MFB MEGAZWERG

Lummerland schrieb:
Sekim schrieb:
Zum Megazwerg Ringmodulator:

Kann jemand sagen, wie er im Vergleich zu anderen RM klingt?

Er soll ja analog sein, geht er in Richtung Vermona RM/Moog MF-102 oder klingt er doch leider eher wie A-114?

Schon mal Danke!

Den Moog kenne ich nicht und im Vergleich zum A-114. ---> Ich mag grundsätzlich den MFB-Sound lieber (weicher und kerniger) als den Doepfer-Sound (eher analytisch klar)

Der Megazwerg RM klingt auf jedenfall viel weicher als der digitale RM vom Kraftzwerg, der aber für böse Sachen sehr gut geeignet ist, sehr kraftvoll ! . Der RM vom Yamaha CS30 ist aber noch weicher, sagt dir wahrscheinlich nichts.

Wie soll man einen Sound beschreiben,----> antesten.

Jörg

Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Nach meiner bisherigen Erfahrung klingen analoge RM deutlich "runder" als digitale, gerade bei den klassischen Anwendungen mit Sinus Wellen. "Krach" bekommt man dann immer noch mit anderen Wellenformen hin...
Da ich den digitalen MFB RM vom Synth II her kenne, weist dein Hinweis für mich schon einmal in die richtige Richtung. Habe aber mittlerweilen den Makenoise Moddemod bestellt.

Alles Gute!
 
Clock trigger Buchse: ist das ein Ein- oder Ausgang ?

Sehe ich das richtig, daß bis auf CV vom Sequenzer und Gate von der Hüllkurve nichts in richtung CV/Gate wird um einen alten Synthi anzusteuern ?
 
Zolo schrieb:
Clock trigger Buchse: ist das ein Ein- oder Ausgang ?

Sehe ich das richtig, daß bis auf CV vom Sequenzer und Gate von der Hüllkurve nichts in richtung CV/Gate wird um einen alten Synthi anzusteuern ?

der mega hat clock in wie out, zudem wnadelt das interface in verschiedenen auflösungen. der mod seq hat clock, gate und cv out. noch fragen?
patchkabel werden übrigens mitgeliefert und sind sehr stabil (normal klinke feeling), da wir sie extra anfertigen lassen.
 
Heute angekommen und ich bin begeistert. Der Spassfaktor ist riesig für mich :supi:

Erst war ich verdutzt weil es wohl ein anderes Layout am Ende ist, als die Bilder vieler Shops ankündigen. Aber soweit ich sehe haben die änderungen ja nur vorteile.

Was mir am Anfang echt zu schaffen gemacht hat, war ein Knacksorgie welche auf den Ringmodulator zurückzuführen war... Da dieser (erstmal) fest zum Mixer vertratet ist und wohl der Mix2 Regler ungemerkt aufgedreht war, bin ich erst später durch zufall drauf gekommen. Erst dachte ich, es wäre ein Defekt!

Apropos defekt: was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist die Hüllkurve auf VCA zu legen ? Klappt bis jetzt nur auf den Filter... Ich muss dazusagen das ich bis auf den Nordmodular keine Modular Erfahrungen habe!

Die interne Verschaltung (welche beim Patchen inaktiv wird) finde ich sehr sehr sinnvoll angelegt.

Das Delay mit Freeze Funktion find ich ein Knaller! Nur leider gibt es digitale Artefakte wenn die Delayzeit (speed) kurz ist. Genauer gesagt ist die erste hälte vom Regelweg mit einem störendem Fiebsen versehen -> je kürzer die Delayzeit desto tiefer (und somit lauter) wird das Fiebsen. Wirklich sehr sehr schade - das ist mist !! Klingt als ob die Samplingrate runtergeht oder so ähnlich. Besonders wo man die Delayzeit im eingefrorenen Zustand noch verändern kann :supi: Mit etwas Gefühl kann ein gefrorenes Delay fast schon zum recorden benutzen um dann beispielsweise die gleiche Sequenz mit anderen OSC einstellungen zu doppeln. Ein kleiner Trostersatz für den fehlenden zweiten OSC den ich mit einem LFO sehr vermisse.

Wenn ich das als Modular Noob richtig sehe, kann man auch gar nicht so leicht externe OSC (als Sub) oder LFO Module einbinden ?

Ansonsten finde ich die Abschwächer, den Inverter usw. alles verdammt praktisch und gut gelöst. Aber eins hätte ich mir wirklich noch sehr gewünscht: miniklinke zu normaler Klinke !! Die große Klinke hätte man ja auch hinten beim Midi etc unterbringen können.

Den Sound mag ich auch. Resonanz ist mir stellenweis bischen zu fies, aber ich denke mal das wird alles in alter MFB tradition stehen. Was ich noch nie erlebt habe ist ein Notchfilter mit selbstoszilierender Resonanz :?: Loopende Hüllkurve geht bei niedriger Decay gut ab.

Äußerlich war ich possitiv überascht und sah schöner aus, als ich ihn mir aufgrund von Photos vorgestellt habe. Keine blauen LED's - daaaaaaanke!! Nur war ich erstmal dank gewohnter Clavia Potikapen erstmal überascht wie leichtgängig die Potis sind. Assozierte ich halt erstmal mit meinem alten Nordmodular wo die Regler schwergängig waren. Aber ist schon ok.

Super handlich und man kann schön aufm Schoß patchen und tüfteln.

Ich hab wie gesagt n riesenspaß und hab auch gleich spontan noch andere MFB Modular Module mitbestellt und bin so dank des Megazwergs doch noch in die Modularwelt geschlittert! Wollte ich eigentlich immer vermeiden, weil es mich zu sehr vom Musikmachen selbst ablenkt. Naja muss ich halt lernen konsequent zu sein und mir nur ab zu bischen Spass zu gönnen :mrgreen:

Weiß nicht ob der Megazwerg was für jeden ist. Aber ich bin echt zufrieden.

Gruß Zolo
 
Hab mal spontan was aufgenommen. Bischen Acid-lastig stellenweise ;-) Stellenweise ist ein Kruschpeln zu hören, was Aufrtitt wenn ich an den Adapter (fürs großes Klinkenkabel) gekommen bin. Wie gesagt: ein Patchfeld mit nem normalen Klinkenausgang hinten wäre DER Knüller gewesen. :nihao:

src: http://soundcloud.com/zolo/megazwerg
 
Zolo schrieb:
Apropos defekt: was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist die Hüllkurve auf VCA zu legen ? Klappt bis jetzt nur auf den Filter... Ich muss dazusagen das ich bis auf den Nordmodular keine Modular Erfahrungen habe!
Sehe ich das richtig, daß man dazu ein VCA Modul braucht - es also im Megazwerg nicht möglich ist ?
 
Zolo schrieb:
Zolo schrieb:
Apropos defekt: was ich bis jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist die Hüllkurve auf VCA zu legen ? Klappt bis jetzt nur auf den Filter... Ich muss dazusagen das ich bis auf den Nordmodular keine Modular Erfahrungen habe!
Sehe ich das richtig, daß man dazu ein VCA Modul braucht - es also im Megazwerg nicht möglich ist ?

Das VCA-Modul ist im "Loop AHDSR" Modul untergebracht (die unteren 3 Buchsen)
Wenn du den VCA mit der Hüllkurve modulieren willst dann mußt du den Hüllkurven-Ausgang (Out 1 oder der invertierte Out2 ) mit den CV-in (zweite Buchse von unten) verbinden.

Ansonsten ist der Megazwerg eher als Erweiterung für schon vorhandene Systeme gedacht, bei mir ist es der Kraftzwerg.

Jörg
 
Lummerland schrieb:
Das VCA-Modul ist im "Loop AHDSR" Modul untergebracht (die unteren 3 Buchsen)
Wenn du den VCA mit der Hüllkurve modulieren willst dann mußt du den Hüllkurven-Ausgang (Out 1 oder der invertierte Out2 ) mit den CV-in (zweite Buchse von unten) verbinden.

Ansonsten ist der Megazwerg eher als Erweiterung für schon vorhandene Systeme gedacht, bei mir ist es der Kraftzwerg.

Jörg

Ja geil - tatsächlch! Naja aller anfang ist schwer - danke für den Tip :supi:
Ich weiß das der Megazwerg als Erweiterung gedacht ist (der Osc ist ja rudimentär und kein LFO etc). Aber macht auch so Spaß find ich. Und wie gesagt erweiter ich ihn per Euroracl Module anstatt anderer Zwerge ;-)

Nur das Delay ist ziemlich rotzige Qualität. Obs an den Wandlern liegt ? Die erste hälft vom Delaytime fiebst wirklich sehr penedrant. Auch das Rauschen ist enorm im Delay.
 
Das Digi-Delay ist für mich überflüssig, ich würde stattdessen einen "richtigen" 8 Step-Sequencer mit Trigger-Teiler Buchsen bevorzugen, würde insgesamt den gleichen Platz einnehmen.

Jörg
 
Find ich persönlich wiederum überflüssig. Dafür gibts doch andere Zwerge. Freeze Funktion im Delay find ich generell aber auch sehr geil und praktisch. Geschmacksache halt..
 
der mega hat ein vollen vco, ein mod sequ, der als lfo nutzbar ist! und ein digi delay, das enorme möglichkeiten vereint, wenn man sich ausreichend damit beschäftigt.
die delay range stellt die grundsätzliche zeit ein, die delay time dient der mod, zumeist steht sie in mittelstellung, um spielraum nach unten und oben zu haben.
die quali is lofi, natürlich. bei einem umfang von 3 oktaven und einer taktung von 48 000 khz kommen wir dann auf 6 khz im unterem bereich mit entsprechenden aliasing und nebengeräuschen.
im oberen bereich ist die quali dann ok, ein nachgeschalteter filter lässt das rauschen vergessen. will heissen, dieses gerät erfordert viel kennenlernen, um die stärken zu entwickeln.
auch dazu werde ich ein paar lehr vids entwickeln auf youtube, sobald mir die zeit gegeben ist.
 
habe megazwerg und kraftzwerg - die teile kann ich nur empfehlen. guter klang, kompakt und immer wie eine inspiration. die teile werden bei mir über spectralis midi gesteuert - eigentlich ohne probleme. gehäuse ist aus plastik - gleicht und günstig. stört mir nicht. auf youtube gibt es infos über eine mfb polysynth - da bin ich schon gespant :waaas: :waaas:
 
Hallo zusammen
Nach dem Microzwerg, welcher G E I L ist, wollte ich ihm nen Megazwerg zur Seite stellen. Wird ja nicht mehr produziert, aber im Laden noch auf Lager.
Hole das Teil ab, packe es zuhause aus... oha, da fehlen in der Mixer Section 4 Muttern auf den 3,5mm Buchsen. Schaue Bilder im Internet an, da haben die Geräte alle Muttern drauf, ausserdem 2 Kühlelemente statt wie bei mir 1 Kühlelement hinten. Modelländerung oder Endkontrolle verpennt? Probiere das Teil gar nicht erst aus und rufe dem Verkäufer an ob ich umtauschen kann. Kein Gerät mehr auf Lager. Ok, wenns nur die Muttern sind...Ich werde mal das Ding auf Herz und Nieren checken. Über Cubase und Midi. Klingt schon shön. spiele mit Filter und Hüllkurve rum, da kommt schon die nächste Enttäuschung, Attack und Decay sind ok, obwohl der musikalisch sinnvolle Bereich im 1. Viertel eng ist dann ab mitte ellenlang, aber hold von max. gefühlten 100 MilliSekunden, wenn der Regler voll auf ist? Das heisst also kaum hörbar. Da erwarte ich schon etwas mehr, sprich mind. 5 Sek. Danach googlen und jetzt hier bei euch.
Meine Frage: Wer von Euch hat einen Megazwerg und kann mir Auskunft über seine Hold-Zeit bei der AHDSR Hüllkurve geben?
Soll ich das Gerät gleich dem Händler zurückgeben? Eigentlich würde mir das Teil vom Grund-Konzept her gut gefallen....
Microzwerg hätte sich schon auf grossen Bruder gefreut....
Ach ja, hinten steht: Version 1.0 Serien No. 11086
 
