Eigenschaften und Beziehungen innerhalb eines DrumKits!? Wo sind neue Percussion-Sounds?

Effekte sind doch eher Chorus, Flanger Distortion und Co?

Räumlichkeit ist doch eher was elementares und wollte das mal im konstruktiven Sinne, deutlicher benennen.
 
So klingen meine Drums:

https://www.youtube.com/watch?v=wwWYcOwbkcE


Oder auch mal so:

https://www.youtube.com/watch?v=slhqBGpYGF0


Und die klingen alle korrekt. Ich hab keine Vorbilder für Drum Sounds, habe einfach nur sehr viel Musik gehört. Ich suche meine Sounds danach aus, dass es im Gesamtklangbild einfach passt. Ich habe auch nicht das Bestreben irgendeiner Klangästhetik zu folgen, so dass die Kick im Club besonders doll drückt. Ich finde, es klingt schön und dann bin ich fertig. Ich habe lange probiert irgendwelchen Regeln zu folgen oder bestimmte Dinge zu erfüllen aber seitdem ich damit aufgehört habe, gefallen mir meine Sachen deutlich besser und es macht generell mehr Spaß.

Den meisten hier gefällt meine Musik nicht so sehr, glaube ich, weil viele die Klangästhetik des Technos suchen und damit einem vergangenen Ideal hinterherhängen. Ein Ideal was nur in der Vergangenheit existiert und in der Gegenwart nicht erreicht werden kann.
 
Wenn ich zb eine BD gefunden habe, die mir gefällt, wie muss denn dann einen SN dazu klingen!?
Einfach so wie dir es gefällt! Dafür gibt es keine Regeln. Du hast doch Ohren und weißt welche Musik du gerne magst. Dieses Empfinden musst du nur auf deine eigenen Klänge übertragen und dann läuft das.
 
Da wuerd ich dir zustimmen und das wie folgt zusammenfassen:

Warum Gesetze befolgen wenn man selbst welche erlassen kann?

Aber wenn man sich Maler ankuckt die zb Portrait oder Landschaft zeichnen, die achten zb sehr genau auf Gesichtsproportionen oder Schattierung.

Diese Art von "Regeln" die ich der "Universellen Schönheit" zurechne kann man auch auf das Musikproduzieren uebertragen.

Du wirst sicherlich auch Elektron Producerskills dir über YT angeeignet haben, somit bist du auch laengst von einem Elektron Regelwerk durchflutet, was ja nix verwerfliches ist.
Im Gegenteil, es ermoeglicht dir ja erst deine kreative Freiheiten maximal auszuleben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann nur für mich sprechen (damit bin ich wieder bei drumkits) und erzählen was ich tue:

Ich nehme meine drum und percussion sounds und suche interessante - ungewöhnliche - kombinationen und zusammenstellungen -

----> auf die ich nie kommen würde, würde ich sie gleich in einen musikalischen kontext oder sonst gearteten kontext stellen.


Und dann schaue ich was mir gefällt... so einfach ist das und es macht spass


Erfahrungsgemäss sind das die kombinationen in denen die elemente miteinander und auf eine bestimmte art kommunizieren.

Ideal wäre wenn aus zwei herkömmlichen sounds durch kombination ein drittes instrument erscheinen würde / Und das ausgangsmaterial unsichtbar ...


Und am ende wird abgerechnet... in der musik
 
Aber wenn man sich Maler ankuckt die zb Portrait oder Landschaft zeichnen, die achten zb sehr genau auf Gesichtsproportionen oder Schattierung.
Ja, man muss die Grundlagen ein bisschen erlernen aber dann ist es die Kunst von der Norm abzuweichen, damit etwas neues entstehen kann. Und ja, natürlich habe ich mir so einige Elektron Videos reingezogen, vor allem, um zu hören was so damit möglich ist.

Ideal wäre wenn aus zwei herkömmlichen sounds durch kombination ein drittes instrument erscheinen würde / Und das ausgangsmaterial unsichtbar ...
Oszillatoren in einem Synthesizer sind genau das... Aber man kann auch einfach mehrere Samples aufeinander legen und dann kommt auch immer etwas neues und eigenständiges dabei heraus. Ich habe das Gefühl, dass du immer auf der Suche nach einer Formel bist, die dir das Musik machen erleichtert oder dir zumindest einen gewissen Rahmen gibt. Aber das ist nicht deine Aufgabe als Musiker. Dein Publikum will neue Impulse von dir, du bist der Taktgeber! Die Leute wollen hören was du denkst und nicht was du denkst, was dein Publikum hören möchte.
 
