Nehmen wir an, dass das alte LCD 10mA benötigte und das OLED nun volle 35mA, dann sind das 25mA mehr auf dem +5V Regler am Kühlblech. Im Schaltplan steht nix, also gehe ich mal von 9Vrms vor dem 5V Regler aus, 4V * 0.025mA = 100mW Wärme, die da erzeugt werden. Das klingt nach wenig, wird den Kühlkörper aber messbar wärmer machen.
Ja, die Puffer-Kondensatoren müssen bei Schaltnetzteilen anders ausgelegt werden. SNTs haben die für ihre Spezifikationen vorgegebenen Kapazitäten ja bereits eingebaut. Lokale Kapazitäten vor Ort, also da wo schnelle Lastwechsel passieren können auf der Platine, müssen da angepasst werden.Meine Erfahrung mit den Schaltnetzteilen an alter Hardware ist, dass sie halt nicht schnell genug auf geschaltete Lastwechsel reagieren. Das kann (muss nicht) dazu führen, dass zB blinkende LEDs oder Fußschalter, die einen Eingang von 5V auf 0V ziehen, als Knacksen im Audio zu hören sind. Ripple oder die Taktfrequenz sind hingegen normalerweise kein Problem.
Ja genau so kann man das machen, wird aber in vielen YT Videos eben nicht gezeigt bzw. auch nicht gemacht.Beim DX7-Display: 4.7Ohm 1/2Watt in die 5 Voltbrücke zur Hintergrundbeleuchtung rein und gut ists.

Die Mute-Schaltung ist beim DX7 Mk.I und DX7IID/FD unterschiedlich:Ich habe mich auch eifrig durch den Schaltplan gewühlt - bin da aber nicht der Experte, um die Position zu identifizieren und somit einen Austausch vornehmen zu können.
Kann mir jemand von den Wissenden hier helfen? Ich konnte mir garnicht vorstellen, dass unter der Suche "Mutetransistor DX7" kein Ergebnis kam ...

Das sieht so dermaßen fantastisch aus. Will nochmal ein Lob rüber schieben.Das OLED ist gekommen, dabei habe ich absichtlich eines mit einem IT0010 controller genommen, der bereits ein Klon vom WS0010 ist und der im Grunde einen HD44780 klont, aber eben für OLED statt LCD.
Zuerst mal mit der mitgelieferten Stiftleiste lose "angetüddelt" und beide Zeilen werden korrekt dargestellt:
Anhang anzeigen 236036
Dann mit heißer Luft (100°C auf der Pistole, kleine Düse, etwas Abstand und nicht auf einer Stelle bleiben!) den Rahmen des original LCDs rund herum erwärmen und dann das Plexi ablösen.
Anhang anzeigen 236035
Den Stecker vom alten Display abzulösen ist Murks und dumm, denn man könnte das LCD sicher aufheben um die DX7 in den Originalzustand zu versetzen oder jemandem geben, der einen originalen Ersatz benötigt. Es soll ja Puristen geben.
Aber ich hatte keinen passenden Stecker, wollte das Kabel nicht abschneiden und nicht Tage auf einen Stecker warten. Nun ist der Stecker also transplantiert und das OLED klebt auf dem original Plexi.
Anhang anzeigen 236034
Und final sieht das ganze recht hübsch aus. Dieses Grün, das nicht so recht weiß, ob es doch ein Türkis sein möchte, passt erstaunlich gut. Trotzdem ist noch mal ein weißes OLED unterwegs, das ich testweise mal installieren werde. Diesmal bestelle ich auch Stecker dazu.
Dass der Stecker nun an der anderen Seite aus dem Display geführt ist, macht keine Probleme in der DX7 ist viel Platz.
Obwohl die Rahmen und sichtbare Größen der OLEDs bei den 1602 Displays exakt zu den originalen LCDs passen, haben sie ein anderes Platinen-Format, daher kann man die Aussparungen und Schraubenlöcher nicht mehr verwenden. So unterstütze ich das OLED erst einmal mit einem Karton und wenn ich mich final für eines entschieden habe, lassen der 3D Drucker und ich uns etwas einfallen.
Das Kabel kann man nun mit in den größeren Kabelbaum einfügen, damit es nicht in die Scharniere kommt.
Anhang anzeigen 236039
Und so sieht es im Dunklen und bei Beleuchtung aus:
Anhang anzeigen 236033Anhang anzeigen 236038
Irgendwie gefällt mir die Farbe, sie passt recht gut zu den Tasten...
Leider kann ich die Signale des DAC nicht messen/analysierenAlso ehe Du da was wegwirfst, schau bitte mal die Signale direkt aus dem DAC an und prüf mal die Kondensatoren im Signalweg an. Die können auch einfach trocken sein. Hatte ich schon in vielen Audiogeräten.
die Kondensatoren kann ich zumindest "augenscheinlich" & Geruchstest prüfen. Oder ich tausche einfach , kann nicht viel schlechter werden.Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.