MFB MEGAZWERG

Tolle Ergänzung zum Kraftzwerg, nur eine wichtige Sache fehlt: ein Inverter , schaaaade!

Jörg
 
Monokit schrieb:
Und wo sind die versprochenen Sounddemos? ;-)

Genau, und ich poste schon 2 Tage später als Monokit!


Grüße

P.s. In einem YT-Video habe ich ihn oben links in der Ecke schon erspähen können ;-)
 
so, nun die erste audio session, zu hilfe kam lediglich ein urzwerg sequencer.

[mp3]greenempire.hypnotix.de/download/mfb/megazwerg_demo1.mp3[/mp3]

oder hier:


gearbeitet wurde mit dem vco, vcf, loop adsr, loop sequ, att und dem delay.
einzelne beispiele folgen, kategorisiert nach moduleinheiten.
 
tripbeat schrieb:
so, nun die erste audio session, zu hilfe kam lediglich ein urzwerg sequencer.

[mp3]greenempire.hypnotix.de/download/mfb/megazwerg_demo1.mp3[/mp3]

gearbeitet wurde mit dem vco, vcf, loop adsr, loop sequ, att und dem delay.
einzelne beispiele folgen, kategorisiert nach moduleinheiten.


:supi: :supi: :supi: :supi:
 
Player funzt (oft)nicht.So auch hier mal wieder.OSX und Feuerfuchs.
 
Aus dem link http rausnehmen. Dann gehts.

Goile Demo. Klingt ordentlich abgefahren!
 
tripbeat schrieb:
so, nun die erste audio session, zu hilfe kam lediglich ein urzwerg sequencer.

[mp3]greenempire.hypnotix.de/download/mfb/megazwerg_demo1.mp3[/mp3]

oder hier:


gearbeitet wurde mit dem vco, vcf, loop adsr, loop sequ, att und dem delay.
einzelne beispiele folgen, kategorisiert nach moduleinheiten.

so, jetzt sollte es gehen -- das ein oder andere
 
als neue features sind diverse interne routings implentiert worden (vcf zu delay, mod seq zu glide 1, vco zu glide 2, ..), der mod sequ lfo taktet nun von lansam zu sehr schnell, also kann auch als audio quelle bzw ringmod quelle verwendet werden. die wellen formen lassen sich dann mit den vier potis generieren). zudem ist auf wunsch ein inverter inclusive, dessen offset sich variable regeln lässt. 0-10 volt sowie -5 volt zu + 5 volt werden berücksichtigt.
die beschriftung wird angepasst und in einigen fällen präziser verfasst.
damit ist er megazwerg ein eigenständiger synthesizer sowie eine gute ergänzung zu den anderen zwergen, egal welcher.
 
Kann man die Knöpfe eigentlich abziehen ? Ich finde es immer noch ein Jammer das man so eine gute Soundqualität in so ein Billigplastikgehäuse verpackt. Bin am überlegen das ganze in ein neues ansprechendes Gehäuse zu bauen.
 
Neo schrieb:
Kann man die Knöpfe eigentlich abziehen ? Ich finde es immer noch ein Jammer das man so eine gute Soundqualität in so ein Billigplastikgehäuse verpackt. Bin am überlegen das ganze in ein neues ansprechendes Gehäuse zu bauen.
klar kannste die knöpfe abziehen. bei jeglichem umbau erlischt die garantie, iss ja klar.
das billigplastikgehäuse, was übrigens sehr robust ist, platzsparend zudem, ermöglicht vielen, sich analog technik zu leisten.
ich erinnere an die anfänge der 80ger jahre, wo mfb 501 drummy und mfb 601 sequencer die einzige möglichkeit waren, am elektronischen musikgeschehen teilzunehmen.
das waren alles megastückzahlen gewesen! und die teile sahen grausam aus, von der haptik ganz zu schweigen - damals wurde schon die conrad optik kritisiert.
mittlerweile finde ich das design und das handling durchaus akzeptabel, die technik state of the art.
nun, es gab viele firmen, die da so gekommen und gegangen sind. eine iss geblieben und wird auch noch einige zeit bleiben.
dabei wärs so einfach, wir nehmen z.b. den nano oder microzwerg, stecken ihn in ein gehäuse, teuer aussehend, verkaufen das ganze für doppelt doer gar dreifach geld, alles jubeln.
oder auch in eine zweifelhafte optik, massiv und globig .. wem ist damit geholfen?
allein die gehäusefrage nicht dauernd aufrollen zu müssen, lässt mfb produkte machen, die euch nutzen bringen, zudem müsst ihr nicht jahre drauf warten.
für alle, die warten wollen und können, es wird ein state of the art synth geben, mit tastatur, lecker optik, massive bauweise, guten features, 2011 wirds werden.
bis dahin könnt ihr gerne umbauen und in andere gehäuse stecken, wie es beliebt ;-)
 
tripbeat schrieb:
zudem müsst ihr nicht jahre drauf warten.

