Neu

Nava 909 Clone

Irgendwas mit 7915 vs. 79L15 und andersrum reinsetzen eventuell? In die Falle bin ich vor Jahren auch mal getappt. Wenn der 7915 raus ist, hast Du dann am Eingangspin die korrekte Spannung?
Bin leider noch nicht zum Messen gekommen.

Anhänge

• 20251228_224209.webp
    20251228_224209.webp
    850,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20251228_224257.webp
    20251228_224257.webp
    529,2 KB · Aufrufe: 5
Ich glaube, das Netzteil war damals sogar mit der Dokumentation verlinkt.

Dann glaube ich, dass ich den Fehler gefunden habe.

Im Build Guide lese ich (Seite 2, unmittelbar oberhalb von "Build it"): The wall wart PSU have to be a 15VAC or 16VAC 1000mA.
(Hervorhebung von mir)

Das Gerät (Ich vermute, dass das für alle Versionen gilt, aber prüf das sicherheitshalber anhand Deines Geräts ab, ich übernehme keine Haftung!) braucht ein Wechselstrom(AC/AC)-Netzteil, Deins liefert aber Gleichstrom (AC/DC). D.h., der 7915 kriegt gar keine -15 , -16 oder -20 V, die er verarbeiten könnte. Und damit kanns dann auch nicht klappen.

Ergänzung: In oben verlinktem Dokument führt der Netzteil-Bestell-Link hierhin:
Und das ist definitiv ein AC-AC-Netzteil..

Im oben verlinkten Build Guide steht im gleichen Absatz auch, dass das gleichermaßen für die Yocto gilt (The only component that you must get is a 15VAC supply 1000mA, the same used for the Yocto v1.0. )
.

Zuletzt bearbeitet:
  • wunderbar
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: onkelguenni und Lefty de Vito
Dann glaube ich, dass ich den Fehler gefunden habe.
Vielen lieben Dank! 🙏
Wieviel Ernüchterung doch falsches Lesen manchmal verursachen kann... 😕

ich wüsste auch nicht, ob mir jemals schon so eine Warze mit Wechselstromausgabe unter die Nase gekommen wäre, deshalb hätte ich das nie in Betracht gezogen. 🤦

Dann werde ich das einmal ausprobieren und gerne berichten. 😅🥹

Mal nochwas anderes. Die Bauteiledokumentation für die Nava ist äußerst lückenhaft. Z.B. musste ich diverse Widerstandswerte der Cymbal-Sektion, wie auch einige Werte der verwendeten Styrenkondensatoren in Cymbal und HiHat aus den Schaltplänen raussuchen(die im WWW zu finden war ohnehin abenteuerlich, da nichts auf der E-Licktronic HP archiviert zu sein scheint)...
Auf dem I/O-Board ist unter einem der 2.200uF-Elkos ein R40(glaube ich). Dazu ist nichts dokumentiert und ich hatte auch im Schaltplan nichts gefunden. Ich schätze aber mal, dass hier genauso wie beim Yocto-I/O(R54, dort ist er dokumentiert) "0 Ohm" reinkommen. Wollte da aber auch lieber nochmal nachfragen.

News

Zurück
Oben