Einsteigerin benötigt Kauftipp

Trooper schrieb:
der neue Yamaha MX49 (499€) oder MX61 (61 Tasten 650€, neu) ... und es liegt die DAW (light) Software Cubase dabei ...
Die hätten lieber Cubase weglassen und dafür günstiger anbieten sollen, was soll das mit dem DAW Zwang im Paket? Cubase als Steinzeit-DAW braucht doch kein moderner Mensch mit Gehirn.

Am besten nicht zu sehr auf die Tips hier hören, manche wollen evtl. nur Ihre Geräte an Dich weiterverkaufen, damit sie was anderes kaufen können. Tricks gibt es überall, auch im sequencer.de Forum.

Wenn gebraucht, würde ich dann eher alte Schätze kaufen, die sich bewährt haben. MX49, Mox6 usw. sind dafür viel zu neu, im Gegensatz zu einem Roland D-50 zum Beispiel. Mir hatte vor kurzer Zeit jemand ein D-50 für 200 Euro angeboten, wieso sollte ich eine MX49 Gurke für 499 Euro holen, wenn ich für 200 Euro eine D-50 haben könnte, oder für 300 Euro vielleicht einen Kurzweil K2000? Muss jeder für sich entscheiden.
 
100 Beiträge und 95 Meinungen :mrgreen: , so ist das mit den Instrumenten / Synths (und den Foren) :lollo:

"Der XW-P1 ist ein Synthesizer, der speziell für die Kreation und Komposition von elektronischen Sounds und die professionelle Performance bei Live-Auftritten entwickelt wurde. Der neue Performance-Synthesizer liefert 620 voreingestellte Presets, einschließlich Solo-Synthesizer-Presets, mit denen die Sounds analoger Vintage-Synthesizer reproduziert werden können." <-- klingt für mich nach dem, was ich suche.

So wie Du es beschrieben hast, denke ich, dass der Casio P1 wirklich etwas für Dich ist ! (Sollte der mal verramscht werden, könnte ich auch noch schwach werden :mrgreen: ). Da Du max. 800€ angegeben hast, solltest Du den M-Audio Venom zusätzlich in Betracht ziehen, weil der halt dann doch mehr subtraktiver Synth ist und ganz andere Klänge bietet. Zusätzlich hättest Du dann noch das classcompliante USB Audio/Midi Interface für den PC/Mac, mit den passenden Treibern auch multiclientfähig ! ( das heisst, dass mehrere PC Anwendungen auf den Venom zugreifen können) Auch wenn Du jetzt noch nicht viel mit dem PC musikalisch 'schraubst', wird das zwangsläufig :) irgendwann kommen, sei es "nur" als virtuelle Bandmaschine.

https://www.thomann.de/de/m-audio_venom.htm

Du kannst dort bei den freundlichen Mitarbeitern auch anrufen, bei Kauf beider Synths springt vielleicht noch ein Verbindungskabel Casio P1 >> Venom heraus, dann kannst Du beide Synths über den Venom (Kopfhörer) spielen, ich habe auch so ein Setup zusammengestellt.


Viel Erfolg, LG, Andreas

(der jetzt sofort zur Musikmesse nach Ibbenbüren fährt und sich die ganzen "Leckereien" live vorführen lässt :lollo: , auf den Mininova bin ich gespannt)


PS: "Richtig analog" kannst Du später immer noch spielen
 
Die Korg Electribe EMX ist natürlich auch super, aber da würde ihr der Sampler das Keyboard (!), sowie die Möglichkeit Pads und Akkorde zu spielen fehlen ! Außerdem ist die Synthengine beim Microkorg besser in jeder Hinsicht.
 
Cubase als Steinzeit-DAW braucht doch kein moderner Mensch mit Gehirn
aja, nur weil Cubase die erste DAW war die es gab, die daher logischerweise >30 jahre Erfahrung damit haben und weil die meisten Produktionen auch heute noch darauf gemacht werden? Nicht alle sind Sample-Klötzchen-verschiebe Produzenten...

wieso sollte ich eine MX49 Gurke für 499 Euro holen, wenn ich für 200 Euro eine D-50 haben könnte
vielleicht weil die Gurke sämtliche Best-Off-Sounds des D50 schon locker dabei hat? vielleicht weil der keine 30 Jahre alt ist? vielleicht weil ich keinen D50 verkaufen will ? :roll:


Electibe und Microkorg sind wirklich ein guter Tip, für Live jedenfalls, denn dazu sollte man auch erwähnen, daß die EMX/ESX Teile alle rauschen wie Sau, also für Home-Studio Produktionen kaum zu gebrauchen sind (ohne großen Aufwand, das rauschen weg zu bekommen).
 
unglaublich wie hilfsbereit aufeinmal alle sind sobald sich eine Einsteige(Rin) in der miefigen Ecke hier blicken lässt. :lollo:
Ohne mir die zweifellos gut gemeinten Ratschläge durch gelesen zu haben:Groovebox ala Korg ESX/EMX oder Yamaha Rm1x oder wie das Teil heisst.

Ok,eine neue Antwort überholte mich:nein,Trooper die Korg Teile"rauschen nicht wie sau".Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und einfach mal Mucke machen mit den Teilen.Und siehe da...das rauschen fällt nimmer auf....
 
Electibe und Microkorg sind wirklich ein guter Tip, für Live jedenfalls, denn dazu sollte man auch erwähnen, daß die EMX/ESX Teile alle rauschen wie Sau, also für Home-Studio Produktionen kaum zu gebrauchen sind (ohne großen Aufwand, das rauschen weg zu bekommen).

Jetzt übertreibst du aber. Das bischen rauschen...

 
Kirche im Dorf lassen? Und siehe da...das rauschen fällt nimmer auf....
:lollo:
Nun, das ist ja was ich gesagt habe, für live (mit Krawall und allerlei im Background) - aber trotzdem sind diese Kisten das rauschigste, was ich in den letzten 10 Jahren an Neugeräten erlebt habe und der Grund, warum ich beide verkaufte. Natürlich kann man das auch weg bekommen, durch allerlei erhältliche Hard- und Software. ich glaube aber kaum, daß das für den Treadersteller in Frage käme...
Daher sollte man das zumindest erwähnen.

Aber Wurst, soll er/sie sich halt nen Casio kaufen... :phat:
 
Ok, ich werde mich mal über die von Euch genannten Modelle informieren. Bin aber nach wie vor momentan heiß auf den Casio: https://www.youtube.com/watch?v=WNKZp36AmS8

Danke Euch und schönes Wochenende. Werde sicher immer mal wieder hier reinschauen - ich will ja auch noch was lernen :)

Viele Grüße
ForeverYoung
 
Trooper schrieb:
Kirche im Dorf lassen? Und siehe da...das rauschen fällt nimmer auf....
:lollo:
Nun, das ist ja was ich gesagt habe, für live (mit Krawall und allerlei im Background) - aber trotzdem sind diese Kisten das rauschigste, was ich in den letzten 10 Jahren an Neugeräten erlebt habe und der Grund, warum ich beide verkaufte. Natürlich kann man das auch weg bekommen, durch allerlei erhältliche Hard- und Software. ich glaube aber kaum, daß das für den Treadersteller in Frage käme...
Daher sollte man das zumindest erwähnen.

Aber Wurst, soll er/sie sich halt nen Casio kaufen... :phat:


Sorry.Bullshit.Is so.

Du nutzt doch auch Vintage Gear nehme ich an?Jedes Vintage Teil,was ich besaß (eine Menge)rauscht mehr.Das die Teile nicht"high end"klingen ist wiederum was anderes.Vielleicht verwechselst Du da was...kann ja mal vorkommen :dunno:

:edit:ah,"Neugeräte"schriebst Du.Nun ja.Klingt trotzdem so als wenn man damit keine Mucke machen könnte.Was immer noch Schwachsinn ist.Desweiteren sollte man sich schon die Mühe machen die Teile vernünftig zu pegeln.Dann ist alles kein Problem.Ich bekomme den Eindruck im DAW Zeitalter weiss niemand mehr wie man früher Mucke gemacht hat.Über Rauschen hat sich zumindest niemand wirklich beklagt...Wenn ich nurn Rimshot da raus hole und mir die Pausen anhöre,ja...dann höre ich auch etwas Rauschen.Aber in Relation gesehen...nunja,wie ich eingangs schrieb.Ich debattiere offenbar mit jemandem,dem hustende Flöhe wichtiger sind als der kreative Prozess.
 
ForeverYoung schrieb:
.... ich will ja auch noch was lernen :)

Viele Grüße
ForeverYoung

Ja, fang gleich mit dem Casio damit an :supi:


@Crabman
nein ist kein Bullshit, wenn jemand sagt die beiden Teile rauschen NICHT - das ist Bullshit, aber kann ja mal vorkommen :mrgreen:

Ich hab keinerlei Vintage Gear (mehr), aus eben den Gründen, sowie Unzuverlässigkeit, überteuerte Preise, usw.
Es gibt mittlerweile auch neues Gear, welches wie die Vintage Sachen klingt, aber nur die Hälfte kostet, von Analog Solutions über MFB bis zu SE (und evtl. auch noch DSI)...
 
So wie ich das verstehe, willst Du zwei Dinge: Erstens ein Gerät mit synthesizerlastigen Klängen, die ein bischen modifiziert werden können. Die Technologien, die es für diese Klangerzeugung gibt, sind Dir wahrscheinlich erstmal egal - es sind hier Begriffe wie "subtraktiv" oder "Rompler" gefallen, aber damit muss man sich erstmal nicht unbedingt beschäftigen. Die meisten hier (mich eingeschlossen) wollen mehr Flexibilität als ein bischen an fertigen Klängen modifizieren, das ist hier nunmal der Fokus des Forums, und dann kommt es wirklich darauf an, was für ein Gerät man benutzt, ob das also z.B. ein "Rompler" oder ein "virtuell-analoger" ist.

Nummer zwei Deiner Wunschliste ist eine "Begleitautomatik". Ich vermute mal, was Du willst ist im weitesten Sinne ein "Sequencer", eine Begleitautomatik ist nicht exakt dasselbe. Eine Begleitautomatik bedeutet ja, dass meistens mehrere Instrumente gleichzeitig eine Begleitung (also z.B. Schlagzeug und Bass) erzeugen, die sich je nach gespieltem Akkord an Dein aktuelles Spiel anpasst. Dafür gibt es dann festeingestellte Stilrichtungen, z.B. "Lambada" ;-)
Einen Sequencer kann man auch zur Begleitung nutzen, wie diese Begleitung aber genau aussieht - welche Noten und welcher Rhythmus gespielt wird, bestimmt man zu 100% selbst, man kann alle diese Elemente selbst im Gerät aufnehmen. Es ist dort so, als hätte man mehrere parallele Spuren zur Verfügung, die man - nach und nach - selbst bespielen kann, und die dann gleichzeitig wiedergegeben werden, einfach ausgedrückt. An gespielte Akkorde passt sich ein Sequencer nicht automatisch an. Dennoch ist ein "Sequencer" eine sehr grundsätzliche Funktion, die von fast allen elektronischen Musikern zum Musikmachen genutzt wird.

Eine Kombination aus Klangerzeugung (=ein Synthesizer) und einem Sequencer, ohne Klaviatur, nennt sich "Groovebox". So wie ich es verstanden habe, ist der von Dir erwähnte Casio eine Art Groovebox mit Keyboard. Ich denke, dass der Casio nicht unbedingt falsch für Dich ist. Der Chef hier im Forum, Moogulator, hat im Synthesizermagazin den Casio neulich getestet. Vielleicht kann er ja mal seine Einschätzung abgeben, inwiefern das Gerät von der Bedienung her für einen Anfänger gut durchschaubar ist.
 
Wenn du einsteigen willst auf alle Fälle Software. Daran führt kein Weg vorbei. Die Allzweckwaffe heisst hier Proppellerheads Reason oder Ableton live. Beide kann man als Demo downloaden und es gibt ne riesige Community. Hardwaresynths kosten viel Geld und erfüllen nur einen Zweck, können aber weder rendern noch was ins Netz uploaden.Das klingt jetzt ziemlich hart aber Einsteiger sollte man gleich mal den Kopf waschen ;-) Bei einem Budget von 500 Euro sollte es schon ein Rundumsorglospaket sein.
 
@Crabman
Es ändert aber nichts daran, daß die Dinger auffällig laut rauschen, mehr wie jedes andere Gerät welches ich kennen lernen durfte die letzten 20 jahre. Wenn du danach suchst, wirst du das auch überall bestätigt finden.
Ob es einem jetzt was ausmacht oder nicht, oder ob ein Produzent aus den 80ern an sowas gewöhnt ist/war, spielt da doch überhaupt keine Rolle - sie rauschen, fertig.

Natürlich kann man damit sogar sehr gut Musik machen, ich fand gerade die EMX sowas von gelungen, was Klangerzeugung und Sequenzer angeht. :supi:
Ich hab das Ding geliebt, aber eben wegen des starken Rauschens war es zu nichts anderem wie zum "rum jammen" o.ä. zu gebrauchen.
Vielleicht ist es ja auch unterschiedlich stark ausgeprägt, würde mich nicht mal wundern, bei den beiden die ich hatte, war es jedenfalls an der Grenze zu unzumutbar.

Der Grund dafür ist diese Endstufenbestückung mit dem allerbilligst-Röhrenkram, das war halt der "Marketing Gag" vor 10 Jahren.
 
Die Frage, die sich mir erstmal stellt ist doch folgende:

Moechte ForeverYoung komplette Tracks daheim machen, oder nur eine "Spur" mit den Haenden zu einer Begleitautomatik spielen?

Ihr gleich ein komplettes Studio auf's Auge druecken zu wollen, ist vllt. gar nicht der richtige Weg.


Viele Gruesse,
Dom
 
Les dir ihre Postings nochmal durch, sie hat sich ja eigentlich von Anfang an schon für den Casio entschieden und wollte hier nur unseren Segen dafür.
Den wird sie zwar weder hier noch sonstwo bekommen, aber kaufen wird sie ihn trotzdem...so what :mrgreen:
 
hey leute _ fing doch alles gut an. viele gute tips usw. jetzt nicht hier streiten und ausfällig werden...

kann ja jeder machen und denken was er will _ einfach mal beim thema bleiben ;-)

ich unterstütze mal das hier, weil ich das für die spaßigste lösung mit dem vielseitigsten einsatzgebiet halte. auf software und modularsynths kann dann immer noch zurückgegriffen werden :mrgreen:


-[TROjAX]- schrieb:
Korg Electribe ESX-1 ca 500.-

Korg Microkorg ca 300.-

und ein kleines Mischpult etwa das:

Mackie 402 VLZ ca 100.-

Alles bekommst du gebraucht auch billiger! Check mal Kleinanzeigen.

Viel Spaß!
 
-[TROjAX]- schrieb:
Korg Electribe ESX-1 ca 500.-

Korg Microkorg ca 300.-

und ein kleines Mischpult etwa das:

Mackie 402 VLZ ca 100.-

Alles bekommst du gebraucht auch billiger! Check mal Kleinanzeigen.

Viel Spaß!

Ich würde mich ebenfalls Trojax Vorschlag anschließen. Das garantiert viel Spaß und ist recht Hands on.
Ich würde ggf. noch einen guten aber günstigen Multieffekt dazu nehmen, z.B. ein Boss Se-50. Das gibts gebraucht so um die 60 - 70€!

Cheers
 
[Das ist die OFFTOPIC-Klammer]
Die Korgs haben doch so Röhrenpreamps eingebaut. Ich kann mir gut vorstellen, dass die recht anfällig für elektromagnetische Störungen sind, oder andersrum, vielleicht sogar Störungen in das Gerät reinstreuen.
Vielleicht hilfts ja, die Korgs woanders hinzustellen und/oder die Röhren auszutauschen.

Andererseits: der Rauschabstand meines Kaoss Pad 3 ist auch nicht unbedingt zeitgemäß. Nicht dass ich es störend finde, allerdings verwende ich es auch nicht für klassische hochdynamische Musik sondern...... Naja, ich will meine eigene Arbeit nicht selbst schlecht machen, das dürfen andere erledigen.
[/Das war die OFFTOPIC-Klammer]
 
Hi zusammen,

ich bin ein wenig überfordert, habe aber trotzdem alles durchgelesen und Begriffe nachgeschlagen und versucht, zu verstehen. Ums gleich vornweg zu sagen: Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes, außer Boxen, aber da hab ich meinen Fachmann daheim ;-)

Ich hab mich nicht auf den Casio eingeschossen, ihn nur favorisiert - bin auch für andere Synthesizer offen, allerdings möchte ich:

- Eine All-in-one-Lösung - mit Mixer und lauter Einzelzeug will ich nicht anfangen, später vielleicht, aber erstmal nicht
- Mit links Akkorde spielen und die Begleitmusik soll sich dem Akkord melodisch anpassen
- Die Begleitmusik/der Hintergrundsound oder wie immer das heißt, möchte ich auch selbst erstellen/anpassen können
- Mit rechts die "Gesangsstimme" spielen, also die Melodie praktisch
- Das Ganze soll einfach schön elektronisch klingen und nicht rauschen
- Neue Hintergrundsounds und Stimmen vom PC auf den Synthesizer laden
- 61 schwarze und weiße Tasten - nicht mehr und nicht weniger

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
ForeverYoung
 
ForeverYoung schrieb:
Hi zusammen,

ich bin ein wenig überfordert, habe aber trotzdem alles durchgelesen und Begriffe nachgeschlagen und versucht, zu verstehen. Ums gleich vornweg zu sagen: Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes, außer Boxen, aber da hab ich meinen Fachmann daheim ;-)

Ich hab mich nicht auf den Casio eingeschossen, ihn nur favorisiert - bin auch für andere Synthesizer offen, allerdings möchte ich:

- Eine All-in-one-Lösung - mit Mixer und lauter Einzelzeug will ich nicht anfangen, später vielleicht, aber erstmal nicht
- Mit links Akkorde spielen und die Begleitmusik soll sich dem Akkord melodisch anpassen
- Die Begleitmusik/der Hintergrundsound oder wie immer das heißt, möchte ich auch selbst erstellen/anpassen können
- Mit rechts die "Gesangsstimme" spielen, also die Melodie praktisch
- Das Ganze soll einfach schön elektronisch klingen und nicht rauschen
- Neue Hintergrundsounds und Stimmen vom PC auf den Synthesizer laden
- 61 schwarze und weiße Tasten - nicht mehr und nicht weniger

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
ForeverYoung

liest sich fast wie Yamaha MX, falls die Begleiten kann :mrgreen:
 
ForeverYoung schrieb:
Hi zusammen,

ich bin ein wenig überfordert, [...]

Viele Grüße
ForeverYoung

Wünsche die sehr viel Spass mit dem Casio, nachdem was Du schreibst ist das wirklich eher dein Gerät. Da kann man ja auch schon viel mit machen und ein Klavier (ein Klavier) ist auch mit drin. Das wird eine schöne Entdeckungsreise, wenn der erstmal bei dir ist.

:phat:
 
Hm, ok danke. Fragt sich jetzt nur noch der P1 oder der G1, was meint Ihr?

Ach du meine Güte, ich hab mir gerade paar Demo-Vids vom Yamaha MX-61 angesehen - ich glaube DAS ist es!!! :phat:
 
ForeverYoung schrieb:
Hi zusammen,

ich bin ein wenig überfordert, habe aber trotzdem alles durchgelesen und Begriffe nachgeschlagen und versucht, zu verstehen. Ums gleich vornweg zu sagen: Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes, außer Boxen, aber da hab ich meinen Fachmann daheim ;-)

Ich hab mich nicht auf den Casio eingeschossen, ihn nur favorisiert - bin auch für andere Synthesizer offen, allerdings möchte ich:

- Eine All-in-one-Lösung - mit Mixer und lauter Einzelzeug will ich nicht anfangen, später vielleicht, aber erstmal nicht
- Mit links Akkorde spielen und die Begleitmusik soll sich dem Akkord melodisch anpassen
- Die Begleitmusik/der Hintergrundsound oder wie immer das heißt, möchte ich auch selbst erstellen/anpassen können
- Mit rechts die "Gesangsstimme" spielen, also die Melodie praktisch
- Das Ganze soll einfach schön elektronisch klingen und nicht rauschen
- Neue Hintergrundsounds und Stimmen vom PC auf den Synthesizer laden
- 61 schwarze und weiße Tasten - nicht mehr und nicht weniger

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße
ForeverYoung

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber anhand Deiner Wünsche wird wohl ne Workstation am ehesten hinkommen, wenns keine PC Lösung sein soll. Wird aber bei der wenigen Kohle schwierig mit Hardware weil Du willst im Prinzip ja alles machen können ohne viel zu zahlen ... so läuft das nicht! :mrgreen:

günstige neue und kleine Workstations:

- Yamaha MOX (klingt gut, hat gute Sounds und hat nen Arpeggiator mit vielen guten Presets)

- Korg Krome (hat ein gutes Piano und nen Arpeggiator mit vielen Presets und nen für Workstations ertragbaren Sequenzer)
(bei Korg Kisten muss man allerdings immer wieder mal mit Ärger rechnen, weil die lumpig bauen!)

Die könntest gebraucht für Dein Kohle Limit kriegen.


günstige gebrauchte und alte große Workstations:

- Korg M3 (hat Karma = eine sehr kreative Spielhilfe für Auto Phrasen, ertragbarer Workstation Sequenzer)
(Bei Korg Kisten muss man allerdings immer wieder mal mit Ärger rechnen, weil die lumpig bauen!)

- Korg Triton (war mal ein Bühnen Klassiker, hat feine Arpeggiatoren aber ist eben Steinzeit vom Handling her)
(das Key war noch etwas besser gebaut und lebt auch mal über 10 Jahre)
(da mal die Triton Extreme angucken, weil da am meisten drinne ist!)


Zum Yamaha MX gibts hier noch nen Thread:

viewtopic.php?f=3&t=73188
 
ForeverYoung schrieb:
Ums gleich vornweg zu sagen: Ich kaufe definitiv nichts Gebrauchtes, außer Boxen ...
Was für eine Fehlentscheidung, eigentlich sollte es genau umgekehrt sein. Boxen sind viel wichtiger, wenn das Gerät funktioniert, funktioniert es. Natürlich ist es erlaubt mehr Geld auszugeben, nach oben gibt es ja bekanntlich keine Limits. Freut sich Goldman Sachs.
 
Kuckt mal bitte in das Video hier rein: Genau sowas will ich damit AUCH machen:



Und das, was der Typ hier macht:



für Eigenkompositionen.

Vielleicht wisst Ihr so eher, um was es mir geht.

Viele Grüße
ForeverYoung
 
Was du willst, ist so ein Alleinunterhalter Keyboard, wo man versch. Songs per Midi rein stopfen kann usw.
Da bist du hier im falschen Forum frag doch lieber da mal nach.
Oder nimm doch gleich das Ding aus dem Video...
 
Für 70 Euro kaufen, später kannst Du ja immer noch mehr Geld ausgeben. Für sowas würde ich eher noch billigere Alleinunterhalterkeyboards kaufen, später dann bei Hochzeiten usw. spielen.

Einmal auf dem Flohmarkt wurde so ein PSR irgendwas von Yamaha für 6 Euro verkauft, ich habe 5 gesagt, der wollte unbedingt seine 6 Euro, dann habe ich es nicht gekauft. :)

Bitteschön, 70 Euro:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... /u10847452
 


News

Zurück
Oben