Einsteigersynth um die 350 Euro?

Is zwar Analog, aber wie wärs mit einem Roland Alpha Juno 2 + Behringer BCR.. Wenn du Glück hast, kommst du mit 350,- aus und hast einen 6 Stimmigen Gut klingenden Analogsynth..
Is nicht Ultrakomplex und bietet echt Coole Bässe, Leads, Chords...
Ich hab diese Kombi bei mir im Studio, ist trotz vieler anderer Synths mein Liebling.. :mrgreen:

Ich hab ihm sogar 2012 einen Track gewidmet.. :mrgreen:
https://soundcloud.com/digiton-1/bending-unit-i-love-my-alpha

Edit: Soundcloud einbinden ging irgendwie nicht...
 
Danke euch für die Tipps und Infos, so langsam kristallisiert sich für mich eine persönliche (halbwegs realistische) Wunschliste ab.

1. Ultranova, wäre mir am liebsten wird aber für um die 350 etwas schwierig, obwohl letztens bei eBay eine in etwa dafür versteigert wurde.
2. Gaia, auch ein super Tipp, der würde mir auch sehr gefallen, hatte ich garnicht auf dem Schirm weil der neu relativ teuer ist aber der passt gebraucht genau ins Budget.
3. K-Station und AN1x sind auch irgendwie cool und würden mir auch gefallen, wenn 1 & 2 nichts wird, auch der R3 vielleicht.

Zu den diversen Stations von Novation hab ich mal eine Frage, da gibt es ja noch diese X-Stations und KS4/5 Synths, wie sind die im Vergleich zur K-Station oder Ultranova.

Alpha Juno, ein cooler Tipp aber ist nicht so mein Ding, ist aber für Vintage echt günstig. R3 gefällt mir von der Bedienung her auf den ersten Blick nicht so gut aber vielleicht auch keine schlechte Idee und der MS2000 liegt ähnlich wie der JP-8000 vermutlich außerhalb meines Budget, außer mit ganz viel Glück vielleicht.

Timo
 
psicolor schrieb:
Ein Kumpel von mir hat nen OB12, den er gebraucht für 600 Mark gekauft hat.
Der Sound is schon charakteristisch und hat in sich etwas verdammt böses und aggresives (es klingt immer so, als würde einem der Synth drohen: "ein falscher Ton und ich explodiere!"), aber das Instrument macht trotzdem ne Menge Spass!

Hihi ... ich denke, so kann man den OB-12 auch beschreiben :mrgreen:

@tim-o-mat:

Schade, dass der Venom für Dich nicht in Frage kam, preiswerter ging es ja kaum. Und das Märchen der Bedienbarkeit nur über den Editor geht mir langsam richtig auf die Nerven. Tatsache ist, dass der Venom auch ohne Editor gut bedienbar ist, will man allerdings in die Tiefe gehen, braucht man den halt. Zudem kann man sich seine Wunschpresets selbst zusammenstellen und abspeichern, müssen denn (zB.) die Wellenformen zwingend auf den Reglern liegen ? Für <200€ einen multitimbralen Synth mit Splitzones, Audiointerface, Minimixer und seit dem 10.02. auch passendem (bugfreier als vorher) Editor, was will man denn noch mehr ?

Ultranova, wenns denn grosse Tasten sein sollen, ist auch ein Top-Tip, ich bin allerdings mit dem Mininova sehr zufrieden. Microkorg und ein externes Keyboard anschliessen käme auch in Frage ? Den gibt es zZt. für 299€ in der bk oder bk/rd Specialedition. Der hat auch ein ganz eigenes Klangbild, gefällt mir sehr gut :) Alternativ könntest Du auch nach einem MS2000 mit Keyboard schauen, allerdings habe ich den nicht so häufig gesehen.

Der Alpha Juno II ist ein toller Synth, allerdings etwas eingeschränkt. Ohne Programmer ist er jedenfalls erheblich schlechter intuitiv bedienbar, als zum Bleistift der Venom ! Ist und bleibt aber meine "Geheimwaffe", um etwas Patina in den Mix zu bringen.

LG, Andreas
 
tim-o-mat schrieb:
Zu den diversen Stations von Novation hab ich mal eine Frage, da gibt es ja noch diese X-Stations und KS4/5 Synths, wie sind die im Vergleich zur K-Station oder Ultranova.

Die K-Station hat nur LowPass-Filter, X-Station / KS / Xio ein Multimode-Filter. Die KS-Teile sind 16fach polyphon und im Performance-Modus 4fach multitimbral. Die X-Station und der Xio sind monotimbral und 8fach polyphon.

http://www.amazona.de/2003/05/test-novation-ks4/
http://www.soundonsound.com/sos/sep04/a ... tion25.htm
http://www.soundonsound.com/sos/jan07/a ... osynth.htm
 
andreas2 schrieb:
Schade, dass der Venom für Dich nicht in Frage kam, preiswerter ging es ja kaum. Und das Märchen der Bedienbarkeit nur über den Editor geht mir langsam richtig auf die Nerven. Tatsache ist, dass der Venom auch ohne Editor gut bedienbar ist, will man allerdings in die Tiefe gehen, braucht man den halt. Zudem kann man sich seine Wunschpresets selbst zusammenstellen und abspeichern, müssen denn (zB.) die Wellenformen zwingend auf den Reglern liegen ? Für <200€ einen multitimbralen Synth mit Splitzones, Audiointerface, Minimixer und seit dem 10.02. auch passendem (bugfreier als vorher) Editor, was will man denn noch mehr ?

Ja, der Venom ist ein Mordsdeal, aber mich hat die Rechnerabhängigkeit auch genervt. Mal schnell die Effekte editieren / wechseln ohne den PC zu starten: Fehlanzeige. Und ja: Das Ändern der Oszillator-Wellenformen am Gerät selbst war mir auch wichtig. Wenn das alles nur per Editor geht, kann ich mir auch gleich ein VSTi laden und daran virtuell rumschrauben. Der Venom ist einfach nix für Standalone-Synth-Lover wie mich (und dem Thread-Starter).
 
Wegen dem Venom, aber es ist doch richtig das man am Venom selber nicht großartig viel editieren kann oder, so wie ich das sehe sind das lediglich eine handvoll Parameter, sobald du so simple Dinge ändern willst wie die Wellenformen der Oszillatoren oder die Lautstärke der Oszillatoren im Mixer brauchst schon den Editor und das würde ich jetzt noch nicht als "in die Tiefe gehen" bezeichnen, das Konzept finde ich grauenhaft dafür brauch man sich doch keine Hardware kaufen, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Timo
 
tim-o-mat schrieb:
Wegen dem Venom, aber es ist doch richtig das man am Venom selber nicht großartig viel editieren kann oder, so wie ich das sehe sind das lediglich eine handvoll Parameter, sobald du so simple Dinge ändern willst wie die Wellenformen der Oszillatoren oder die Lautstärke der Oszillatoren im Mixer brauchst schon den Editor und das würde ich jetzt noch nicht als "in die Tiefe gehen" bezeichnen, das Konzept finde ich grauenhaft dafür brauch man sich doch keine Hardware kaufen, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Timo

Naja, wenn du ein Audio-Interface, ein MIDI-Interface, ein Masterkeyboard und einen aussergewöhnlichen, flexiblen und multitimbralen Synth suchst, bekommst du für 200 EUR ein sehr gutes Komplettpaket. Das ist das Konzept.
 
Wegen den Novation, dann wäre ja so eine X-Station sogar noch besser als die K-Station, die gibt es sogar mit mehr Oktaven, die 49er wäre doch super, die KS4 wäre dann ja sogar nochmals besser, wegen Multimode, wie werden die denn so gehandelt KS4 und X49, da gibt es leider kaum Infos zu, weiß da jemand bescheid, fällt das noch in mein Budget oder sind die rar und teuer?

Timo
 
Aktuell ist ein KS4 für VB 380 EUR in den Ebay-Kleinanzeigen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-74-18862

Vielleicht bekommst du ihn ja auf 350 runtergehandelt... (sieht auf dem Foto so aus, als ob die Kappe vom Volume-Poti fehlt?).

P.S.: ...wobei ich noch versuchen würde, die 40 EUR auf die gebrauchte Ultranova zusammenzubekommen.
 
tim-o-mat schrieb:
Wegen dem Venom, aber es ist doch richtig das man am Venom selber nicht großartig viel editieren kann oder, so wie ich das sehe sind das lediglich eine handvoll Parameter, sobald du so simple Dinge ändern willst wie die Wellenformen der Oszillatoren oder die Lautstärke der Oszillatoren im Mixer brauchst schon den Editor und das würde ich jetzt noch nicht als "in die Tiefe gehen" bezeichnen, das Konzept finde ich grauenhaft dafür brauch man sich doch keine Hardware kaufen, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Timo

