird man mit Sounds bzw Soundcollagen und Beats konfrontiert die man so noch nie gehört hat.
 
Ich kann das nicht mit harten Fakten untermauern, aber ja, dieser Eindruck entsteht tatsächlich.

Ich glaube, wir wissen beide was wir meinen und natürlich ist meine Behauptung auch evtl. etwas provokant, man kann das sicher auch etwas differenzierter betrachten und kommt dann zu einem anderen Ergebnis.

Bezog sich auch mehr auf die Idee, man könnte durch zb. andersartige Drumsounds etwas völlig neues, noch nie gehörtes erschaffen…..

gab es denn im 17. jahrhundert musik, die strukturell und vom klangerlebnis her black techno oder goatrance ähnelt? gab es musik die auf ähnliche art und weise eingesetzt wurde?

oder wie ist das mit fusion zwischen jazz und speedmetal. gab es das auch schon immer?

und wie hat man denn vor der erfindung der trommel getrommelt.

aber klar, das beweist garnichts, denn der zusammenhang zwischen technologie und bedürfnisbefriedigung könnte natürlich genausogut auch umgekehrt sein, und die kürbis/zebrafelltrommel mussten extra erfunden werden, weil man sich davon neue ergebnisse versprach.

vielleicht stimmt auch beides je zur hälfte.


wie ich gerade sehe, wurde der thread zum dritten mal umbenannt.
 
Der wird laufend dem Disskusionsthema angepasst ;-)

Der titel besteht aus drei teilen - jeweil der letzte ist angepasst (bzw gelöscht) worden, nach den einsichten die ich durch die gespräche hier erhalten habe!

__________

Ich habe an mehren stellen beschrieben was mich interessiert und auch davon gesprochen das das hier eine art "brainstorming" ist und das man sich der sache sicherlich von mehreren seiten aus nähern kann.

Scheinbar wird das aber nicht wahrgenommen, nicht gelesen und konsequent über- bzw umgangen.

Aus diesem grund werde ich mir hier keinen dieser "schuhe" anziehen, die mir hier ständig angeboten oder unterstellt werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich habe ist

1) Flächen die alles füllen - das geht immer SH5 Drone - oder sowas geht immer
andere haben Wasserfälle oder sowas
1b) Field Recording

2) Drums die interessant sind aber nicht langweilig - kurze typische Einzelsounds aus Synth Jams oder Metallständersamplesessions

3) 1-3 Melodische Sachen
Meist von Synths - bei mir - kann auch aus einem Loop sein, den ich gemacht habe
 


News

Zurück
Oben