Eine Anfängerfrage zur DAW Bedienung

M

muzi

..
Ich stelle mal eine wahrscheinlich ziemlich noobische Anfängerfrage.
Ich nutze derzeit Waveform.
Ich habe in etlichen Videos gesehen dass dort die Musiker etwas einspielen und dann läuft das eingespielte einfach so weiter.
Man kann dann eben was hinzufügen etc.
Wie nennt sich dieses Feature, damit ich das bei dieser DAW finden kann?
Sicherlich reicht auch eine Erklärung für fast jede andere DAW damit ich dieses dann ableiten kann.
Vielen Dank schonmal
 
Das ist dann ein Loop , also eine Schleife die sich widerholt. Man nimmt eine Schleife auf, diese läuft dann einfach weiter, dazu kann man dann wieder eine Schleife aufnehmen , diese läuft dann auch weiter und dazu auch wieder ... Das gibt es extra als Gerät, kann aber auch jede DAW - mit unterschiedlichen Ansätzen
 
In Cubase wäre das eine Circle-Aufnahme
Hier kann man dann bestimmen wie viel Takte der Loop haben soll und oder bei jedem Durchlauf die alte Aufnahme ersetzt wird oder immer wieder eine neue Unterspur aufgemacht wird und die anderen stummschaltet Usw usw.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
Ich dachte da an einen anderen Ansatz.
Also man spielt eine kurze Melodie ein und diese läuft dann in einem vorher definierten Rahmen weiter.Wiederholt sich sozusagen fortlaufend.
Sicherlich kann man dann auch einen Loop draus machen.
Ich weiß nicht ob ich es richtig erklärt habe.
Hmmm also man stelle sich vor meine Einspielung dauert 10 Sekunden, das ganze Stück eine Minute.
Nach dem Ende meines Parts, also nach den 10 Sekunden, oder wann immer ich aufhöre zu spielen, wiederholt sich dieser Teil auf der gesamten Insgesamtlaufzeit.
Alternativ müsste man sonst das Stück eben mittels Copy&Paste immer wieder einfügen.
Aber ich hab das eben schon gesehen dass gespielt wird, dann irgendeine Taste gedrückt wird, und es spielt einfach weiter.
Bei einem Loop nach den 10 Sekunden wäre das Stück ja nie länger.
 
Also man spielt eine kurze Melodie ein und diese läuft dann in einem vorher definierten Rahmen weiter.Wiederholt sich sozusagen fortlaufend.
Ich denke das nennt sich in Waveform Loop Recording Mode:

Getting into Loop Recording ModeGetting into loop recording in Waveform is simple - enableLoop(L) in the Transport. Now whenyou clickRecord, recording will only occur between the In-marker and Out-marker. The transportwill “loop” between the In-marker and Out-marker allowing you to automatically record take aftertake, until you hitStop.

Aber ich hab das eben schon gesehen dass gespielt wird, dann irgendeine Taste gedrückt wird, und es spielt einfach weiter.
Aufnahmetaste vielleicht, mit Overdub wird nix überspielt sondern hinzugefügt.
 


News

Zurück
Oben