ein paar fragen zum wiedereinstieg.

Du findest hier bei den Umfragen (auch hier im SyntheTisch Bereich) nachdem Hersteller vor 2000 auch deutlich Roland vorn, nach 2000 eher nicht so - da gabs auch wirklich interessantere Hersteller.
Wäre noch interessant, was du magst, ggf. zielst du ja auf Synthpop (DM und Co, PSP ist sicher deutlich "kommerzieller" wie man das immer so sagte - mit anderem Selbstverständnis).

Ja, wenn du Oberheim sagst, wirst du bald bei Besitz merken, dass das auch eine Klasse für sich ist.
 
IM030109 schrieb:
hi leute,

hätte da eine frage, für "spacige" flächen ist mir noch der korg wavestation bekannt. ist heutzutage noch zu gebrauchen als flächensynth? hatte den selbst nie angetestet und weiss auch nicht in welche richtung der geht. habe mir auf youtube einges angehört aber gibts "neueres" auf dem markt?

mfg
im030109
Ich hab die Wavestation auch noch - und auch als Rack.

Nach meinem Geschmack kann man auch viel mit dem Roland V-Synth XT machen, den ich als neueres Gerät in der Rack-Version eher für Flächen einsetze.
 
Roland V-Synth XT kann ich auch klar bestätigen - sehr viel Bewegung in den Flächen möglich. Mit dem JD-990 solltest Du aber auch schon nette Flächen zaubern können, mit dem XT gehts halt neben nett zusätzlich böser und wilder.

Warum gleich zu Beginn so viel Gear? Schau doch erst mal und überlege mit der Zeit, wie Du noch sinnvoll ergänzen kannst...
 
Stue schrieb:
Roland V-Synth XT kann ich auch klar bestätigen - sehr viel Bewegung in den Flächen möglich. Mit dem JD-990 solltest Du aber auch schon nette Flächen zaubern können, mit dem XT gehts halt neben nett zusätzlich böser und wilder.

Warum gleich zu Beginn so viel Gear? Schau doch erst mal und überlege mit der Zeit, wie Du noch sinnvoll ergänzen kannst...

ok, dann werde ich mir mal zumindest den v-sinth mal anhören.

@ stue
das der jd990 auch nette flächen hat weiss ich ja, aber ich kann mich erinnern, dass die wavestation da etwas, naja, "spaciger" war. wie gesagt, werde ich mir mal den v-sinth anhören. wo liegen die so preislich auf dem gebrauchtmarkt? gabs da mehrere versionen? oder nur rack und keyboard version?


gruss
im030109
 
Der V-Synth XT ist die Rack-Variante mit Roland D-50-Karte und Vocoder inkludiert - feines Teil. Preise liegen gebraucht zwischen 850 und 950 EUR. Produktion wurde Frühjahr 2010 eingestellt. Treiber etc. kannst Du für alle Betriebssysteme (noch) aktuell auf der Roland-Homepage bekommen. Bedienung über das Touch-Screen und dem Roland-OS geht sehr leicht von der Hand, Sounds programmieren und live schrauben geht damit sehr gut!

Der Witz am V-Synth ist jedoch das Verbiegen von Sample-Material - ist eigentlich ein Spezialist (was kein Problem wäre, da Du ja mit dem kürzlich gekauften Equipment bereits eine Menge abdeckst). Flächen gehen damit natürlich auch, sogar und mit viel Bewegung (super Mod-Matrix, Step-Sequencer, Arpeggiator), der VA-Teil ist auch gut gelungen und unterschätzt (aber da hast Du ja den JP-8080 bereits). Habe den V-Synth ganz gezielt gewählt und bin mir über den Sound, den er liefern kann, sehr bewusst gewesen bzw. hatte eine Vorstellung wie ich ihn nutzen kann und wie er sich in mein bestehendes Zeug integriert. Schau noch mal hier den Testbericht bei amazona und die User-Kommentare unten drunter (auch Vergleich zu V-Snyth gezogen): http://www.amazona.de/index.php?article_id=929&file=2&page=26 Des Weiteren such hier im Forum nach JV-/JD-Kaufempfehlungen/-Fragen. Hatte da auch einiges Interessantes gefunden, was den Charakter, Filter etc. beschreibt.

Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal mit dem gerade neu erstandenen Equipment rummachen. Mit der Zeit ergibt sich dann deutlicher, was Du vielleicht noch gebrauchen könntest (z.B. einen Analogen oder etwas mit ganz anderem Charakter als die Roländer) - gibt da so viele spannende Sachen (Clavia, DSI, Spectralis, oder Vintage analog)...

Grüße
 
hi stue,

danke erstmal für deinen beitrag.

ich wollte das auch so machen wie du das schreibst, also erstmal mit den sachen musik machen und dann schauen was man noch brauch. sowas wie den clavia und dsi habe ich auch schon im visier aber da schlag ich zu wenn mir ein schnäppchen "begegnet". ;-)

einige sachen die ich jetzt gekauft habe waren auch echt gute schnäppchen. sollte ich manches wieder verkaufen wollen, dann kann es sein, dass ich dann sogar mit einem kleinem gewinn verkaufe.

mal sehen wie alles wird, werde demnächst hier ein bisschen umräumen und dann endlich mal alles richtig aufstellen und verkabeln, dann werde ich sehen, ob der einstieg spass machen wird oder nicht. ;-)

mfg
im030109
 
Noch ein Tip: Behalte die EMX, und kaufe anstatt der Drumstation eine Jomox Airbase-99, ich habe die von The Marx Trukker hier aus dem Forum. :)
 
TonE schrieb:
Noch ein Tip: Behalte die EMX, und kaufe anstatt der Drumstation eine Jomox Airbase-99, ich habe die von The Marx Trukker hier aus dem Forum. :)

mit welcher begründung? ist die airbase soviel besser? ich kann mich erinnern als sie damals, die xbase09, rausgekommen ist und ich bin der meinung die hatte einige schwächen. die drumstation hatte noch den vorteil, dass tr808 und tr909 sound erzeugt wurden.

wo liegt die airbase preislich?
 
TonE schrieb:
Ok, dann kauf die Drumstation.

meinst du jetzt weil die DS beide drumcomputer hat?

ich hatte mir die airbase auch schon angeschaut aber weiss halt nicht wie sie ist. wenn du weisst, dass sie um einiges besser ist als die DS, dann würde ich mich auch nach so einer umschauen. deswegen fragte ich nach der begründung.
 
IM030109 schrieb:
ich hatte mir die airbase auch schon angeschaut aber weiss halt nicht wie sie ist. wenn du weisst, dass sie um einiges besser ist als die DS, dann würde ich mich auch nach so einer umschauen. deswegen fragte ich nach der begründung.
Meine Begründung wäre: Ich hatte und habe die DS, habe noch die Airbase-99, erst neulich, dazugekauft, und habe sie weiterempfohlen, weil die Airbase-99 sehr gut klingt.
 
TonE schrieb:
IM030109 schrieb:
ich hatte mir die airbase auch schon angeschaut aber weiss halt nicht wie sie ist. wenn du weisst, dass sie um einiges besser ist als die DS, dann würde ich mich auch nach so einer umschauen. deswegen fragte ich nach der begründung.
Meine Begründung wäre: Ich hatte und habe die DS, habe noch die Airbase-99, erst neulich, dazugekauft, und habe sie weiterempfohlen, weil die Airbase-99 sehr gut klingt.

ok, dann werde ich auch mal nach so einer ausschau halten, wenn sie nicht allzuteuer ist, kann man sie ja mal antesten und wenn es nichts ist, kann man sie ja wieder verkaufen.

was ist den so der aktuelle preis für, der ok ist?
 
hi leute,

wollte jetzt keinen neuen thread aufmachen und frag das mal hier.

ich habe sehr günstig einen jv1080 bekommen und beim ausprobieren stellte ich fest, dass da noch 3 expansion boards drin sind.
das "session" und das "bass&drums" würde ich gerne wieder verkaufen. die frage ist nur ob sich das lohnt hier zu verkaufen oder lieber gleich in ebay? vorallem, was kann man dafür verlangen? bei ebay sind es meistens sofortkaufpreise, aber ob sie weggehen habe ich noch nicht beobachtet.

betreffend wiedereinstieg, langsam machts wieder spass. ;-)

mfg
IM030109
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben