Ein LFO mit einem zweiten LFO modulieren/mischen, womit?

Schneefels

Schneefels

(-_(-_(-_-)_-)_-)
Wenn man die Wellenform von 2 LFOs kombinieren will, also quasi die Wellenform des einen LFOs mit der des anderen modulieren (die haben beide keinen Eingang wo man ein Modulationssignal einspeisen könnte) wie nennt sich das Modul, das man überlicherweise dafür verwendet? Also, um eine komplexere Wellenform zu erhalten, mit der man dann wiederum etwas anderes zu moduliert.
 
Wenn du einen VCA hast, dann kannst du den einen LFO mit dem anderen amplitudenmodulieren.
Oder du mischst sie einfach mit einem Mixer, das klingt dann auch irgendwie interessant.
 
Ich fand die Antworten schon interessant in der Form wie ihr sie gepostet habt - also, welche Methode und was dabei dann herauskommt. Tatsächlich benutze ich die LFOs hauptsächlich um einzelne Parameter meiner Drummodule zu modulieren, also z.B. die Decay-Zeit vom Hihat (nur als Beispiel), und würde es gerne mal etwas abwechselungsreichen gestalten als das gleichförmige Hoch-Runter, was ein LFO ausgibt, indem ich 2 oder mehrere LFOs kombiniere (weil ich davon genügend habe).
 
Ich fand die Antworten schon interessant in der Form wie ihr sie gepostet habt - also, welche Methode und was dabei dann herauskommt. Tatsächlich benutze ich die LFOs hauptsächlich um einzelne Parameter meiner Drummodule zu modulieren, also z.B. die Decay-Zeit vom Hihat (nur als Beispiel), und würde es gerne mal etwas abwechselungsreichen gestalten als das gleichförmige Hoch-Runter, was ein LFO ausgibt, indem ich 2 oder mehrere LFOs kombiniere (weil ich davon genügend habe).

Dann sollte ein CV-Mixer das gewünschte Ergebnis liefern.
 
Müsste dann ja ganz 'basic' auch schon mit einem einfachen Multiple gehen, oder?
 
Klingt nach nem klassischen Fall für nen VCA. Aber die anderen Antworten sind auch alle "richtig", ist halt alles unterschiedlich im Ergebnis.

Ringmod für LFO hab ich tatsächlich selbst noch nicht probiert, sollte ich mal machen... schon wieder selbst ne neue Patch-Idee im Kopf :P Danke!
 
Mit einem CV Mixer kannst du beliebige Steuersignale, also auch mehrere LFO zusammen mischen. Wurde weiter oben auch schon gesagt.
Ein VCA der über mehrere Eingänge verfügt geht natürlich auch. Ist im Prinzip her das gleiche Prinzip.
 
Nee, du kannst keine zwei Ausgänge mit nem Multiple mischen. Die werden dann kurzgeschlossen.

Kann man bei Herstellern wie z.B. Doepfer eigentlich davon ausgehen dass die in ihre Module einen Schutz eingebaut haben, damit z.B. im Falle einer solchen Kurzschluss-Schaltung kein Modul beschädigt wird? Weil, mit dem Wissen würde ich etwas unbefangener rumexperimentieren.
 
Also, in der Realität haben die meisten (!) Hersteller solche Schutz-Dioden(Korrektur: sind Widerstände, siehe fanwander´s Post unten!!) in die Outputs eingebaut.

In der Praxis sollte man sich zwar darauf auf gar keinen Fall verlassen und man fährt generell besser die EINE EINZIGE "REGEL" die es beim Patchen im Lande Eurorack gibt ("don´t connect an output to an output", was Du mit einem Multiple ja machen würdest) einfach zu verinnerlichen, aber es ist echt unwahrscheinlich dass Du Dir da was zerschiesst.

ABER: es ist möglich.

P.S. die einzige andere Regel die es sonst noch so gibt ist das mit dem -12V aka "red stripe down" - da muss man nur beachten dass es auch schon (weniger erfahrene) Hersteller gab die ihre Kabel verkehrt rum verdrahtet hatten - das grenzt aber schon an Körperverletzung!

Man muss nur immer drauf achten dass die Module korrekt an die Stromversorgung angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, in der Realität haben die meisten (!) Hersteller solche Schutz-Dioden in die Outputs eingebaut.
Das sind aber keine Schutzdioden, sondern einfach Widerstände (meist im Bereich 1k-50k) in der Ausgangsleitung, die den Ausgangsstrom etwas runternehmen.

Schutzdioden sind nur bei den Stromversorgungsanschlüssen sinnvoll.
 
Hoppla, okay - Danke für die Korrektur! ;-)

Hatte wohl dann -meine ich- die "polarity reverse protection" für die Stromversorgung mit den von Dir erwähnten Widerständen an den Signal-Outputs verwechselt.
Da lerne ich noch dazu.

Ich lass es mal uneditiert bzw. gekennzeichnet, damit Dein Post nicht aus dem Kontext gerissen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. die einzige andere Regel die es sonst noch so gibt ist das mit dem -12V aka "red stripe down" - da muss man nur beachten dass es auch schon (weniger erfahrene) Hersteller gab die ihre Kabel verkehrt rum verdrahtet hatten - das grenzt aber schon an Körperverletzung!
Oder horizontal eingebaut....
 


News

Zurück
Oben