goeden schrieb:
Hallo zusammen
Nach dem Microzwerg, welcher G E I L ist, wollte ich ihm nen Megazwerg zur Seite stellen. Wird ja nicht mehr produziert, aber im Laden noch auf Lager.
Hole das Teil ab, packe es zuhause aus... oha, da fehlen in der Mixer Section 4 Muttern auf den 3,5mm Buchsen. Schaue Bilder im Internet an, da haben die Geräte alle Muttern drauf, ausserdem 2 Kühlelemente statt wie bei mir 1 Kühlelement hinten. Modelländerung oder Endkontrolle verpennt? Probiere das Teil gar nicht erst aus und rufe dem Verkäufer an ob ich umtauschen kann. Kein Gerät mehr auf Lager. Ok, wenns nur die Muttern sind...Ich werde mal das Ding auf Herz und Nieren checken. Über Cubase und Midi. Klingt schon shön. spiele mit Filter und Hüllkurve rum, da kommt schon die nächste Enttäuschung, Attack und Decay sind ok, obwohl der musikalisch sinnvolle Bereich im 1. Viertel eng ist dann ab mitte ellenlang, aber hold von max. gefühlten 100 MilliSekunden, wenn der Regler voll auf ist? Das heisst also kaum hörbar. Da erwarte ich schon etwas mehr, sprich mind. 5 Sek. Danach googlen und jetzt hier bei euch.
Meine Frage: Wer von Euch hat einen Megazwerg und kann mir Auskunft über seine Hold-Zeit bei der AHDSR Hüllkurve geben?
Soll ich das Gerät gleich dem Händler zurückgeben? Eigentlich würde mir das Teil vom Grund-Konzept her gut gefallen....
Microzwerg hätte sich schon auf grossen Bruder gefreut....
Ach ja, hinten steht: Version 1.0 Serien No. 11086
warum die vier muttern fehlen kann ich dir nicht sagen, die schicken wir die gerne zu. die geräte werden bevor sie ausgeliefert werden, gecheckt und getuned. mit den kühlelementen soll nicht jucken. die hüllkurven sind so gedacht, analoge hüllkurven sind in der regel so dimensioniert. digital oder cv gesteuert könnte man andere skalierungen vornehmen. die hold time ist sehr kurz, da hast du recht, dies ist bauartbedingt und macht in kombination mit der loop schaltung sinn. da der der megazwerg vieles andere bietet, finde ich das aber verschmerzbar. falls du das anders siehst gebe ihn zurück, wenn du ihn behalten willst schreibe eine mail an uns wg den muttern.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir halt vom Samplen gewohnt, mit längeren Hold-Zeiten zu arbeiten, zb. bei Pianosamples mit Hold den natürlichen Lautstärke-Verlauf nicht zu beeinflussen und erst wenn die Loop einsetzt die Decayphase einzuleiten. Kann ich beim Megazwerg noch verschmerzen.
Ich möchte dem Gerät wirklich noch ne Chance geben. Ich werde also frohen Mutes den Megazwerg weiter auskundschaften, und werde wahrscheinlich die eine oder andere Frage hier stellen müssen, da das Lesen der Bedienungsanleitung bei mir noch neue Fragen aufwirft.
Jeztz aber erst mal Hände auf Megazwerg.
 
goeden schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin mir halt vom Samplen gewohnt, mit längeren Hold-Zeiten zu arbeiten, zb. bei Pianosamples mit Hold den natürlichen Lautstärke-Verlauf nicht zu beeinflussen und erst wenn die Loop einsetzt die Decayphase einzuleiten. Kann ich beim Megazwerg noch verschmerzen.
Ich möchte dem Gerät wirklich noch ne Chance geben. Ich werde also frohen Mutes den Megazwerg weiter auskundschaften, und werde wahrscheinlich die eine oder andere Frage hier stellen müssen, da das Lesen der Bedienungsanleitung bei mir noch neue Fragen aufwirft.
Jeztz aber erst mal Hände auf Megazwerg.
du wirst sehen, mit dem gerät alleine kann man endlose klänge erzeugen;-) es gehört aber eine portion geduld nd spielfreude dazu;-) viel spass dabei
 
Hatte gerade Riesenspass mit dem Gerät. Hatte von Links nach Rechts angefangen, jede Funktion, jede Buchse zu checken. Ja.... dann das: Buchse Out 2 (eine der Buchsen ohne Mutter) hat nen Wackel in der Platine, Der Buchsenkontakt ist gut, hab mit verschiedenen Kabeln getestet. Mann muss die Buchse mit dem Stecker auf die Seite drücken, dann Kontakt. Also gleich mal Alles zurück in Originalverpackung. Hat mir der Laden (House of Sound, Basel) doch ein Vorführmodell oder eine Retoure untergejubelt? Habe volle 600 schweizer Franken dafür bezahlt. Nun entstehen noch mehr Kosten, weil ich das Teil entweder nach Basel über 60 km zurückbringen oder per Post (da wird nur alles kaputtgemacht oder geklaut :) ) zurückschickn muss.
Ausserdem hatte ich mich schon langsam in das Teil zu verlieben begonnen......

traurig
 
goeden schrieb:
Hatte gerade Riesenspass mit dem Gerät. Hatte von Links nach Rechts angefangen, jede Funktion, jede Buchse zu checken. Ja.... dann das: Buchse Out 2 (eine der Buchsen ohne Mutter) hat nen Wackel in der Platine, Der Buchsenkontakt ist gut, hab mit verschiedenen Kabeln getestet. Mann muss die Buchse mit dem Stecker auf die Seite drücken, dann Kontakt. Also gleich mal Alles zurück in Originalverpackung. Hat mir der Laden (House of Sound, Basel) doch ein Vorführmodell oder eine Retoure untergejubelt? Habe volle 600 schweizer Franken dafür bezahlt. Nun entstehen noch mehr Kosten, weil ich das Teil entweder nach Basel über 60 km zurückbringen oder per Post (da wird nur alles kaputtgemacht oder geklaut :) ) zurückschickn muss.
Ausserdem hatte ich mich schon langsam in das Teil zu verlieben begonnen......

traurig
nun, bitte check doch mal andere stecker, welche mit kürzeren oder längeren schaft. muttern schick ich dir, wenn du es neu gekauft hast, bekommst du auch garantie darauf, schicke es zum geschäft. sie sollen das dann über uns abwickeln. kann jetzt auch nicht sagen, was der fehelr ist, evtl war das gerät schonmal gebraucht gewesen ..
 
nun, bitte check doch mal andere stecker, welche mit kürzeren oder längeren schaft. muttern schick ich dir, wenn du es neu gekauft hast, bekommst du auch garantie darauf, schicke es zum geschäft. sie sollen das dann über uns abwickeln. kann jetzt auch nicht sagen, was der fehelr ist, evtl war das gerät schonmal gebraucht gewesen

Ich habe nur original mitgelieferte Kabel und noch ein paar dazugekaufte angeblich namens Doepfer, welche aber von den Steckern her identisch sind, Stecker gereinigt, Spitze scheint gut Kontakt mit der Zunge in der Buchse zu machen, spürt man am deutlichen click am ende des wegs. hab auch den Stecker hin und her gedreht, hilft manchmal bei Wacklern. Nur wenn ich den Stecker stärker zur Seite drücke, so dass sich die ganze Buchse etwas mitbewegt, dann hab ich kurz Kontakt. Die anderen Buchsen (hab aber noch nicht alle am Gerät ausprobiert) funzen ja mit den gleichen Kabeln. Also für mich ganz klar zurück in den Laden, dann gucken mer weiter...
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende......
 
goeden schrieb:
nun, bitte check doch mal andere stecker, welche mit kürzeren oder längeren schaft. muttern schick ich dir, wenn du es neu gekauft hast, bekommst du auch garantie darauf, schicke es zum geschäft. sie sollen das dann über uns abwickeln. kann jetzt auch nicht sagen, was der fehelr ist, evtl war das gerät schonmal gebraucht gewesen

Ich habe nur original mitgelieferte Kabel und noch ein paar dazugekaufte angeblich namens Doepfer, welche aber von den Steckern her identisch sind, Stecker gereinigt, Spitze scheint gut Kontakt mit der Zunge in der Buchse zu machen, spürt man am deutlichen click am ende des wegs. hab auch den Stecker hin und her gedreht, hilft manchmal bei Wacklern. Nur wenn ich den Stecker stärker zur Seite drücke, so dass sich die ganze Buchse etwas mitbewegt, dann hab ich kurz Kontakt. Die anderen Buchsen (hab aber noch nicht alle am Gerät ausprobiert) funzen ja mit den gleichen Kabeln. Also für mich ganz klar zurück in den Laden, dann gucken mer weiter...
Die Geschichte ist noch nicht zu Ende......
ja, ist wohl das beste, sorry für die unannehmlichkeiten. sag mir bescheid via pm wie das ausgegangen ist. happy eastern
 
Tut mir Leid für Deine Umstände, schuld ist ziemlich sicher der Laden, welcher mir dieses faule Ei untergeschoben hat.
Ich freue mich aber über die so gute Unterstutzung hier. Schöne Rest-Ostern.
 
Ich möchte diesen alten Thread mal aus der Versenkung holen und eine Lanze für den Megazwerg brechen. Man bekommt in diversen Foren den Eindruck, als wäre der Megazwerg nur als Erweiterung für ein bestehendes (Semi-) Modular-Setup oder für Kraftzwerg, Micro- oder Nanozwerg gedacht.
Ich hatte mir den Megazwerg vor einer Weile gekauft, noch bevor ich den Kraftzwerg hatte. Und sogar "alleine" hat mir der kleine Kerl viel Spaß gemacht. Gemeinsam mit anderen Modular-Teilen und nicht zuletzt mit dem Kraftzwerg kommt der Megazwerg natürlich besser zur Geltung.

Wie Tripbeat schon gesagt hat, ist das Digital Delay das coolste Feature des Megazwerg. Man kann mit Modulation des Time-Wertes und extern getriggertem "Freeze" (in diesem Zustand wir der Inhalt des Delays endlos geloopt) so einiges anstellen. Klar, das Ganze ist lo-fi, aber auf eine sehr schöne Weise. Grungy, dirty, aber nie unangenehm sondern sehr organisch.

Klare Empfehlung, wenn man mit der Haptik von MFB klarkommt und viel semi-modulare Flexibilität auf engstem Raum sucht.

Hier 2 kleine Demos von mir mit dem Megazwerg:



 
Mittlerweile ist es schon ein Weilchen her.... Der defekte Megazwerg ist einwandfrei repariert wieder bei mir und hat einen 2. Megazwerg zur Seite bekommen.
Seither ist meine Freude an Analogsynths gewachsen. Auf meinem Tisch stehen jetzt schon mehrere Gerätchen... ;-)
 


News

Zurück
Oben