Einsteigerhilfe Techno/Electro

Noiseprofessor schrieb:
Vielleicht wäre als Software auch FL Studio gut geeignet.

dann doch wohl lieber ableton live intro.

KNÖPPE?

Nordrack 2 war doch schon im gespräch....
genug knöppe und 4 parts inkl. drums.

da geht was
 
Noiseprofessor schrieb:
... Ich fand beim Ausprobieren aber, dass man dann auch schnell mehr möchte und die Möglichkeiten relativ schnell ausgereizt sind. ....

eins nachm anderen, man muss die geräte und funktionen ja auch erst mal kennenlernen! klein anfangen verwirrt nicht so.
nachkaufen wird ja sicherlich nicht das problem sein


ich glaub auch, du wirst mit einer groovebox am glücklichsten. du wills schrauben, musst lernen und willst spass haben?
kauf dir ne groovebox :)

und keine angst vor ner klaviatur, nur weil du nicht spielen kannst. das ist bei elektronischer musik oft nebensächlich oder kein problem. man braucht sie aber trotzdem

schau dir auch mal die machinedrum von elektron an! gibt sehr viel auf youtube
ist zwar "nur" ein drumcomputer, man kann aber weitaus mehr raus holen. für minimal bräuchteste nicht mal unbedingt zusätzliche sounds

und die "alte" machinedrum, also die erste version bekommst du ab 650 euro. bisschen sparen würde sich lohnen.


und ja, du brauchst sehr schnell ..man nennt sie nahfeldmonitore... ansonsten wirst du oft eine enttäuschung erleben, wenn du deinen neuen track bei freunden auf der anlage präsentieren willst. hört sich dann plötzlich gar nicht mehr wie zuhause an und der ganze wumms ist eventuell gar nicht mehr zu hören





viel erfolg!


ich hatte damals mit der rm1x von yamaha angefangen
 
Hey Leute,

hab nun gebraucht EMX-1 gekauft und bin schon am experimentieren :mrgreen:
Im Moment nur mit Kopfhörern - ich denke die Nachbarn würden bei dem gequietsche das ich hier fabriziere wahnsinnig werden ..

Vielen Dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben. Damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird, wird es wohl am besten sein, bei weiteren Fragen in den entsprechenden Unterforen zu posten.

Danke nochmal und Cheers :)
 
Travolds schrieb:
Hey Leute,

hab nun gebraucht EMX-1 gekauft und bin schon am experimentieren :mrgreen:
Im Moment nur mit Kopfhörern - ich denke die Nachbarn würden bei dem gequietsche das ich hier fabriziere wahnsinnig werden ..

sehr gute Wahl !
erstmal musst du lernen mit beats umzugehen.
Bis du ne gute abhöre brauchst wirds ein weilchen dauern.

ich hab auch immer noch die billigsten nahfeldmonitore dies damals gab und muss jetzt meistens sogar rein mit Kopfhörern musizieren.
Geht alles.
Erst mal lernen gute Musik zu machen bevor man an "clubs" denkt ;-)


Viel spass !
 
salut

mal unabhängig von dem was bis jetzt geschrieben wurde meine meinung.


budget ist sehr klein um ales auf einmal machen zu können!


ich würde mir zwei sachen hinstellen

1. eine groovebox (vieleicht mit samplefunktion) wie die korg-tribes oä um das erät einerseits als expander nutzen zukönnen bzw die lauflichtprogramierung nutzen zu können

2. einen klassisch aufgebauten synth. also subtraktive synthese, damit man damit sich in die materie einarbeiten kann _ sound ist da erstmal ne andere frage - das findet sch später _ ich würde zu virusA nordlead1-2 oä raten

ertsmal was älteres weils günstiger ist .....

damit ist dein budget schon überzugen ....

was du auf jeden fall haben solltest ist ein ganz einfaches midikeyoard zum einspielen!


eine gute soundkarte mit midi-in-out und mehreren ein+ausgängen und eine gute abhöre und ein guter mischer wären danach meine zweite anschaffung _ wenn man merkt, das einem das spass macht und man auch mal n tune recorden und in guter qualität abmischen will _ also wenns dann irgendwann mal semiprofessionell werden kann




mit ner electribe kann man _ glaube ich auch midimäßig nen synthi ansteuern und somit aus diesem auch mit dem lauflicht so in richtung 303 versuche starten kann



grüße jaash
 
jaash schrieb:
mit ner electribe kann man _ glaube ich auch midimäßig nen synthi ansteuern und somit aus diesem auch mit dem lauflicht so in richtung 303 versuche starten kann

Genau, und wenn dir die drums der emx irgendwann nicht mehr reichen kannst du dir beispielsweise auch nen Zusatzdrummie wie die Novation drumstation holen, da hast du dann ne "Anfänger808/909", deren sounds definitiv geiler sind als die emx samples. Oder nen MFB oder Jomox drummie, wie auch immer. Ne Electribe als Start in die Produktionswelt finde ich schon super. Viel Spass beim Experimentieren!
 


News

Zurück
Oben