Einfach so wie dir es gefällt! Dafür gibt es keine Regeln. Du hast doch Ohren und weißt welche Musik du gerne magst. Dieses Empfinden musst du nur auf deine eigenen Klänge übertragen und dann läuft das.Wenn ich zb eine BD gefunden habe, die mir gefällt, wie muss denn dann einen SN dazu klingen!?
Ja, man muss die Grundlagen ein bisschen erlernen aber dann ist es die Kunst von der Norm abzuweichen, damit etwas neues entstehen kann. Und ja, natürlich habe ich mir so einige Elektron Videos reingezogen, vor allem, um zu hören was so damit möglich ist.Aber wenn man sich Maler ankuckt die zb Portrait oder Landschaft zeichnen, die achten zb sehr genau auf Gesichtsproportionen oder Schattierung.
Oszillatoren in einem Synthesizer sind genau das... Aber man kann auch einfach mehrere Samples aufeinander legen und dann kommt auch immer etwas neues und eigenständiges dabei heraus. Ich habe das Gefühl, dass du immer auf der Suche nach einer Formel bist, die dir das Musik machen erleichtert oder dir zumindest einen gewissen Rahmen gibt. Aber das ist nicht deine Aufgabe als Musiker. Dein Publikum will neue Impulse von dir, du bist der Taktgeber! Die Leute wollen hören was du denkst und nicht was du denkst, was dein Publikum hören möchte.Ideal wäre wenn aus zwei herkömmlichen sounds durch kombination ein drittes instrument erscheinen würde / Und das ausgangsmaterial unsichtbar ...
Ja, man muss die Grundlagen ein bisschen erlernen aber dann ist es die Kunst von der Norm abzuweichen, damit etwas neues entstehen kann. Und ja, natürlich habe ich mir so einige Elektron Videos reingezogen, vor allem, um zu hören was so damit möglich ist.
Gut beobachtet.unterwirft sich deren strukturellen Philosophie
Auf jeden Fall, das ist eine bewusste Entscheidung von mir. Eine DAW mit all seinen Möglichkeiten ist mir auch einfach zu komplex und nicht zielführend, zumindest aktuell nicht. Ein Maler packt sich ja auch nur die Farben auf die Palette, die er für das Bild benötigt.Ja, sehe ich auch so und haben wir hier im Thread auch schon erörtert.
Ich will das jetzt nicht zu stark auf der Metaebene kaputt labern und ich nutze ja auch Hardware..aber wenn man es genau nimmt dann sind solche Geräte wie zb Elektron fast schon pure Dogmatik un man unterwirft sich deren strukturellen Philosophie.
Nur mal so als Gedankenanreiz.
Damit lässt sich leicht eine Dynamik erzeugen, die sehr wohl dem Groove dienen kann. Es liegt am User ob und wie er diese Modulationsziele nutzt.Mir ist auch aufgefallen das diese ganze CV steuerung (oder Midi CC) von drum eigenschaften nie dem "groove" dienen - es dient immer nur dem spektakel.
Ein einfaches Beispiel dafür, wie man aus einem Drumsound mehrere Instrumente machen kann, wäre zB eine Kickdrum mit ner gut ausgeprägten Attackphase und dahinter ein rhythmisches Delay mit nem HP oder BP im Feedbackpfad, der nur die Höhen durch lässt.Ideal wäre wenn aus zwei herkömmlichen sounds durch kombination ein drittes instrument erscheinen würde / Und das ausgangsmaterial unsichtbar ...
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?Ich nehme meine drum und percussion sounds und suche interessante - ungewöhnliche - kombinationen und zusammenstellungen -
----> auf die ich nie kommen würde, würde ich sie gleich in einen musikalischen kontext oder sonst gearteten kontext stellen.
Wo bist du falsch? In deinem Threat oder hier im Forum? das habe ich nicht verstanden.Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?
Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!
Gelesen und akzeptiert. Inwiefern soll man darauf weiter eingehen?Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?
Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!
Ich denke schon, dass die meisten das verstehen aber meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Wenn ich Drums baue, dann nicht zum Selbstzweck, sondern so wie ich sie für den Track brauche. Ergo probiere ich dann einfach mal und mache auch Fehler, die manchmal in guten Resultaten enden.Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?
Ich hoffe in diesem thread!Wo bist du falsch? In deinem Threat oder hier im Forum?
Prima, danke! - Das reicht!Gelesen und akzeptiert. Inwiefern soll man darauf weiter eingehen?
Finde ich arrogant! - woher willst das wissen und nehmen!Alles andere bringt dich nicht voran.
Finde ich arrogant! - woher willst das wissen und nehmen!
..., darf ich dir berichten, das es mich jetzt schon weitergebracht hat - Siehe einige seiten früher, aber das liesst ja keiner!
Das ist schon ein wenig frustrierend!
Dann drück das auch so aus und lass mich aus dem spiel - bitte.Ist einfach meine persönliche Erfahrung.
Definitiv nicht - das sollte eigentlich klar geworden sein! Ich hab meine vorgehensweise beschrieben - an mehreren stellen!wenn du sowas suchst... Finde den Digitone hervorragend
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?
So wie ich das verstehe, geht ihr davon aus, das sich alles der musik unterordnen sollte!
Aber es gibt millionen von beispielen wo sich die musik nach dem instrument richtet oder nach der neuen technik.
Also aus reinen technik-innovationen eine neue musik entsteht!!! Hallo!!!
Insofern ist mein ansatz wohl eher ein kalter technischer - daher auch der hier oft zuhörende vorwurf von "kopflastigkeit"...
Einfach so passiert das eigentlich nie. Selbst bahnbrechende Erkenntnisse in der Forschung (Atombombe, Computer, Geld) treten selten alleine auf und sind sehr, sehr oft ein Ergebnis langer, harter Arbeit und Evolution. Ich glaube, du bist auf der Suche nach einer Idee, die sich sofort umsetzen lässt und dann auch direkt eine Anwendung findet.Aber es gibt millionen von beispielen wo sich die musik nach dem instrument richtet oder nach der neuen technik.
Also aus reinen technik-innovationen eine neue musik entsteht!!! Hallo!!!
10) Attack minimal langsamer zu machen!?
Aber was wäre denn eine technische Innovation, die wirklich neue Musik hervorbringt?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.