LFO moduliert Pitch obwohl nicht verbunden

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von PeterParker, 29. April 2011.

  1. Und zwar hab ich auf dem Breadboard einen VCO mit einem Vactrol aufgebaut. Auf dem gleichen Board habe ich dann noch einen LFO dazu gebaut. Aber obwohl ich den LFO nicht mit dem Modulationseingang verbinde wird trotzdem die Tonhöhe moduliert (nicht stark aber man merkt es). Woran kann das liegen? LFO und auch VCO sind ganz einfache OPAmps(LM324) in Oszillatorschaltung. An dem Vactrol liegt es nicht wenn ich dafür einen einfachen Widerstand einsetze wird trotzdem die Tonhöhe moduliert. LFO und VCO sind auch jeweils in unterschiedlichen ICs.
    Für Erklärungen wäre ich sehr dankbar weil ich hier wirklich langsam verzweifel.
     
  2. Wenn die Modulation nicht allzu stark ist, könnt's unter Umständen daran liegen, dass die Versorgungsspannungen der Chips nicht ordentlich entkoppelt sind - liegt auch an der Art der Versorgungsspannung (Batterie, Labornetzteil, ...). Versuch mal, nen fetten Siebkondensator in deine Power Rail (zwischen GND und den etwaigen zur Verfügung stehenden Spannungen) zu kriegen und dann am besten noch so nahe wie möglich an deinen beiden ICs ebenso irgendwelche kleineren Kondensatoren so im Bereich von 10 - 100nF zwischen GND und deinen Versorgungen.

    //edit:
    Achso, mit fettem Siebkondesator mein ich sowas zwischen 220 - 1000uF.
     
  3. Nоrdcore

    Nоrdcore Spezialist

    Vielleicht auch umgekehrt: mal 10 / 100 Ohm in die Versorgung schalten. Wenn es dann schlimmer wird, weiß man, dass es über die Versorgung kommt....
     
  4. Danke für die Tipps habe alles ausprobiert und kam zu keiner Besserung. Hab aber den Fehler jetzt gefunden als ich für den LFO eine eigene Versorgungsspannung anlegen wollte. Und zwar hab ich für LFO und VCO den gleichen Spannungsteiler für den Komperator genommen. Das geht anscheinend nicht. Eigener Teiler und alles prima. Hatte mich auch schon gewundert weil der OPAmp nicht so viel Strom ziehten sollte, dass das Netzteil in die Knie geht.
     

Diese Seite empfehlen