...das ist auch schön so!

tripbeat schrieb:
für alle, die warten wollen und können, es wird ein state of the art synth geben, mit tastatur, lecker optik, massive bauweise, guten features, 2011 wirds werden.

Die Aussichten seitens MFB hören ja gar nicht mehr auf!!!
Na wenn das mal nichts ist!

[träum] Schön wäre es so eine Art Microzwerg mit hochklappbaren Panel (Moogstyle) und 3-4
Oktav-Tastatur!! Duophone Spielbarkeit wäre sehr toll. Über den Rest muß ich mir keine
Gedanken machen, MFB wird es schon schaukeln! [/träum]

Grüße
 
7f_ff schrieb:
tripbeat schrieb:
zudem müsst ihr nicht jahre drauf warten.

...das ist auch schön so!

tripbeat schrieb:
für alle, die warten wollen und können, es wird ein state of the art synth geben, mit tastatur, lecker optik, massive bauweise, guten features, 2011 wirds werden.

Die Aussichten seitens MFB hören ja gar nicht mehr auf!!!
Na wenn das mal nichts ist!

[träum] Schön wäre es so eine Art Microzwerg mit hochklappbaren Panel (Moogstyle) und 3-4
Oktav-Tastatur!! Duophone Spielbarkeit wäre sehr toll. Über den Rest muß ich mir keine
Gedanken machen, MFB wird es schon schaukeln! [/träum]

Grüße

ja, wichtig ist qualität, sound, performance und vielfalt. und das made in berlin und für'n kampfpreis .. also ganz ehrlich, mopho und moog little phatty sind da keine vorbilder.
beide sind ok, aber in der tata nix, was vom hocker reisst. ich finde da solide analog technik grenzenloser.
 
Also ich finde die Hardware-Qualität völlig OK, die Potis, wenn sis denn lange halten, sind mir viel lieber als die schwerer-gängigen Doepfer-Potis.
Was nervt ist das miserable Midi-Interface ---> unbrauchbar!
 
Lummerland schrieb:
Also ich finde die Hardware-Qualität völlig OK, die Potis, wenn sis denn lange halten, sind mir viel lieber als die schwerer-gängigen Doepfer-Potis.
Was nervt ist das miserable Midi-Interface ---> unbrauchbar!
die potis sind in ordnung und halten sehr lange (zumeist alps), in der regel genauso lange wie am gehäuse verschraubte. auf die abstände achten wir, auch aufgrund schmaleren kappen.
das interface ist auch in ordnung. mit einigen midi interfaces bzw usb interfaces gab und gibt es probleme, da einige hersteller sich nicht an die midi norm halten!
probiere ein anderes interface aus oder schick das gerät ein, wir tauschen den optokoppler aus.
bei jetzigen geräten haben wir darauf geachtet, dass es kompatibel ist und testen es mit verschiedenen interfaces.
sorry dafür.
 
tripbeat schrieb:
also ganz ehrlich, mopho und moog little phatty sind da keine vorbilder.
beide sind ok, aber in der tata nix, was vom hocker reisst. ich finde da solide analog technik grenzenloser.

Gut, Vorbilder für Hersteller sicherlich nicht unbedingt. Für Synthliebhaber der analogen Technik
und zu heutigen Zeit schon! Die Preise sind auch ok, MFB macht es anderen wirklich schwer ;-)
MFB kommt aus DE und kann auch die Gerät in DE günstiger anbieten, als in Nachbarländern
oder gar in Übersee...klare Sache!

Grüße
 
7f_ff schrieb:
tripbeat schrieb:
also ganz ehrlich, mopho und moog little phatty sind da keine vorbilder.
beide sind ok, aber in der tata nix, was vom hocker reisst. ich finde da solide analog technik grenzenloser.

Gut, Vorbilder für Hersteller sicherlich nicht unbedingt. Für Synthliebhaber der analogen Technik
und zu heutigen Zeit schon! Die Preise sind auch ok, MFB macht es anderen wirklich schwer ;-)
MFB kommt aus DE und kann auch die Gerät in DE günstiger anbieten, als in Nachbarländern
oder gar in Übersee...klare Sache!

Grüße

schlecht sind die instrumente nicht, ja. aber seit evolver hat sich wirklich nix verändert am dsi design, die digitalen waves sind weggefallen. die technik ist immer noch hybrid.
nun, moog und dsi lassen meines wissens wie viele andere in china fertigen
 
tripbeat schrieb:
Lummerland schrieb:
Also ich finde die Hardware-Qualität völlig OK, die Potis, wenn sis denn lange halten, sind mir viel lieber als die schwerer-gängigen Doepfer-Potis.
Was nervt ist das miserable Midi-Interface ---> unbrauchbar!
die potis sind in ordnung und halten sehr lange (zumeist alps), in der regel genauso lange wie am gehäuse verschraubte. auf die abstände achten wir, auch aufgrund schmaleren kappen.
das interface ist auch in ordnung. mit einigen midi interfaces bzw usb interfaces gab und gibt es probleme, da einige hersteller sich nicht an die midi norm halten!
probiere ein anderes interface aus oder schick das gerät ein, wir tauschen den optokoppler aus.
bei jetzigen geräten haben wir darauf geachtet, dass es kompatibel ist und testen es mit verschiedenen interfaces.
sorry dafür.

Großer Sound ( aber hallo!) und große Midi-Probleme.
Ich habe den Kraftzwerg deswegen schon zweimal einschicken lassen, kein Erfolg, das Midi-Interface ist nach wie vor fehlerhaft , für tonale Musik leider nicht zu gebrauchen, und die Gate-Abstürze sind ja auch schon bekannt.

Mir scheint, es ist eine Fehlkonstruktion.
 
ich habs irgendwo schon mal geschrieben - beim mfb synth 1 und 2 hatte ich jedesmal notenhänger - sowohl am atari midi interface als auch am pc mit steinberg midex3 oder emagic amt4/8. glücklicherweise konnte mfb jedesmal nachbessern und danach liefen die kisten sauber. das war aber in den jahren als die geräte released wurden - warum heute immer noch diese probs bestehen, ist etwas unverständlich.
 
hmm, du hast anspruch auf ein funktionierendes gerät, bitte direkt zu mfb einschicken, ich werde es sofort testen mit verschiedenen interfaces.
ich spreche mit manfred, ob ihm das gerät vorlag.
hast du mal ein anderes midi interface ausprobiert? bitte check dies vorher mal!
 
Ich benutze das Doepfer MCV 4 für die Tonhöhe, leider reagiert der Kraftzwerg nicht auf dessen Trigger-Signal, und die Novation Super Bass Station (die hat ja ein zusätzliches Midi Interface an Board) für das Trigger-Signal, damit kann ich leben.

Wie gesagt, ich habe das Teil in den letzten 3 Wochen zweimal eingeschickt, und nun habe ich echt keinen Bock mehr auf Ärgerstress.

Nun ist die Tonhöhenskalierung perfekt und ich habe bisher keinen Gate-Absturz gehabt und der Sound ist geil, was will ich mehr.

Jörg
 
evtl liegt der fehler am mcv 4!
ich habe keine probleme mit meinem, cv/gate wie midi funktionieren einwandfrei.
trotz allem: du hast ein recht auf einwandfreie funktion. melde dich bei mir, wenn probleme auftreten.
 
Apropos: könnte ich (da mir ein CV/Gate Interface fehlt) mit Midi über den Megazwerg in den Cv VCF Eingang meines Jupiter 6 sodaß ich am Ende dort den Filter steuern kann ?

Hab die ganze Zeit MFB Produkte vermieden wegen den kleinen Klinkenausgängen. Aber ich glaub durch den Megazwerg werde ich jetzt doch schwach. Bietet ihr eigentlich bei MFB Adapter, Kabelpeitschen dafür oder ähnliches an ? Ich bin auch schon lange am liebäugeln mit ner 522 die mich vom Sound her auf der Messe sehr begeistert hat. Aber durch die kleinen Klinkenausgänge... Unpraktisch wenn man sonst nichts mit Miniklinke am Hut hat. ;-)
Oder gibts so ne art Patchbay von Mini- auf normale Klinke ?

Gruß Zolo
 
Ich finde ja gerade den Ansatz von MFB mit den kleinen Gehäusen und den winzigen Preisen super.

Das Zeug kann man immer gut für den liveeinsatz mitnehmen, und Löcher in den Geldbeutel reissen sie auch keinen.

Und mein Synth Lite 1 klingt meiner Meinung nach auch echt eigenständig, und kann sich gegen meine großen Kisten gut behaupten.
 
Zum Megazwerg Ringmodulator:

Kann jemand sagen, wie er im Vergleich zu anderen RM klingt?

Er soll ja analog sein, geht er in Richtung Vermona RM/Moog MF-102 oder klingt er doch leider eher wie A-114?

Schon mal Danke!
 
Sekim schrieb:
Zum Megazwerg Ringmodulator:

Kann jemand sagen, wie er im Vergleich zu anderen RM klingt?

Er soll ja analog sein, geht er in Richtung Vermona RM/Moog MF-102 oder klingt er doch leider eher wie A-114?

Schon mal Danke!

Den Moog kenne ich nicht und im Vergleich zum A-114. ---> Ich mag grundsätzlich den MFB-Sound lieber (weicher und kerniger) als den Doepfer-Sound (eher analytisch klar)

Der Megazwerg RM klingt auf jedenfall viel weicher als der digitale RM vom Kraftzwerg, der aber für böse Sachen sehr gut geeignet ist, sehr kraftvoll ! . Der RM vom Yamaha CS30 ist aber noch weicher, sagt dir wahrscheinlich nichts.

Wie soll man einen Sound beschreiben,----> antesten.

Jörg
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben