MFB MEGAZWERG

sadnoiss schrieb:
Warum gibts nicht auch mal nen Tastenzwerg

Genau das (bis auf den Namen ;-) ) ging mir auch durch den Kopf...gerade wieder, als ich
den Microzwerg (oder was auf dem Bild zuerkennen ist) gesehen habe. So eine Art "Ms-20".
So ein Ding und die Hütte würde brennen und das nicht nur bei MFB!!!

Grüße
 
eins nach dem anderem .. hehe .. vocoder ist ein nischenprodukt, aber sag niemals nie ..
das megazwerg delay tutet auch schon, so soll es bald demos hier geben .. ein definitiv spannendes werkzeug!
 
changeling schrieb:
tripbeat schrieb:
vocoder ist ein nischenprodukt

Naja, aber selbst Roland hat mittlerweile wieder Vocoder im Programm (aktuell: VP-770). Man muss es nur interessant machen. :mrgreen:

das mag sein, aber du kannst roland nicht mit einer kleinstfirma vergleichen. roland hat viel in den sand gesetzt, wieder abgesetzt, das juckt die eben nicht.
und wenn roland sowas baut, beinahe jeder diese quäke microkorg hat, warum noch ein vocoder? ich sehe den markt nicht .. noch nicht.
da sind schon andere dran gescheitert, wer die scene kennt, weiss das.
 
tripbeat schrieb:
und wenn roland sowas baut, beinahe jeder diese quäke microkorg hat, warum noch ein vocoder? ich sehe den markt nicht .. noch nicht.
da sind schon andere dran gescheitert, wer die scene kennt, weiss das.

1. Der VP-770 ist das Nachfolge-Modell vom VP-550 und fast doppelt so teuer, so schlecht kann der also nicht gelaufen sein. Nischenprodukte sind die MFB-Produkte allesamt.
2. VP-770, microKorg, usw. sind alle digital. Sollte analog doch topbar sein.
3. Der VP-770 kostet über 1700 Öcken.
4. Vocoder mit Buchsen hätte den Vorteil der Anbindung an Modularsysteme, z.B. die anderen Zwerge.
5. An neuen Vocodern gab's doch nur das Teil von Electrix und diesen französischen Hochpreis-Vocoder (Name vergessen), letzterer war einfach zu teuer.
Hatten beide jedenfalls ziemlich wenig Anschlussmöglichkeiten, wenn überhaupt.

Also ich wäre jedenfalls grundsätzlich an so nem Teil interessiert, obwohl ich MFB eigentlich zu billig bei den Frontplatten-Elementen finde (Spielzeug-Feeling).
 
changeling schrieb:
tripbeat schrieb:
und wenn roland sowas baut, beinahe jeder diese quäke microkorg hat, warum noch ein vocoder? ich sehe den markt nicht .. noch nicht.
da sind schon andere dran gescheitert, wer die scene kennt, weiss das.

1. Der VP-770 ist das Nachfolge-Modell vom VP-550 und fast doppelt so teuer, so schlecht kann der also nicht gelaufen sein. Nischenprodukte sind die MFB-Produkte allesamt.
2. VP-770, microKorg, usw. sind alle digital. Sollte analog doch topbar sein.
3. Der VP-770 kostet über 1700 Öcken.
4. Vocoder mit Buchsen hätte den Vorteil der Anbindung an Modularsysteme, z.B. die anderen Zwerge.
5. An neuen Vocodern gab's doch nur das Teil von Electrix und diesen französischen Hochpreis-Vocoder (Name vergessen), letzterer war einfach zu teuer.
Hatten beide jedenfalls ziemlich wenig Anschlussmöglichkeiten, wenn überhaupt.

Also ich wäre jedenfalls grundsätzlich an so nem Teil interessiert, obwohl ich MFB eigentlich zu billig bei den Frontplatten-Elementen finde (Spielzeug-Feeling).

das ist das problem: ein guter analoger vocoder ist teuer. die mam vf 11 dinger gibts es ja zuhauf gebraucht noch.
und dann passt dem einen das design nicht, der andere die farbe, der nächste bemängelt angebliche billig potis.
will heissen, wenn das alles abgestellt wird, das kann man alles machen, bist du schnell über 1000 euro. zudem gibt es das doepfer kombi paket, auch teuer und zudem horrible bedienbar, aber analog und modular.
ich bleib dabei, ein vocoder ist ein risiko zum jetzigen zeitpunkt. für die zukunft mal denkbar, mehr nicht.
 
changeling schrieb:
2. VP-770, microKorg, usw. sind alle digital. Sollte analog doch topbar sein.

Nein. Das was ein VP-770 kann ist analog nicht hinzubekommen, das ist weit mehr als "Vocoder". Überhaupt ist es eine eher bekloppte Idee, (heute) einen Vocoder analog zu bauen. Im Vocoder gibt es m.W. keine massiven (und sinnvollen) nichtlinearen Effekte und auch sonst nichts, was sich digital nicht ordentlich umsetzen ließe.
 
ein analog voc macht schon sinn, wenn die filter gut sind und er schnell plus flexibel bedienbar ist. zudem sollte er kompakt sein. virtuelle filter sind nicht schlecht, es gibt aber noch unterschiede.
doch wiegesagt, wenn man sowas baut, ich tipp, da gehen max 100 stück weg, das lohnt dann die entwicklungskosten nicht, leider. bin auch ein fan von guten festformantfiltern.
zudem braucht man das in der zeitgenössischen musik nicht, analog technik ist was fürs herz, vermutlich brauch der mensch das als ausgleich oder es auch ist einfach mode ..
egal, mfb baut instrumente, um kreativ, mobil und preiswert musik zu machen. die sachen werden lang getestet, jedes detail besprochen, bevor was auf dem markt kommt. aber dazu schreib ich ein anderes mal was- an anderer stelle.
 
tripbeat schrieb:
...virtuelle filter sind nicht schlecht, es gibt aber noch unterschiede.

Digitale Filter sind nicht virtuell. Allerdings haben sie eine andere "natürliche" Übertragungsfunktion als Analogfilter. Ansonsten sind die Filter, wie sie in einem Vocoder verwendet werden, eine sehr gute Annäherung an eine linerare Übertragungsfunktion, und die lässt sich (bei entsprechender Kompetenz) 1:1 digital umsetzen.
 
meines wissens verwendet korg bzw roland rechner und damit software für ihre instrumente .. kann mich aber auch täuschen in diesem fall. ich bezog mich aber eher auf die die plug ins welt, sei's drum ..
 
trigger schrieb:
Monokit schrieb:
Ich sach nur...MFB Music Easel-zwerg.
:supi:

also,ich oute mich mal als easel fan. wenn sowas ähnliches von mfb kommen würde, das wäre sensationell! ;-)



easels.JPG
 
trigger schrieb:
trigger schrieb:
Monokit schrieb:
Ich sach nur...MFB Music Easel-zwerg.
:supi:

also,ich oute mich mal als easel fan. wenn sowas ähnliches von mfb kommen würde, das wäre sensationell! ;-)
ich fuerchte, daraus wird nix: "staffeleizwerg" klingt einfach zu bescheuert. :sad:

immerhin: "streichzwerg" klingt nicht schlecht, also einen string synth wird es wohl geben. ;-)
 
ok, wenn man phonetisch an die sache rangeht statt semantisch, koennte es doch noch was werden mit dem zwergigel oder zwergesel...
 
Fetz schrieb:
Nein. Das was ein VP-770 kann ist analog nicht hinzubekommen, das ist weit mehr als "Vocoder".

Mensch, mach doch meine Argumentation nicht kaputt! :P (Ich meinte schon nur den Vocoder)

Fetz schrieb:
Überhaupt ist es eine eher bekloppte Idee, (heute) einen Vocoder analog zu bauen.

Keine Ahnung, von mir aus auch digital, aber trotzdem in Modular. Das wäre ja dann das Haupt-Feature. Den Doepfer-Vocoder muss man erst verpatchen, das ist total blöd. Besser wäre mit Standard-Verbindungen, die man durch Schalt-Buchsen unterbrechen kann. Keine Ahnung, ob die MFB-Buchsen das prinzipiell können. Aber besteht ja eh kein Interesse.

tripbeat schrieb:
das ist das problem: ein guter analoger vocoder ist teuer.

Sind das analoge Synthis nicht auch eigentlich?

tripbeat schrieb:
die mam vf 11 dinger gibts es ja zuhauf gebraucht noch.

Gibt auch analoge Synthis zu hauf gebraucht. Nach dem Argument dürfte MFB gar nix bauen.

tripbeat schrieb:
und dann passt dem einen das design nicht, der andere die farbe, der nächste bemängelt angebliche billig potis.

Farbe, Potis und Design sind doch bei MFB immer gleich und die bisherigen Produkte verkaufen sich doch gut, irgendwie kann ich die Logik dahinter jetzt nicht nachvollziehen. :dunno:
Hab ja extra erwähnt, dass mich das Teil dann TROTZDEM interessiert, OBWOHL ich MFB ansonsten nicht so prall finde (gibt zu den anderen Produkten genug qualitativ bessere [natürlich teurere] Alternativen).

tripbeat schrieb:
will heissen, wenn das alles abgestellt wird, das kann man alles machen, bist du schnell über 1000 euro. zudem gibt es das doepfer kombi paket, auch teuer und zudem horrible bedienbar, aber analog und modular.
ich bleib dabei, ein vocoder ist ein risiko zum jetzigen zeitpunkt. für die zukunft mal denkbar, mehr nicht.

Das Doepfer-Paket ist doch nicht teuer (der Grund-Vocoder kostet 345 Euro). Jetzt kommt wahrscheinlich wieder als Gegen-Argument: Ja, dann gibt es ja schon einen günstigen Konkurrenten. Oh Mann! :roll:
 
doch teuer, mit dem doepfer grunddingens voc kannste noch nix anfangen richtig ..
vocoder sind nischenprodukte, synthesizer nicht. so wie gitarren es nicht sind.
das thema voc wird von unserer seite dieses jahr nicht mehr aufgerollt ;-)
 
DamDuram schrieb:
tripbeat schrieb:
doch teuer, mit dem doepfer grunddingens voc kannste noch nix anfangen richtig ..
vocoder sind nischenprodukte, synthesizer nicht. so wie gitarren es nicht sind.
das thema voc wird von unserer seite dieses jahr nicht mehr aufgerollt ;-)

ok, ich für meinen teil kann das verschmerzen. aber, wie siehts denn mit einem polyphonen analogen aus? meinetwegen 4stimmen. oder 6?

bin kein fan von polyphonen synths, zu teuer .. aber in der tat kan nman das in den nächsten 2/3 jahren in angriff nehmen.
nur bitte kein aufguss von bestehenden durchschnitt.
interessanter finde ich da ne string/orgel was auch immer maschine mit dem reiz der 70ger ..
wer viel produziert weiss, das schlanke sounds sich viel besser einfügen, da ist noch platz für andere instrumente.
so ein polyphones sägezahnmonster klingt oftmals plump und raumergreifend.
aber eine fourvoice microzwerg im rack wäre eine option, liegt aber in gewisser ferne.
 
auch hier gibt es neues zu berichten.
das delay lässt sich nun über 4 oktaven spielen, die zeiten sind zwischen 2ms und 2 sek. die endpunkte wurden entsprechend geglättet.
die rechteckwellenform soll wie beim nanozwerg rolandllike 50/50 rauskommen.
erste demos dann ende des monats.
 
tripbeat schrieb:
das delay lässt sich nun über 4 oktaven spielen,


:supi:


Aber hab ich grad nen Denkfehler?

Um das Delay "anzuschubsen" fehlt doch eine Winzigkeit Noise (Karplus Strong) oder nicht?
 
feebackregler auf .. der rest erledigt in analogen schaltkreisen übliches grundrauschen ;-)
oder ein signal eingeben, auf freeze schalten und los gehts ..
 
tripbeat schrieb:
feebackregler auf .. der rest erledigt in analogen schaltkreisen übliches grundrauschen ;-)
oder ein signal eingeben, auf freeze schalten und los gehts ..


ok,an`s feedback dachte ich schon.War/bin mir nur nicht sicher wie "feinfühlig" sich das dosieren lässt.Anyway,man darf sich ja gern noch nen Zwerg mit Rauschen daneben stellen^^
 
tripbeat schrieb:
feebackregler auf .. der rest erledigt in analogen schaltkreisen übliches grundrauschen ;-)
oder ein signal eingeben, auf freeze schalten und los gehts ..

Das Delay hat einen Freeze`? :supi: :D
 
ja, der freeze stellt somit den zweiten tonerzeuger, sampling on the flow sozusagen.
es wird auch einzelne module (filter, delay) und den megazwerg als rack einbau geben.
 
tripbeat schrieb:
es wird auch einzelne module (filter, delay) und den megazwerg als rack einbau geben.

:supi:
Na endlich wird meine Frage beantwortet!
Das sind natürlich tolle Neuigkeiten für mich!

Grüße
 
Hört sich alles mehr als interessant an...sobald ich mal wieder in Bärlin City bin, werde ich wohl ein paar MFB-Teile von der Schneiderei mitnöhmen. :D Passt klanglich sicher jut zu meinem kleinen analogen FM-Devil Kawai 100F. :twisted:
 


News

Zurück
Oben