Ja, man muss die Grundlagen ein bisschen erlernen aber dann ist es die Kunst von der Norm abzuweichen, damit etwas neues entstehen kann. Und ja, natürlich habe ich mir so einige Elektron Videos reingezogen, vor allem, um zu hören was so damit möglich ist.

Ja, sehe ich auch so und haben wir hier im Thread auch schon erörtert.

Ich will das jetzt nicht zu stark auf der Metaebene kaputt labern und ich nutze ja auch Hardware..aber wenn man es genau nimmt dann sind solche Geräte wie zb Elektron fast schon pure Dogmatik un man unterwirft sich deren strukturellen Philosophie.

Nur mal so als Gedankenanreiz.
 
unterwirft sich deren strukturellen Philosophie
Gut beobachtet.

Das gleiche gilt auch für den Perkons.
Der grund warum nur starke persönlichkeiten mit anderen geistigen konzepten da etwas anderes herausholen können (Siehe Hainbach).

Mir ist auch aufgefallen das diese ganze CV steuerung (oder Midi CC) von drum eigenschaften nie dem "groove" dienen - es dient immer nur dem spektakel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sehe ich auch so und haben wir hier im Thread auch schon erörtert.

Ich will das jetzt nicht zu stark auf der Metaebene kaputt labern und ich nutze ja auch Hardware..aber wenn man es genau nimmt dann sind solche Geräte wie zb Elektron fast schon pure Dogmatik un man unterwirft sich deren strukturellen Philosophie.

Nur mal so als Gedankenanreiz.
Auf jeden Fall, das ist eine bewusste Entscheidung von mir. Eine DAW mit all seinen Möglichkeiten ist mir auch einfach zu komplex und nicht zielführend, zumindest aktuell nicht. Ein Maler packt sich ja auch nur die Farben auf die Palette, die er für das Bild benötigt.

Ich bin zwar etwas eingeschränkter in meinen Möglichkeiten aber ich treffe trotzdem noch die Entscheidung darüber was gut klingt und was nicht.
 
Mir ist auch aufgefallen das diese ganze CV steuerung (oder Midi CC) von drum eigenschaften nie dem "groove" dienen - es dient immer nur dem spektakel.
Damit lässt sich leicht eine Dynamik erzeugen, die sehr wohl dem Groove dienen kann. Es liegt am User ob und wie er diese Modulationsziele nutzt.
 
Ideal wäre wenn aus zwei herkömmlichen sounds durch kombination ein drittes instrument erscheinen würde / Und das ausgangsmaterial unsichtbar ...
Ein einfaches Beispiel dafür, wie man aus einem Drumsound mehrere Instrumente machen kann, wäre zB eine Kickdrum mit ner gut ausgeprägten Attackphase und dahinter ein rhythmisches Delay mit nem HP oder BP im Feedbackpfad, der nur die Höhen durch lässt.
Ergebnis ist ein rhythmischer Klicki-Klacki Sound, der eine ähnliche Funktion wie eine HiHat erfüllt.
Hier mal ein Beispiel von mir.
Das Delay mit dem "Kickdrum-Transienten-Klicki-Klacki" fährt bei ca 0:30 rein.


https://soundcloud.com/thomasch/the-night-train-and-the-sunrise
 
Ich nehme meine drum und percussion sounds und suche interessante - ungewöhnliche - kombinationen und zusammenstellungen -

----> auf die ich nie kommen würde, würde ich sie gleich in einen musikalischen kontext oder sonst gearteten kontext stellen.
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?

Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!
 
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?

Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!
Wo bist du falsch? In deinem Threat oder hier im Forum? das habe ich nicht verstanden.
Ich verstehe wohl vieles was du hier sagst oder sagen willst, aber ich gehe nicht darauf ein, weil es nicht mein Ansatz ist vom Kopf oder von einem Konzept her an die Musik heran zu gehen. Musik mache ich aus dem Bauch raus oder nach Gefühl, Gehör etc..
Deswegen merke ich auch, daß ich hier in diesem Threat falsch bin und halte mich zurück.
Nur mal als Beispiel warum sich vielleicht mancher zurückhält.
 