4 Regler auf 6 Ebenen ergeben knapp 5 Hände :mrgreen: Bisher habe ich es nicht vermisst, dass ich die Wellenformen nicht direkt editieren kann. Zudem ist der Venom auch als Audio-Midi-Interface konzipiert, man betreibt ihn mit einem Rechner, so das Konzept. Und der Editor ist multclientfähig, ist also parrallel zur DAW zu benutzen. Zudem glaube ich langsam wirklich (wieder), dass der Venom einen kostenpflichtigen VST/Au Editor bekommen wird. Auch Patterneditorzeuchs ist im Gespräch :). Aber auch wenn das alles nicht mehr passiert, bin ich für gezahlte 179.-€ mehr als zufrieden !
Übrigens, irgendein Redakteur bemängelte, dass es nur einen Tap Taster gibt, dass man nicht genau eingeben kann. Hätte der Redakteur mal auf den Tap-Taster gedrückt und den Value-Regler gedreht... :lollo:

BTW: Irgendwie habe ich ein Deja-Vu: Der OB-12 wurde damals in den Foren auch total nieder gemacht, allerdings kein Wunder bei der scheiss Firmware. Als die dann aber nachgebessert wurde, hatte der Synth total verloren, über den mitgelieferten PC-Editor verlor keiner ein Wort. Für mich war das ähnlich gut wie beim Venom, keine 700€ neu für den OB-12 war schon ein geiles Schnäppchen. :mrgreen:

LG
 
motone schrieb:
tim-o-mat schrieb:
Wegen dem Venom, aber es ist doch richtig das man am Venom selber nicht großartig viel editieren kann oder, so wie ich das sehe sind das lediglich eine handvoll Parameter, sobald du so simple Dinge ändern willst wie die Wellenformen der Oszillatoren oder die Lautstärke der Oszillatoren im Mixer brauchst schon den Editor und das würde ich jetzt noch nicht als "in die Tiefe gehen" bezeichnen, das Konzept finde ich grauenhaft dafür brauch man sich doch keine Hardware kaufen, verstehe den Sinn dahinter nicht.

Timo

Naja, wenn du ein Audio-Interface, ein MIDI-Interface, ein Masterkeyboard und einen aussergewöhnlichen, flexiblen und multitimbralen Synth suchst, bekommst du für 200 EUR ein sehr gutes Komplettpaket. Das ist das Konzept.

Danke, so isses :)
 
motone schrieb:
P.S.: ...wobei ich noch versuchen würde, die 40 EUR auf die gebrauchte Ultranova zusammenzubekommen.

Hast recht das ist dann wohl wirklich besser, wenn nur 40 Euro auf die Ultranova fehlen, dann auf jeden Fall die Ultranova, dachte die X oder KS Synths sind deutlich günstiger als die Ultranova, vielleicht so im K-Station Bereich dachte ich.

Timo
 
Nordlead ist auch ein toller Synth, vielleicht purzeln ja die Preise noch ein wenig wenn der neue in Frankfurt präsentiert wird.

Wegen dem Venom nochmal, Ich finde trotzdem das dies ein blödes Konzept ist, weil der Editor zwingend benötigt wird um das Gerät vollständig zu bedienen. Wozu dann überhaupt Hardware kaufen, Plugin laden und übers Masterkeyboard spielen kommt letzendlich doch auf das Gleiche raus, da hockt man auch nur mit der Maus in der Hand vor der Flimmerkiste rum wenn man Sounds schrauben will, das hab ich alles schon, dafür muss ich kein zusätzliches Geld mehr ausgeben, der Editor müsste optional sein sodass man die Wahl hat, dann hätte der Venom vielleicht auch bessere Chancen am Markt gehabt.

Timo
 
tim-o-mat schrieb:
Wegen dem Venom nochmal, Ich finde trotzdem das dies ein blödes Konzept ist, weil der Editor zwingend benötigt wird um das Gerät vollständig zu bedienen. Wozu dann überhaupt Hardware kaufen, Plugin laden und übers Masterkeyboard spielen kommt letzendlich doch auf das Gleiche raus, da hockt man auch nur mit der Maus in der Hand vor der Flimmerkiste rum wenn man Sounds schrauben will, das hab ich alles schon, dafür muss ich kein zusätzliches Geld mehr ausgeben, der Editor müsste optional sein sodass man die Wahl hat, dann hätte der Venom vielleicht auch bessere Chancen am Markt gehabt.

Naja, man kann seine zusammengeschraubten Sounds ohne Rechner mit auf die Bühne nehmen. Hat schon seinen Charme. Der Venom hat schon seine Daseinsberechtigung, du (und ich) bist einfach nur nicht Teil der Zielgruppe für dieses Produkt.
 
Klar ich kann ja auch nur für mich sprechen, der Venom hat sicher seine Fans und ich wollte auch nicht dagegen anstänkern, ich versteh das halt nur nicht, also das Konzept, du hast recht ich bin dann eben einfach nicht die Zielgruppe. Finde es auf jeden Fall cool das so viele mit Tipps und Infos versuchen zu helfen, danke euch!

Timo
 
Falls es jemanden interessiert, gibt es keinen polyphonen analogen synth für 350 euro. der billigste den ich zummindest kenne ist der Dave Smith Tetra so um die 600.
Alle microkorgs, akai`s etc sin keine analogen synths sondern emulieren analog zu sein. Der monotribe von korg ist analog.
da kannst 2 kaufen für das geld und hast zwei stimmen bloß dann brauchst noch klaviatur
 
anythingandmusic schrieb:
Falls es jemanden interessiert, gibt es keinen polyphonen analogen synth für 350 euro. der billigste den ich zummindest kenne ist der Dave Smith Tetra so um die 600.

ersma:
:hallo:

Der chronisch unterschätzte Korg DSS1 sollte für 150,- oder sogar weniger zu haben sein. Er verspeist so manchen poly Analogen zum Frühstück. Wer bereit ist, auf Knöppe zu verzichten, bekommt noch so manch tolles Teil für knapp bemessenes Geld.
 
anythingandmusic schrieb:
Der monotribe von korg ist analog.
da kannst 2 kaufen für das geld und hast zwei stimmen bloß dann brauchst noch klaviatur
... und jmd. der den MIDI-In einbaut... Toller Tipp! :roll: BTW: Für das Geld bekommste auch 10 Monotrons. :selfhammer:
 
psicolor schrieb:
Ein Kumpel von mir hat nen OB12, den er gebraucht für 600 Mark gekauft hat.
Der Sound is schon charakteristisch und hat in sich etwas verdammt böses und aggresives (es klingt immer so, als würde einem der Synth drohen: "ein falscher Ton und ich explodiere!"), aber das Instrument macht trotzdem ne Menge Spass!
So hab ich den auch in Erinnerung. Einer der wenigen Kandidaten dessen Verkauf ich bereue. Er ging vor einigen Jahren während dieser berüchtigten "Ich mach jetzt aus Platzgründen alles mit Software"-Aktionen.
 
tim-o-mat schrieb:
die KS4 wäre dann ja sogar nochmals besser, wegen Multimode, wie werden die denn so gehandelt KS4 und X49, da gibt es leider kaum Infos zu, weiß da jemand bescheid, fällt das noch in mein Budget oder sind die rar und teuer?

Die KS-Modelle sind weder selten noch teuer, eher unterschätzte Geräte. Den KS Rack bekommt man meist so um 200€, die Tastaturversionen für nur wenig mehr. Der Xio hat die gleiche Klangerzeugung drin, aber weniger Knöppe. Würde den KS bevorzugen.
 
microbug schrieb:
Die KS-Modelle sind weder selten noch teuer, eher unterschätzte Geräte. Den KS Rack bekommt man meist so um 200€, die Tastaturversionen für nur wenig mehr. Der Xio hat die gleiche Klangerzeugung drin, aber weniger Knöppe. Würde den KS bevorzugen.
Dafür bekommt man den Xiosynth gebraucht für 100,- bis 120,- Euro. Das ist Preis-/Leistungsmäßig nicht so übel.

@ pulsn

Hmm. Ich sollte mal ein paar wirklich schöne Sounds vom Venom ins Forum stellen. Du ahnst nicht, was man aus der Kiste rausholen kann. Der Venom kann mehr, als nur giftig zu klingen.
 
350 EUR sind natürlich ziemlich dürftig als Budget für die angestrebten Features. Da ist die Auswahl nicht groß.

Bei genannten Budget würde ich mir einen Roland SH 201 auf dem Gebrauchtmarkt kaufen.
 
anythingandmusic schrieb:
Falls es jemanden interessiert, gibt es keinen polyphonen analogen synth für 350 euro. der billigste den ich zummindest kenne ist der Dave Smith Tetra so um die 600.

Nochmal: Roland Alpha Juno 2 mit Behringer BCR - Analog, 6 Stimmen, zwar nur eine Hüllkurve, aber ganz großer Sound
Mit Glück um 350,- zu haben!
 
Habe mich nun, nachdem ich eure Vorschläge sortiert und mir am Wochenende jede Menge Demos und Infos reingezogen habe, auf die folgenden Synths festgelegt und will versuchen einen davon zu bekommen.

Gaia oder JP-8000
Nordlead
Ultranova

Wird mit meinem Budget nicht einfach werden aber ich bin trotzdem guter Dinge.

Timo
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben