Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil 1

Re: Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil

Danke für den Link, sehr interessanter Stoff.
 
Re: Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil

:nihao:
gibt auch am ende des artikels den link zum zweiten teil... der dritte folgt erst, denke ich.
 
Re: Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil

Ebenfalls Danke! Sehr interessant!

Pierre Schaeffers Werke sind schon schwer zu hören, aber Daphne Orams "Four Aspects" gefallen mir sehr gut.

Dieses Oramics-Ding erinnert mich an den alten sowjetischen ANS.
 
Re: Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil

Ton auf Film per Hand gezeichnet haben schon Leute vor ihr und vor dem ANS gemacht, der erste war wohl Rudolf Pfenniger 1929,
bekannter ist Oskar Fischinger.
Ist nicht dasselbe aber sind die Vorläufer, genutzt wurde dabei nur eine Fotozelle wie beim Tonfilm, aber der Ton war synthetisch.
 
Re: Eine kurze Geschichte des Studios als Instrument: Teil

Dieses Buch ist gf. interessant:

Tilman Baumgärtel: Schleifen. Zur Geschichte und Ästhetik des Loops
 


News

Zurück
Oben