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?

Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!
Ich denke schon, dass die meisten das verstehen aber meiner Meinung nach ist das der falsche Ansatz. Wenn ich Drums baue, dann nicht zum Selbstzweck, sondern so wie ich sie für den Track brauche. Ergo probiere ich dann einfach mal und mache auch Fehler, die manchmal in guten Resultaten enden.

Wenn du dein Verständnis für Drums verbessern willst, dann mach Tracks. Alles andere bringt dich nicht voran.
 
Wo bist du falsch? In deinem Threat oder hier im Forum?
Ich hoffe in diesem thread!

Gelesen und akzeptiert. Inwiefern soll man darauf weiter eingehen?
Prima, danke! - Das reicht!


Ich sag das nicht zum ersten mal hier: Ich verstehe eure einwände - die sind alle berechtigt (Mehr oder weniger)! Danke dafür!
daher ist der druck dern hier einige erzeugen nicht notwenig - gerne gepaart mit völlig unnötigen persönlichen bemerkungen!

Aber...

a)auf der anderen seite sagen hier auch einige: Du kannst alles machen/tun - aber DAS gerade nicht, das ist böse! ( Das erinnert mich irgendwie an unsere gesellschaft, so wie sie gerade funktioniert
bzw nicht funktioniert)

b) und es ist eine arbeitsweise die ich anwende, wenn ich in einer sackgasse bin oder ganz enge vorgaben habe - dann zerlege ich meinen gegenstand und schaue mir die einzelelemente an und frage mich dann: Wo sind hier noch nicht so offensichtliche variablen!?

Wenn sich keiner mit mir über b) unterhalten möchte ist das auch ok - da komm ich mit klar.

Tut mir leid: Ich weiss nicht warum man das nicht können dürfen sollte (ist doch auch nur ne phase...)

Toast...
 
Es ist auch nicht das erstemal das leute ihr instrument "manipulieren" und zwar nicht nach der musik
sondern ganz unabhängig und DAS hat dann auswirkung auf die musik selber!
 
So wie ich das verstehe, geht ihr davon aus, das sich alles der musik unterordnen sollte!

Aber es gibt millionen von beispielen wo sich die musik nach dem instrument richtet oder nach der neuen technik.
Also aus reinen technik-innovationen eine neue musik entsteht!!! Hallo!!!

Insofern ist mein ansatz wohl eher ein kalter technischer - daher auch der hier oft zuhörende vorwurf von "kopflastigkeit"...
 
Ich brauche mal ein kurzes feedback, ob das hier verstanden wird!?

Falls das verstanden wird und keiner darauf eingeht, weiss ich das ich hier falsch bin... Macht ja nix, kann passieren!

ich denke schon, dass das verstanden wird, warum auch nicht…..

Das „Problem“ daran ist, dass das halt für viele hier ganz offensichtlich nicht funktioniert, was ich auch nachvollziehen kann.
Du suchst ja (unter anderem) die Einheit, die aber meiner Meinung nach trotzdem im Gesamtkontext funktionieren muss.
Das ist, wenn man die Drums komplett vom Rest loslöst, halt nicht unbedingt zielführend.

Weil es dann unter Umständen damit endet, das die drums zwar super zusammenpassen und alles ineinandergreift usw. aber sie in nem fertigen TRack nicht funktionieren (ist sogar rel. wahrscheinlich…)
kennt man ja auch von Presets, die einzeln super fett klingen, sich aber in keinem Track unterbringen lassen…..

Oder du baust Tracks um die Drums, geht ja auch, gerade bei Tanzmucke, aber dann bleibt unter Umständen nicht viel Raum für andere Sounds….
 
So wie ich das verstehe, geht ihr davon aus, das sich alles der musik unterordnen sollte!

Aber es gibt millionen von beispielen wo sich die musik nach dem instrument richtet oder nach der neuen technik.
Also aus reinen technik-innovationen eine neue musik entsteht!!! Hallo!!!

Insofern ist mein ansatz wohl eher ein kalter technischer - daher auch der hier oft zuhörende vorwurf von "kopflastigkeit"...

das funktioniert sicher bei Techno&Co, es bleibt halt etwas Spontanität auf der Strecke.

Man kann natürlich auch Millionen Tracks ganz „technisch„ produzieren, komplett losgelöst von Gefühl, persönlichem Ausdruck usw. nach einem festen Schema, mit festen Regeln. Gibts ja auch genug Beispiele für…

Das nenne ich dann gerne „Funktionsmusik“, muss nicht schlecht sein, wenn es funktioniert

Aber was wäre denn eine technische Innovation, die wirklich neue Musik hervorbringt? Computer, Synthesizer, E-Gitarre usw….?
Das hat ja im Grunde eher die Arbeitsweise oder den Sound verändert, die Musik an sich funktioniert ja im Prinzip immer nach den gleichen/ähnlichen Mustern…
Ich denke, neue Musik entsteht nicht durch neue Technik.
 
Aber es gibt millionen von beispielen wo sich die musik nach dem instrument richtet oder nach der neuen technik.
Also aus reinen technik-innovationen eine neue musik entsteht!!! Hallo!!!
Einfach so passiert das eigentlich nie. Selbst bahnbrechende Erkenntnisse in der Forschung (Atombombe, Computer, Geld) treten selten alleine auf und sind sehr, sehr oft ein Ergebnis langer, harter Arbeit und Evolution. Ich glaube, du bist auf der Suche nach einer Idee, die sich sofort umsetzen lässt und dann auch direkt eine Anwendung findet.

Die Sampler zum Beispiel haben eine extrem wichtige Rolle gespielt in der elektronischen Musik. Aber wenn man sich anschaut wie zaghaft anfangs damit umgegangen wurde und das dann mit DJ Shadows Endtroducing vergleicht, dann sieht man eine Entwicklung - über Jahrzehnte.

Na ja, und dann wir wieder bei meiner These, dass man einfach Tracks machen sollte und sich auf die Dinge fokussiert, die einem Freude bereiten oder die man interessant findet. Irgendwann klöppelt man da so rum und hat "auf einmal" einen neuen Sound gefunden. Vielleicht auch den Grundstein für ein neues Genre - auch wenn das immer unwahrscheinlicher wird.
 
Wir reden aneinander vorbei... (und... woher willst du eigentlich wissen, das ich immer nur das tue und keine musik mache!?)

Da ich ein hoflicher mensch bin will ich mich doch wenigstens ordentlich hier aus dem thread verabschieden! :)
 
Scheinbar reden hier alle an dir vorbei. Wenn du noch etwas klarer definieren könntest, worum es dir genau geht, dann kann sicher noch eine gute Diskussion entstehen. Ganz oft ist es ja so, dass man schnell Ergebnisse bekommt, wenn man das Problem ganz genau beschreiben kann.
 
wenn du dir jetzt von den 13781 punkten 3 aussuchen müsstest, welche würdest du nehmen?

mir scheint ja das hier fast das wichtigste zu sein:

10) Attack minimal langsamer zu machen!?

nämlich dass man nachher, wenn man das drumkit zu musikmachen benutzt, direkten zugriff auf filter und vor allem dynamik hat, egal ob es nun die hüllkurve am sampler ist oder irgendein analoger transient designer.

das würde im umkehrschluss bedeuten, dass eine bloßes preset aus 5 samples eben genau noch nicht endgültig perfekt sein muss.
 
Aber was wäre denn eine technische Innovation, die wirklich neue Musik hervorbringt?

Ich zitiere mich mal selber, weil die Frage durchaus ernst gemeint ist.

Welche Innovation hat den die Musik nachhaltig verändert? Oder @Nick Name meinst du Spieltechniken?

Technische Innovation ändert ja eigentlich nur die Art, wie wir Musik machen.

Früher musstest du dir ne Flöte schnitzen oder ein Orchester anmieten, heute nimmt man halt den Computer usw…

Harmonien, Melodien, Rhythmen usw. bleiben ja unverändert. Die sind ja eher kulturell geprägt, bzw. manche Frequenzen harmonieren halt gut, andere nicht.

Das gilt im Prinzip auch für Drumsounds, entweder bilden sie eine (stimmige) Harmonie, oder sie sind quasi frei von tonalen Elementen und harmonieren zb. durch Lautstärke, Frequenzspektrum usw..

Man bewegt sich auch beim Beat in einem (engen) Rahmen, wenn man den verlässt, kann es gut klingen, muss aber nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben