So wie ich das verstehe, willst Du zwei Dinge: Erstens ein Gerät mit synthesizerlastigen Klängen, die ein bischen modifiziert werden können. Die Technologien, die es für diese Klangerzeugung gibt, sind Dir wahrscheinlich erstmal egal - es sind hier Begriffe wie "subtraktiv" oder "Rompler" gefallen, aber damit muss man sich erstmal nicht unbedingt beschäftigen. Die meisten hier (mich eingeschlossen) wollen mehr Flexibilität als ein bischen an fertigen Klängen modifizieren, das ist hier nunmal der Fokus des Forums, und dann kommt es wirklich darauf an, was für ein Gerät man benutzt, ob das also z.B. ein "Rompler" oder ein "virtuell-analoger" ist.
Nummer zwei Deiner Wunschliste ist eine "Begleitautomatik". Ich vermute mal, was Du willst ist im weitesten Sinne ein "Sequencer", eine Begleitautomatik ist nicht exakt dasselbe. Eine Begleitautomatik bedeutet ja, dass meistens mehrere Instrumente gleichzeitig eine Begleitung (also z.B. Schlagzeug und Bass) erzeugen, die sich je nach gespieltem Akkord an Dein aktuelles Spiel anpasst. Dafür gibt es dann festeingestellte Stilrichtungen, z.B. "Lambada" ;)
Einen Sequencer kann man auch zur Begleitung nutzen, wie diese Begleitung aber genau aussieht - welche Noten und welcher Rhythmus gespielt wird, bestimmt man zu 100% selbst, man kann alle diese Elemente selbst im Gerät aufnehmen. Es ist dort so, als hätte man mehrere parallele Spuren zur Verfügung, die man - nach und nach - selbst bespielen kann, und die dann gleichzeitig wiedergegeben werden, einfach ausgedrückt. An gespielte Akkorde passt sich ein Sequencer nicht automatisch an. Dennoch ist ein "Sequencer" eine sehr grundsätzliche Funktion, die von fast allen elektronischen Musikern zum Musikmachen genutzt wird.
Eine Kombination aus Klangerzeugung (=ein Synthesizer) und einem Sequencer, ohne Klaviatur, nennt sich "Groovebox". So wie ich es verstanden habe, ist der von Dir erwähnte Casio eine Art Groovebox mit Keyboard. Ich denke, dass der Casio nicht unbedingt falsch für Dich ist. Der Chef hier im Forum, Moogulator, hat im Synthesizermagazin den Casio neulich getestet. Vielleicht kann er ja mal seine Einschätzung abgeben, inwiefern das Gerät von der Bedienung her für einen Anfänger gut durchschaubar ist.